Oppo Find X3 Neo - Ersteindruck

  • 311 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Oppo Find X3 Neo - Ersteindruck im Oppo Find X3 Neo Forum im Bereich Oppo Forum.
F

Floppy5885

Erfahrenes Mitglied
SheilaSunshy schrieb:
Ein paar Unterschiede gibt es schon. Ein anderer Sensor z. B. Das würde erklären, warum die Bilder bei schlechtem Licht nicht so gut sind, wie in den Testberichten. Und das war mein Hauptkriterium
Ok und nochmal es ist ein Find X3 Neo.
Man kann nicht einfach den Sensor tauschen. Mediathek und Qualcom/ Snapdragon haben andere Boards und andere Anschlüsse. Da macht sich keiner die Arbeit und versucht alles umzufrickeln und in der Software so umzulabeln, dass ein Dimensity 1000 als Snapdragon ausgelesen wird und ein Sony IMX589 als IMX 766 ausgelesen wird. und selbst wenn, würde es beim ersten 3D Mark oder Geekbench auffallen das man nur die halbe Punktzahl hat.

Leute bleibt mal realistisch
Beitrag automatisch zusammengefügt:

und Kunstlicht ist eben nicht Nachtmodus geh doch mal raus und mache draußen ein Foto wenn es dunkel ist. Halte die Kamera ruhig du hast kein OIS sondern nur EIS

Und wer erwartet bei Nachtbildern exakt die gleiche Qualität zu bekommen wie bei Tageslicht Sonnenschein Aufnahmen, der liegt hier aber deutlich daneben.

Selbst ein P40 Pro Plus oder ein iPhone 12 Pro Max schießen bei Tag deutlich Kontrastreichere und schärfere Bilder als eben bei Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
glasnerchristian

glasnerchristian

Stammgast
Also ich habe das Neo bei einem Händler in Wien gekauft. Meins ist auch für Frankreich gedacht. Bei der IMEI Anfrage steht auch Reno. Wusste ich aber schon da ich nach dem Kauf geschaut habe. Mir ist es wirklich egal denn ich bin voll Happy damit.
Unterschied zum Reno 5 Pro+ sollte meiner Info sein das Band 20 beim Reno fehlt und beim Neo an Bord ist. Bei meinem is Band 20 verfügbar.
Hier ein Link ... Das wäre die Reno Version.

Oppo Reno 5 Pro+ jetzt online kaufen | CECT-SHOP.com
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
PLANTA

PLANTA

Experte
Kann man trotzdem die Garantie bei OPPO Deutschland in Anspruch nehmen? Wenn da ein anderes Land seht?
 
F

Floppy5885

Erfahrenes Mitglied
@PLANTA laut Oppo Deutschland nicht. Ich habe aber eine 30 Monatige Garantie über Asgoodasnew.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
So, und nach den ganzen "Ausflügen" zu Welches Gerät habe ich, Garantie und was weiß ich alles, kommen wir bitte nun wieder zum Thema des Threads. Wenn ihr solcherlei spezielle Fragen habt, macht ein neues Thema auf. Der Button dafür ist weder nur für Moderatoren gedacht, noch beißt der. ;)
 
A

Alphonse

Erfahrenes Mitglied
Mein Ersteindruck von dem Oppo Find X3 Neo ist:

Vorher hatte ich ein Xiaomi MI 10T Pro, bei dem Oppo Find X3 Neo ist die Kamera deutlich besser,
ABER, das gerundete Glas hätte absolut nicht sein müssen, und bessere Tasten wären toll.

Der Akku entlädt sich deutlich schneller als bei meinem Vorgänger.
In nur ~5 Stunden 5% Akku gegenüber vorher 1%.

Um auf die Software einzugehen, bei dem Android 11 bzw. ColorOS 11.1 sind einige Optionen, nicht
mehr wie bei dem Android 10 vorhanden.

Akku:

Es gibt nur eine vereinfachte Akku Konfiguration für die Appz, wo man vorher in "Keine Einschränkung",
"Stromsparen", "Hintergrundprozesse einschrängen" und "Hintergrundaktivitäten einschrängen" deutlich
unterteilen konnte. D.H. mit der dazu gegebenen Erklärung, wurde deutlich wie man spielend leicht, z.B.
Spiele oder andere Anwendungen, in den tiefen Schlaf automatisch schicken kann, wenn Sie nicht aktiv sind.

Ich vermute das deswegen die Laufzeit gerade mal knappe 2 Tage beträgt, wo ich vorher bis zu 4 Tage
bei dem Xiaomi hatte.

Bloatware:

Auf dem Oppo sind Appz, die man womöglich installieren würde, wie System Appz nicht deaktivier oder
de-installierbar. Man muss mit ADB mehr aufräumen, mit man die Freiheit bekommt, z.B. Netflix auch
komplett entfernen zu können. Gerade beim Oppo ist es wichtig, Appz komplett zu entfernen, da die
Akku Laufzeit mies ist.

Papierkorb:

In den Apps ' Datei Manager ' und ' Gallerie ' lässt sich der Papierkorb nicht abschalten. Ich bin
gezwungen gewesen, diese durch andere Apps zu ersetzen, bei dem sofortiges ohne Papierkorb löschen möglich ist.
De-aktiviert man die Stock Software über ADB, schränkt das die Funktionalität des System ein.

Synchronisation:

Google will eure Daten... Das abschalten ist zwar nachträglich möglich, aber fest integriert.
Bisher war ich von jedem Android gewohnt, vorher die System Software ' Kontakte Synchronisation '
und ' Kalender Synchronisation ' einfach zu deaktivieren. Beim Oppo ist das nicht mehr möglich,
man kann nur mit ADB nachhelfen.

Für ' Kontakte ' ist nach einrichten eines Google Accounts für den Play Store, in der App ein festes
Konto mit Synchronisation vorgesehen. Glücklicherweise benötigt man die App ' Kontakte ' überhaubt
nicht, diese lässt sich entweder ersetzen, oder komplett über ADB entfernen. Der Dialer hat seine
eigene Kontakte Verwaltung, die nicht Google verseucht ist. Ein alternativer Kalender empfiehlt sich.

Toasts:

Beim Oppo kann man zwar Appz von der Nutzung der Mobilen Daten und Wlan verhindern, aber diverse Appz
kommen damit nicht klar, und bringen dann andauernd den Toast wie man es wieder einschaltet. Bei meinem
Xiaomi war das auch möglich, aber es gab keine Toasts die den unteren Teil vom Bildschilm blockieren.

App Drawer:

Beim Oppo ist er absolut spärlich, keine guten Einstellungen wie Kategorien oder Ordner möglich.

Default Appz:

Beim Oppo lässt sich nicht mehr eine feste alternative Gallerie eintragen, die Kamera App kann daher nicht
mehr auf diese switchen, wenn die Stock App de-aktiviert wurde.

My Oppo:

Fest integriertes ' Mein Oppo ', leider bleibt in den Einstellungen der Menü Punkt, wenn man über ADB
die dazu gehörige App entfernt.

Es gibt insgesammt nur eine einzige Software technische Besserung die ich im Android 11 ColorOS 11.1
gefunden habe > Seperate Lautstärke für Benachrichtigungen.

Fazit: Die Software Bremse versaut einem die Benutzerfreundlichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Condor1505

Erfahrenes Mitglied
Oder auf ColorOS 12 warten wer es noch nicht hat.
 
A

Alphonse

Erfahrenes Mitglied
Condor1505 schrieb:
Oder auf ColorOS 12 warten wer es noch nicht hat.
Von ColorOS 12 konnte ich bisher nichts gutes lesen.
 
glasnerchristian

glasnerchristian

Stammgast
Alphonse schrieb:
Von ColorOS 12 konnte ich bisher nichts gutes lesen.
Also ich hab Android 12 seit ca. 4 Wochen und es gibt nichts negatives zu Berichten 🤔
 
M

Miraculix75

Neues Mitglied
Ich frage mich immer, nach welchen Kriterien die Herrsteller die Updates ausrollen. Noch schöner wäre es, wenn man das Update manuell anstoßen oder downloaden könnte...
 
A

Alphonse

Erfahrenes Mitglied
glasnerchristian schrieb:
Also ich hab Android 12 seit ca. 4 Wochen und es gibt nichts negatives zu Berichten 🤔
Arbeite mal meine genannten Punkte auf, evt. würde ich dann warten bis es ausgerollt wird bevor ich es zurück schicke.

So ist das Handy einfach nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
glasnerchristian

glasnerchristian

Stammgast
@Alphonse habe jetzt paar Seiten durchgesehen aber finde nichts von dir was die Punkte betrifft..hmmm
 
C

Condor1505

Erfahrenes Mitglied
Alphonse schrieb:
Arbeite mal meine genannten Punkte auf, evt. würde ich dann warten bis es ausgerollt wird bevor ich es zurück schicke.

So ist das Handy einfach nicht zu gebrauchen.
Hab mir mal deine sogenannten Negativpunkte angesehen.

Also die Acculaufzeit finde ich gut!
Komme auf ca. 7Std. bei 24Std. Laufzeit

Das Bloatware wie Netflix nicht deinstallierbar ist finde ich auch nicht gut.
Aber man kann alle Updates löschen und die App stoppen.

Funktion Papierkorb find ich gut ist meine Meinung und dazu steh ich.

Das Problem mit dem App Drawer hab ich nicht weil ich den Nova Launcher benutze und dort kann man Ordner anlegen.

Aber mal ne Frage wieso bist du nicht beim Xiaomi Mi 10T pro geblieben. Ist doch von der Laufzeit besser und von der Kamera mindestens gleichwertig?
 
A

Alphonse

Erfahrenes Mitglied
Die Kamera am Oppo ist deutlich besser (optischer Zoom, Stabilisierung & Qualität).
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MisterMister75

Fortgeschrittenes Mitglied
@Alphonse davon zu reden, das Phone sei nicht zu gebrauchen find ich ein bisschen übertrieben.
Hab es seit dem Release und bin durchaus zufrieden.
Negativpunkte findet man doch immer wenn man nur lange danach sucht.
 
C

crog

Neues Mitglied
Bin ebenfalls vom Mi 10t pro zum neidisch gewechselt, am meisten hat mich das LCD gestört, wenn man einmalige amoled hatte darf man echt nicht zurück wechseln :D
Kamera finde ich auch besser, die Fokussierung vom Mi war irgendwie komisch/langsam/oft falsch
Eigentlich nervt mich an oppo nur dass man es nicht unlocken kann / keine Möglichkeit besteht cfw aufzuspielen bzw über Umwege Updates schneller zu kriegen ;)
 
glasnerchristian

glasnerchristian

Stammgast
@Condor1505 gerade die Punkte durchgelesen ...komisch bei meinem Neo war Null Bloadware oben!
 
C

Condor1505

Erfahrenes Mitglied
Bei mir ist halt Netflix drauf und nicht deinstallierbar. Gerät bei Amazon gekauft.
 
A

Alphonse

Erfahrenes Mitglied
ColorOS12 kam, es hat nur verschlimmbessert.

Eben verpackt und zurück geschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf18

wolf18

Neues Mitglied
Was ist denn so schlimm?