Oppo Find X3 Neo - Ersteindruck

@wolf18 ColorOS 11 und 12 sind einfach zu sehr funktions beschnitten.

Für vieles lässt sich keine alternative Standard-App einrichten, wenn man mit der Stock-App unzufrieden ist.

Als Beispiel die Galerie.
Diese ist dadurch nicht nur fest mit der Kamera App verbunden, auch alles was vom System auf Bilderfunktion zugreift.

Auch bei den Stock-Apps merkt man das Funktionen einfach fehlen, oder diese mit Extras versehen sind, die man nicht will.
Kein abschalten vom Papierkorb, fest verbaute Goolge Synchronisation, unübersichtliche Programm Maske, etc...

Will man einen Werbefreien Ersatz, kostet das wieder Geld. App-Drawer, Datei Manager, Kalender, E-Mail Programm, Videoplayer...

Schaltet man die überflüssigen Stock-Apps ab, verliert man Systemfunktionen (da keine alternativ Standard-App Funktion da ist).

Der Akkuverbrauch hat sich im ColorOS 12 für mich nicht verbessert.

Insgesammt bin ich mit der Software des Oppo Find X3 Neo unzufrieden, es ist abgesehen davon das ich mehr Speicher
und eine bessere Kamera habe, ein riesen Rückschritt. Den bezahle ich nicht mit ~500€, daher habe ich es zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich besitze sein ein paar Tagen das X3 neo und es sollte mein Oppo A94 5G ablösen. Warum "sollte"? Nun, zwei Verbesserungen habe ich mir (mindestens) versprochen: bessere low-light Fotos und der Stereo-Speaker. Ansonsten war und bin ich mit dem A94 zufrieden.
Im Hinterkopf sollte man dabei haben, dass das X3 neo mit 799€ und das A94 mit 399€ an den Start gingen. Beide Preise in meinen Augen total überzogen, aber das hat sich ja im Laufe der Zeit harmonisiert.
Trotzdem kostete das X3 neo DOPPELT so viel wie das A94. Man sollte also meinen, es muss immens besser sein (von "doppelt so gut" rede ich gar nicht").
Nach meiner bisherigen Erfahrung ist es aber (leider) nicht an dem...
(Ergänzungen vom 12.04.2022 in BLAU)

Haptik und Größe:
Hier tun sich die beiden nicht viel. Ob man nun eine glatte oder raue Glasrückwand besser findet ist Geschmackssache. Grundsätzlich finde ich beide sehr angenehm von der Haptik und vor allem von der Dicke (<0,9cm) und vom Gewicht her (<190g).
Nach ein paar Tagen Parallel-Betrieb muss ich sagen, dass das X3 neo doch der angenehmere Handschmeichler ist. Mit der richtigen Slim-Hülle wirklich klasse.

Display:
Hier geht für mich der Punkt ans A94. Auch wenn es nur 60Hz hat, ist das verbaute AMOLED klasse. Beim X3 neo ist immer ein komischer Farbstich drin, den man auch manuell nicht beseitigt bekommt. Den Unterschied von 6,4" zu 6,56" merkt man kaum, liegt am Formfaktor des Displays. Auch bei der Helligkeit sehe ich das A94 vorne, in der Sonne ist es einfach klarer abzulesen (was auch an der Farbgebung liegen kann). Die 90Hz beim X3 neo sind sicher ein Schmankerl, aber ich benötige sie nicht unbedingt.
Hat man das X3 neo alleine in der Nutzung, dann kann man nicht meckern. Der im Vergleich festgestellte Farbstich fällt dann natürlich nicht mehr auf und die Helligkeit ist ausreichend. Ob jetzt 60 oder 90Hz ... ich persönlich finde da jetzt keinen großen Unterschied, habe aber die 90Hz eingestellt.

Speicher und CPU:
8GB und der Dimensity 800U gegen 12GB und den SD865. Auch wenn der Dimesity im A94 wirklich super rennt, der SD im X3 neo ist einfach rattenschnell. Einzig die temporäre Wärmeentwicklung stört das Ganze etwas.
Nichts hinzuzufügen: Ressourcen ohne Ende...

Akku:
Ups... was ist denn da schief gelaufen? Wie hier auch schon berichtet wurde, kann der Akku relativ schnell in die Knie gehen. Ich habe bei gleichem Nutzungsverhalten mit dem 4.500mAh-Akku des X3 neo ca. 30% weniger Nutzungsdauer als beim A94 mit 4.300mAh-Akku. Das alleine lässt sich mit den 90Hz m.E. nicht rechtfertigen. Punkt für's A94.
Wie an anderer Stelle geschrieben hat es mehrere Resets, langes Laden und einen (vermeintlich) sauberen "Telefon klonen"-Prozess benötigt, bis sich der Akku des X3 neo eingependelt hat. Inzwischen bin ich mit meinem Nutzungsprofil bei ca. 33h Akku und 4-5h DOT.

Kamera:
Schwierig ... außer bei Nacht! Hier hatte ich mir ziemlich viel vom Sony IMX766 mit OIS versprochen. Und bei Nacht (oder im Dunklen) liefert das X3 neo auch ab. Kaum bis gar kein Rauschen und viel eingefangenes Licht. Richtig gut! Da kommt beim A94 und dem Omnivision 48B nur noch Rauschen.
Tagsüber bin ich dann doch überrascht, dass der OV48B teilweise mehr Details einfängt und auch im gesamten Foto schärfer wirkt. Oder die SW ist einfach besser abgestimmt. Aufgrund der low-light-Performance ein Punkt für das X3 neo.
EDIT:
Ich habe jetzt mit den beiden einige Test-Fotos gemacht. Ein paar aus der Hüfte, ein paar mit ausgesuchten Motiven. Und ehrlich gesagt bin ich ziemlich enttäuscht vom X3 neo! Entweder habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder der Sony IMX766 hat bei Tageslicht doch einige Schwächen. Im direkten Vergleich mit dem OV48B im A94 hat er zwar die bessere Farbdarstellung (ohne AI) und den größeren Abbildungswinkel, aber der Fokus ist begrenzter (Linsenanordnung?) und die Details saufen an vielen Stellen ab. Anbei ein Beispiel-Foto. Z.B. der Bilderrahmen zwischen den Tulpen. Oder auch die Tulpen an sich...
Und das lässt sich beliebig reproduzieren. Also geht der Punkt überraschenderweise (trotz schlechterer low-light-performance) an das A94.
EDIT2:
Man muss den Sony glaube ich verstehen. Er agiert bei der Fokussierung und Tiefendarstellung anders als der OV-Sensor. Hat man das einmal raus und besinnt sich wieder auf die Art der dSLR-Fotos mit Großformat-Sensoren, dann sind die Fotos doch wirklich klasse.


Lautsprecher/Sound:
Können wir abkürzen: Blechdose im A94, schönes Stereo im X3 neo.
Während der Lautsprechersound wirklich gut ist, kommt über Bluetooth weniger Lautstärke als beim A94 5G an. Auch Dolby Atmos kann da wenig rausholen. Bei grundsätzlich leiseren Headsets/Buds kann das zu wenig sein.

Konnektivität:
WLAN-Vorteile beim X3 neo, leichte LTE-/5G-Vorteile beim A94. Beim A94 bekomme ich am selben Standort mehr Datendurchsatz im Funknetz hin. Insgesamt aber Gleichstand.

Und sonst so:
Ehrlich gesagt ist das A94 5G unter Berücksichtigung der Preise der klare Gewinner. Ich zocke keine High-Resolution-Games, bin aber ansonsten schon ein Power-User, und der Unterschied zwischen den beiden ist in keinem Fall eine Kategorie (z.B. Mittelklasse vs. Oberklasse). Auf dem Papier vielleicht, aber nicht im Handling.
Trotzdem gefällt mir das X3 neo und ich werde dem Akku noch eine Chance geben und ihn noch ein paar Tage konditionieren. Wenn es diesbezüglich aber nicht besser wird, behalte ich das A94 und schicke das X3 neo wieder auf die Reise...
Und dann kam es doch alles anders: keine Liebe auf den ersten Blick, aber dann doch. ;) Preislich sehe ich den großen Unterschied immer noch nicht, aber das ist einfach der Preispolitik von Oppo geschuldet. Das Find X3 neo wird mich auf jeden Fall erstmal über den Sommer begleiten und meine diesjährigen Urlaubsfotos knipsen.
 

Anhänge

  • a94_x3_10.jpg
    a94_x3_10.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Nach dem nun 3.(!) Werksreset scheint sich irgendetwas beim Akku getan zu haben ... komischerweise.
Denn die Vorgehensweise war immer dieselbe: Werksreset und dann "Telefon klonen".

Eine mögliche Erklärung ist, dass ich diesmal von ColorOS 12 zu 12 geklont habe, davor von ColorOS11 zu 12.
Bleibt zu beobachten...
 
Nachdem ich mich nun doch final für das Find X3 neo 5G entschieden habe, oben meine Ergänzungen.
 
  • Danke
Reaktionen: DocNo82
Hat das NEO eigentlich OIS bei der Kamera? Auf der OPPO Seite wird es nur bei der PRO Version erwähnt..komisch, denn viele Tests schreiben es hätte OIS.
 
Ja das Neo hat OIS bei der Kamera
 
  • Danke
Reaktionen: -themenace- und Espressojunkie
Ist tatsächlich überraschenderweise zum "neo" nirgendwo beworben, aber zum "Reno 5 Pro 5G" (wie es im arabisch/asiatischen Raum auch heißt): Reno5 Pro 5G | OPPO UAE (h**ps://www.oppo.com/ae/smartphones/series-reno/reno5-pro-5g/)
Es hat auch definitv einen OIS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -themenace-
Meinst Du nicht eigentlich das Oppo Reno5 Pro+ ? Bei normalen Pro finde ich auch kein OIS 😆
 
Nein, ich meinte das baugleiche Oppo Reno 5 pro 5G (wobei die Namensgebungen in den unterschiedlichen Regionen einen fertig machen, kann also sein dass Du auch Recht hast):

1650884601946.png
Heißt "Closed-loop VCM" bei Oppo.

Anbei noch die Daten aus CPU X...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-04-25-20-59-04-31.jpg
    Screenshot_2022-04-25-20-59-04-31.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Miraculix75, Observer und -themenace-
Condor1505 schrieb:
Bei mir ist halt Netflix drauf und nicht deinstallierbar. Gerät bei Amazon gekauft.

Ich habe seit ein paar Monaten das Neo und mich haben selbst die wenigen vorinstallierten (ich nenne es dennoch bloatware) auch gestört, insbesondere Netflix und ein paar andere Google-eigene Apps. Es gibt tatsächlich eine sehr gut funktionierende Software die das deinstallieren über adb automatisch vornimmt, das hat super geklappt, kann ich nur empfehlen. Normal macht man es "händisch" über adb aber wem das zu frickelig ist, es nennt sich ADB AppControl

Mit ein bisschen Rückwärtssuche über die package Namen kann man praktisch alles runterschmeißen, wer sich traut sogar gänzlich alles von Google (da natürlich dann Alternativen bereithalten für Anrufe/SMS/Kalender Maps und co) also gut überlegen was wirklich für immer weg soll.
 
Hallo,

Ich könnte das Oppo Find X3 Neo für 300€ neu bekommen. Würdet ihr es euch heute um den Preis kaufen?
 
@RollingDices

Ja wieso denn nicht ? Ist ja jetzt nicht schlechter geworden. Kann es auf jeden Fall weiterempfehlen. Bei dem Preis erst recht. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und RollingDices
Ich weiß nicht, was es wert ist, aber eigentlich stimmt bei dem Snartphone alles. Software machen viele schlechter, Verarbeitung top, schlankes Design, Kamera ist gut bei Licht, hab aber selten gute Aufnahmen beim Dunkelheit hin bekommen. Der 865er ist auch keine Fehlkonstruktion, wie der 888er und spätere Prozessoren und arbeitet schnell, ohne heiß zu werden. Akku hat gut gehalten. Habs gerade meinem Schwiegervater geschenkt, der wird noch lange Freude dran haben.
 
  • Danke
Reaktionen: RollingDices
Bin immer noch hoch zufrieden mit dem Oppo Find X3 Neo. Hatte noch viele andere Smartphone zum ausprobieren und bin doch immer wieder zum Oppo zurück gekommen. Ist in meinen Augen eines der komplettesten Smartphones. Klar gibt es bessere in vielen Kategorien. Aber für mich stimmt das Display, die Acculaufzeit, das Schnelladen, IP54, die Kamera und zu dem ist es noch handlich. Bin immer noch begeistert von dem Teil.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Habe es nun seit paar Tagen und bereue es bislang nicht.

Gegenüber MIUI macht ColorOS einen fertigen Eindruck. Es ist leichter und dünner als mein voriges Xiaomi Mi 10 Lite. Soweit bin ich derzeit zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Miraculix75, Olley und SvenAusPirna

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
242
neo123
N
A
  • andi58
Antworten
2
Aufrufe
975
andi58
A
oxydaniel
Antworten
2
Aufrufe
642
oxydaniel
oxydaniel
Zurück
Oben Unten