Fragen zum Screensharing mit Oppo Find N5

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Droid4711

Droid4711

Erfahrenes Mitglied
195
Huhu!
habe da ein paar Fragen zum Screensharing mit demN5.
Sollten alle beantwortet sein, gebe ich eine virtuelle Runde Bier oder Wein aus! 🍺🍷

1) Nur Chromecast, oder auch Miracast, LG-TVs o.ä?

2) Nur per google home, oder auch direkt über die Benachrichtigungsleiste?

3) Nur bei geschlossenem oder nur bei geöffnetem Handy?

4) Lässt sich das Bildformat dabei auf 16:9 einstellen, oder wird nur das Format des Handyscreens mit schwarzen Balken angezeigt?

5) Lassen sich aus der Galerie Fotos direkt auf den Bildschirm übertragen?

Hey, keiner Lust, mal kurz am TV (idealerweise ein LG) die o.g. Sachen zu testen?

So, da es wohl sonst jedem zu viel Arbeit war, antworte ich mir mal selbst anhand der Chinaversion:

1) Nur Chromecast, oder auch Miracast, LG-TVs o.ä?

Chinaversion kein Chromecast, aber Miracast (LG-TV in meinem Fall). Globale Version findet hoffentlich auch Chromecasts in der Nähe.

2) Nur per google home, oder auch direkt über die Benachrichtigungsleiste?

Direkt über Benachrichtigungsleiste. Google Home nicht ausprobiert weil nicht installiert.

3) Nur bei geschlossenem oder nur bei geöffnetem Handy?

Beides. Das jeweilige Bildformat wird entsprechend auf dem TV angepasst beim Öffnen/Schließen.

4) Lässt sich das Bildformat dabei auf 16:9 einstellen, oder wird nur das Format des Handyscreens mit schwarzen Balken angezeigt?

Letzteres. Es sind immer schwarze Balken, mal oben und unten, mal links und rechts.

5) Lassen sich aus der Galerie Fotos direkt auf den Bildschirm übertragen?

Ja! Dabei wird dann in einem anderen Modus übertragen, und zwar in einem Multimediamodus, bei dem am TV das Bild im Vollbild angezeigt wird und auch stehen bleibt, wenn man am Handy eine andere App startet. Ins Bild Zoomen am Handybildschirm hat keine Funktion, das geht nur über die TV-Fernbedienung, sofern der TV das unterstützt.

Update, nachdem ich die Global-Version habe:

1) Chromecast wird auch gleich gefunden

5) In der Galerie habe ich nun keine Möglichkeit gefunden, Bilder oder Videos direkt zu streamen.
Vollbild also nicht möglich.