Update auf ColorOS 12 / Android 12 (CPH2211_11_C.21/C.23)

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
15.623
Moin zusammen,

lade gerade über VPN Frankreich das ColorOS 12-Update herunter.

Erstes Fazit:

- 🤮 Jetzt im App-Drawer nur noch vier Spalten, also "happy-scrolling".
- Das AOD lässt sich weiterhin nur limitiert konfigurieren und bleibt schwarz/weiß.
- Neue Camera-App mit den aktualisierten Zoom-Tasten und 48MP-Modus im Schnellzugriff
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-28-11-16-27-54.jpg
    Screenshot_2022-03-28-11-16-27-54.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und DocNo82
Sonst schon Änderungen zum Guten/Schlechten festgestellt?

Espressojunkie schrieb:
Jetzt im App-Drawer nur noch vier Spalten, also "happy-scrolling".

Da ich nicht den Standard Drawer verwende betrifft mich das weniger 😇 Kommt das von Oppo oder ist das ein Android12 Feature?
Würde die Uhr-App verbessert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@icecube63
Scheint vom Stock-Launcher zu kommen, bin mir aber nicht sicher da ich sonst momentan kein anderes Gerät (außer noch ein Oppo) mit A12 hier habe.

Was war bei der Uhr nicht ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie schrieb:
Was war bei der Uhr nicht ok?
Hauptsächlich die Timerfunktion, hier ist immer nur einer gleichzeitig möglich, und er lässt sich nur beenden, nicht verlängern. Zudem springt die App immer zurück zum Wecker, wenn die Bildschirmsperre einsetzt.
 
Nach wie vor nur ein Timer möglich, auch nur zu beenden und nicht zu verlängern (bisher nie benötigt, deswegen auch nicht aufgefallen). Nach Bildschirmsperre (egal ob automatisch oder manuell) wieder direkt auf dem Timer.
 
Danke. Auf welchem Stand sind denn nun die Google Patches, das kann ich aus deinem Screenshot nicht erkennen.
 
Android-Sicherheitsupdate 5. Feb 2022
 
Das Update wurde heute morgen als automatisches Update angeboten und lief ohne Probleme durch.
 
Hier wird's noch nicht gefunden, aber ich würde sowieso erstmal abwarten 😇
 
Bei mir lädt es grad runter, ohne VPN. Aber 3,95 GB? Is ja heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Bei mir ist es auch schon drauf. Bis jetzt funktioniert alles.
 
Espressojunkie schrieb:
- Das AOD lässt sich weiterhin nur limitiert konfigurieren und bleibt schwarz/weiß.
Ich finde aber, dass die Benachrichtigungen jetzt besser zu erkennen sind.
Besonders witzig: Ich wusste nicht mal, dass der AOD überhaupt konfigurierbar ist und habe nur aufgrund deines Satzes mal in den Menüpunkt reingeguckt und stelle fest, dass der Beispielscreenshot z. B. ein blaues Facebook-Logo zeigt. Aber du hast recht: In echt sind die Icons trotzdem nur schwarz/weiß
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Einen Mehrwert habe ich noch nicht erkennen können. Nur den Nachteil des schlechteren App-Drawers (nur 4 Spalten, keine Scrollleiste mit Register mehr). 🤔

Oh, noch ein Nachteil:
Die Energiemanagement-Einstellungen sind irgendwie strubbelig! Apps denen ich die Hintergrundberechtigung entzogen hatte (und die damit auch in der Auto-Optimierung waren) starten sich jetzt wieder automatisch und unter der Auto-Optimierung ist jetzt bei allen Apps "Immer fragen" hinterlegt...

Einen haben wir noch:
Ich mag mich irren, aber stand nicht sonst auf dem Sperrbildschirm beim Laden "SuperVOOC"? Jetzt nur "VOOC"...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Moin Leute,

Hab mir gestern auch das Update gezogen. Naja über Nacht hat mein WLAN aufgehört zu funktionieren. Schreibe über mein altes Handy. Am Router liegt's bis jetzt nicht. PS WLAN funktioniert komplett. Kann einer helfen?
 
@icecube63 Das kommt von Oppo/BBK. Ist jetzt bei OnePlus auch so.

Auf dem Pixel mit Stock Android, hat man wie gewohnt 5 Apps in einer Reihe.
 
@Firion012 Was heißt das genau? Lässt sich nicht aktivieren? Findet keine Netze? Nutzt Du VPN (siehe hier)?

Ach ja: Auto-Helligkeit regelt in dunklen Bereichen jetzt immer auf 0% und lernt nicht dazu. Muss dann immer wieder auf 10-15% manuell hoch regeln.

Da denkt man nach 9 Monaten Oppo "Wie geil, nicht mehr so ein Gestümper wie bei Xiaomi!" ... und zack, versauen sie's. 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firion21
@Espressojunkie Es findet den Router aber zeigt nur an ,, IP-Adresse wird bezogen..." Aber mehr passiert nicht. Die ganze Zeit nur das.
 
@Firion21 Im Handy löschen und dann nochmal einrichten (WPS oder manuell) geht auch nicht? MAC-Filter?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Espressojunkie schrieb:
Ach ja: Auto-Helligkeit regelt in dunklen Bereichen jetzt immer auf 0% und lernt nicht dazu. Muss dann immer wieder auf 10-15% manuell hoch regeln.
Meine Hoffnung war, dass es am (versteckt) aktivierten "Extra Dim" liegt, das ist aber leider deaktiviert. Somit also immer wieder manuell raufsetzen oder Automatik aus.

In den Akku-Einstellungen wurde auch der Vorschlag der Reduzierung auf 60Hz mit einer Akku-Ersparnis von 2,5 Stunden vorgeschlagen. 😂 Musste erstmal gucken ob ich nicht doch aus Versehen das Find X3 neo in den Händen halte...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-30-09-38-19-55_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2022-03-30-09-38-19-55_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Firion21 schrieb:
@Espressojunkie Es findet den Router aber zeigt nur an ,, IP-Adresse wird bezogen..." Aber mehr passiert nicht. Die ganze Zeit nur das.
Ich würde das Handy mal aus dem Router entfernen. Keine Ahnung was du für einen hast. Im Oppo auch raus löschen und dann nochal versuchen einzurichten.
 
@Mounti hab die Einstellung im Router leider nicht gefunden. Hab einen von o2.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Espressojunkie Da weiß ich leider nicht weiter was du meinst und wie es geht. Außer halt das trennen vom router
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

icecube63
Antworten
1
Aufrufe
765
GigaTom
GigaTom
icecube63
  • icecube63
Antworten
0
Aufrufe
673
icecube63
icecube63
Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
1.306
mf99
M
Zurück
Oben Unten