Update auf ColorOS 12 / Android 12 (CPH2211_11_C.21/C.23)

Ich bin gespannt, ob sich beim nächsten Update (Sicherheitspatch) für 12.1 auch etwas für die auf 11.1 verbliebenen Nutzer tut. Grundsätzlich habe ich mit Android 11 kein Problem (zumal es hier noch ein "echtes" Android Auto auf dem Smartphone gibt), aber ein Handy welches keinen Support mehr erhalten könnte in den Händen zu halten frustriert doch etwas.
 
GigaTom schrieb:
Ich hab auch die 12.1 mit dem Sicherheitspatch vom 5. April:

ColorOS 12.1 | Android12 | CPH2211_11_C.23
Somit funktioniert(e) das Upgrade auf 12.1 nur wenn man schon die 12 hatte, nicht wenn noch ColorOS 11 installiert ist 🧐 Da aber das 12er Upgrade nur kurz verfügbar war müsste das Problem doch bei vielen auftauchen.

Espressojunkie schrieb:
aber ein Handy welches keinen Support mehr erhalten könnte in den Händen zu halten frustriert doch etwas.
Frustriert nicht nur, ist auch ein Sicherheitsproblem, und ich denke auch ein berechtigter Rückgabegrund
 
Zuletzt bearbeitet:
@icecube63 Ja, ist bei mir auch schon gekommen
 
C21 trudelt gerade ein. @SGEJulian Bei Dir auch?

C23 als Update auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espressojunkie nein bei mir ist weiterhin kein Update verfügbar.
 
@SGEJulian Dann wende Dich vielleicht auch einmal mit IMEI (1) und Build-No. an den Support. Mein Auftrag ist (erst Tage nach meinem Anruf) am 12.5. als Ticket eingestellt worden und heute dann anscheinend das Update manuell angestoßen worden.
 
  • Danke
Reaktionen: SGEJulian
@Espressojunkie werde ich die Tage vielleicht mal machen. Mal sehen ob es nicht vielleicht doch auch von alleine kommt. Es ist ja mittlerweile bei mir nur noch Zweit-/Ersatzgerät sonst hätte ich das wahrscheinlich schon längst gemacht 😅
 
SGEJulian schrieb:
werde ich die Tage vielleicht mal machen

Habe gestern den Support per Mail kontaktiert, heute kam die Nachfrage nach der Build-Nr und ob es im deutschen Mobilfunknetz läuft. Also am besten die Infos neben der Imei auch gleich mitschicken.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Habe auch den Support per Mail kontaktiert. Komisch finde ich auch, das es das Update nicht zum manuellen Download gibt.
 
@KIKA Kam bei dir schon was an? Habe am Freitag ne Mail bekommen, dass in spät. 7-10 Tagen das OTA-Update angezeigt werden soll. Bis jetzt sehe ich noch nichts...
 
@icecube63 Wie geschrieben: Aufgabe des Tickets beim deutschen Support, der stellt dann (irgendwann) ein Ticket beim asiatischen Support ein und DER stellt dann das Update in 7-10 Tagen zur Verfügung. Aber auch Letzteres waren bei mir 12. Geduld ist gefragt...
 
icecube63 schrieb:
@KIKA Kam bei dir schon was an? Habe am Freitag ne Mail bekommen, dass in spät. 7-10 Tagen das OTA-Update angezeigt werden soll. Bis jetzt sehe ich noch nichts...
Nein. Ich hab die Mail am 9.6 erhalten, und bis jetzt tut sich nix.
 
@icecube63 Das Update wird mir grade eben angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Ich durchlaufe gerade dieselbe Prozedur. Gestern den deutschen Support angeschrieben. Durch eure Hilfe hier, hatte ich alle benötigten Infos schon mitgeteilt. Heute kam die prompte Antwort, dass das Ticket weitergeleitet wurde und ich in 7-10 Tagen das Update angeboten bekomme. Seltsam finde ich allerdings schon, dass Oppo dies nicht von sich aus anbietet.
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
KIKA schrieb:
@icecube63 Das Update wird mir grade eben angeboten.
Und bei mir heute auch, hier läuft gerade der Download von Coloros 12.1
 
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Dann kann ich ja hoffen,übermorgen mein Update zu erhalten. Ich bin mal gespannt wie es läuft.
 
@Henning_H Also bei mir hats nach der Mail 14 Tage gedauert
 
@icecube63
Das Update wird mir seit heute angeboten. Hat nur 8 Tage gedauert. Auch wenn das Prozedere lästig war, bin ich mit dem Oppo Service zufrieden.
 
Update auf CPH 2211_11_C.25

Moin, moin,


nach langem hin und her und mehrmaligen Nachfassen beim Support mit IMEI und Buildnumber hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben, doch noch ein Update von ColorOS 11 auf ... 12 zu erhalten.


Doch dann, nach routinemäßigem, täglichen Scannen auf Updates kam es dann vor ca zwei Wochen doch noch. Und unmittelbar darauf (aber wiederum erst nach manuellem Suchen) ein weiteres Update auf 12.1


Meine Befürchtung war nun, da das Update ja (wegen der notwendigen Übermittlung der IMEI und Buildnumber) gewissermaßen eine Extrawurst für mein spezielles Gerät war, dass bei einem weiteren Update der Ärger wieder von vorne los gehen würde, denn auf "normalem" Weg hat das Update ja nicht geklappt und mit Version 12.1 wurde lediglich der Security Patch von April mitgeliefert; und der Security Patch ist mir eigentlich noch wichtiger als die Versionsnummer.
Aber oh Wunder: Gestern Abend kam (diesmal automatisch ohne manuelle Suche!) das nächste Update auf CPH 2211_11_C.25;
Etwas mehr als 500 MB.
Die Akkulaufzeit soll damit optimiert werden und das Security Patch von Juni ist enthalten.
Anscheinend hat man bei Oppo das vormalige Problem in den Griff bekommen.


Schönen Tag noch
don_mic
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
donmic schrieb:
Meine Befürchtung war nun, da das Update ja (wegen der notwendigen Übermittlung der IMEI und Buildnumber) gewissermaßen eine Extrawurst für mein spezielles Gerät war, dass bei einem weiteren Update der Ärger wieder von vorne los gehen würde, denn auf "normalem" Weg hat das Update ja nicht geklappt und mit Version 12.1 wurde lediglich der Security Patch von April mitgeliefert;
Das Problem lag am Versionssprung auf 12 und dem kurz darauf nachgeschobenen 12.1. Das Update von 11 auf 12.1 war aus irgendwelchen Gründen nicht "normal" möglich und musste manuell angestoßen werden. Die weiteren Updates sollten wieder normal laufen, wie ja zu sehen ist.
Und der Patch war von April, weil die Version 12.1 ja seit Mai angeboten wurde
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

icecube63
Antworten
1
Aufrufe
756
GigaTom
GigaTom
icecube63
  • icecube63
Antworten
0
Aufrufe
660
icecube63
icecube63
Espressojunkie
  • Espressojunkie
Antworten
3
Aufrufe
1.299
mf99
M
Zurück
Oben Unten