Oppo A74 Apps melden sich erst nachdem ich das Handy bewege

D

dello

Erfahrenes Mitglied
69
Hallo,
ich habe mein Oppo jetzt über eine Woche und bin natürlich noch dabei alles einzustellen weil immer wieder etwas hochkommt was nicht so der Hit ist.
Meine MyTherapie App z.B. soll mich morgens um 7 Uhr benachrichtigen um mein Medikament einzunehmen.
Die App ist auch pünktlich, nur mein Oppo reagiert nicht.
Es reagiert erst wenn ich das Handy bewege. Ich habe hier und auch im Internet schon viel gelesen und einige Einstellungen verändert aber es tut sich nichts.

Ich habe das Always on Display jetzt mal aktiviert und von 7 bis 23Uhr aktiviert.
Ich habe bei der App Aktivität im Hintergrund erlauben aktiviert, Benachrichtigungen ist aktiviert,
Bei Akkunutzung aktivieren habe ich nicht aktivieren eingestellt
Ich habe noch eine App wo es genauso ist die das Handy nicht aufweckt
Ich habe jetzt noch den Standby Optimierung während des schlafens deaktiviert

Nun bin ich echt ratlos und es fängt an zu nerven.
Was hilft mir eine App die mich erinnern soll wenn mein Handy nicht reagiert

Was muß denn alles aktiviert werden damit die Apps richtig laufen

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Einstellungen--> Akku--> Weitere Akku-Einstellungen--> Akkunutzung optimieren ---> und dort dann MyTherapy auf "Nicht Optimieren" setzen. Zumindest hier beim testen konnte ich die von Dir genannte App dadurch zu einem Alarm bringen. Ohne genannte Einstellung hatte ich das gleiche Ergebnis wie Du.
 
  • Danke
Reaktionen: dello
@Wattsolls danke für deine Hilfe. Genauso habe ich das gestern Abend noch eingestellt. Heute morgen keine Reaktion.
Am Tage funktioniert es. Es hat bestimmt damit zu tun das ich das Handy noch nicht gebraucht habe, sozusagen.
Was hilft mir die Erinnerung wenn ich früh morgens eine Erinnerung brauche und die nicht durch kommt. Die App ist pünktlich, das sehe ich ja wenn dir mir die Mitteilung gibt, da steht ja dann die Uhrzeit wann erinnert wurde.
Es liegt an den Akkueinstellungen denke ich mal. Bei meinem Moto lief ja alles ohne Probleme.
Ich habe jetzt nochmal in der App die Einstellung gesetzt: Benachrichtigungen im nicht Stören Modus auf on.
Die neuen Handy haben echt zu extreme Akkueinstellungen
 
  • Traurig
Reaktionen: Wattsolls
Verstehe nicht warum das bei Dir nicht funktioniert. Bei mir sofort. Denke auch nicht das das was mit "Handy noch nicht gebraucht" zu tun hat. Mein A74 wird bislang auch nicht viel gebraucht und trotzdem funktioniert die Benachrichtigung sofort. Du musst irgendwas so eingestellt haben das die Benachrichtigung blockiert wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab es grad noch mal getestet. Auch mit AOD auf immer an funktioniert es.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich teste weiter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dello
Hm, nur was. Wenn ich die App am Tage benutze, also dann eine Erinnerung setze funktioniert das tadellos. Nur morgens wenn ich mein Oppo noch nicht benutz habe funktioniert es nicht. Wenn ich also noch schlafe und er soll mich mit dem Klingelton erinnern das ich die Tablette nehmen soll, bleibt es ruhig. Wenn ich aber das Handy z.B. eine Stunde später in die Hand nehme und das Display entsperre zeigt er mir die Erinnerung auf dem Display an und dann sehe ich das die App auch pünktlich war aber Oppo hat nicht reagiert. Dann kommt auch der Erinnerungston. Schon merkwüdig
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Wattsolls Cool, danke das du auch testest. Ich habe das AOD gar nicht an
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe gerade mal mit dem Support telefoniert. Der hat mir noch einen Tipp gegeben das ich das Autom. starten unter den Einstellungen - Akku mal aktivieren soll wenn meine Einstellung die ich heute morgen gemacht auch nich funktioniert. Schon merkwürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
dello schrieb:
Die neuen Handy haben echt zu extreme Akkueinstellungen
Aber nicht bei jedem Hersteller ist das so. ;) Oppo scheint da mittlerweile zumindest auf dem A74 viel Unsinn zu machen. Aber gut, das ist eine andere Geschichte.
 
Nun reagiert das Handy mit den letzten Einstellungen. Ich hatte noch mal heute nachdem es dann funktionierte eine neue Erinnerung gestellt und die kam auch durch.
Was aber nicht so schön ist und ich auch nicht gerade gut finde, es reagiert zwar jetzt aber 11 Minuten nach der eigentlichen Erinnerung. Naja, besser als gar nicht.
Mein Oppo braucht also die Einstellung Benachrichtigungen im nicht Stören Modus auf on .
Was wohl auch dazu beiträgt das mein Oppo nicht reagiert und was mir erst gestern Abend einfiel ist das ich ja über Nacht Wlan und auch die mobilen Daten ausschalte. Somit ist ja wirklich keine Bewegung auf dem Handy.
Ich hatte das gestern Abend dann auch gleich mal ausprobiert und auch heute schon mehrere Erinnerungen eingestellt mal mit mal ohne Wlan und mobile Daten an. Wenn nichts an ist dann erinnert er mich 11 Minuten später. Ist aber Wlan oder mobile Daten an dann erinnert er mich eine Minute später.

Naja, schon merkwürdig finde ich. Mein Moto hatte da überhaupt keine Probleme und hat pünktlich erinnert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nun, stelle ich gerade fest das WhatsApp Nachrichten mir auch 6 Minuten später angezeigt werden. Das werde ich ja jetzt auch nochmal beobachten. Ähm, vielleicht stimmt mit meinem Oppo ja was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer mehr auch hier im Forum, das viele das Problem haben. Scheint wohl mit Android 11 zu tun zu haben. Meine SMS die kommen sofort durch
 
Mittlerweile habe ich rausgefunden das dieses Thema nicht neu ist, das Benachrichtigungen verspätet oder gar nicht auftauchen. Das war ja 2021 schon Thema. Da wird man nichts mit den China Handys. Hat wohl auch nichts mit Android 11 zu tun. Ich weiß nicht ob es eine App gibt die das Problem lösen könnte oder sogar der Nova Launcher.
 
Es gibt mit jeder Android Version und jeder App immer mal wieder Probleme mit Benachrichtigungen. Und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Manchmal ist es eine falsche Einstellung, manchmal ist Google´s Push dran Schuld, manchmal ein lieblos mit der heißen Nadel zusammen gestricktes OS des Herstellers.
In Deinem Fall tippe ich immer noch auf eine nicht passende Einstellung. Der Nova Launcher dürfte daran nichts ändern.
Wenn Du z.B. mal im Play Store in die Rezessionen von WhatsApp schaust, wirst Du unzählige negative Einträge finden mit nicht oder wie bei Dir verspätet ankommenden Benachrichtigungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dello
@Wattsolls Ich habe jetzt alles durchgesehen und alles aktiviert was es zu aktivieren gibt. Hast du denn einen Tipp mit den Einstellungen?
 
Leider noch nicht. Habe noch keine Erklärung warum bei mir die Benachrichtigungen sofort erscheinen und bei Dir nicht. Ich lade mein A74 gerade. Dann wird weiter getestet. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dello
Ah okay, also bei mir sind es verschiedene Apps. Auch WhatsApp kommt teilweise verspätet. Ist ja klasse das du das gleiche Handy hast, so kann man echt das abgleichen. Noch eine Info, ich habe alles was Google betrifft und nicht sein muß deaktiviert, ist mir zu neugierig. Ich habe nur das aktiviert was sein muß. Danke für deine Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
@dello Du hast es in der MyTherapie App auch schon mal mit höchster 'Priorität versucht?
 
@Wattsolls ja das habe ich
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Hm, wirklich seltsam. Hab jetzt bei mir mal den nächsten Test-Alert heute am späten Abend eingestellt damit das Teil mal schön schläft möglichst.
 
  • Danke
Reaktionen: dello
Ich hatte sogar den Akku auf volle Leistung gesetzt, ohne Erfolg
 
Mal sehen ob heute Abend ein Alarm kommt.
 
Bin sehr gespannt, danke
 
Ich hätte evtl. noch Einstellungen. Wenn diese bei dir vorhanden sind.
- Benachrichtigung/Weckfenster, wenn eine Benachrichtigung empfangen wird - EIN
- Akku/Stromsparoptionen/Standby-Optimierung während des Schlafens - AUS
Vielleicht hilft das dem Telefon aufzuwachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dello

Ähnliche Themen

Wattsolls
  • Wattsolls
Antworten
14
Aufrufe
1.007
Wattsolls
Wattsolls
C
  • campingfriend
Antworten
18
Aufrufe
931
Wattsolls
Wattsolls
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
98
Fembre
Fembre
Zurück
Oben Unten