Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@venacephalica
Ja richtig, wäre wahrscheinlich sinnvoller eine extra Thread dafür zu machen. Rund um die Kamera ist zwar ein breites Spektrum aber einige Diskussionen hier sind schon sehr speziell und werden dann auch von Profis geführt die gar kein Oppo haben.
Also könnte man das auch in einem allgemeinen Thread ausdiskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, yammypxl, Hangul und eine weitere Person
@venacephalica ich glaube die meisten sind ausgestiegen weil es einfach nichts mehr mit einem entspannten Zeitvertreib zu tun hat.

Ich habe sowas im DSLR-Forum in 15 Jahren noch nicht erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, venacephalica und vw-kaefer1986
Was mich interessieren würde...was passiert eigentlich mit dem superduper Fotos? Gehts darum die einfach nur rumzu zeigen, als Werbefoto zu nutzen, auf Social Media zu posten.....was?

Ich habe noch nie einen erlebt der bei gezeigten Fotos die Qualität in Augenschein nahm und diesbezüglich irgendwas sagte. Diese sehen sich das Motiv an, die Situation und fragen vielleicht WAS da passiert war/ist.
Gehts nicht in erster Linie darum eine Erinnerung zu haben an einen schönen Moment?
Wir sehen uns doch auch von uns bzw unserer Generation noch alte Bilderalben an oder von unseren Eltern und Großeltern. Und diese sind natürlich qualitativ nicht mit heutigen vergleichbar. Aber ist das jetzt schlimm?

Wen interessiert es denn wirklich wenn jetzt ein Grashalm mehr oder weniger erkennbar ist weil es zu "verwaschen" ist oder eine Farbe nicht 100% wiedergegeben wird...Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen. Es sind nur Fotos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Funbiker-1, Wacke1dacke1, Marfox und 2 andere
marcodj schrieb:
die gar kein Oppo haben.
Ich hab auch kein's 😥 Darf ich aber trotzdem bei euch bleiben... 😁
marcodj schrieb:
Also könnte man das auch in einem allgemeinen Thread diskutieren.
Ganz ehrlich, die Idee ist nicht blöd, ich überlege ja schon die ganze Zeit, ob nicht ein eigener z.B. "Hersteller-übergreifender RAW-Thread" Sinn machen würde, weil viel unübersichtlicher kann's dort auch nicht werden...

• Danke
  • Freude
Reaktionen: venacephalica und marcodj
@onemaster
Komische Frage...
Die besten Urlaubsfotos werden bei mir z.b. ausgedruckt und kommen in einen Bilderrahmen oder Fotobuch.

Den Rest schaut man sich auch mal auf einen 4K TV an usw.

Wenn man sich Fotos nur am Smartphone anschaut dann langt auch ein 200€ Gerät. Das gilt dann aber für alle.

@vw-kaefer1986
Na klar, ich hoffe du weißt wie ich es gemeint habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica und vw-kaefer1986
@onemaster Sorry, das müsstest du aber bitte genauer ausführen, verstehe deine Frage nicht ganz 🤔

• Danke
Reaktionen: marcodj
@onemaster was ist denn jahrelang mit den Fotos passiert, die Leute mit ihrer privaten DSLR/DSLM gemacht haben?

Einige landen in Urlaubsalben, einige sicherlich im Bereich Social Media, manche gibt es als Poster, manchmal kann man sogar auf Veranstaltungen, auf denen man nicht Arbeitet, selbst mit einem Handy aushelfen, man kann sogar Fotowettbewerbe gewinnen ..... ja, sogar mit dem schlechten Oppo.

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und marcodj
Ich habe meinem Post noch was dran gehängt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
onemaster schrieb:
wird...Vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen. Es sind nur Fotos
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht diese Diskussion hier aufzumachen.

Die könntest du in sämtlichen Hersteller Threads führen ;)

Wir wollen halt das unsere Kinder/Enkel dann auch mit ihrem 30k Fernseher den einen Grashalm ganz links unten im Bild sehen können 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und yammypxl
Wollte nur mal nachfragen weil hier gerade viel los ist und sich deswegen imaginäre Scheitel gezogen werden

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Dik2312, vw-kaefer1986 und marcodj
@onemaster ich glaube jeder will immer das Beste für sein Geld.
Wenn man für 150k einen Porsche kaufen kann oder einen Dacia ...welchen wird man wohl kaufen?
Natürlich hat jeder andere Prioritäten aber wenn es nunmal die Cam ist, warum sollte man sich mit weniger zufrieden geben.
Das kann natürlich jeder anders sehen.

Für normale Fotos reicht natürlich mittlerweile jedes Handy aber wenn man für ein iPhone 1500, für ein Pixel 1299 und für ein Oppo/Vivo 900€ bezahlt und trotzdem eine sichtbar (je nach Situation) bessere Bildqualität bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Dik2312 schrieb:
welchen wird man wohl kaufen?
Also ich nehm' lieber den Dacia, da tut ein kleiner Parkschaden nicht ganz so weh 😂

• Haha
Reaktionen: venacephalica, yammypxl und Dik2312
Könnten wir dann bitte zum Thema zurückkommen, vielen Dank!

Und nochmal zur Erinnerung: Auch bei oder im Oppo Bereich darf Kritik geäußert werden wenn, wie überall, ein nachvollziehbarer Hintergrund vorliegt.

• Danke
Reaktionen: UltraUu
Einige Punkte von ihr/ihm kommen mir seltsam vor. Er/sie hat einen Onlineshop und testet jedes Jahr an die 50 Ultra Smartphones, als ob es so viele geben würde. Dann hat sein/ihr Freund mit einem Oppo Ingenieur gesprochen, der geraten hat Fotos im Master Modus zu machen. Irgendwas stimmt da nicht. Die Frage nach den Namen des Shops wurde ignoriert. Sehr schade. Irgendwie hat das ganze Charakteristiken eines Trolls...

• Danke
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986
Er/Sie hat einen Online-Shop und testet jedes Jahr rund 50 Ultra-Smartphones, als gäbe es überhaupt so viele.
Ich habe Premium- und Ultra-Phones gesagt. Das heißt alle von Pro bis Ultra und ein paar Geräte wie z. B. Realme GT 7 oder so.
Dann hat sein/ihr Freund mit einem Oppo-Ingenieur gesprochen, der empfohlen hat, Fotos im Master-Mode zu machen.
Viele von euch kennen diesen Freund und posten seine X-Tweets hier. Ich sage aber nicht, wer es ist, weil er unter NDA steht und einen privaten Account hat, wo er nur 20 von uns angenommen hat, um über NDA-Sachen wie Leaks zu reden und Feedback an Ingenieure zu geben – was er auch schon oft für mich gemacht hat.
Die Frage nach dem Namen des Shops wurde ignoriert.
Stimmt. Ich besitze weniger als 25 % eines Online-Shops mit sechs Buchstaben im Namen. Ich will mich nicht selbst doxxen, deshalb habe ich die Nachricht ignoriert.
Könntest du einfach erklären, worum es in den letzten ~20 Posts von diesem User geht und was genau seine Probleme sind?
Stimme zu. Sorry, es war nicht meine Absicht, nur über negative Sachen beim Handy zu reden, aber es wurde ehrlich gesagt mein einziger Grund, hier ins Subforum zu kommen. Ich hätte nie gedacht, dass ein paar von euch so komisch auf simples Feedback reagieren. Einige haben meine Probleme schon versucht dir und dem anderen User zu erklären, aber ihr habt es trotzdem ignoriert – mein Fehler war, weiter darauf einzugehen. Ich schreibe manches auch mehrfach, weil ich Angst habe, dass ihr es sonst nicht versteht, z. B. wegen Übersetzungsfehlern.

Ich mache einen separaten Thread für alles, was ich bisher geschrieben habe, damit wir diesen Thread nicht weiter zuspammen. Sorry, das hätte ich eigentlich schon früher machen sollen, als ich gesehen habe, wohin das läuft.

p.s. Ich habe eigentlich fast immer auch ein paar positive Dinge erwähnt, damit es nicht so wirkt, als würde ich nur aus Trotz oder so reden – aber das wurde auch ignoriert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dik2312 Ich glaube, am Anfang habe ich sowas gesagt wie: „Wenn die Kamerahucke mir im Weg ist, will ich, dass die Fotos auf jedem kamera-zentrierten Gerät top sind und nicht schlechter mit denselben Fehlern wie bei der letzten Generation.“ Falls ich das damals nicht gesagt habe – sag ich’s jetzt.

Realistisch gesehen haben viele von euch dieses Gerät gekauft, weil berühmte YouTuber es beworben haben – ich habe zumindest in Europa einen Anstieg der Find X8 Ultra-Verkäufe im Vergleich zum X7 Ultra gesehen.

Das ist überhaupt kein Problem, aber irgendeine Story zu erzählen, ohne zu wissen, wie das X7 Ultra wirklich performt hat (und wie oft sein Prozessor seit dem Launch geändert oder aktualisiert wurde), geht für mich einfach nicht.

Wenn man außerdem auch nur ein bisschen den OPPO GCam Telegram-Gruppen folgt, sieht man, dass genau über die Sachen gesprochen wird, die ich gerade anspreche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und SvenGo
Letztlich haben die Highend Freaks doch nur die Wahl zwischen Oppo und dem Vivo x200 Ultra mit der 35mm Hauptkamera.

Das Xiaomi 15 Ultra hat so eine merkwürdige Softness bei Haupt und UWW Kamera.

Ich habe in den vielen Jahren so viele Bilder von den Flagschiffen gemacht und kann sagen, dass das Oppo nicht overprocessed ist. Das ist eigentlich der "sweet point".

• Danke
Reaktionen: Dik2312, SvenGo und xslvr
@schafxpp Leider bin ich weder ein großer Fan von Vivo noch von 35mm bei Smartphones, wegen OIS+EIS im Video – ist mir einfach zu eng.

Something with 28mm would be ideal for me, but that's probably asking too much, haha.

Ich stimme zu, dass OPPO für mich immer noch benutzbarer ist als Vivo und Xiaomi, aber es gibt definitiv Bereiche, in denen die Schärfe einfach um +300 % hochgedreht wird, ohne Grund, während es in anderen Bereichen völlig okay und natürlich wirkt.

Vivo liefert immer noch deutlich mehr Textur und Details bei allen Brennweiten, wobei ich glaube, dass das bald behoben wird.

Vergleicht man außerdem die Modi „natürliche Unschärfe“ und „volle Klarheit“ bei Makros – der Unterschied beim Oversharpening ist wirklich wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@xslvr also ich finde im Gegensatz zu Dir, dass das X100 Pro/Ulra sehr gute Kamerasmartphones sind. Beim X200 Ultra stören mich die 35 mm ebenfalls und auch der Verzicht des 1" Sensors bei der Hauptkamera. Das wird auch der neue LYT-828 nicht kompensieren können, nehme ich zumindest nicht an.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und xslvr
@xslvr Nochmal, dass du das Handy kritisierst ist vollkommen okay und gehört auch dazu .... auch wir kritisieren das Handy wie jedes andere auch.
Es ändert aber eben nichts daran wenn diese Kritik mittlerweile 80% des gesamten Inhaltes der letzten Woche ausmacht.

Wenn man mit einem Handy nicht klar kommt, es nicht mag, man unzufrieden ist, dann verkauft man es oder aber man akzeptiert ist....denn das Handy ist erstmal so wie es ist.

Und nein, niemand hier kauft sich das Handy wegen irgendeines YouTubers. Auch das hat für mich wieder arrogante Züge. Wir sind schon selber in der Lage zu denken und Entscheidungen zu treffen ohne das jemand mir sagen muss was gut ist.

Seit dem Vivo 50.... habe ich mit Ausnahme eines Jahres immer ein Vivo...dafür benötige ich kein Youtuber, der mit seiner Meinung Klicks und damit Geld verdienen will.

Wenn es hier nur noch über irgendeinen technischen Schwachsinn geht, ob nun Oppo, ein Ingenieur oder Google Schuld ist, dass du nicht zufrieden bist dann macht einen eigenen Thread auf und gut ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@xslvr ebenso interessiert es niemanden, was in irgendeiner Telegramm irgendwelche Leute labern ..

Wenn wir nochmal auf das Thema Youtuber kommen (von denen ich immernoch nichts halte,ich sie mittlerweile aber trotzdem konsumiere)
gibt es positives wie negatives ...., wie bei jedem anderen Handy.
Und da reden wir,.meiner Meinung nach, auch von "Profis", denn die SP von Vivo/Oppo werden häufig im Gegensatz zu den großen Anbietern auch von "richtigen" Fotografen getestet .... und das Ergebnis ist grundsätzlich sehr eindeutig....und weit weg von dem was wir hier seit 1er Woche lesen....

Ich vermute wirklich, du hast ein anderes Handy. Denn einen Unterschied zwischen volle Klarheit und natürlicher Unschärfe ist zu 80% der Fälle nicht vorhanden und bedarf schon einer speziellen Situation ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, marcodj und vw-kaefer1986
Ich schaue kurz hier hinein und denke: Immer noch keine Ruhe?
Immer noch dreht man sich im Kreis und versucht Dinge zu ergründen, erklären und vieles mehr, die seit Tagen (Wochen) nicht eruiert werden konnten.

Manchmal denke ich, es geht vordergründig längst nicht mehr um die eigentliche Kamera..... 🤔
Das macht hier leider keine Freude mehr.

Derweil erfreue ich mich allerdings an der fantastischen Kamera des Oppo, Vivo und Xiaomi und habe einfach Spaß daran.

Ich glaube, ich werde die Benachrichtigung des Threads für einige Zeit abbestellen, sehe hier derzeit keinerlei Benefit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986