Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@makeno Ja finde ich auch! Das Oppo ist wirklich deutlich besser.

• Danke
Reaktionen: cobra778 und marcodj
Ich habe Hunger Hunger habe Hunger hunger habe Durst ...😏

Anhänge

• IMG20250504175755.jpg
    IMG20250504175755.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 96
  • IMG20250504175811.jpg
    IMG20250504175811.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 101
  • IMG20250504175803.jpg
    IMG20250504175803.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 100
  • IMG20250506170857.jpg
    IMG20250506170857.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Sesh72, vw-kaefer1986 und 10 andere
@marcodj Der "1Zoll" Sensor wird bei schlechteren Lichtbedingungen nochmal mehr rausholen als der im OP13 oder X8 Pro, aber im Alltag ist das doch alles sehr nah beieinander. Auch das natürliche Bokeh ist je nach Motiv hübscher. Grade die restlichen Sensoren, Zoom, UWW sind auf X8 Pro Niveau.

Nur der Zoom im Xiaomi 15 Ultra ist aufgrund des 200MP Sensors nochmal besser was Details in der Ferne betrifft.

Es wird da mittlerweile auch soviel mit AI gemacht, da ist der Gap bei der Sensogröße bei der Main recht schnell ausgeglichen.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@nicpas Hab auch den Eindruck, dass sich nicht viel zum X8 Pro getan hat. Wie du sagtest, bei schlechteren Lichtbedingungen der 1 Zoll Sensor, aber sonst eigentlich recht gleich. Aber vorallem ist die Akkulaufzeit wohl deutlichst besser. Obwohl das OP13 auch den Snapdragon drin hat und durch Updates sogar über das X8Pro kam. Ob das X8U das auch noch hinbekommt?

@note_stefan
Ja das bekommt es hin. Hab jetzt noch keine richtigen Akkutests gemacht aber das Oppo Find X8 Ultra hält im Moment genauso lange durch wie mein Oneplus 13 bei gleicher Nutzung. Da geht durch Updates auch noch mehr wie man ja beim OP13 auch gesehen hat. Bin sehr begeistert vom Gerät.
Das hat und kann wirklich alles sehr gut👍 ist sehr nahe dran am perfekten Smartphone. Zumindest für mich.
Das gute ist halt das es sich von der Software anfühlt wie ein Global OP13. Man merkt nicht wirklich das man ein China Gerät hat.

Man will ständig Fotos machen und das ist ja schon ein gutes Zeichen:1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheCDC, Daichink, thanno und 2 andere
@marcodj Die Kamera ist in allen Tests echt überragend gut, da kann man nix sagen. Glaub ich dir, dass du ständig Fotos machen willst. :1f602:

Aber das Oneplus ist ja in manchen Tests sogar über dem X8Pro, manchmal umgedreht. Doch so stark schon von der Akkuleistung, trotz viel fotografieren?

Passt zwar nicht ganz so hier rein, aber was merkst du denn an Unterschieden zum X8 Pro, was dir beim X8U fehlt?

@note_stefan
Lass und das in einem anderen Thread schreiben. Ich habe kein X8 Pro sondern ein Oneplus 13 ist ja aber ähnlich.
Beim X8 Ultra fehlt es an nichts.

@marcodj Beim Pro hingegen muss man auf nichts verzichten. Es ist sogar global und hat keinerlei Einschränkungen wie das Ultra (z. B. kein Circle to Search, kein WearOS etc.). Und aktuell bekommt man es bereits für unter 800 €. Da sollte man sich gut überlegen, ob es wirklich das Ultra sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, note_stefan und marcodj
@nicpas
Wer eine der Top 3 Kameras im Moment haben möchte kommt am Ultra aber halt nicht vorbei;)

Wer das nicht braucht ist bei den anderen Geräten (OP13, X8 Pro etc.) gut aufgehoben.

• Danke
Reaktionen: note_stefan
@marcodj Ich habe bereits in #243 erklärt, dass der Unterschied zwischen Pro und Ultra marginal ist. Auf die Brennweiten betrachtet, fällt das OP13 hier schon mal gar nicht rein. das Ultra ist einfach ein noch bessere All-Rounder als das Pro. Bzgl. Ultrasonic-FP, 1"Sensor und Snapdragon. Kameratechnisch setzen sie sich aber kaum voneinander ab.

Wer mehr in Sachen Kamera will, muss woanders schauen.

• Danke
Reaktionen: note_stefan
@nicpas
Nein ist es nicht. Habe es ja selbst mit dem OP13 getestet das bis auf 6x vollkommen gleich zum X8 Pro ist.
Bei Tagesaufnahmen hast du Recht, allerdings bei weniger Licht und den Videos ist das Ultra nochmal ne ganz Schippe vorne bei meinen ersten Tests.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thanno
@marcodj Genau und darum gehts, bis 6X. Danach hat das Oppo den Hut auf, egal ob Pro oder Ultra. Und wer noch wer will, muss wo anders schauen.

• Danke
@nicpas
Darfst du gerne so sehen. Ich hab die Geräte (OP13, Ultra) vor mir liegen und ich habe dazu eine andere Meinung;)

Aber hier soll es ja auch nicht um das Pro oder OP13 gehen sondern um das Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thanno, Dik2312 und note_stefan
@nicpas das Upgrade vom X8Pro auf X8U bezüglich dem Prozessor würde ich ja vernachlässigen, da der in Gaming etwas mehr bringt, aber sonst Kameramäsig ja nicht (soweit ich weiss)

Letztendlich sind es ca 200-250€ Unterschied. Der Kamerazoombutton rechts unten ist für die Kamera schon sehr cool.

Wie empfindet ihr das beim x8U?
Auch der extra Button links.

Ansonsten eben noch den 1zoll Sensor.
Der Aufpreis könnte gerechtfertigt sein.

• Danke
Reaktionen: marcodj
nicpas schrieb:
@marcodj Beim Pro hingegen muss man auf nichts verzichten. Es ist sogar global und hat keinerlei Einschränkungen wie das Ultra (z. B. kein Circle to Search, kein WearOS etc.). Und aktuell bekommt man es bereits für unter 800 €. Da sollte man sich gut überlegen, ob es wirklich das Ultra sein muss.
Kurz Off Topic. Wo gibt es denn das Pro für unter 800 Euro ?

@note_stefan In Game bringt tatsächlich der DM9400 mehr, da die GPU mehr Dampf hat. Kamerabutton hat das Pro auch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@gringofcb OPPO Find X8 Pro: Comeback des Flagship-Geheimtipps!
Angebot leider seit (wohl heute?) ausgelaufen. Gabs aber tatsächlich mehrere Wochen. Vllt. bald Restock.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gringofcb
@gringofcb Bei Aliexpres gabs es für 797€
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nicpas Dann hat der Snapdragon ja garkeine "Vorteile" gebracht...?
Kamerabutton mit Zoom"schieber"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gringofcb
@note_stefan Klar, selbe button.
Den einzigen Vorteil den der Snapdragon bringt, ist das er ein Snapdragon ist. :1f61c:

@Dik2312
Sind die Fotos im X200U Thread eigentlich schon mit der neuen Firmware 407 bzw. hast du sie schon installiert?

• Danke
Alles klar Danke euch ✌️