Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In manchen Szenen bei Gegenlicht verlässt das OFX8U die wunderschône Hasselblad Farbcalibration und dreht die HDR Helligkeit m
E. zu stark auf :

IMG20251012144458.jpg

Hier im Vergleich zum Samsung ZFlip6:
Standard 24-er Serie Snapdragon Firmware

20251012_144514.jpg

• Danke
Reaktionen: Daichink
schafxpp schrieb:
Mit einem Wisch auf dem Display hättest du das anpassen und ein wenig dunkler machen können ;)

Wischen kann man vieles - es geht ja auch um die Point an Shoot Fähigkeiten.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@schafxpp
Na dann musst du in diesen bestimmten Situationen wohl damit leben oder auf ein Update warten wenn dir ein wisch schon zu viel ist.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Für Senioren ist manches zuviel :1f623:

@schafxpp
Ach jetzt komm schon. Immer diese ausreden 😁 wenn du den Kamerbutton drücken kannst dann geht das andere bestimmt auch

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Yaviz und vw-kaefer1986
@marcodj, stimmt, mit dem Portraitmodus ging's etwas besser, allerdings Gegenlicht heute.... 1000002062.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wären wir wieder beim Schieberegler :)

@marcodj
Na gut, jetzt hab ich mich angestrengt.

Hier lag die Belichtungsausstellung völlig daneben

IMG20251012172734.jpgIMG20251012172740.jpg

@Jance Armstrong, was stimmt mit dir nicht?🤔 Hab nie gesagt das die Kamera schlecht is....

• Haha
Reaktionen: Jance Armstrong
@BGM01
Wenn du doch nur den Engel fotografieren willst, warum ist dann da die ganze Frontscheibe drauf und dazu auch noch mit Gegenlicht. So würde ich niemals das Foto machen. Nimm doch einfach den 2x oder 3x Portrait Modus und fokussiere auf den Engel.

Ich verstehe nicht was man mit solchen Fotos bezwecken will. Man möchte doch den Engel hervorheben und nicht eine blendende Windschutzscheibe. Ich hoffe du weißt was ich meine.

@schafxpp
Was soll ich dazu sagen. Ich habe eine Lösung aufgezeigt. Entweder man benutzt sie oder halt nicht. Das gute ist das ich solche Situationen nicht habe. Da ich sie nicht bewusst erzeuge und ansonsten die Lösung benutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, schafxpp, yammypxl und eine weitere Person
What the Heck? Nach 142 Seiten ist maaanchmal auf ein wenig Herumalbern und ein bisschen OT in den einzelnen Kommentaren zu finden.
Sehe da genau null Probleme. 🫣

Sorry für mein OT an der Stelle. Schönen Abend wünsche. :1f44b:

Oder habe ich gerade einen Insider nicht verstanden? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und Yaviz
BGM01 schrieb:
mit dem Portraitmodus ging's etwas besser
Denke viel besser geht dieses Motiv gar nicht, selbst mit manueller Fokussierung dürfte das gar nicht mal so einfach sein.

@schafxpp Ganz ehrlich, das untere Bild also 172740.jpg ist wirklich top, heller darf es nicht sein, das Rendering passt auch, für mich alles gut 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@marcodj, mit ging es jetzt nicht primär um den Engel, sondern nur um den Fokusbereich, und witzigerweise hat nicht mal der Fingertip geholfen. Aber..... Ich habe das mal beim meinem Auto auch versucht mit einem anderen Abstand zum Motiv, und da gab es keine Probleme 1000001974.jpg

Da hat das super geklappt, vielleicht liegt es am Engel 😁

@vw-kaefer1986, irgendwie schaff ich das sicher:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Yaviz und marcodj
BGM01 schrieb:
vielleicht liegt es am Engel
Na jedenfalls, für den Autofokus wird es einen Unterschied machen, ob er nur auf den Engel fokussieren muss oder auch den Duftbaum mitbehandeln muss, wir kennen das doch, wenn z.B. Obstbeeren, Trauben oder Ähnliches nebeneinander sind, da entscheidet dann natürlich der gewählte Abstand zum Motiv bedeutend mit, würde ich mal behaupten...

• Danke
Reaktionen: Yaviz und marcodj
@BGM01
Im Portrait Modus wird dir sogar oben angezeigt ob der Abstand zum Motiv passt oder zu gering ist 👌

Anhänge

• 1000101652.jpg
    1000101652.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Yaviz
Hätte mal eine Frage:
Verwende im Moment als Daily das iPhone17PM. Würde das Oppo als reines Kamera 2. Handy überlegen. Ich mache zu 90% Fotos mit der Hauptkamera, diese eigentlich immer im Automodus.
Familie, Haustiere, Fotos im Freundeskreis, alles auch immer wieder drinnen und bei weniger Licht.
Wäre das Oppo hier ein sichtbares Upgrade?
Geht eben wirklich nur um die Kamera…

Mfg

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
@BGM01
Im Portrait Modus wird dir sogar oben angezeigt ob der Abstand zum Motiv passt oder zu gering ist 👌
Genau wie im Makro-Mode.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag bearbeitet. OT entfernt. Gruß Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
@uragano
Ein Upgrade wird es mit Sicherheit sein aber da frag am besten mal @Hangul und @Dik2312 die haben das IP17 Pro Max und haben/hatten auch das Oppo. Die können da wahrscheinlich mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yaviz und vw-kaefer1986
Und die Frage nach dem bezwecken wollen..... Ich will gar nix bezwecken, ich fotografiere eben drauf los und schau was passiert. So lernt man die Kamera besser kennen. Da ich bis jetzt nur Sony hatte, war ich es gewohnt manches einstellen zu können, bzw. eher zu müssen:). Dieses Handy ist für mich eine neue Art der Fotografie. Nur wenn man ehrlich ist, ist keine SP Kamera perfekt, auch diese nicht. Portraits brauche ich nicht testen, gehören vom Oppo zu den besten, weil die Software darauf ausgelegt ist, Zoom ist Weltklasse, Makro super, aber abgesehen von der Hardware ist die Software auf solche Situationen eingestellt. Ich will das Oppo auf keinen Fall schlecht reden, auch wenn das manche so empfinden. Aber ich teste gerne und mache Bilder die man sonst nicht macht, weil ich auch die Schwächen kennen lernen will. So weiß ich dann mit der Zeit in welchen Situationen ich wie eingreifen kann. Auch weil ich das Handy in der Arbeit nutzen möchte, wenn unsere IT endlich eine Lösung für mein Tastaturproblem hätte. Ab dann is es mein Daily Driver, und wird dann auch komplett genutzt. Das mit dem Fokus ist für mich deswegen Thema weil ich auch Bilder mache, die ich dann im Job für Besprechungen brauche. Da fange ich mit halbscharfen Motiven nix an. Fotos richten sich immer nach persönlichen Bedürfnissen, ich fotografiere sehr gerne im privaten Bereich, im Job muss ich. Aber mit zwei Handys rumlaufen will ich nicht, und die Firmenhandys sind alle Apple, das möchte ich erst recht nicht.

1000002078.jpg

Und hier mal was ich meine, die Hand ist unscharf, für mich ist aber die Frau samt ihrer Hand ein Motiv. Und dieses Motiv hätte ich gerne scharf weil ich sowas für die Arbeit brauche. Also nicht jetzt dieses Foto, aber vom Prinzip her:)

Und hier ist noch eines:1000001836.jpg

Außer mit dem UWW Sensor war es nicht möglich, beide Blumen scharf zu bekommen. Für mich ebenfalls ein Motiv und nicht zwei.

Ich dachte erst ich kann den Fokus überlisten, indem ich auf 1,2 bzw 1,5 stelle, aber das war ein Satz mit x.

Und jetzt mal was von indoor.... 1000001825.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, marcodj, Hangul und 2 andere