Lohnt sich ein Umstieg auf das Oppo Find X5 Pro?

D

Darth Wayne

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Ich überlege, vom OnePlus 8 Pro 256GB auf das Oppo Find X5 Pro umzusteigen. Mich sprechen Design und vor allem der Wunsch nach etwas Neuem an. Dabei frage ich mich nur, wo genau ich spürbare Fortschritte haben werde. Weder beim OnePlus 9 Pro noch beim Find X3 Pro habe ich diese bei jeweils kurzen Tests gespürt und ich kann mir auch durchaus vorstellen, noch ein Jahr das 8 Pro weiterzufahren. Es rennt noch wie am ersten Tag und ist immer noch absolute Oberklasse.

Was mir beim OP 8 Pro besonders gut gefällt sind neben der Software, die bei Oppo ja fast identisch ist spätestens seit der Übernahme, das Display und speziell die Videokamera. Beim Display zum Find X5 Pro hat sich nicht viel getan, oder? WQHD und 120hz. Also kein spürbarer Benefit. Bei der Videokamera bin ich bis heute von der Qualität begeistert, sowohl die reine Videoqualität (ich filme immer in FullHD und 60 Bildern pro Sekunde, Bildrate ist mir wichtiger als Auflösung) als auch und vor allem die tolle Bildstabilisierung beim Videodreh (Videos aus Auto heraus). Das will ich auf gar keinen Fall missen. Auch die Akkulaufzeit war beim 8 Pro immer mehr als ordentlich. Wirklich gefehlt hat mir also nichts, bis auf die Fotokamera, die an sich zwar ordentlich, beim Zoom jedoch zu schwach ist und der Portraitmodus war eher schwach (scharfe Ebene zu weich und Bokeh unsauber/unruhig).

Wo genau würde mir dieser Schritt nun einen Fortschritt bringen? Irgendwie finde ich, dass seit 2020 keine wirklichen Fortschritte mehr stattfinden. Mehr Auflösung braucht man nicht, Bildwiederholfrequenz ist bei 120hz perfekt, RAM und Speicher sind bei 12GB und 256GB unverändert, CPU ist in den 2 Jahren auch nicht wirklich langsamer geworden und wenn, dann gibt es nur Fortschritte bei der Kamera - aber wo genau spüre ich diese im Alltag? Mein Fokus liegt wie gesagt tatsächlich mehr bei Video als bei Foto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Umstieg für 1300€ lohnt sich nicht wirklich für dich, ums kurz zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: justyourimage, Olley, Gurkensepp und 2 andere
seh ich ähnlich! 1300 ist überbezahlt! 899.- wäre eher richtig. Kein Wunder, dass Oppo den ganzen Kram dazu packt.

den tatsächlichen Mehrwert für mich - auch ggü. meinem G100 - kann ich noch nicht wirklich erkennen. Leider...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
derkleinemann schrieb:
Ein Umstieg für 1300€ lohnt sich nicht wirklich für dich, ums kurz zu machen.
Also lieber auf die nächste Generation warten, vielleicht kommt dann endlich ein OnePlus/Oppo mit brauchbarem optischen Zoom...
 
Darth Wayne schrieb:
Ich überlege, vom OnePlus 8 Pro 256GB auf das Oppo Find X5 Pro umzusteigen. Mich sprechen Design und vor allem der Wunsch nach etwas Neuem an. Dabei frage ich mich nur, wo genau ich spürbare Fortschritte haben werde. Weder beim OnePlus 9 Pro noch beim Find X3 Pro habe ich diese bei jeweils kurzen Tests gespürt und ich kann mir auch durchaus vorstellen, noch ein Jahr das 8 Pro weiterzufahren. Es rennt noch wie am ersten Tag und ist immer noch absolute Oberklasse.

Was mir beim OP 8 Pro besonders gut gefällt sind neben der Software, die bei Oppo ja fast identisch ist spätestens seit der Übernahme, das Display und speziell die Videokamera. Beim Display zum Find X5 Pro hat sich nicht viel getan, oder? WQHD und 120hz. Also kein spürbarer Benefit. Bei der Videokamera bin ich bis heute von der Qualität begeistert, sowohl die reine Videoqualität (ich filme immer in FullHD und 60 Bildern pro Sekunde, Bildrate ist mir wichtiger als Auflösung) als auch und vor allem die tolle Bildstabilisierung beim Videodreh (Videos aus Auto heraus). Das will ich auf gar keinen Fall missen. Auch die Akkulaufzeit war beim 8 Pro immer mehr als ordentlich. Wirklich gefehlt hat mir also nichts, bis auf die Fotokamera, die an sich zwar ordentlich, beim Zoom jedoch zu schwach ist und der Portraitmodus war eher schwach (scharfe Ebene zu weich und Bokeh unsauber/unruhig).

Wo genau würde mir dieser Schritt nun einen Fortschritt bringen? Irgendwie finde ich, dass seit 2020 keine wirklichen Fortschritte mehr stattfinden. Mehr Auflösung braucht man nicht, Bildwiederholfrequenz ist bei 120hz perfekt, RAM und Speicher sind bei 12GB und 256GB unverändert, CPU ist in den 2 Jahren auch nicht wirklich langsamer geworden und wenn, dann gibt es nur Fortschritte bei der Kamera - aber wo genau spüre ich diese im Alltag? Mein Fokus liegt wie gesagt tatsächlich mehr bei Video als bei Foto...

Also ich steige vom OP 6 um auf X5. Das ist ja doch schon 4 Jahre alt aber läuft sogar noch ganz gut. Ist aber schon ziemlich abgeranzt, hinten Glas gesprungen, Kameraglas nicht mehr so gut. Vom 8pro würde ich nicht umsteigen wenns noch einwandfrei läuft.
 
Mir gehts da ähnlich. Mich begleitet seit zwei Jahren auch das OP 8 Pro. Bin damit super zufrieden. Läuft extrem stabil und schnell wie am ersten Tag. Ein Wechsel wäre also nicht unbedingt notwendig. Jetzt, nach zwei Jahren, ist der Wiederverkaufswert aber noch akzeptabel. Der Mobilfunkvertrag ist ausgelaufen und da ist dann ein neues Endgerät durchaus wieder durch die Quersubventionierung attraktiv. Insbesondere, wenn man im Telekom-Netz einen 5G Tarif sucht, den es so nicht bei den günstigeren Anbietern gibt.

Vom x5p erhoffe ich mir:
Eine bessere Akkulaufzeit
Bessere Fotos in abgedunkelten Umgebungen
Eine echte HDR Video-Aufnahme (HDR10 oder HLG)
 
  • Danke
Reaktionen: Lordi2k4 und Gurkensepp
Das hast du schon richtig beobachtet. Und wenn du unbedingt was neues haben möchtest, dann würde sich auch ein OnePlus 9 Pro oder Find X3 Pro eher lohnen. Aber auch da sind die Neuerungen nur minimal... Ich könnte auch heute noch gut mit dem OnePlus 8/Pro leben, bin aber auch letztes Jahr zum 9 pro gewechselt. Das Display ist nochmal besser geworden. Das habe ich direkt gemerkt, aber ansonsten ?

Da tut sich kaum noch was. Und für 1300€ schonmal gar nicht. Wobei das jeder selbst entscheiden muss.

Kannst noch locker beim 8 Pro bleiben.
 
Ich denke dann warte ich noch. Ich könnte jetzt aufgrund Kündigung bereits verlängern mit neuem Gerät und das Angebot für das Find X5 Pro ist tatsächlich sehr gut (und das Starter Paket gibts ja auch noch), Vertrag läuft aber noch bis Ende des Jahres und dann ist vielleicht absehbar, was im März rauskommt. Auch ohne große Umkosten ist der Benefit zu gering, als dass es sich wirklich lohnt und ich vermute, die 2023er Flaggschiffe werden vor allem im Bereich Fotokamera/Zoom mehr zu bieten haben. Zumindest erhoffe ich mir das, Huawei konnte das mit dem P30 Pro ja schon vor 3 Jahren. Wobei ich jetzt nicht viel zoome, maximal 3x vielleicht.

Mich nervt aktuell immer mehr die Fotokamera beim 8 Pro vor allem seit dem letzten Update: Im 12mp Modus (wo man manuell zoomen kann) macht er automatisch das Bildformat auf Vollbild oder 18:9 ist das wohl, dabei will ich 4:3 Fotos aufnehmen wie im 48mp Modus - nur kannst du dort nicht zoomen. Auch so Spielereien wie Schärfenebene verschieben, Makro oder bessere Filter wünsche ich mir. Alles Dinge, die das Oppo wohl mittlerweile beherrscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Angebot sehr gut ist dann.... 😉
 
Gurkensepp schrieb:
Wenn das Angebot sehr gut ist dann.... 😉
Über 24 Monate 1200 Euro, Gerät UND Tarif, also 100 unter dem Neupreis...
Ich bin so hin und her gerissen! 😅

Eine OnePlus 8 Pro in perfektem Zustand, mit mehreren Hüllen und OVP bringt vllt noch 400? Wird diesem tollen Gerät eigentlich gar nicht gerecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch hin- und hergerissen, komme aktuell vom OnePlus 9 Pro. Telekom bietet das X5 Pro im Zuge der VVL für 849 Euro an. Dazu eventuell noch 120 Euro Cashback für den Vertragswechsel. Hmmmmm 🤔
 
Darth Wayne schrieb:
Über 24 Monate 1200 Euro, Gerät UND Tarif, also 100 unter dem Neupreis...
Ich bin so hin und her gerissen! 😅

Eine OnePlus 8 Pro in perfektem Zustand, mit mehreren Hüllen und OVP bringt vllt noch 400? Wird diesem tollen Gerät eigentlich gar nicht gerecht...
Habe es jetzt einfach zu diesen Konditionen bestellt. Wie gesagt, Tarif UND Gerät für exakt 1200 Euro über 24 Monate, also 100 weniger als das Gerät neu kostet (in weiß) und Tarif quasi geschenkt, auch wenn es meine Zweitkarte ist.

Ich kündige hiermit einen kleinen Erfahrungsbericht für voraussichtlich kommende Woche / nächstes Wochenende (2./3.4., je nachdem wann das Gerät kommt) an, wo der Schwerpunkt darauf gelegt wird, wie sich der Wechsel von einem noch halbwegs aktuellen und definitiv modernen Flaggschiffs (in meinem Fall OnePlus 8 Pro) anfühlt.

Wenn ich keinen Unterschied merke, storniere ich einfach. Für sowas ist das Widerrufsrecht ja auch irgendwo da. Ich will das nur behalten, wenn ich wirklich einen Mehrwert spüre. Einfach weil es sich gut anfühlt rechtfertigt den Wechsel imho nicht, Preis hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich auf seine Punkte ganz besonders achten. Gerade diese "Scrollgeschwindigkeit" ist mir wichtig. Das muss super flüssig sein und alles ineinander über gehen, egal wie schnell und wohin der Finger geht. Das ist ein großer Pluspunkt beim OnePlus 8 Pro, hatte noch nie ein so fluffig rundes Bedienerlebnis.
 
Tipp: lass es. Lohnt sich m. M. n. nicht wirklich.
wie anderen Orts schon geschrieben stand ist die Bedienung in einigen Punkten weit ab von fluffig und normal! Siehe Ausschaltroutine mit gedrückt gehaltener LS up Taste. Oder die Scrollgeschwindigkeit, oder der zu dunkle BS im Sonnenlicht, oder der zu dunkle AOD Screen. usw.

ich werde es vermutlich als Lehrgeld verbuchen und es wieder in die Bucht werfen.
hatte leider die Kartonage schon entsorgt😦
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: Olley
Wenn ihr eine angemessene Performance bevorzugt, dann ist meines Erachtens ein Pixel 6/Pro die richtige Wahl. Lasst euch da nicht von Benchmarks in die Irre führen. Die Allgemeine Performance ist Super.

Was mich bei OnePlus und Oppo mittlerweile stört ist, dass sie vom Gefühl viele Apps Drosseln auch auf 60 HZ. Z.b merkt man das auch beim Tippen auf der Tastatur und wie bereits erwähnt am scrolling. Das ist iwie alles "Träge" geworden. Wenn man dann wieder mit dem Pixel Unterwegs ist, denkt man Wow.

Wenn man allerdings keinen Vergleich hat, wird man auch nichts vermissen.

Will das Gerät auch niemanden madig machen. Im Gegenteil. Nutze selbst das OnePlus 9 Pro unter anderem.

Da aber jetzt auch das Update auf OxygenOS 12 für die 8er serie ins Rollen kommt, gehe ich mal davon aus, dass sie es dort genauso machen werden. 😕

Aber das ist off topic. Wollte nur mal meine persönliche Erfahrungen dazu kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MissStyria
Ich bin zufrieden. 😊 Hab aber das X5 ohne pro. Vielleicht ist das mehr pro 😜
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
will auch nicht stänkern, aber nach dem Hype im Netz hatte ich einfach deutlich mehr erwartet.
Nicht, dass es fliegen kann, aber es sollte für die verlangten 1,3k € wenigstens deutlich besser sein, als (m)ein G100 oder das kurz getestete S21SE.
Isses aber nicht.

Nachtrag: die Bugliste vom G. 6er/Pro iss jetzt aber auch keine Einladung an mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich hier so über Scrollgeschwindigkeit und "Systemfluffigkeit" lese, taucht irgendwie ganz automatisch die Pro-Serie der aktuellen Devices aus Cupertino vor meinem geistigen Auge auf ...

Aber zurück zum Thema: Ich bin durchaus verwundert, dass einige Userberichte hier so deutlich von manchen Reviews und Tests abweichen.
 
die Berichte hier sind eben nicht gekauft sondern "real live" ! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78 und Olley

Ähnliche Themen

H
  • Hohes C
Antworten
8
Aufrufe
1.188
coolzero3389
coolzero3389
O
Antworten
5
Aufrufe
1.307
coolzero3389
coolzero3389
Y
Antworten
5
Aufrufe
1.190
coolzero3389
coolzero3389
Zurück
Oben Unten