Oppo Find X3 Neo - Ersteindruck

Ich bin erst seit ein paar Tagen mit dem X3 Neo zu Gange und muss sagen - auch mir gefällt es.
Vorweg, die UVP von knapp 800€ hätt ich niemals dafür bezahlt - der aktuelle Straßenpreis liegt ja so bei 550€ - auch den hätte ich vermutlich nicht bezahlt. Eine glückliche Fügung hat ein neuwertiges x3 Neo aber für ziemlich genau 400€ (Amazon Warehouse Deals Italia) in meinen Besitz gebracht und für das Geld bin ich natürlich hin und weg.

Verarbeitung: SEHR solide! Keine scharfen Kanten, die Rückseite beim galactic silver Modell ist einfach ein Traum und auch das gebogene Display stört mich kaum. Wie gut ist die Idee mit dem fluoreszierendem Streifen auf der Oberseite bitte?

Software: ColorOS eben - ich mag es nicht wirklich, auch das Update auf Android 12 wird da nicht viel daran ändern. Komme bzw. nutze zeitgleich eon Pixel 6 Pro und bin eher so der Stock Android Typ. Einstellen kann man natürlich extrem viel - da kann man sich definitiv austoben.

Kamera: für ein 800€ Phone nichts besonderes, für die aktuellen 550€ schon ganz ok, für meine bezahlten 400€ möcht ich mich nicht beschweren. Tagsüber, im freien, mit ordentlich Licht bekommt man traumhafte Bilder raus, auch bei weniger Licht geht noch einiges. Indoor würd ich nicht darauf vertrauen, dass die Aufnahmen scharf werden, zumindest meine zwei kleinen Kinder "fängt" das x3 Neo selten wirklich schön ein. Ultraweitwinkel ist ok, die Telekamera eher weniger.

Performance: mehr braucht vermutlich eh niemand - ich bestimmt nicht. Der Snapdragon 865 ist immer noch ein toller SoC, auch das 90hz Display trägt dazu bei. Hatte keine Probleme damit!

Lautsprecher: irgendwo muss Oppo ja gespart haben, nebst der Telekamera ist Lautsprecher eine richtige Enttäuschung in meinen Augen (äh Ohren).

Bin gespannt wie sich das x3 Neo mit dem Update auf Android 12 so schlägt - Bugs sind mir keine aufgefallen, nutze aber auch kein AOD und empfange sehr selten Sparachnachrichten 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Floppy5885
Danke für dein Feedback. Ich kann alles soweit Nachvollziehen bis auf das mit der Haupt-Kamera. Die Bilder mit dem Sony IMX 766 sind sehr oft besser als mit dem Mi 11T Pro. Daher würde ich an dieser Stelle nicht von "ganz Ok" sprechen.
Und bei Kunst-Licht haben viele Hersteller extreme Probleme.
Aber natürlich ist Geschmack auch relativ.
 
  • Danke
Reaktionen: field1987
Ja klar, der Sensor ist super und auch die Software von Oppo macht echt vieles richtig, aber Indoor wird's echt schnell unschön. Hab als Vergleich mein Pixel 6 Pro und das ist ein ganz anderes Level. Dabei ist der GN1 vom Pixel 6 Pro nicht besser als der IMX766. Bei Google rettet die Software allerdings echt einiges. Keine unscharfen Gesichter Dank zeitgleicher Aufnahme der Ultraweitwinkel Kamera kommt bei mir echt regelmäßig zum Einsatz 🤣

Kurz noch zum 11T (Pro) - ich mag Xiaomi echt sehr, aber was die in 2021 mit der 11T Serie vorhatten versteh ich bis heute nicht. Die Kamera ist ein Downgrade wenn man vom 10T Pro kommt, ja das Display ist endlich auch ein OLED, aber sonst? Ich bin gespannt ob das Xiaomi 12 Pro den offiziellen Weg zu uns findet. Darauf hab Ich definitiv Bock - endlich wieder spannende Kamera Technik in Xiaomi Flaggschiffen ✌️
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Klar das Pixel 6 Pro holt dank der Software eine menge raus. Und da kann Oppo nicht mithalten. Der 108 MP Sensor von Xiaomi finde ich ehrlich nicht so toll. Zumal die Kamerasoftware von Xiaomi extrem übersättigt, Im Vergleich zu Oppo oder eben auch Google.
Ich denke den Unterschied vom F3 Neo zu einem Xiaomi 12 Pro wird eben nicht so riesig sein.
120 statt 90 hz und eine etwas bessere PPI des Displays. Die Kamera hat fast das gleiche Setup 50 MP Hauptsensor, 2x Tele aber wohl deutlich bessere UWW. Aber ich denke nicht dass es hier in DE eine UVP von 799€ hat. Xiaomi wird sich das gut bezahlen lassen eher Richtung 1000-1100€. Und ab da ist es leider auch Äpfel mit Birnen Vergleich. Jeder muss selbst entscheiden wie viel Oberklasse Smartphone er braucht und ich finde das Neo hat da einen guten Mittelweg gefunden

Habe für meins 450€ bezahlt. Und Größe und Design ist für mich Perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: field1987
Bin ich ganz bei dir.
Wenn der Straßenpreis vom x3 Neo noch etwas weiter fällt (war schon bei 499€ - zumindest bei Amazon Italien) gibt's nichts vergleichbares. Zumal Oppo hoffentlich weiterhin an der Software arbeitet. Für 450€ wie in deinem Fall oder den 400€ die Ich bezahlt hab, gibst es wenig vergleichbares!
 
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885
Genau das ist der Punkt. Für unter 500€ fällt es mir schwer die 1000€ oder mehr Flaggschiff Preise meinem Gewissen zu rechtfertigen.
 
  • Danke
Reaktionen: field1987
field1987 schrieb:
. .
Wenn der Straßenpreis vom x3 Neo noch etwas weiter fällt (war schon bei 499€ - zumindest bei Amazon Italien) gibt's nichts vergleichbares. . .

Nun, Deine Freude sei Dir unbenommen, aber solche Absolutismen sind wohl nicht gerechtfertigt😉
 
  • Danke
Reaktionen: field1987
Na toll, es lässt sich nicht einschalten.
es kommt nur ein roter Blitz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss man da erst irgendwas machen, dass man es einschalten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
SheilaSunshy schrieb:
Na toll, es lässt sich nicht einschalten.
es kommt nur ein roter Blitz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss man da erst irgendwas machen, dass man es einschalten kann?

Nein. Aber wenn der Akku tiefenentladen ist, musst du das Smartphone mal 60 Minuten am Ladegerät lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: SheilaSunshy
SheilaSunshy schrieb:
Na toll, es lässt sich nicht einschalten.
es kommt nur ein roter Blitz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Muss man da erst irgendwas machen, dass man es einschalten kann?

Der Akku ist tiefenendladen bitte mindestens bis 100% am Ladegerät lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: SheilaSunshy
@Floppy5885 Ist das jetzt schlimm? Könnte er Schaden genommen haben? Normal ist doch immer ca. ein viertel geladen ab Werk
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wie sahen bei euch die Siegel aus?
 

Anhänge

  • 16414026615211084962627869174656.jpg
    16414026615211084962627869174656.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn er einmal Tiefenendladen wurde denke ich nicht dass es mega schlimm ist. Man sollte sowas natürlich nicht häufiger machen. Meine Verpackung war silber und ich hatte links und Rechts ein Siegel.
 
  • Danke
Reaktionen: SheilaSunshy
@Floppy5885 Sahen die Siegel aus wie meine?

Denk auch, daß lag einfach lange. Aber ein Schock war das schon erstmal.
So, jetzt hängt mein neues Handy am Ladegerät, ich sitz hier... Das ist doch
Folter 😬
Edit : Schon voll. Wow, das ging ja echt rasant
 
Ja lass es noch was am Ladegerät.
 
@SheilaSunshy Hast du dein Neo jetzt anschalten und einrichten können?
 
Guten Morgen zusammen, aktuell besitze ich das P30pro und bin auf der suche auf etwas neuem. Mir ist das Oppo X3 Neo in die engere Auswahl gekommen, jetzt ist meine Frage: Wie gut ist das Neo gegenüber dem P30Pro, vor allem im Sachen Bildern? Wie sind da eure Erfahrungswerte?Würde es sich lohnen zu wechseln?
 
Ich hatte auch das P30 Pro... und hab seit ner Woche das Neo... bin sehr zufrieden. Bisher habe ich von der Kamera keinen schlechten Eindruck, ans P30 Pro kommt es aber sicherlich nicht ran... Das Display ist besser (90 Hertz), Akku nicht wesentlich schlechter. Und er ist auch sehr schnell wieder aufgeladen. Der Performance ist super.
 
  • Danke
Reaktionen: ollip und Miraculix75
@anettchen ja, hat geklappt. 😃
Schreib gleich was dazu
 
Ein wenig konnte ich es heute schon testen und bin sehr zufrieden, nur die Bilder bei schlechten Licht waren gestern Abend nicht so dolle. Irgendwie errechnet die Software da seltsame Dinge(siehe Fell).
Da gestern zeitgleich aber auch meine Nintendo Switch geliefert wurde, hab ich nur kurz getestet. Bei Tageslicht ist die Kamera spitzenmäßig. Auch die Selfiecam macht tolle Fotos.
Bild 1 bei Tageslicht
Bild 2 diffuse Licht
Bild 3 Slowmo mit Aufhellung

Die Performance ist sehr gut, Spiele laufen deutlich flüssiger als auf dem Reno 2Z, obwohl das schon echt flink war.

Der Empfang ist doch deutlich besser. Ich hatte heute in der U-Bahn durchgehend guten Empfang. Das Reno hat sich , wenn überhaupt, mit Edge verbunden und Seiten langsam oder gar ich aufbauen können. Auch den GPS Standort zeigt es im Untergrund genau.

Zum Akku kann ich noch nichts sagen. Ich habe das Handy seit heute morgen um 9 mit kurzen Pausen in intensivem Gebrauch, mit Pokemon Go und Google Maps im Hintergrund geöffnet, was erfahrungsgemäß viel Akku frisst und bin bei 67%. Ob das jetzt viel oder wenig ist, keine Ahnung.

Das Display ist ein Traum, sehr hell und klar.
Das Klonen hat problemlos funktioniert, alle Apps, Bilder, Musik und Passwörter wurden übertragen.
Und es glitzert. 😁


Beiträge automatisch zusammengeführt:

@field1987 oh weh, heißt das, dass die Siegel nachträglich aufgebracht worden sein könnten oder gar eine Fälschung?
 

Anhänge

  • IMG20220106103102.jpg
    IMG20220106103102.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 88
  • IMG20220105213054.jpg
    IMG20220105213054.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 94
  • VID20220105212505.mp4
    24,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Floppy5885 und field1987

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
242
neo123
N
A
  • andi58
Antworten
2
Aufrufe
975
andi58
A
oxydaniel
Antworten
2
Aufrufe
642
oxydaniel
oxydaniel
Zurück
Oben Unten