Opera Mobile für Android

heikonet schrieb:
Was ich komisch finde ist, das der opera Mini schneller seiten aufruft als der mobile. Trotz turbo.


Ganz einfach: Opera Mini komprimiert alles: Die Anfrage wird erst an die Server von Opera geschickt, die dir dann eine vollständig komprimierte Seite auf dein Handy schicken. So gesehen ist Opera Mini vielmehr Webseitenbetrachter als richtiger Browser.

Bei Opera Mobile werden nur die Bilder komprimiert. Die eigentliche Seite wird auf deinem Handy gerendert.
 
  • Danke
Reaktionen: heikonet
Oki, danke.
Dann brauche ich Opera Mobile nicht wirklich.
Willkommen zurück auf auf meinem Handy, lieber Opera Mini :D
 
Hi, wie findet Ihr das neue Opera Mobile 11?
Ich bin bis jetzt begeistert, sogar Flash haben die integriert. Läuft soweit flüssig. Nur die Mobile Seiten nicht anzeigen-feature ist immer noch fehlerhaft.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
wenn flash geht teste ich den noch mal gerne :)
 
Wenigstens ein Market Link hätte da im Eröffnungsbeitrag nicht geschadet, daher jetzt hier: Opera Mobile


Kurzer Test auf meiner "Lag Test" Seite kicker.de:
Das Teil ist auf den ersten Blick richtig gut. Butterweiches hoch- und runterscrollen auf der Seite und pinch to zoom ebenfalls bestens. Auch die Flash Videos vom kicker laufen anständig.
 
Aber keine Geo-Unterstützung und umständliches Handling von tabs. Besser aber noch nicht auf der Höhe. Und gigantische Größe.

Mini 6 ist aber richtig gut.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Die neue Version von Opera Mobile ist echt klasse! Hat bei mir Dolphin Browser HD abgelöst :)
 
Die neue Mobile version ist wirklich schlecht.
Das scrollen funktioniert nicht nicht richtig da der Browser irgendiwe nicht auf meine Bewegungen reagieren will und hängen tut er auchn bisschen.
Schade eigentlich entlich ein Browser mit Flash außer der Standartbrowser.
Den Mini werd ich auch mal testen mal sehen ob der was her macht. :D
 
Auf meinem Blade läuft der neue Mobile Hammer!
Endlich kann man auch wieder alles ausblenden außer der Statuszeile, das ging am Anfang mal, zwischendurch musste die dann mit ausgeblendet werden, ein echter Rückschritt war das ;)
Der neue Look ist auch top, was ich von der Tablet-Version gesehen habe auch, und der Knopf um ans Ende der Seite zu springen wenn man schnell scrollt ist auch genial.
 
Also hab ihn jetzt mla deinstaliert und wieder instaliert und jetzt gehts auch.
Läuft richtig gut, schnell und Flash funktioniert auch Prima.
Nach einer Woche hat er nun den stock Browser von meinem SGS abgelöst. :D
 
Jetzt mal eine richtig tolle frage:
Wo zur Hölle ist da ein Unterschied vom Mini zum Mobile?
Ich sehe da keinen großen Unterschied.
 
MWn werden (nur) bei Opera mini, im Gegensatz zu Opera mobile die Seiten über einen eigenen Proxy geleitet und komprimiert, um Traffic zu sparen. Dieses Feature wurde später als "Turbo" ebenso in der Desktop Version integriert.
 
DirtyIdiot schrieb:
Wo zur Hölle ist da ein Unterschied vom Mini zum Mobile?
Pimpifax hat das ja schon größten Teils beantwortet, hier noch die Erklärung von Opera:

In Opera Mini, the Opera Presto browser engine is located on a server. In Opera Mobile, it is installed on your phone.

In practical terms, here is what that means for you:
- Opera Mobile will render Web pages just like a desktop browser. In Opera Mini, there may be slight differences, and very complex Web pages may not work optimally.
- Opera Mini will generally be faster. It downloads less content and requires less CPU to render pages.
- Opera Mini works on almost any phone. Opera Mobile is only available for Windows Mobile, Symbian/S60 and Android phones.
Opera Mobile - Difference between Opera Mobile 10 and Opera Mini 5
 
Axel_Foley schrieb:

Versteh ich schon. Aber so toll ist die Presto-Engine nicht, dass sich das lohnen würde. Sie ist schnell, aber viele Seiten werden nicht so schön gerendert wie mit WebKit (Miren).

Dazu ist das Tab-Handling umständlich (man muss für wechsel drei klicks machen statt einem wie bei Miren, Dolphin und Co) und Opera scheint nicht auf den Standort zugreifen zu können, um Suchergebnisse anzupassen.

Ich empfinde Opera Mini als idealen Zweitbrowser wegen der Kompression, aber Opera Mobile überzeugt micht immer noch nicht so recht.
 
Da es diesen Opera-Mobile-Thread schon deutlich länger gibt und wir nicht wirklich zwei Threads dazu brauchen, habe ich den neu angelegten Thread hier hinein integriert... :)
 
Was mich bei dem Opera Mobile nervt, ist, dass er die Schriftgröße auf Mobilseiten (wie m.spiegel.de) extrem klein darstellt, erst im Quermodus kann man besser lesen. Zoomen kann man auf diesen Mobilseiten gar nicht. Das mit der Schriftgröße macht der Opera Mini viel besser. Habe ich was in den Einstellungen übersehen, oder ist der einfach nicht auf kleinere Displays (3,2 Zoll, 320x480) optimiert?
 
Kann es sein, dass sich der mobile nicht als Android ausgibt und man daher zB nicht die Google Suchseite für Android aufrufen kann? So mit Instant Search ;)
 
Sieht so aus. Die Seiten sind supereinfache WAP-Seiten. Die ganzen schönen Features gibts da nicht im Opera.
 
Mit dem entsprechenden user agent kommt man mit Opera Mobile zwar auf die "Android" Google Seite (übrigens auch mit funktionierender Geolocation, Instant, usw.), aber die Formatierung ist komplett daneben. Mal sehen ob sie das noch ausbessern. Für große bzw. komplexe Seiten ist er nämlich ein ganzes Stück besser zu bedienen als der Android Webkit Browser, aber das trübt den Spass etwas.
 

Anhänge

  • snap20110323_185256.png
    snap20110323_185256.png
    17,5 KB · Aufrufe: 274
  • snap20110323_185312.png
    snap20110323_185312.png
    11,5 KB · Aufrufe: 233
  • snap20110323_185856.png
    snap20110323_185856.png
    7,3 KB · Aufrufe: 228
  • snap20110323_185355.png
    snap20110323_185355.png
    19,5 KB · Aufrufe: 254
  • Danke
Reaktionen: MrBusiness

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
411
swa00
swa00
Olley
Antworten
4
Aufrufe
278
Olley
Olley
cska133
Antworten
6
Aufrufe
193
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten