Erfahrungsberichte zum Oppo Find X2 Pro

Hallo ihr Lieben!
Ich bin neu in diesem Forum, da ich mir vor 2 Tagen erst das OFX2P geholt habe.
Eigentlich bin ich ein Hardcore Samsung User, doch will ich mich nicht mehr mit dem Exynos 990 abspeisen lassen.
Mein letztes Gerät war das Samsung Galaxy S20Plus.

Auf der Suche nach Alternativen zu Samsung, bin ich über das OFX2P gestolpert....um ehrlich zu sein, schon die ersten Test bekannter Youtuber haben mich unglaublich neugierig auf dieses Gerät gemacht. Aber bei der bekannten UVP bin ich dann doch Samsung treu geblieben. Apple kommt für mich schon seit dem 3GS nicht mehr in Frage, die Geräte sind (in meinen Augen) langweilig, zu teuer für das was sie können und bei weitem nicht so störungsfrei wie manch Apfelnutzer behauptet (habe viele verärgerte Apple User im Freundeskreis). LG ist tot, genau wie HTC. Huawei kommt für mich ohne Google Dienste nicht in Frage, Xioami Geräte sind so lala (man muss immer Abstriche machen) und dann sind da noch OnePlus und Oppo. OnePlus war mir irgendwie immer etwas zu bunt, was ich nicht wertig finde, die Geräte sehen aus wie Spielzeug. Auch wenn ich heute weiß, dass Oppo und OnePlus der selben Firma gehören.

Nun denn, Oppo angemacht, alle Daten vom Samsung via QR Code rübergezogen und los ging es.

ColorOS 11, ein OS welches ich noch nie genutzt habe und nur aus Youtube Videos kenne.
Ich habe immernoch Probleme mit dem rechts/links swipen, um in der App zurück zugehen. Ja ich weiß, man kann das umstellen und auch von unten nach oben swipen, aber das wäre ja wie Samsung und da fehlt mir der Spass an Neuem =)
Ich nutze auch den Nova Launcher sehr gerne und ColorOS hat ebenfalls viele Möglichkeiten seinen Screen zu gestalten.
Überhaupt war ich erstmal erschlagen von den ganzen Menü-Möglichkeiten....und den vielen Untermenüs.
Vieles finde ich klasse, manches verstehe ich noch nicht, vielleicht weil kaum ein Menüpunkt mit einer Erklärung aufwartet.

Was ist Hintergrundmodus?
Warum kann ich nicht "leise und Vibration" haben? Ich bekomme "Ton an" und "Ton aus". Für alles andere muss ich im Menü einen extra Kopf drücken.
Warum kann ich "Automatisch drehen" einstellen und der Homescreen (Normalmode) dreht sich nicht?


Die Kamera....viele Youtuber waren bei Release hellauf begeistert: "Die Beste Kamera 2020!!" Huawei Mate 40 Pro...."hold my beer"
Naja egal, ich mag die Kamera. Ich habe mit dem Samsung und dem Oppo identische Motive geknipst und da viel mir das erste mal auf, was die Samsung Software für einen Mist mit den Bilder macht. Falsche Farben, alles viel zu grell und poppig. Kaum tiefe, keine Contouren. Auch bei Videos...Youtuber hatten plötzlich normale Hautfarbe und sahen nicht mehr aus, als kämen sie gerade aus Dubai.

Der Fingerprint Sensor ist bei Oppo viel schneller als beim S20Plus, ebenso die Gesichtserkennung. Bei den ersten Versuchen war diese sogar so schnell, dass ich die Frontkamera zugehalten habe, um zu sehen, ob die Face ID oder etwas völlig anderes entsperrt.

Benchmark...ja da streiten sich die Gelehrten. Schaltet man alles aus (Wlan, BT, GSM, GPS etc) kann man viel rausholen.
Mein Samsung war im BM bei 524325 und das Oppo bei 578478...wenn ich oben genanntes ausgeschaltet habe, dann 595519.

Warum ich mit von Samsung getrennt habe, ist aber nicht nur der Benchmark. Der Exynos wird unerträglich heiß!
Nach 2 min Asphalt 9 spielen, konnte man das Samsung kaum noch in der Hand halten und das mit Hülle!
Auch wollte ich schnell ein lustiges Video meiner Kinder drehen, kaum läuft das Teil auf 4K60fps fängt es an zu glühen. Und das bleibt dann eine ganze Weile so. Manchmal, wenn ich es morgen vom Ladekabel ziehen wollte, war es wieder unerträglich heiß.
Habe es 2x zum Service geschickt, welche "einen Fehler gefunden und beseitigt" haben, was genau gemacht wurde, kann man anhand des ausgehändigten Serviceberichtes aber nicht nachvollziehen.

Viell noch ein Thema, der Akku. Ich bin gerade bei 8%, hab immer Wlan, BT, GPS etc an und habe 7:40h SOT.
Das ist etwas mehr als mit dem Galaxy S20Plus.
Fun Fact, das Galaxy wird mit 4500mAh angepriesen, hat aber nur 4130mAh...steht auch so im Galaxy selbst, unter dem Punkt Akku.
Irgendwas mit Abweichungen, blablabla...

Ich bin weg von Samsung und so schnell sehen die mich auch nicht wieder. Ob das Oppo und ich Freunde für die nächsten Jahre werden weiß ich noch nicht. Aber ich bin ganz hoffnungsvoll, dass ich mit 12GB Ram, 512GB internal und 5G für die Zukunft bereit bin.


Vielen Dank fürs Lesen! Tom
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia, sarrebruck, flojoehs und 4 andere
Soa, nach einigem Hin-und Her-Überlegen habe ich nun auch das Find X2 Pro. Ich nutze es seit ca. einer Woche und werde hier in den kommenden Tagen mal meine Eindrücke schildern und dann kommt natürlich auch wieder ein abschließender Test zu dem Gerät.

Ich habe die Amazon-Exklusiv-Variante mit Kunstleder in der Farbe grün und muss sagen, dass diese Farbe im Alltag so gut wie gar nicht auffällt. Kein Bling-Bling. Mit 6,7 Zoll liegt das FindX2 Pro noch einigermaßen gut in der Hand, allerdings fühlt sich ein S20 Plus z.B. besser an. Mit etwas über 200 Gramm ist das Gerät auch nicht gerade leicht, im Vergleich zum S21 Ultra fühlt es sich allerdings luftig und leicht an.
Verarbeitung ist auf Top-Niveau; keine Spalte, keine wackelnden Tasten, keine Kratzer im Rahmen oder Abnutzungserscheinungen auf der Leder-Rückseite (sollte aber nach einer Woche auch noch nicht sein).

Gute Kamera, die ersten paar Bilder lassen den Unterschied zu einem Find X3 Neo, welches ich aktuell auch in Gebrauch habe, deutlich hervor treten; insbesondere der Zoom ist deutlich besser.
Lautsprecher sind gut und mit gewissen Veränderungen in den Einstellungen auch weniger zerrend oder knarzend - dazu im Test mehr.

Das Display ist top, meiner Meinung nach etwas zu dunkel im manuellen Modus, da bin ich vom S21 Ultra helleres gewohnt.

Akkuladezeit ist top, knapp 35 Minuten von 0 auf 100, Laufzeit nicht überragend aber gut - auch dazu mehr im Test.

Erster Eindruck: Läuft und gefällt. Mal schauen, wie sich das ganze dann auch so im Alltag schlägt :)

Zweiter Eindruck zum Akku, Performance, Lautsprecher:

Performance: Passt. Man merkt den SD 865, alles läuft schnell und flüssig; Scrolling ist meiner Meinung nach sogar manchmal etwas ZU schnell...Da hab ich noch nich rausgefunden, wie ich das einstellen kann (wenn ichs denn einstellen kann), dass das manchmal nicht schneller wird, als ich das haben will..

Lautsprecher: Sind gut, aber nicht sehr gut. Ab 80% zerren die ordentlich, wenn man z.B. basslastige Videos oder Musik hört. Aber nicht bei allem, was man schaut; das irritiert auch ein wenig. Einstellung ist bei DolbyAtmos auf Intelligent; man kann das einzelne Szenario wie Musik oder Spiel auch explizit anwählen, dann wird die Qualität zum Teil deutlich besser-aber die Lautstärke wird auch deutlich leiser. Muss jeder sich so einstellen, wie er das mag. Trotzdem gute Lautsprecher, kommen aber nicht an ein S20 Plus oder S21 Ultra oder gar ein Mi 10 Pro ran - nein.

Akku:
Standard-Test
Eine Stunde Youtube 50% Helligkeit: 6-8%.
Eine Stunde Youtube 100% Helligkeit: 8-9%.
Eine Stunde normale Nutzung: 10-12%.
Eine Stunde Ebooks lesen: 8%.
Eine halbe Stunde Kamera-Nutzung: 15-16%.
Alles im W-Lan und mit 60 Hz.
AOD: Dauerhaft eingeschaltet: 1% pro Stunde zusätzlich weg.
Standby-Verbrauch: ca. 0,5% pro Stunde.

Heißt: Mit eingeschaltetem AOD und dem üblichen Standby-Verbrauch hab ich nach 10 Stunden "nur" noch 85%. Obwohl ich NICHTS mit dem Gerät gemacht habe! Deaktiviere ich das AOD bzw. setze die Einstellung auf "Stromsparmodus" bei den AOD-Einstellungen, verliere ich in 10 Stunden gerade Mal 5%. DEUTLICHER Unterschied! Da holt man locker noch mal 1-1,5 Stunden DOT pro Akkuzyklus raus, wenn man auf das dauerhafte AOD verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akochhtc und SvenAusPirna
Also ich wüsste im moment nicht welches andere handy ich kaufen sollte.
hatte das mate 40 pro, ein s21, ein one plus 8 pro, ... weder mi11 noch find x3 pro reizen mich wegen der fehlenden Zoom Möglichkeit. Und der preis passt jetzt, nachdem alle nach dem Nachfolger gieren, auch zum gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@mclanecxantia Warum bist du vom Mate 40 Pro wieder weg? Fehlende Google-Dienste? Oder andere Gründe?
 
Ne das mate 40 pro ist ein super handy. Es funktioniert auch sehr gut ohne google. Es gab keine sachen oder apps die mir fehlten. Ich wechsle nur gerne die handys. Teste was aus. Probiere. Ich möcht für mich selber herausfinden oder testen was mit dem gerät ist.


das mate 40 pro ist sauschnell.
es hat ja schon den neuen Prozessor. Die Kamera ist das Beste was es gibt.
das huawei Handy ist auch nicht mein einziges Handy ohne Android. Habe noch ein sony mit sailfish OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Wollte mal fragen ob die Warnung vor Akkuverbrauch durch Hintergrunddienste (z. B. Corona Warn App) noch jemanden stört? Weiß vielleicht jemand ob die nicht doch irgendwo komplett abzustellen sind?
 
@mclanecxantia Keine Probleme mit Benachrichtigungen gehabt ohne Google?
Sry, ist OT, ich weiß..
 
mclanecxantia schrieb:
weder mi11 noch find x3 pro reizen mich

Sprichst du vom Mi11 oder Mi 11 ULTRA? Letzteres wird es bei mir ziemlich sicher werden sobald das auf dem deutschen Markt erhältlich und etwas im Preis gefallen ist. Denn ich glaube das wird wirklich ein Hammer. Ich weiß jetzt nicht genau wie es da im Vergleich zum OFX2P um die Zoomfähigkeiten bestellt ist aber das ist mir angesichts dieses Gesamtpakets und dessen, was die Kamera den ersten Tests zufolge sonst so zu können scheint dann auch fast latte... Ich hätte mir ja auch schon das 10er Ultra gegönnt wenn es denn in Deutschland zu haben gewesen wäre... Zum Glück scheint sich da ja beim 11er zu ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst preis und Gegenwert ins Verhältnis setzen. 550 euro fürs oppo find x2 pro und Xiaomi ultra für ?!
ich habe letztens nen Bericht gesehen da haben se mi11 und one plus 9 pro getestet und bei beiden war die kamera nur
unter Flagschif Niveau.
der preis allerdings war hoch.

siehe:
Kameravergleich Xiaomi Mi 11 vs. OnePlus 9 Smartphone: Enttäuschungen auf beiden Seiten

ein oppo find x3 pro liegt bei 880. und was kann es besser ?
ich denke das liegt ähnlich wie one plus 9 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das Gerät jetzt 2 Wochen in Benutzung habe: Die Lautsprecher treiben mich in den Wahnsinn..Ich habe noch bei keinem Gerät so oft an den Einstellungen im Dolby-Atmos Bereich UND in den Bedienungshilfen rum gespielt, um einen einigermaßen guten Ton für ALLE Audio-Bereiche des Alltags zu kriegen...Und wenn ich mein S20 Plus daneben lege, dann klingt das Find X2 Pro einfach nur hohl und übersteuert. Bis 50% einigermaßen in Ordnung, aber ab 60/70% kann man das quasi vergessen. Nur, wenn ich auf "Musik" in den Dolby-Atmos Einstellungen gehe, kommt ein einigermaßen guter Klang rüber - dafür regelt sich die Lautstärke dann aber auch direkt mal um 25% nach unten. Keine Ahnung, was das soll...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Einhand-Modus auch anders zu aktivieren, als über die Schnelleinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@marseck du musst dir bezüglich des Sounds ganz dringend die App Wavelet holen. Ich stand vor dem gleichen Problem und die App ist wirklich die eierlegende Wollmilchsau. Ich wollte eine Möglichkeit, den Ton für verschiedene Anwendungsszenarien unterschiedlich zu konfigurieren, OHNE dabei je nach Nutzung jedesmal die Konfiguration wechseln zu müssen - und die App bietet genau das. Erstens mal klingt damit der Ton über die Smartphone-Lautsprecher (wenn entsprechend eingestellt) schon mal um ein VIELFACHES besser. Zum anderen aber wird je nachdem, über welches Gerät ich den Ton gerade ausgebe, eine andere Konfiguration aktiv. Wenn ich z.B. über die Anlage im Auto Musik wiedergebe, brauche ich eine andere Einstellung, als wenn ich die Bluetooth-Box nutze. Und wenn einmal alles richtig eingestellt ist geht der Rest fürderhin ganz von selbst.

Der einzige Nachteil ist, dass bei der Wiedergabe über die geräteeigenen Lautsprecher bei aktivem Wavelet die maximale Lautstärke leicht sinkt, weiter von dir schon angesprochen, aber in einem für meine Begriffe wirklich vertretbarem Maße. Ich kenne auch nicht ein einziges Smartphone, das, egal wie konfiguriert, bei maximaler Lautstärke wirklich noch gut klingen würde, da sind dem Spaß einfach aufgrund des fehlenden Volumens Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
@DroydFreak Klingt sehr gut. Irgendwas, was zu beachten wäre? Kann ich für unterschiedliche Apps auch unterschiedliche Soundeinstellungen vornehmen?

Habe mir die App gerade installiert aber da kann man überhaupt nichts einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich es mir schon gedacht habe, die kamera im find x3 ist ein Rückschritt
 
  • Danke
Reaktionen: lazymaster
marseck schrieb:
Gute Kamera, die ersten paar Bilder lassen den Unterschied zu einem Find X3 Neo, welches ich aktuell auch in Gebrauch habe, deutlich hervor treten; insbesondere der Zoom ist deutlich besser.
Lautsprecher sind gut und mit gewissen Veränderungen in den Einstellungen auch weniger zerrend oder knarzend - dazu im Test mehr.

Hallo, habe im Moment auch das X3 Neo, die Kamera überzeugt mich nicht 100%, klar gerade im Zoom Bereich. Wie ist deine Meinung im Vergleich, nachdem Du das X2 Pro jetzt etwas länger hast.

Wie ist deine Meinung zum Größenunterschied X3 Neo zu X2 Pro und Bezug auf die Handhabung.

Danke Dir
 
Hat denn jemand persönliche Erfahrungsberichte wie sich die Kamera bei bewegten Motiven wie Kindern und Haustieren usw schlägt?
 

Ähnliche Themen

swat
Antworten
2
Aufrufe
279
swat
swat
Bolle87
Antworten
15
Aufrufe
1.444
Ancel
A
Klotscheck
Antworten
3
Aufrufe
324
Espressojunkie
Espressojunkie
Zurück
Oben Unten