Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.305 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Dik2312
Anscheinend nicht, das geht dann wohl so weiter bis zum X9 Ultra :1f623:

@Dik2312 Ja, das habe ich mindestens fünf Mal gesagt (kein Vorwurf, ich verstehe, dass es hier tonnenweise Nachrichten gibt). Ich sehe keine wirkliche Alternative, besonders gerade jetzt, wo das X200U nicht besser ist als das X100U (es ist ein kleines bisschen besser, aber nicht so, wie ich es mir wirklich wünschen würde), und generell mag ich Vivo nicht.

Ich habe auch gesagt, dass ich erwartet habe, dass das X8U im Kamera-Bereich nur eine marginale Verbesserung gegenüber dem X7U ist, aber dem ist wirklich nicht so — wenn etwas 30 % besser ist, während etwas anderes 30 % schlechter ist, dann ist das einfach nicht gut.

Eine Mischung aus X7U und X8U wäre genau mein Ding. Oder besser gesagt, gebt mir einfach natürliche Farben/AWB und schaltet das AI-Redrawing beim X8U aus, dann mache ich keine weitere Beschwerde, lol.

Ich spreche hier vom Automatikmodus, klar — der Master-Modus ist so in Ordnung (mit etwas weniger Rauschfilter bei Nacht wäre er noch besser, aber ich mache keine Astrofotografie, also passt das… zumindest vorerst).

Zuletzt bearbeitet:
Also um es auf den Punkt zu bringen.

Du bist nicht zufrieden, bist aber schon der Meinung, dass es keine/kaum Alternativenn gibt?

Ohne das wirklich böse zu meinen ....dann sind die letzen 20 Seiten Comedy.
Ich hole mir einen Porsche und bin dann sauer, dass er nicht in 1 Sek. auf 100 ist .... mir ist aber bewusst, dass es kein Auto gibt welches das kann?

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, SaBrue, vw-kaefer1986 und 2 andere
@Dik2312 Du wärst sauer, wenn dein vorheriges Handy bei Tageslicht deutlich bessere Fotos gemacht hätte als dein aktuelles. Ich habe mich auch über das bessere Teleobjektiv gefreut, da das des FX7U sowohl zu klein als auch zu eng war. Trotzdem gibt es jetzt noch mehr generatives AI-Gedöns schon vor 20x. Beim FX8U beginnt das starke AI-Processing schon bei 10x, was keinen Sinn ergibt, wenn der Sensor aufgerüstet wurde. Warum sollten wir ihnen so einfach davonkommen lassen?

Die Wand hinter ihr ist beim FX8U komplett falsch und farblich verzerrt. Ich habe keine Samples bei 20x oder 30x, aber der Effekt ist ziemlich ähnlich.

Anhänge

• GyF8n1oWMAAYMZG.jpg
    GyF8n1oWMAAYMZG.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • GyF8n5wWQAAFM73.jpg
    GyF8n5wWQAAFM73.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@xslvr es gibt einfach kein Besser (für mich) sondern ein in meinem Augen passendes.
Jedes Handy kann tagsüber Fotos machen mit denen man Leben kann. Oft Entscheidet da der eigene Geschmack. Bei den gezeigten Fotos, wäre ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen sowas zu fotografieren und noch weniger da reinzuzoomen.
Für mich ist immer entscheidend wie das Bild wirkt. Fotografie hat nichts mit perfekten Algorithmen zu tun, sondern mit Leidenschaft, den Moment, Kunst und vieles mehr......

Aber alles gut. Soll jeder sehen wie er will

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@xslvr Ähnlich wie beim Xiaomi 15 Ultra, das ist auch nur beim langen Tele besser und sonst fast überall schlechter als das X14U (nur auf die Kamera bezogenen).
Aktuell ist technisch ein Sattelpunkt erreicht und die Hersteller wissen scheinbar nicht mehr was sie tun sollen um sich von der Konkurrenz abzuheben. Manchmal glaube ich aus reiner Verzweiflung schießen sie dann über das Ziel.
Am Ende des Tages kann man mit fast allen Flaggschiffen gute Bilder hinbekommen. Bei einigen mit etwas mehr persönlichen Einsatz anderen mit weniger.
Die breite Masse ist zufrieden, oder nicht so unzufrieden zu reagieren.

• Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, vw-kaefer1986 und 2 andere
@Dik2312 Wie ich schon gesagt habe, ist das nur ein Beispiel für den stärkeren AI-Effekt, der auf dem größeren und helleren Sensor nicht ideal ist. Das ergibt keinen Sinn. Ein einfaches Hochskalieren und alles, was andere mit etwas verfeinerterer Bildverarbeitung machen, würde mehr Sinn ergeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@QualityDoesMatter Das habe ich auch gesagt, als das 15U rauskam, und warum es momentan keine echten Alternativen gibt. Alle vier chinesischen Ultras, die bisher erschienen sind, sind eher Seitwärts-Upgrades als echte Verbesserungen. Und falls ihr fragt: „Warum beschwerst du dich dann über OPPO?“ — weil ich denke, dass es der größte Rückschritt ist, zum Glück aber nur bei der Softwareverarbeitung. Das X15U wurde sogar mit noch schlechterer Hardware gedrosselt, haha.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: marcodj
schafxpp schrieb:
X8U und schlechte Bildqualität halte ich für völlig übertrieben. Die Kamera ist eher neutral abgestimmt und auf Natürlichkeit getrimmt. Selbst in 12 MP Bildern kann man sehr weit reinzoomen bevor ein Verpixelungsefffekt eintritt. Das ist bewusst geschickt gemacht
Hallo, was bewusst geschickt gemacht ist, ist das die Bilder 24MP haben. :) HighRes Häkchen

Wohl besser den Post korrigieren wenn's noch geht, oder?

xslvr schrieb:
@jla Ich habe gerade OnePlus-Samples gepostet, die ebenfalls die Hasselblad/HyperTone-Algorithmen nutzen, und dort gibt es keinen Magenta-Stich wie beim OPPO — auch der AWB ist allgemein besser. Es liegt also definitiv nicht daran.
Aber haben die OnePlus Fotos auch den farblichen Charme des Oppo Hasselbad Mastermodes? Sie wirken sehr neutral. Ich kann mit dem leichten Farbstich leben.

Zuletzt bearbeitet:
@xslvr auch da wieder, sei mir nicht böse aber eine Diskussion mit dir ist endlos und sinnbefreit.
Ich bin da einfach raus.....bei solch schwachsinnigen Bildern, die null aber wirklich null mit Fotografie zu tun haben sondern eher mit einem IT-Nerd macht wenig Sinn ........
Ein Blick auf die Brennweite und ich komme aus dem Lachen nicht heraus, wenn es aber dein bestreben ist bei solchen Brennweiten tolle Bilder zu machen ..... :) dann solltest du noch ein paar Jahre/Jahrzehnte warten.

Das Bsp. zeigt es eigentlich ganz gut. Die geht es nicht um das Foto bzw. Fotografie .........
welche Aussagekraft haben die drei Bilder (100x - 120X)? richtig! Keine, denn kein Mensch, dem es um Fotografie geht würde so einen Müll analysieren .... sondern rausgehen und Fotos machen

für mich ist das hier beendet.

Anhänge

• IMG20250829175148.jpg
    IMG20250829175148.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • IMG20250829175403.jpg
    IMG20250829175403.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 20
  • PXL_20250829_155113761.BURST-01.jpg
    PXL_20250829_155113761.BURST-01.jpg
    742 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Genesis3000, Claudilein und eine weitere Person
@jla Ja, das OnePlus 12 hat auch den Hasselblad Master Mode.

Dik2312 schrieb:
Ein Blick auf die Brennweite
On point, das ist einfach jenseits des technisch möglichen, wir wissen doch, wie groß z.B. ein gutes 800mm Tele an der VF ist, ich verstehe die Leute einfach nicht...
Dik2312 schrieb:
für mich ist das hier beendet.
...für mich auch, ich bin 🤭

• Danke
Reaktionen: Claudilein, marcodj und Dik2312
marcodj schrieb:
@Dik2312
Anscheinend nicht, das geht dann wohl so weiter bis zum X9 Ultra :1f623:
Bitte nicht, dann würde ich mir aus lauter Verzweiflung das S 26 Ultra kaufen. :1f602:

• Haha
Reaktionen: Dan99, vw-kaefer1986 und marcodj
Schlummernde, stark übergewichtige Katze bei Tele x27

IMG20250831171528.jpgIMG20250831171544.jpg

vw-kaefer1986 schrieb:
Ich freue mich für dich, dass du vollkommen zufrieden bist. Ich finde aber, dass die letzten Posts hier eigentlich vollkommen ok waren, es waren viele gute Samples dabei und eine gute Diskussion zu den technischen Aspekten.
Dem Grund nach stimmt das schon.
Was ich damit meine: Es wird derart auf diese technischen Aspekte herumgeritten, das es schon stellenweise seltsam anmutet.
Es werden Bilder gezeigt, da weiß man nicht, ob man sich veräppelt fühlen soll.
Dazu Behauptungen aufgestellt, die ein unablässiges Kopfschütteln verursachen können.

Es ist eine hervorragende Smartphone Kamera, die meiner unmaßgeblichen Meinung nach, eine außerordentlich gute Abbildungsleistung liefert.

vw-kaefer1986 schrieb:
Wer mit "einigen wenigen" gemeint ist, weiß ich nicht, hier müsstest du aber bitte schon bedenken, dass sich theoretisch auch andere User angesprochen fühlen, da tue ich mich dann schwer mit einer Abgrenzung...
Denke Du weißt schon, das Du und ähnliche User nicht damit gemeint sind.

Dik2312 schrieb:
Ohne das wirklich böse zu meinen ....dann sind die letzen 20 Seiten Comedy.
Das sagte ich ja auch bereits. Es ist sonst nur schwer erklärbar, was hier teilweise kolportiert wird.
Dik2312 schrieb:
@xslvr es gibt einfach kein Besser (für mich) sondern ein in meinem Augen passendes.
DAS ist genau der Punkt.
Dik2312 schrieb:
Oft Entscheidet da der eigene Geschmack.
dito
Dik2312 schrieb:
Für mich ist immer entscheidend wie das Bild wirkt. Fotografie hat nichts mit perfekten Algorithmen zu tun, sondern mit Leidenschaft, den Moment, Kunst und vieles mehr......

Aber alles gut. Soll jeder sehen wie er will
So und genau so, sehe ich das auch.
Die technischen Aspekte sind schön und gut, aber sie sind doch letztlich irrelevant.
Ich bin, obwohl Fotografie meine Leidenschaft ist und ich über die technischen Aspekte tagelang referieren könnte (mache ich aber ganz sicher nicht) einfach entspannt im Umgang mit den mir gegebenen Möglichkeiten der Smartphone Fotografie aus dem Reich der Mitte. 👌

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep, Funbiker-1, Dik2312 und 2 andere
Hangul schrieb:
Die technischen Aspekte sind schön und gut, aber sie sind doch letztlich irrelevant
Sag das bloß nicht Samsung

• Haha
Reaktionen: venacephalica, xslvr, vw-kaefer1986 und 2 andere
schafxpp schrieb:
Sag das bloß nicht Samsung
Das wissen die doch längst, daher kommt seit Jahren keine neue Kamera. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Hangul Stimmt, das S26U soll angeblich auf einen Sony-Hauptsensor (CMOS) umsteigen. Eigentlich hätte auch das iPhone schon vor Jahren auf den IMX903 wechseln sollen, aber Apple hat das absichtlich verzögert, weil weder Google noch Samsung ihre Hauptsensoren gewechselt haben. Vermutlich haben die drei da irgendein Abkommen, was auch Sinn ergibt. Jedenfalls, wenn Samsung nächstes Jahr wirklich den neuen 200MP 1/1.1'' Sony CMOS verbaut, wird Apple beim iPhone wahrscheinlich auch auf den 1/1.14''-Sensor setzen – der ist vor allem für Video richtig stark.

It'll probably be another decade before they upgrade their telephoto sensors. But as you've already said here, anything above 8-10x zoom doesn't matter anyway.😝

P.S. Es gab ja Gerüchte über ein durchgehendes Zoomobjektiv von 5–8x fürs iPhone 18, aber wen juckt’s – wird bestimmt eh wieder nur ein Mini-Sensor. Und die neue angebliche 24MP-Frontkamera in allen iPhone 17 Modellen ist wahrscheinlich auch nur Marketing-Blabla, oder? Interessiert doch keinen.

1000007754.jpg
Sollen wir morgen ein paar OPPOs für die Kameragötter opfern? 😏

Ein paar kleine Sneak Peeks, bevor ich morgen alle Samples raushaue, hehe.
Beachtet, dass ich nicht zu Hause bin und mein Test-Setup sowie die Tools ziemlich begrenzt sind.
Screenshot 2025-09-01 012317.pngScreenshot 2025-09-01 012331.pngScreenshot 2025-09-01 012532.pngScreenshot 2025-09-01 012658.png
Ich habe für 95 % der Aufnahmen ein Stativ benutzt, was dem OPPO nur zugutekommt, denn das Vivo schlägt sich ohne Stativ eigentlich viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
@xslvr das iPhone 16 Pro hat doch den IMX 903 verbaut...

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@Marfox Das ist nicht der echte IMX903 – der echte hat 1/1,14". Das hier ist der IMX803+, weil er exakt die gleiche Pixelgröße hat.
1000007837.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox