Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.338 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@xslvr "Buggy RAW ist okay, aber ein schlechterer Automodus geht gar nicht"
Für mich gilt es genau anders herum.

Googles Ultra HDR ist genau was ich beschrieben habe und ebenfalls Gain Map basiert.

Lightroom kann echtes HDR darüber hinaus in JPEG-XL und AVIF exportieren.
Diese beiden Formate unterstützt mit HDR sogar der Windows Foto Viewer, wenn HDR aktiviert ist. Leider tut er das bei HDR JPEGs nicht, nur Chrome und Edge, abseits von Lightroom, PhotoShop und Bridge.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, vw-kaefer1986 und xslvr
@Hangul Ich glaube nicht, dass ich diese Art von Kritik noch „ruhig“ vorbringen kann, wenn sie jetzt schon seit zwei Generationen nicht behoben wurde. Wir sind hier ja nicht im Google Pixel-Subforum.

Ich meine, ich glaube nicht, dass ich irgendwas Extremes gesagt habe. Jedes Mal, wenn ich ein Problem angesprochen habe, habe ich einfach Bilder gepostet – nie habe ich eine Diskussion fortgeführt, ohne dass hier einige Leute @ mich sagen, wie schön ihre Gärten aussehen und dass sie solche Probleme nicht haben (lol).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@QualityDoesMatter Ich stimme dir zu, aber ich dachte so in der Art: „ok, es hat sowieso nicht richtig funktioniert.“ Der Automodus war früher einer der besten, und jetzt ist er davon weit entfernt. Deshalb habe ich gesagt, dass ich mit dem kaputten RAW „okay“ bin (weil es auf dem Handy, von dem ich komme, dem FX7U, sowieso schon kaputt war).

Zuletzt bearbeitet:
@xslvr Das Problem sind die vielen Geschmäcker die man gleichzeitig bedienen möchte, gepaart mit immer mehr Einflüsse aus dem Asiatischen Raum und Indien wo der Geschmack deutlich vom sagen wir "westlichen" klassischen eher dezenten Stil abweicht.

• Danke
Reaktionen: xslvr, Macblack91 und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Mein Freund hat mit einem OPPO-Ingenieur gesprochen, und der meinte, sie hätten den Automodus geändert, weil die breite Masse mittlerweile Overprocessing bevorzugt. Aber das ist kompletter Bullshit, denn jeder, den ich kenne und der das Find X7 Ultra gekauft hat, liebte den natürlichen Automodus. Klar, Farben und AWB waren nicht perfekt, aber es gab nie diese Origami-Papier-ähnlichen Details wie beim X100U und jetzt beim FX8U.

Er hat ihm gesagt, er soll den Master-Modus für natürlich aussehende Bilder nutzen, aber Mann, das ist einfach nicht dasselbe Erlebnis und ist für etwas völlig anderes gedacht.

Und meiner Meinung nach sollte (und war) das die Aufgabe von OnePlus für sie.

Das Find X7 Ultra war weich, während das OnePlus 12 stark nachbearbeitet war.
Das Find X8 Pro war immer noch etwas weich, während das OnePlus 13 stark nachbearbeitet war oder einfach schlechtere Verarbeitung hatte.

Ich dachte, sie würden das gleiche hier machen – X8 Ultra weich und natürlich mit besserem ISZ und neuerer Technik und Sensoren – aber aus irgendeinem Grund haben sie im 25MP-Modus mit Schärfung und MFNR total übertrieben.

Worüber ich zustimmen kann, ist, dass das Vivo X100 Pro und X100 Ultra deutlich besser verkauft wurden als das X7 Ultra, und wahrscheinlich ist das der Grund, warum sie diesen Weg gegangen sind. Eine andere Erklärung habe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
@xslvr also wenn das mit dem overprocessing stimmt ist das traurig. Das kann man gerne bei den pro oder Standard modellen machen aber bei den Ultra Geräten die ja grade auf kamera getrimmt sind sollte wenigstens die Option da sein es Natürlich zu lassen. Ich mache auch mal gerne Bunte Bilderchen Abends wenn die laternen verschiedene farben von sich geben usw aber generell bevorzuge ich dann doch natürlichen Fotos zb landschaften...

• Danke
Reaktionen: xslvr
xslvr schrieb:
dass ich mit dem kaputten RAW
Was ist eigentlich genau kaputt ?
xslvr schrieb:
Zum Beispiel hat es bei einem Vergleich von fünf Handys die Ziegel komplett durch irgendwelche Wirbel ersetzt.
Diesen Vergleich würde ich gerne sehen !

@xslvr Wirklich Foto Affine haben wenig zu melden, auch nicht bei den Ultras, die werden oft mehr zum Posen verwendet als für das was sie gedacht wurden.
Es ist wie es ist. Ich behandle meine Smartphones wie jede meiner anderen Kameras, RAW ist Default und das befreit weitestgehend von Geschmackstrends, vorausgesetzt man lässt sie wie gedacht Roh und unverarbeitet.
Smartphone Look liegt hauptsächlich an falsch interpretierter Schärfevorstellung, wobei das nichts mit klassischer Schärfung zu tun hat, sondern mit Kantenprozessierung.
Wieder IrfanView, mit Shit+S kann man einem Bild Schärfe verleihen, wenn man eine softe JPEG Version als Basis nimmt. Ich mache das öfter mit 50MP JPEGs von Xiaomi im Pro Modus ohne RAW aktiviert, wo man die "Schärfe" runter regeln kann, auf den kleinsten Wert. Da kann man dann in IrfanView 2-3x Shit+S drücken und man bekommt etwas komplett anderes als diese Edge basierte Schärfesimulation.

• Danke
Reaktionen: Macblack91 und vw-kaefer1986
QualityDoesMatter schrieb:
Ich behandle meine Smartphones wie jede meiner anderen Kameras, RAW ist Default
Sehr schön beschrieben 👌

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte für @xslvr mal ne Lanze brechen.
Ich finde auch hier im Oppo Forum, sollte man Kritik an der Kamera äußern können. Das es zuweilen hitzig werden kann ist doch in Ordung und man die Dinge einfach anders sieht (und sich auch nicht davon abbringen lässt) ist auch ok.
Ich glaube einfach, dass es für xslvr im Moment keine wirkliche Alternative zum Find X 8 Ultra gibt. Denn ehrlich gesagt, finde ich die Art und Weise, wie er seine Argumente vor bringt weder beleidigend noch irgendwie unhöflich, ob der Inhalt jetzt Sinn ergibt oder nachvollziehbar ist sei dahin gestellt...
Er ist nie ausfallend geworden...

• Danke
Reaktionen: Daichink, xslvr, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@venacephalica Da hast du schon recht, aber jetzt mal Hand auf's Herz, könntest du mir ganz einfach erklärt sagen, worum es die letzten rund 20 Posts von diesem User geht und worin genau seine Probleme liegen...😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaBrue, SvenGo, marcodj und eine weitere Person
@vw-kaefer1986

das zu eruieren dürfte nicht einfach werden.
Ich suche auch immer wieder nach den wahren Beweggründen, ok, seit einigen Tagen nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
Das ist genau der Punkt. Jeden Tag wird das Thema hier von vorne aufgerollt.

Ich hab gar keine Lust mehr hier in den Thread zu schauen.
Konstruktive Kritik sieht für mich anders aus. Fotovergleiche gibt es auch nicht.

Wer als neuer User hier reinschaut und die letzten Seiten liest wird denken das es eine absolutes Schrott Kamera hat. Was definitiv nicht der Fall ist.

Und der Onlineshop scheint auch nicht so gut zu laufen ansonsten hätte er glaub nicht so viel Zeit jeden Tag hier das gleiche zu Posten.

Es ist einfach nur nervig wenn man das mit den ersten Monaten hier im Thread vergleicht wo es eine sachliche und ruhige Diskussion gab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo, vw-kaefer1986, Hangul und eine weitere Person
Denke auch es ist nicht die Art wie er sich gab sondern die Häufigkeit und immer wieder das selbe. Auch für mich der gerne mal hier rein schaut echt anstrengend sich über rauschen Pixel etc dran aufzuhängen. Man kann es mit einem Beispiel gerne mal einbringen und konstruktiv diskutieren aber nach 3 Seiten sollte das Thema durch sein.
Zumal man die Kirche auch mal im Dorf lassen sollte, können nun auch Zoom Bilder Vergleichen 60 Fach und höher wo mehr Details sind etc....brauchbar ist das auch alles nicht...
Schade das es hier im Oppo Thread dermaßen auseinander läuft wobei einige auch immer wieder versucht haben zu helfen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Hangul schrieb:
das zu eruieren dürfte nicht einfach werden
Weißt du, genau hier liegt das Problem, wie sollen User, die möglicherweise sogar Interesse am Thema hätten, hier noch irgendwie folgen können, dass kann doch nicht Sinn und Zweck eines Kamera-Threads sein...

• Danke
Reaktionen: yammypxl und Hangul
marcodj schrieb:
Es ist einfach nur nervig wenn man das mit den ersten Monaten hier im Thread vergleicht wo es eine sachliche und ruhige Diskussion gab.
Leider, das ist wirklich eine sehr traurige Entwicklung und ich bin einmal mehr erschüttert, wie schnell so etwas kippen kann. Ein oder zwei User reichen aus, um die Stimmung und Atmosphäre grundlegend zu verändern.
Man sieht es nicht nur in den Foren, auch im Weltgeschehen - tagtäglich. Aber das ist eine andere Baustelle und soll auch nicht thematisiert werden.

In diesem Sinne hoffe und wünsche ich mir wieder mehr Sachlichkeit, Unaufgeregtheit und einen entspannten und respektvollen Umgang untereinander. 🍀
Wes ist nur ein schnödes Cellphone, mit einer hervorragenden Kamera. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Wattsolls und marcodj
@venacephalica das mit der Lanze brechen finde ich gut, für mich kommt da aber einfach ein ganz großes ABER..

Es geht nicht um Kritik, die haben wir alle vermutlich schon in irgendeiner Form geäußert. Wir haben uns gemeinsam über Atomgrün lustig gemacht, über manchmal übetreiebene Orangetöne...wir haben uns aufgeregt weil es kein Single RAW gibt und wirklich jeder war damit d'accord.

Wenn dann aber tgl. eine Person Dinge von sich gibt, ständig alles wiederholt, zu Beginn jeden Hinweis ignoriert hat, ständig irgendwelche Schnipsel reingezoomter Bilder zeigt ...dann ist das schonmal nervig. Denn wir alle haben seine Meinung über das Oppo seit mindestens einem Tag verstanden. Es ist sein gutes Recht und ich hoffe inständig, dass er ein, für sich, besseres Handy findet. Das Handy wird für ihn aber nicht besser und gefühlt lässt er seinen Frust hier raus in dem er es ständig wiederholt.
Entweder er akzeptiert die Situation oder aber er verkauft es / bzw. nimmt ein anderes aus seinem Shop.

Bsp. werden teilweise aus dem Jahr 2024 genannt und gezeigt, ebenso diese ständigen Arroganzanfälle ...."Die ganzen Profis verkaufen es"....
Hinweis: was ist ein Profi? Jemand der damit Geld verdient hat zusätzlich eine richtige Cam also was ist ein Profi?

Dazu kommen dann Äußerungen wie ....
Ich teste jedes Jahr 50 Ultras / ich habe ein Handyshop/ der Ingenieur von hat gesagt.

Ebenso hat für mich, sorry, diese ganze Technik Scheiße nichts hier zu tun sondern gerne in einem anderen Thread!
Unzufriedenheit / Processing oder was auch immer denn das hat für mich hier nichts mehr mit dem Cam zu tun und geht teilweise zu tief ins Detail.

Es kommen einfach so viele Dinge zusammen, die vorne und hinten nicht passen.

• Danke
Reaktionen: SaBrue, yammypxl, Hangul und 2 andere
Die Meta Analysen zur Beitragsqualität von Usern bereichern einen Kamera Thread auch nicht gerade, just saying...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Daichink, UltraUu und Wattsolls
Ich glaube hier sollte alle Seiten einfach akzeptieren das Die Meinungen zu extrem weit auseinanderliegen. Diskutieren darüber schön und gut. Aber wenn es so endet sollte man auch sehen das keinen Weg zusammenführt.

• Danke
Reaktionen: Daichink, yammypxl, venacephalica und 3 andere
@Wattsolls jeder soll seine Meinung haben aber muss man Diese jeden Tag mehrfach aufs Neue äußern?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
vw-kaefer1986 schrieb:
@venacephalica Da hast du schon recht, aber jetzt mal Hand auf's Herz, könntest du mir ganz einfach erklärt sagen, worum es die letzten rund 20 Posts von diesem User geht und worin genau seine Probleme liegen...😉
Du ich hab schon länger jetzt den Faden verloren , weil mir das Thema einfach vom Verständnis her nicht mehr liegt; es wurde wie Mathe...😁 und da bin ich raus 😂.
Ich schau nur ab und an hier rein...und mir ist das dabei wirklich am meisten aufgefallen...(das hat sich für mich über alles gelegt)...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, Dik2312 und vw-kaefer1986