Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@marcodj nee, das kam bei mir erst heute morgen. Ist jetzt erst drauf

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
ps: erstes Kameraupdate:

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kann man eigentlich einstellen, dass dort bei den Bildern oder beim Zoom nicht 2345mm stehen, sondern z.B. 100x Zoom? Ihr wisst schon..

Bzw gibt es eine einfache Formel, das kurz umzurechnen?

@note_stefan Man sieht eigentlich beides. Zum Bsp, ich sehe 6x Zoom. Falls ich aber auf die 6x klicke, dann sehe ich 135mm.

• Danke
Also richtig überzeugt scheint hier ja keiner von seiner Kamera zu sein? Dafür das es ja neben dem X200 Ultra DAS Kamerahandy 2025 sein soll finde ich ist hier echt wenig los.

@FlorianZ oder eben genau das Gegenteil. Ich finde immer umso stiller desto zufriedener sind die Leute mit ihren Geräten 😉

• Danke
Reaktionen: Olley, Dan99, Tecalote und 4 andere
Bei vivo scheint mehr Hype zu sein. Allerdings gefallen mir die Fotos die da gepostet werden gar nicht. Vieles unscharf.
Ich habe hier ein oppo x8 pro . Ich habe Zeit. Ich kaufe nicht blind aus Hype. Es muss schon eine Verbesserung sein. Sonst bleibe ich beim pro.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka
Ich finde persönlich auch, dass es hier im Vergleich zu Vivo viel ruhiger ist.
Die Bilder sehen für ein Smartphone schon gut aus (bei beiden), allerdings sind alle gezeigten Fotos durch das Forum komprimiert.
So wirklich 100% überzeugt bin ich noch nicht.

• Danke
@TheCDC Ich komme erst am Wochenende dazu, mich richtig mit der Kamera zu beschäftigen. Ich mache viele Portraits von meiner Familie. Die Bilder sind klasse, kommen aber nicht ins Internet.

Am Wochenende dann Landschaftsaufnahmen und, was die Kamera mal richtig fordern wird, Low Light Aufnahmen. Denn sind wir mal ehrlich, bei tollem Wetter macht fast jedes Mittelklassegerät inzwischen schöne Bilder.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, Daichink, marcodj und 3 andere
@Vertigo2xlc Da bin ich aber gespannt.
Die wirst du doch zeigen oder eventuell sogar in voller Größe zur Verfügung stellen? Per geteiltes Album z.b.

Das Vivo kommt für mich (Design und 2x Lyt818) eigentlich nicht infrage. Verfolge aber den Kamera Thread.
Ich tendiere eher zwischen dem Oppo X8U oder dem X15U… wobei mir der Oppo hier deutlich besser gefällt.

• Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
@FlorianZ

Ich hab mein X8U seit gestern.

Ich vergleiche es mit dem OnePlus 13, das sich bei mir gegen das Vivo X200 Pro (CN und global) sowie das Xiaomi 15 Ultra durchgesetzt hat.

Die wichtigste Disziplin für mich werde ich am WE testen: Fotos von unseren Kindern, in Bewegung aber auch im Porträt. Da sind die oben genannten Handys im Vergleich zum OP13 für mich nicht besser gewesen. Vivo greift softwaretechnisch so stark ein, dass es teilweise wirklich störend ist. Aber auch das 15U hat mich nicht überzeugt.

Bereits jetzt ist klar (was sich aufgrund der Hardware aber auch der Software aus dem gleichen "Haus" erwarten ließ):

Bei Tageslicht und in Zoombereichen bis 3x gibt es kaum Unterschiede.

Ab höherer Zoomstufe liegt das Oppo klar vorne...viel klarer als ich dachte.
Bei schlechtem Licht - ebenfalls klar das Oppo.

Da mir aktuell die Hasselblad Optik gut gefällt ich mich vom OS von OxygenOS auf ColorOS kaum umgewöhnen muss sieht es wohl aktuell so aus, dass mein OP13 einen Nachfolger hat.

Wenn ich die Peripherie (Benachrichtigungen, Smartwatch) zufriedenstellend zum Laufen bekomme und meine Kinder mit den Fotos zufrieden sind, bleibt das Oppo!

• Danke
Reaktionen: Olley, Tecalote, mclanecxantia und 9 andere
@thanno
Das kann ich so unterschreiben 👌
Tut mir echt weh mein OP13 abzugeben aber das Ultra ist einfach nochmal ne Nummer besser in Sachen Kamera, Lautsprecher und so wie es jetzt bisher aussieht auch beim Akku, dazu für mich noch bei der Haptik und dem Gefühl in der Hand.
Man muss es zwanghaft anfassen😁

Glaub ich mach gleich einen Termin in der Klinik 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley, Tecalote, Hangul und 7 andere
Das 13P hatte doch diese Display Technologie, was eine Bedienung mit nassen Fingern zum Beispiel bei Regen ermöglicht.

Gibt’s das in anderen Oppo Modellen auf? Oder war das eine Eintagsfliege?

@FlorianZ
Ist bei der ganzen Oppo X8 Reihe vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, vw-kaefer1986 und Ahzoka
@marcodj da ist bei dir der Zug schon lange abgefahren mit der Klinik 😜😘🤣

• Haha
Reaktionen: Olley, Tecalote, NiciN und 2 andere
Ich tendiere nun auch dazu das Oppo zu kaufen. 😍

Was ich bislang in einigen Tests erfahren habe:
  • Portraits sollen damit hervorragend werden
  • Im Zoombereich soll das Oppo derzeit unschlagbar sein
  • ColorOS wird als hervorragend beurteilt
Nun habe ich das das Xiaomi X 15 Ultra.
Gibt es hier jemanden, der den Vergleich hat?

Wenn ich das Oppo kaufe, würde ich das X15U keinesfalls abgeben, dafür mag ich die Leica Farben zu sehr und die Kamera grundsätzlich.
Doch macht es Sinn, das Oppo hinzuzunehmen, alleine der Kamera wegen? 🤔

• Danke
Reaktionen: warboss, NiciN, Daichink und 5 andere
@Hangul ich hab mir heute das Oppo bestellt und werde es dann mit dem 15 ultra vergleichen. Wenn ich es besser finde, wandert das 15 Ultra an meinen Vater weiter als Geschenk 😃

• Danke
  • Freude
Reaktionen: warboss, thanno, Jimmy91 und 6 andere
Hangul schrieb:
Doch macht es Sinn, das Oppo hinzuzunehmen, alleine der Kamera wegen?
Naja, unser @marcodj ist schon reif für die Klinik, so krass ist das Ding 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Tecalote, Jimmy91, marcodj und eine weitere Person
@vw-kaefer1986

bitte mehr davon, nicht von der Klinik, sondern von dem krassen Ding.
Ich brauche einen Grund.....
Aber nichts vorgeschobenes, einen echten, für mich nachvollziehbaren Grund, der mir sagt, das ich das Oppo kaufen sollte.... 🙈 🫣😍

Zuletzt bearbeitet:
Hangul schrieb:
Im Zoombereich soll das Oppo derzeit unschlagbar sein
Die 3x u. 6x Kombi finde ich einfach super spannend, zumindest unschlagbar bis das X9U erscheint 🤣

• Danke