Oppo Find X8 Pro (Erfahrungen & Ausstausch)

• 727 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die 7 wird der Helligkeitssensor sein, die 15 ist ein Mikrofon, was ja ganz viele im Bereich der Kameras haben.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Polunga
@independence die 15 ist ein Mikrofon für die Kamera um Video Aufnahmen zu verbessern. Haben doch mittlerweile mehrere Smartphones. Wenn ich mich nicht irre hat dies vivo auch

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@Luis Weiß auch nicht wer auf diese Idee gekommen ist. :1f602:

independence schrieb:
Und was soll die (7) sein :)
Und die (15) ist auch fraglich.. Glaube nicht das das die Kopfhörerbuchse ist
Da war ich auch erst verwirrt. Aber im Französischen und Deutschen ist es korrekt bezeichnet.
Lichtfarbe-/Näherungssensor (7) und das Kameramikrofon (15).

• Danke
Reaktionen: Daichink und Heiko-K
Polunga schrieb:
@independence die 15 ist ein Mikrofon für die Kamera um Video Aufnahmen zu verbessern. Haben doch mittlerweile mehrere Smartphones. Wenn ich mich nicht irre hat dies vivo auch
Ist mir schon klar, der Begriff "Jack" bedeutet aber normalerweise, dass es ein physischer Eingang zum Anschließen ist.

@Luis Es ist kein goldener Punkt. Die Farbe ist nicht richtig beschreibbar. Hier die Auflösung:
Schaut man sich den Body einer Hasselblad X2D 100C genauer an, wird man auch dort diesen Punkt finden:
01.jpg02.png
Dieser Punkt wird dazu gebraucht um das Objektiv in die richtige Position zu bringen, damit man dieses ins Bajonett rein drehen und arretieren kann.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Daichink, Lenkbron und Luis
Hi Leute, ich habe nun den gesamten Thread durchgelesen und fasse mal zusammen, was mich, abseits des aktuell noch zu hohen Preises, davon abhält das Find X8 Pro zu kaufen. Das ist vielleicht auch für andere nützlich, die hier später einsteigen und nicht alles durchlesen möchten.

• GPS-Geotagging geht nicht - es werden lediglich WiFi-Standortdaten berücksichtigt.
  • Lautsprecher mies und benötigen manuelle EQ-Anpassung via Wavelet oder ähnliches.
  • Haptik eher durchschnittlich (sehr individuell, aber ich nehme das mal mit auf)
  • Vibration unterdurchschnittlich
  • Keine Routinen möglich
  • (Die Sache mit dem 5G-Empfang bei der Telekom wurde wohl via Update behoben, daher lasse ich das mal neutral stehen.)

Wir hatten das hier im Thread ja auch schon: Jeder nutzt sein Gerät anders, deswegen müssen wir jetzt nicht erneut auf die einzelnen Punkte eingehen und die “Sinnhaftigkeit” jener diskutieren. Für mich alleine ist schon das Fehlen von GPS-Tags ein Ausschlusskriterium und billige Vibrationsmotoren hätte ich in 2024/2025 maximal in der Unterklasse erwartet.

• Danke
Reaktionen: arashi
@Killerspielspieler Unterschreibe ich alles, aber die Vibration ist definitiv top notch.

@Killerspielspieler beim normalen x8 treffen alle punkte nicht zu. Haptik, Vibrationsmotor 1a. Andere sachen habe ich nicht getestet

Ich sage lieber nichts dazu, sonst rege ich mich nur wieder unnötig auf 😂😂😂😂

Haptik als durchschnittlich zu bezeichnen, so ein Blödsinn.. was ist denn für dich eine Premiumhaptik? Keramik?
Und die Lautsprecher sind nicht mies, das habe ich schon so oft gesagt, auch nicht ohne zusätzliche Anpassung...
Ach was soll's, geh zu Samsung und werde glücklich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Stuttgart Beim Pro auch nicht, ist kompletter Blödsinn, was hier geschrieben wird.
Und die Routinen kriegt man nebenbei bemerkt im Android Bereich auch nur bei Samsung. Dafür gibt es eine super Alternative, auch darüber haben hier schon mehrere Leute, darunter auch ich, berichtet.
Das von dir ist keine Zusammenfassung sondern einfach wieder nur billiges trollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HagenP, Basstown, marcodj und eine weitere Person
Hatte ca 3 Wochen das X8 Pro in den Händen, von mieser Haptik konnte ich da nichts feststellen, für meine zarten Pfoten einfach nur zu groß. Mit dem X8 ist das ganze anders, deutlich leichter und Haptik ebenfalls Top in meinen Augen. Gleiches bei den Lautsprechern, finde die jetzt nicht wirklich schlecht wenn ich ehrlich bin. Das mit den Routinen ist wirklich doof, allerdings kann man das ein oder andere durch MacroDroid realisieren. Je nachdem was man machen möchte. Was ist denn schlecht an der Vibration? Für mich vibriert es und gut ist. Geotagging betreibe ich nicht, kann dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Basstown, marcodj und marseck
Leute, ich fasse nur zusammen, was andere Personen hier für sich als Kritikpunkt ausgemacht haben. Wenn es welche gibt, die den Vibrationsmotor folgendermaßen beschreiben:

laui207 schrieb:
Der Vibrationsmotor, hört sich an wie von einem 10 Jahre alten gerät, das Feeling ist gefühlt auch schlechter als das iPhone 13 meiner Freundin, einfach grauenhaft. Da war der des OP 12 einfach um Welten besser, ich finde das haptische Feedback unheimlich wichtig eines Smartphones, gerade wenn man doch ein heavy User ist.

.. dann ist das ein Punkt, der abschreckt. Wie ich bereits sagte: Jeder hat da andere Präferenzen, das haben wir ja gleich zu Beginn bei der Diskussion um die "Sinnhaftigkeit" von GPS-Tags gesehen. Ich fand es skurril, dass das nicht unisono kritisiert wurde, sondern tatsächlich das Fehlen dieser absoluten Grundfunktion jedes Smartphones seit 15 Jahren einfach so hinnimmt.

Edit:
Routinen kann mein Xiaomi 12x auch ("Automated tasks"). Macdroid, Tasker, IFTTT sind mir alle bekannt - auch als Stromfresser und mit Einschränkungen. Aber fehlende Routinen wären jetzt nicht das absolute KO-Kriterium für mich. Ich nutze aktuell keine auf dem Smartphone und nur eine auf dem Samsung-Tablet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi und SaBrue
@Killerspielspieler Weil es vielleicht auch einfach nur schwachsinnig von demjenigen ist. Wenn auffällt, dass dieser Kritikpunkt sonst von niemandem geäußert wird, sollte man mal darüber nachdenken.

• Danke
Reaktionen: marcodj und JasonMason
Lautsprecher und Vibration sind so lala.😎
Haptik ist top, wenn auch nicht die beste auf dem Markt.
Sind aber natürlich immer subjektive Empfindungen.

• Danke
Reaktionen: marseck
Wenn du "anderer" Leute Meinungen zitierst und das als Anlass für "Deine" Entscheidungen nimmst, darfst du diejenigen nicht vergessen, die ANDROID als Müll bezeichnen. Also solltest du dann zum Apfel greifen :]:1f602: Kleiner Schmunzler am frühen MOrgen

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, marseck und JasonMason
@marseck

Das kann durchaus sein. Jemand hier hat doch sicherlich mal ein Pixel in der Hand gehabt. Ist die Vibration beim Find X8 (Pro) auf ähnlichem Niveau?

@Killerspielspieler Die Vibration ist schon sehr gut. Und auch durch ColorOS perfekt in das System integriert.

• Danke
  • Danke
Reaktionen: Killerspielspieler
So, jetzt steht Aussage gegen Aussage 😄

Was mir beispielsweise aufgefallen ist: Niemand hat auf den bisher 33 Seiten geschrieben, wie das Gerät auf dem Tisch bedienbar ist. Kippelt es, wenn ja, wo?

@Killerspielspieler Pixel kann ich nichts zu sagen. So ein Mist kommt mir nicht ins Haus. :1f602:

• Danke