Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
1000004536.jpg

xslvr schrieb:
@marcodj Ich sagte, sie sind es, aber sie sehen völlig anders aus und haben kein Masterlabel wie beim X7U.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dan99 Sie werden Masterfilter genannt, aber beim X7U stehen sie nur im Auto-Modus zur Verfügung.
Was soll ich dazu noch sagen. Ich denke es ist zu den Filtern alles gesagt. Das sich Filter von der Farbgebung von Jahr zu Jahr ändern können und neue dazukommen ist doch ganz normal.

Das es die beim X7 nicht gibt im Master Modus ist ja ganz schwach. Da ist das X8 Ultra ja so viel besser ;) Ironie und Übertreibung Off.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Dan99 und Dik2312
@marcodj Ich glaube, X6 Pro und X7 Ultra sowie X5 Pro hatten genau die gleichen aussehenden „Serenity/Radiance/Smaragd“-Filter.

@marcodj Oh ja, Bruder, deine Ultras vom letzten Jahr absichtlich nicht zu aktualisieren, ist so ein Machtspiel!

@xslvr
Kaum hat man deine Behauptungen widerlegt wird es auf einmal giftig.

Das Filter mal geändert werden ist jetzt nicht so ein Drama. Android 13 sah auch anders aus als jetzt Android 15.

Ich bin nicht dein Bruder und mein X8 Ultra ist auf dem neuesten Stand. Also keine Ahnung ob das an der Übersetzung liegt oder was du mir damit sagen willst.

Anhänge

• 1000094067.jpg
    1000094067.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: xslvr und Hangul
@xslvr

ich empfehle Deepl zum Übersetzen :1f44d:
Wirst sehen, plötzlich haben dich hier alle lieb!

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj, FlorianZ und eine weitere Person
Es wird gefühlt immer schlimmer hier, unfassbar. 🙈

Contenance wäre einigen sicher angeraten.

Jance Armstrong schrieb:
ich empfehle Deepl zum Übersetzen :1f44d:
Wirst sehen, plötzlich haben dich hier alle lieb!
Ich denke eher, er hat den "Point of no return" erreicht.

Zum Thema:
Habe gerade einige Bilder mit dem Oppo Find X8 Ultra im Master-Modus, mit diversen Filtern gemacht - faszinierend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ und marcodj
@marcodj Ich sage ja, dass das Find X7 Ultra von OPPO absichtlich nicht mit den neuesten Features versorgt wird, damit man gezwungen ist, die neue Generation zu kaufen.

Woher ich das weiß? Die Find X8 Serie kam mit diesen drei „Misty Lens“-Filtern raus, und dann hat jedes OPPO-Gerät sie per OTA bekommen (einschließlich OnePlus 13, OnePlus 12 und sogar günstige OPPO-Modelle sowie Realme-Geräte, die schon vor oder gleichzeitig mit dem X7U erschienen sind) – nur das Find X7 Ultra hat sie erst letzten Monat gekriegt! Das sind 6–7 Monate Unterschied (wenn nicht noch mehr).

Also zu sagen, dass das FX8U besser ist, nur weil es Filter im Master-Mode unterstützt und das X7U nicht, ist einfach ein schlechter Take.

Oder es kann sogar sein, dass das OnePlus 12 die Filter zuerst bekommen hat und das X7U sie erst letzten Monat – so in der Art.

@Jance Armstrong Ja, ich hab sonst normal mit AI geschrieben, aber die letzten zwei Posts hab ich über Gboard Translate gemacht, sorry haha.

Zuletzt bearbeitet:
xslvr schrieb:
Also zu sagen, dass das FX8U besser ist, nur weil es Filter im Master-Mode unterstützt und das X7U nicht, ist einfach ein schlechter Take
Du widersprichst dich dann aber ständig. Wenn dir das X7 besser gefällt ist das doch vollkommen OK. Dann erzähl aber nicht das das X8 Ultra bestimmt Feature/Filter nicht hat. Das stimmt einfach nicht.

Dann hast du meine Ironie nicht verstanden.

Dein Take das das X7 ja so viel besser ist, ist dann aber OK oder wie? :1f602:
Sorry das ist dann nur noch zum Lachen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@marcodj Hä? Sorry, da gab’s vorher wohl einen dicken Übersetzungsfehler, haha.

Was ich eigentlich sagen wollte: Das X7U hatte keine Filter im Master-Mode, und das X8U hat sie – sorry nochmal.

• Danke
Reaktionen: marcodj
xslvr schrieb:
Woher ich das weiß?
Du musst übrigens nicht so tun als hättest nur du den Überblick.
Wir haben hier schon viele Jahre Erfahrung bei Oppo Smartphones.

Also einfach mal nicht so tun als wären wir hier alle Noobs;)

xslvr schrieb:
Was ich eigentlich sagen wollte: Das X7U hatte keine Filter im Master-Mode, und das X8U hat sie – sorry nochmal.
Vielleicht ist da vieles auch eine Übersetzungsproblem;)

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj EDIT: Oh, in my very first message I said that the X8U has these three filters (Serenity, Radiance, Emerald) – but they no longer have the MASTER label like on the X7U, and they look completely different than they did on the X7U, X6P, X5P, etc.

Ich hänge gleich ein Bild an, um es besser zu zeigen:
1756570939223.jpeg
Siehst du, wie bei den FILM-Filtern „FILM-CC“ steht? Beim X7U stand da auch „FILM-CC“ für diese Film-Filter, aber zusätzlich stand bei Serenity, Emerald und Radiance noch „MASTER“ dabei.

Und ihr sagt, dass manche von euch schon vorher OPPO-Handys hatten und einer von euren Freunden hier probiert heute zum ersten Mal die Master-Mode-Filter aus, obwohl er das Gerät schon so lange hat? Schon interessant!

Da kannst du auch alle 8 Find X-Modelle haben – bringt nix, wenn du nie mehr als 10 % der Kamera-App genutzt hast, xd.

EDIT: Hab ein Bild online gefunden – das ist das MASTER-Label, von dem ich rede.
1756571110304.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze keinen Master Mode, nur Point and Shoot.

25 MP Oppo

IMG20250830163707.jpg

24 MP iPhone 15 Pro

IMG_4104.JPG

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Jance Armstrong und vw-kaefer1986
@xslvr
Ach so du denkst also wir haben bis heute noch niemals Filter bei unserem Oppo ausprobiert :1f602:
Ohne Worte.

Und weil jetzt nicht mehr Master dort steht ist alles ganz ganz schlecht oder wie...

Oh man ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich sagen soll. Ich hab es probiert aber ich bin mit meinem Latein jetzt auch am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp Danke dir nochmal für die Samples. Hier hat OPPO gewonnen, wobei ich denke, dass das iPhone die besseren Farben hat – aber passt schon. Schon komisch, dass die Artefakte, von denen ich geredet habe, manchmal gar nicht auftauchen… Ach ja, nichts gegen dich, aber weißt du, warum das iPhone auf ISO 80 läuft? Das ist schon irgendwie lächerlich.

(Aus irgendeinem Grund ist der Bürgersteig stark magentafarben getönt. Ich sehe diesen Magenta-Ton auch überall – viele andere haben das auch schon erwähnt.)

Egal, jetzt sehe ich es — die Verschlusszeit vom iPhone ist 1/3000. Krass. Ich stelle dich nicht in Frage, ich frage mich nur, ob es vielleicht Bewegung eingefangen hat oder ob es normalerweise so reagiert.

@marcodj Bro, hör einfach auf zu labern.
Du redest nur über Sachen, die ich in keiner Weise erwähnt habe.

Wir können die Diskussion hier beenden, ist schon okay – wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
@schafxpp Persönlich finde ich Farben und Dynamik beim Oppo besser.
Schilf in der Bildmitte sieht da allerdings sehr aggressiv aus, in Ermangelung eines besser Ausdrucks, alternativ überschärft. Was das betrifft würde ich Richtung iPhone tendieren.

Macht es wie die Tiere ...
Chillt eure Base 😁

Anhänge

• IMG_20250830_172705.jpg
    IMG_20250830_172705.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: yammypxl, vw-kaefer1986, venacephalica und eine weitere Person
Ich meine, als ich sagte, das iPhone habe bessere Farben, bezog ich mich auf diesen komischen Magenta-Ton auf dem Bürgersteig beim X8U – das ist seltsam und nicht nur auf diesem Bild. Das iPhone ist farblich wahrscheinlich näher an der Realität, aber wenn du OPPO bevorzugst, ist das völlig in Ordnung. Ich wünschte nur, ich könnte zum Beispiel Rottöne richtig einfangen.

Ich habe ein zufälliges Bild von vor ein paar Tagen angehängt. Schau mal, wie riesig der Unterschied zwischen iPhone und X8U bei der Farbwiedergabe ist – selbst im Master-Mode konnte ich bei OPPO diese rosa Farbe überhaupt nicht hinbekommen.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-30 190907.png
    Screenshot 2025-08-30 190907.png
    755,7 KB · Aufrufe: 19
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Die Farben vom iPhone erinnern mich stark an mein Samsung Galaxy S23 Ultra und bei dem hab ich im Auto Mode die Farben mit dem Türkis-Grün Stich gehasst, fast überhaupt keine Orange-Rot Töne, im Pro Mode Gott sei Dank nicht.
Farbeindruck ist sehr subjektiv und ohne Referenzvorlage schwer zu beurteilen.
Gehe danach wie stimmig ein Foto auf mich wirkt.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Das Hauptproblem, das ich bei der Farbwiedergabe vom iPhone sehe, ist, dass die Sättigung ziemlich schnell verloren geht. Wenn man drinnen oder nachts Fotos von etwas weiter Entferntem macht, merkt man, wie die Farben komplett verschwinden und praktisch grau werden.