Update auf ColorOS 12 / Android 12 (CPH2211_11_C.21/C.23)

Gerade mit Oppo telefoniert:
Das Update für ColorOS12 ist für das A94 5G komplett ausgerollt. Dass ich es mit dem neuen (deutschen) Gerät nicht angeboten bekomme ist nicht korrekt. Es wird jetzt über IMEI und Push versucht. Kann bis zu 10 Tage dauern.
 
  • Danke
Reaktionen: Mounti und GigaTom
Also ich hab das A94 5G auch noch hier und dümpel auch noch auf Android 11 rum und hab noch kein Update angeboten bekommen trotz mehrmaliger manueller Suche.
 
Das versteht auch keiner...es gibt inzwischen nicht wenige Berichte von Oppos die auf 11 hängen bleiben und andere des selben Modells inzwischen bereits 12 und das erste Update haben.
Bei mir auch immer noch 11. Gut, die 10 Tage (von Oppo avisiert) sind noch nicht rum, aber ich hatte leider nicht wirklich das Gefühl, dass das eine konkrete Aussage war, sondern eher ein Hinhalten weil sie auch keine Erklärung dafür hatten.
 
Hallo Leute,


wie einigen anderen Usern auch, geht es mir inzwischen sehr auf den Zeiger, mit meinem Oppo A94 5G immer noch auf dem Sicherheitspatch von Januar 2022 festzusitzen und von ColorOS 12 gar nicht erst zu sprechen.


Das Gerät wurde (laut Manfred Krug) im Blödmarkt :) im September '21 gekauft mit der Version CPH 2211_11_A.13 und erfuhr ein Update auf CPH 2211_11_A.15 mit eben dem Sicherheitspatch von Januar '22.


Inzwischen soll aber das Update von... A.15 auf ...C.23 komplett abgeschlossen und ausgerollt sein.


Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei mir (und nicht nur mir) nicht mehr ankommt.


Wenn ich das richtig verstehe, kommt so ein Update nie zum gleichen Zeitpunkt auf allen Geräten der Welt an, sondern zeitlich versetzt, je nach Region.


Und jetzt kommt das Merkwürdige: Mein Gerät sendet anscheinend Signale aus, die auf ein Gerät aus und in Nigeria hindeuten!


Wie komme ich darauf? Schon öfters ,(eigentlich ständig) ist mir aufgefallen, wenn ich z.B. über Booking.Com ein Hotelzimmer in Hamburg suche, mir der Preis in nigerianischer Währung angezeigt wird. Oder wenn ich einen Preisvergleich über Idealo mache, kommt der abstruse (weil deutscher Lieferant an deutsche Lieferadresse) Hinweis, in mein Land sei ein Versand nicht möglich (ohne dass jetzt direkt auf Nigeria Bezug genommen wurde).


Gestern wollte ich die Petition an die britische Innenministerin unterzeichnen, Julian Assange als Whistleblower bezüglich amerikanischer Kriegsverbrechen nicht an die USA mit der Androhung von 170 Jahren Haft auszuliefern. Die Zieladresse musste ich erst im Internet suchen und als ich dachte, fündig geworden zu sein (change.org oder so), sollte ich vor Abschluss des Verfahrens bitteschön erst eine Spende von 1000 nigerianische Naira überweisen.


Immer wieder Nigeria! Vielleicht ist für Nigeria im Moment gar kein Update vorgesehen und wer das Pech hat, so ein Gerät zu besitzen obwohl hier im regulären Handel erworben, schaut in die Röhre.


By the way, ein Virenscanner liefert keinen Hinweis auf eine eingefangene "Seuche" aus Nigeria oder sonstwo.


Ich bin auf diesem Gebiet nun blutiger Laie und vielleicht ist alles nur Zufall, aber in der Häufung (es gibt nämlich noch mehr Beispiele im Zusammenhang mit Nigeria) bringt es mich dann doch ins Grübeln und vielleicht hakt es ja da, was das nicht verfügbare Update bei einer Reihe von Geräten betrifft, während andere mit dem gleichen Typ schon längst mit dem Update versorgt sind.


Schönen Tag noch
don_mic
 
  • Wow
Reaktionen: Espressojunkie
@Espressojunkie

Danke für die Möglichkeit, die Einstellung der Länderregion zu überprüfen. Habe ich sofort gemacht. Aber leider oder besser Gott sei Dank ist korrekt Deutschland eingestellt.

Gruß
donmic
 
Antwort von Oppo zum nicht kommenden Update:

Seit dem 27. April wird für das A94 5G bereits das Update auf ColorOS 12.1 ausgerollt. Diese Version bringt einige Verbesserungen und Fehlerbehebungen gegenüber der Version 12. Daher überspringt Ihr A94 5G gegebenenfalls die Version 12. Die Updates laufen zur Zeit, sobald das Update für Ihr Gerät verfügbar ist, werden Sie automatisch benachrichtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Espressojunkie schrieb:
Kann bis zu 10 Tage dauern.
Jetzt sind die 10 Tage aber deutlich vorbei ☹ Ich bin auch nicht scharf auf Android 12, aber auf die inzwischen aufgelaufenen Security-Updates
 
Bin heute erst aus dem Urlaub zurück, kein Update... 😡
 
Bei meinem kam auch noch kein Update..
 
Bei mir auch nicht ...😡
 
Heute ein weiteres Telefonat mit dem Oppo-Service gehabt. Kann man sich eigentlich auch schenken. Nichts gegen die Leute dort, aber die können quasi gar nicht helfen. Baustein-Mails als Antworten, Pauschalaussagen am Telefon. Wird alles in Asien gesteuert...
Ich soll einfach warten, mein Vorgang wurde "eskaliert". Ob und wann etwas passiert steht in den Sternen...
 
Hast Du den Support über Instagram angeschrieben? Hab die damals angeschrieben, weil das Reno4 meiner Frau nicht auf Android 11 updaten wollte. Hab dann von denen relativ schnell einen link bekommen, wo ich mir die aktuelle Software runterladen konnte...
 
@lordhelmchen1980 Direkte Linkzustellung ist angeblich nicht mehr möglich.

Ich bin ziemlich enttäuscht von Oppo bzw. vom Support. Ich hatte Tickets zum A94 5G und zum Find X3 neo eröffnet und keins ist davon abschließend (geschweige denn qualifiziert) gelöst worden.
Solange die Geräte einwandfrei funktionieren ist alles super, aber wehe es tritt ein Problem auf.

Meine Entscheidung ob ich es behalte, werde ich noch in den Juni vertagen. Wenn ich dann immer noch auf dem Januar-Sicherheitspatch hänge wird es wohl eine Trennung geben... 🤷‍♂️

P.S.: @SGEJulian Ist bei Dir A12 eingetrudelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie
Das tut mir leid. Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen, trotzdem hoffe ich für Dich, dass Dein Update bald kommt und Du wieder zufrieden bist.
 
Espressojunkie schrieb:
P.S.: @SGEJulian Ist bei Dir A12 eingetrudelt?
Ich fände es interessanter, ob diejenigen die im April Coloros 12 installier haben das 12.1 erhalten haben @Mounti @RomPie @womobiker @GigaTom @pekamo @Herr Kaffeetrinken @Firion21
 
@icecube63 Hast Recht! Mein Kurzzeitgedächtnis lässt anscheinend nach...
 
icecube63 schrieb:
Ich fände es interessanter, ob diejenigen die im April Coloros 12 installier haben das 12.1 erhalten haben @Mounti @RomPie @womobiker @GigaTom @pekamo @Herr Kaffeetrinken @Firion21
ja, habe ich
 
Ich hab auch die 12.1 mit dem Sicherheitspatch vom 5. April:

ColorOS 12.1 | Android12 | CPH2211_11_C.23
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

icecube63
Antworten
1
Aufrufe
754
GigaTom
GigaTom
icecube63
  • icecube63
Antworten
0
Aufrufe
658
icecube63
icecube63
Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
1.297
mf99
M
Zurück
Oben Unten