Akku des Oppo Find X8 Pro, Laufzeiten, Probleme

• 314 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube das Gerät verbrauch im Frühjahr/Sommer einfach mehr Strom. Wird auch merklich etwas wärmer, insbesondere wenn man es draußen und in der Sonne nutzt.

• Danke
Reaktionen: BriKo78 und Olley
Da würde ich jetzt behaupten, dass das bei jedem Gerät so ist 😂
Bzw bei jedem Gerät so sein müsste...

Ich habe verschiedene Theorien...
Angefangen bei der Möglichkeit, dass bestimmte Apps einfach weiter im Hintergrund laufen, die sich vorher in einem gewissen Zeitraum noch nicht richtig eingependelt hatten, bis hin zu der Möglichkeit, dass irgendeines der letzten Updates die Akkulaufzeit etwas eingeschränkt hat.

Hatte schon mit dem Gedanken gespielt, mir das S 25 Ultra zu holen, um da einfach mal Vergleiche anzustellen, aber der Vergleich würde natürlich auch hinken, weil ich das Gerät nun halt auch schon ein halbes Jahr in Nutzung habe..

Bis jetzt noch keine Probleme mit dem Akku aber ich werde es sehen wenn wir vom 15.07-31.07 in Spanien sind, bei fast dauer Nutzung der Kamera und Musik hören!

Vllt. Liegt es tatsächlich am Update.

Macht euch mal nicht verrückt, wenn ihr das nicht auch so beobachtet-vielleicht habe ich inzwischen auch einfach völlig horrende Anforderungen an meine Geräte, keine Ahnung 😂😂

Ich hatte halt am Anfang DOT Zeiten von 7 Stunden plus, verteilt auf einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen. Und inzwischen schaffe ich es halt teilweise gerade mal über zwei Tage, mit DOT-Zeiten von 6 bis 7 Stunden.

Muss aber ehrlicherweise auch dazu sagen, dass ich ja auch noch andere Geräte in Nutzung habe, und somit eigentlich kein Smartphone ab 100% durchgehend bis 20% nutzen kann, weil, wenn ich es genutzt und aufgeladen habe, meistens direkt zu einem anderen Gerät wechsel - zwischen Find N 5, Find X8 und Find X8 Pro...

Und damit kann es natürlich auch zusammenhängen 😂😂

Also ich merke da persönlich keinen Unterschied. Klar war die Laufzeit im Winter nen bisschen besser, aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Laufzeit. Muss aber auch sagen, dass es Anfangs (auch beim OnePlus 13), sehr unrealistisch war, wie lange die 100% gehalten wurden. Das war auch beim OnePlus 12 Anfangs der Fall. Die werden das jetzt mal wieder angepasst haben. Da ich auch das Vivo X200 Pro habe, mit demselben Prozessor, gibt's im Alltag kaum einen Unterschied. Die Laufzeit ist praktisch identisch. Ich würde mal behaupten, dass alles in Ordnung ist. Gemessen habe ich aber natürlich nicht.

• Danke
Reaktionen: marseck
Damit dass ihr keiner falsch versteht, ich will auf gar keinen Fall behaupten, die Laufzeit wäre schlecht, ich werde es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie schaffen, das Gerät an einem Tag leer zu bekommen 😂

Es ist eher so ein bisschen das persönliche Empfinden aber wie gesagt, das kann an vielen verschiedenen Faktoren hängen. Wenn keiner von euch eine signifikante Verschlechterung beobachtet, ist das vielleicht auch einfach dem geschuldet, dass ich die Geräte im Wechsel nutze :)

• Danke
Reaktionen: Olley
@marseck , hab das selbe "Problem". Mir das auch aufgefallen in der letzten Woche. Kann sein das es am Update liegt. Hatte davor immer eine SOT von ca. 7-8 Std., da hat der Akku ca. immer 1Tag & 20Std. gehalten.

Aktuell komme ich auf ca. 5-6 Std SOT time bei einer Akkulaufzeit von 1 Tag & 8 Std.

Auch teilweise auch beim Akkuverbrauch bei einigen Apps, Standby und im Flugmodus.

Klar ist meckern auf hohen Niveau aber mir es aufgefallen. Werde es mal beobachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ernstl1968
@Basstown Hatte es jetzt ein paar Tage und heute nutze ich das Find X8 ,2,5 Stunden DOT inklusive 8 Stunden Hörbuch heute Nacht und noch 70%, ich verstehe die Geräte nicht 😂😂😂
Könnte tatsächlich sein, dass es am update hing und noch irgendwas im Hintergrund gewerkelt hat, so ist die Laufzeit auf jeden Fall wieder brachial

• Danke
Reaktionen: ernstl1968, Sesh72 und Basstown
@marseck danke für die Info.

• Danke
Reaktionen: ernstl1968 und marseck
@Basstown Ich würde dir jetzt gerne sagen, was ich angepasst, abgeschaltet oder verändert habe, tatsächlich kann ich es dir aber nicht sagen, weil ich es nicht weiß 😂
Habe mal alle Apps komplett geschlossen, das Gerät neu gestartet und auch die neuesten Updates installiert..
Also eigentlich das übliche und jetzt ist die Laufzeit wirklich wieder richtig richtig gut...

• Danke
Reaktionen: Basstown und ernstl1968
So sieht es momentan bei mir aus mit dem Akkuverbrauch!

Anhänge

• Record_2025-05-26-13-02-27_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.mp4
    22,9 MB
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@ernstl1968
Insta scheint irgendein Problem zu haben und Play-Dienste sind auch sehr hoch.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-26-13-09-44-43_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2025-05-26-13-09-44-43_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: ernstl1968 und marcodj
Ja bei mir auch
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tja fragt sich nur was, nutze es eigentlich kaum

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Insta macht nach dem Update auch viel aus. Das war vorher nicht der Fall. 1000063187.jpg

• Danke
Reaktionen: ernstl1968
Kann nur raten sich Instagram Lite zu holen. War beim Oneplus 13 auch so. Dort hatten auch viele das Problem das Instagram den Akku leer gesaugt hatte.

• Danke
Reaktionen: BriKo78, ernstl1968 und Sesh72
So habe mir die Lite Version runtergeladen bei Chip und installiert! Da die ja im Play Store nicht angeboten wird!

• Danke
@ernstl1968
Hier gibt's die zum Laden direkt von Instagram.
Instagram

• Danke
Reaktionen: BriKo78
@marcodj Wo liegt genau der Unterschied zwischen den Versionen?

Mich wundert nur, dass das Problem vor dem Update nicht bestand.

@BriKo78
Ist halt die Light Version und verbraucht weniger Daten, Speicher und läuft nicht ständig im Hintergrund wenn man sie nicht nutzt.

• Danke
Reaktionen: BriKo78