Oppo Reno 10x Erste Eindrücke

flojoehs

flojoehs

Dauergast
1.163
Erster Eindruck meines Oppo Reno 10x Zoom

Modell Daten :

Oppo Reno 10x Zoom - Globale Version CPH1919 - Software ColorOS 6 / Version EX_11_A. 10

8GB RAM / 256 GB Speicher

6.65 Zoll AMOLED Display

4065mAh Akku

Hybrid Dual SIM

Farbe : Ocean Green

Herstellungsdatum : 27.05.2019


Ich habe das Oppo nun seit 10 Tagen (27. Juni) im Einsatz und bin wirklich angetan von dem Device. Wie ihr über meine Signatur erkennen könnt, habe ich in den letzten Monaten so manches Smartphone der unterschiedlichsten Firmen hier gehabt. Ist aber reines Hobby, die Geräte habe ich mir alle selber ganz normal gekauft....und zumeist dann auch wieder verkauft.

Da ich noch kein Gerät von Oppo hatte und mich das Display ohne Notch oder Hole sehr interessiert, habe ich mir das Gerät bestellt. Letztes Jahr hatte ich unter anderem schon das Vivo Nex S vom Chinesischen BBK Electronics Konzer. Vivo, Oppo und OnePlus gehören ja alle drei zu BBK. Das Vivo hat mir 2018 sehr gut gefallen, mittlerweile ist ja aus dem Vivo Nex S für China sozusagen das OnePlus 7 Pro für Europa geworden. Deshalb war ein OnePlus 7 Pro für mich jetzt uninteressant, nix neues für mich weil ich ja das Vivo hatte.

Ich habe das Oppo jetzt parallel mit meinen Huawei P30 Pro und dem Samsung Galaxy S10+ "verglichen". Folgendes kann ich nach einer guten Woche zum Oppo sagen :

- Verarbeitung ist Top, es liegt sehr gut in der Hand. Klar ist es groß, aber damit habe ich kein Problem. Die im Lieferumfang befindliche Schutzhülle ist hochwertig und schützt das Oppo so gut es geht. Wobei.....sollte ich es tatsächlich behalten, werde ich das Phone ohne Hülle nutzen...es ist einfach zu schön.

- Oppo gewährt laut dem im Lieferumfang beiliegenden "Safety Guide" 24 Monate Garantie auf das Gerät und explizit auch 24 Monate auf den fest verbauten Akku. Auf das Ladegerät und das Ladekabel gibt es 6 Monate Garantie.

- Das AMOLED Display des Oppo hat zwar nur eine FHD+ Auflösung, das reicht mir aber auf einem Smartphone aus. Im direkten Vergleich ist das Display des Samsung in der FHD+ Auflösung vielleicht eine kleine Nunace "besser". Im Vergleich mit dem Huawei sehe ich keinen signifikanten Unterschied. Kurzum hat das Oppo Reno 10x Zoom ein tolles Display, welches ohne Notch und Hole so richtig Spaß macht. Da gehen mit die beiden Löcher des Samsung schon tierisch auf den Nerv.

- Der im Display verbaute Fingerabdrucksensor im Oppo ist für meine Verhältnisse ein Traum. Ich treffe ihn zuverlässig und er ist sehr schnell. Da penn ich beim S10+ fast schon ein. FaceUnlock klappt auch ohne Probleme auf dem Oppo, dauert halt nur eine knappe Sekunde bis das Kamera Modul ausgefahren ist. Das Haiflossen Modul sieht tausendmal cooler aus als das "langweilige" des OnePlus 7 Pro oder halt des Vivo aus dem letzten Jahr.

- Die Performance des Oppo ist aufgrund des Snapdragon 855 wie zu erwarten 1A. Im Vergleich zum S10+ starten die Apps zumeist sogar eine Idee schneller. Da ich überhaupt kein Gamer bin, kann ich dazu nichts sagen. NFC ist an Board, was für mich sehr wichtig ist da ich viel damit bezahle und es klappt auch ohne Probs.

- Ob ihrs glaubt oder nicht, telefonieren tut ich mit einem Smartphone auch. Das Oppo macht dabei alles richtig. Die Verständigung ist prima, da gibt es nichts auszusetzen. Gott sei Dank gibt es im Kameramodul des Oppo noch eine klassische Hörmuschel. Die moderne Art des "Infraschall-Lautsprechers" wie im P30 Pro ist absolut nicht mein Fall. Telefonieren mit dem Huawei macht mir deutlich weniger Spaß, weil viel zu leise.

- Das Oppo hat zwar auf dem Papier Stereo Lautsprecher, aber es sind leider keine gleichwertigen. Das kennen wir ja schon von vielen anderen Smartphone Lautsprechern. Ich würde sagen unten kommen beim Oppo 80 Prozent des Klangs raus, oben leider nur der klägliche Rest. Trotzdem ist das Klangbild immer noch deutlich besser als der zugegeben gute Mono Lautsprecher im P30 Pro. Im Vergleich mit den Stereo Lautsprechern vom S10+ ist das Oppo Landesliga und das Samsung Bundesliga. Wenn man aber nicht den Vergleich hat und nur das Klangbild des Oppo hört, dann ist das völlig in Ordnung. Für YouTube oder mal eine Serie über Netflix oder Amazon Video reicht das aus.

- Übrigens hat meine Globale Version des Oppo Widevine L1, so dass das Streaming über die beiden genanten Anbieter in HD funktioniert. Obwohl das HD Zeichen bei Prime Video nicht eingeblendet wird. Ich muss ehrlich sagen, ich bin mir nicht sicher ob es HD ist oder nicht. Ich werde Amazon mal anschreiben und nachfragen. Dasselbe Phänomen habe ich übrigens auch bei meinem Huawei Mate 20X, obwohl das in meiner Globalen Version auch L1 hat.

- Leider hat das Oppo Reno 10x Zoom keinen Kopfhöreranschluss mehr, die beiliegenden USB-C Kopfhörer habe ich noch nicht ausgepackt. Meine Galaxy Buds kann ich einfach mit dem Oppo koppeln, die Lautstärke der Buds ist in Ordnung. Ich kann sie aber nicht so laut aufdrehen wie auf meinem S10+. Zum angenehmen Musikhören oder für Videos ist die Lautstärke ausreichend.

- Eine Benachrichtigungs LED hat das Oppo Reno nicht. Auf dem verfügbaren AlwaysOnDisplay, das als "Bildschirm-Uhr" betitelt wird, werden leider keine Benachrichtigungen angezeigt. Für mich aber kein Problem. Selbstverständlich werden die PopUps der eingestellten Apps bei ausgeschaltetem Display kurz angezeigt. Mit "Double Tap to Wake" kann ich auch schnell mal nachschauen ob ich etwas verpasst habe.

- Um den kompletten Screen in seiner vollen Pracht zu genießen, nutze ich selbstverständlich Wischgesten. Die kann man frei nach belieben einstellen und funktionieren ohne Probleme.

- Zu den Kameras...ich lege bei meinen Phones immer großen Wert auf vernünftige Fotos und auch Videos. Bin aber niemand der akribisch nach möglichen Fehlern auf gemachten Fotos und Videos sucht. Trotzdem sollte die Qualität sehr sehr gut sein. Was soll ich sagen, ich wurde vom Oppo Reno 10x Zoom nicht enttäuscht. Es kann bei Video sogar 4k mit 60fps. Ich war diese Woche beim Bon Jovi/Def Leppard Konzert und beim Pink Konzert. Habe die unterschiedlichsten Fotos und Videos gemacht. Alles in allem sind Fotos und Videos zu meiner Zufriedenheit geworden. Dann habe ich noch ein bisschen bei uns in der Region Zoomfotos gemacht. Die Beispiele sehr ihr hier.

- Der fest verbaute Akku im Oppo ist 4065 mAh groß. Ich komme mit einer Akkuladung rund 31 Stunden aus, dabei liegt meine DisplayOnTime bei 8 Stunden (80% Wlan + Rest Mobile Daten). Ich teste dann nächste Woche weiter, wenn der Mobile Daten Anteil bei knapp 45% liegt. Außerdem denke ich das sich das System noch auf mich einspielen wird und die Werte dann vielleicht noch ein bisschen besser sind. Aber ich denke, auch jetzt schon sind die 8 Stunden DOT ganz passabel.

- Dank Schnellladetechnik wird das Gerät mit dem beiliegenden Ladegerät mit 20 Watt aufgeladen.

Hier meine Ladezeiten von 3 auf 100 Prozent :

nach 30 Minuten = liegt der Akku bei 48%

nach 60 Minuten = liegt der Akku bei 86%

nach 81 Minuten = ist der Akku mit 100% wieder voll


Das soll es erst einmal gewesen sein. Vielleicht noch einmal zur Klarstellung......Das ist hier ist kein bezahlter Werbetext oder ähnliches, dafür ist die Schreibe vielleicht auch nicht speziell genug.....

Da ich aber selber bis dato noch keinen Test der Globalen Version des Oppo Reno 10x Zoom aus Deutschland irgendwo gesehen oder gelesen habe, wollte ich Euch einfach meinen ersten Eindruck schildern. Auch wenn der was lang geworden ist.
 

Anhänge

  • Halde_1_Weitwinkel.jpg
    Halde_1_Weitwinkel.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 401
  • Halde_2_1fach.jpg
    Halde_2_1fach.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 410
  • Halde_3_2fach.jpg
    Halde_3_2fach.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 420
  • Halde_4_6fach.jpg
    Halde_4_6fach.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 415
  • Halde_5_10fach.jpg
    Halde_5_10fach.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 413
  • IMG20190703194005.jpg
    IMG20190703194005.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 425
  • IMG20190703203654.jpg
    IMG20190703203654.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 435
  • IMG20190703213325.jpg
    IMG20190703213325.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 399
  • IMG20190703222231.jpg
    IMG20190703222231.jpg
    4 MB · Aufrufe: 422
  • IMG20190703222854.jpg
    IMG20190703222854.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 396
  • IMG20190705211335.jpg
    IMG20190705211335.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 421
  • IMG20190705212028.jpg
    IMG20190705212028.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 433
  • IMG20190705220608.jpg
    IMG20190705220608.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 413
  • Danke
Reaktionen: Scum, SvenAusPirna, Zipfelklatscher und 11 andere
Habe gerade den Sicherheitspatch für Juli bekommen. Prima Oppo…das scheint ja mit den Updates richtig gut zu funktionieren :1f44d:
Bin mal gespannt wann mein Galaxy S10+ das Update bekommt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, SilentDamien und Epasmic
Tolles Teil.

Wäre für mich DIE Alternative zum OnePlus 7 Pro.

Aber leider nicht in D offiziell erhältlich.

Überlege mir es bei Amazon Spanien zu bestellen.
 
Hat Amazon Spanien die globale Version mit schon bereits vorinstallierter deutscher Sprache?
Wie ist der Empfang und Sar Wert? Hat es VOLTE und Wlan Call an Bord? Hat es alle Bänder auch Band 20?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Oppo Reno 10x Zoom welches ich bei Amazon Spanien bestellte hatte, konnte man auf Deutsch einstellen, klar.

Auch PlayStore und die ganzen Google Dienste waren installiert, ist ja die Globale Version.

Empfang war alles in Ordnung, nichts negatives aufgefallen.

Zu Sar Wert, VOLTE und Wlan Call kann ich nichts sagen. Das Gerät habe ich mittlerweile wieder zurückgeschickt. Band 20 war dabei, ja.
 
Danke. Darf man fragen, warum du es nicht behalten hast? Oder war es nur als Testgerät gedacht?
 
Genau, war nur als Testgerät gedacht. Ansonsten ist das Teil echt richtig richtig gut. Ich kann es nur empfehlen. Einzig der Stereo Effekt beim Lautsprecher war nicht so mein Ding, da unten 80% vom Sound rauskommen und oben halt nur der Rest. Ansonsten ein Top Gerät. Ich bin sicher, Oppo wird Xiaomi, One Plus und auch den großen Playern mächtig einheitzen wenn die nach Europa und Deutschland kommen. Hätte ich mit dem Samsung Galaxy S10+ nicht schon einen Daily Driver, hätte ich das Oppo aber ohne zu überlegen behalten. Klasse Teil, ganz ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Hast du evtl. auch die Videoqualität getestet?
Wie war die denn?
Wie war die Gesprächsqualität und Lautstärke beim Telefonieren?
 
Klar habe ich die Videoqulität getestet. Bei den Konzerten von Bon Jovi und Pink, wo ich oben ja auch die Fotos gepostet habe. Die Videos sind völlig in Ordnung, auch als ich die Dateien später auf meinem UHD Samsung TV angeschaut habe. Ich denke mein S10+ ist da bestimmt noch Mal besser, aber beim abspielen der Oppo Dateien ist mir nichts direkt krass negativ aufgefallen. Auch der Sound ist gut.
 
Hättest du evtl. mal ein Beispielvideo was du posten könntest?

Sind die 10x Zoom eigentlich optisch?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich leider nicht mehr als Originaldatei in der entsprechenden Qualität so wie das Gerät die aufgenommen hat. Macht also keinen Sinn.
 
Ok, Schade...

Welcher ist denn der Sieger bei allen 3 von dir getesteten gesamt gesehen?
 
1. S10+ (Top Videos, Top Stereo Lautsprecher, sehr gute Fotos)

2. Oppo Reno 10x Zoom (Toller Screen ohne Notch oder Hole, Zoom Fotos nur ganz knapp hinter dem P30 Pro, "Stereo"-Lautsprecher gegenüber dem P30 Pro, telefonieren gut im Vergleich zum P30 Pro)

3. Huawei P30 Pro (Beste Fotos im Zoom und bei Nacht....sonst spricht im Vergleich zum S10+ oder auch dem Oppo nichts für das P30 Pro....ok...vielleicht die Akku Laufzeit....aber da habe ich mit dem S10+ keine Probleme)
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Hab gerade gesehen, der SAR Wert ist doch ganz schön hoch mit 1,49...da ist ein S10 Plus um ein Vielfaches geringer in der Strahlung.
 
Gibt Oppo eigentlich bekannt, wie lange man mit Updates beim Reno10x rechnen kann?
Denn der Preis ist ja ganz schön heftig und im Apple Niveau.
 
Bezüglich der Update Politik habe ich noch nichts von Oppo gelesen. Aber ich habe den Juli Patch ja schon am 9. Juli bekommen. Für mein S10+ erst heute.
Das Oppo Reno 10x Zoom kostest aktuell knapp 786 Euro. Damit liegt es immer noch unter der OVP der aktuellen Flagschiffe von Huawei und Samsung und ist 27 Euro teurer als ein One Plus 7 Pro. Das Oppo Reno 10x Zoom ist halt ein Highend Phone und kostet entsprechend. Nur weil wir in Deutschland und Europa Oppo bis jetzt noch nicht wahrgenommen haben, heißt es nicht das die nicht diese Preise verlangen können. Aber ich bin mit Dir einer Meinung wenn Du sagst, die Preise der Flagschiffe sind im allgemeinen in den letzten Monaten viel zu hoch.
 
Die Preise allgemein sind ziemlich heftig. Kann man eigentlich hier in Deutschland irgendwo den Akku wechseln lassen?
 
Das Phone gibt es überhaupt noch nicht in Deutschland, deshalb kann es auch noch keinen Support wie auch immer geben.
 
Das ist echt ein Knackpunkt..
 
Warum ?? Du kannst das Phone über Amazon Spanien mit 24 Monaten Herstellergarantie inklusive auch dem fest verbauten Akku kaufen. Wenn was in der Zeit ist, dann kannst Du das über Amazon regeln.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
745
Professor-Berni
Professor-Berni
Rygar
Antworten
5
Aufrufe
298
Rygar
Rygar
ses
Antworten
0
Aufrufe
295
ses
ses
Zurück
Oben Unten