Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BGM01 schrieb:
Nur wenn man ehrlich ist, ist keine SP Kamera perfekt, auch diese nicht
Absolut, man kann mit jeder Cam ein schlechtes Foto provozieren wenn man möchte. Auch mit einer richtigen Kamera.
Ich wollte auch nur drauf hinweisen das es mehrere Möglichkeiten gibt ein Foto zu machen. Ich hätte es eben anders gemacht.
Du kannst es machen wie du möchtest. So hat jeder seinen eigenen Stil.

Von dem her alles gut.

Zu deinen Bildern äußere ich mich jetzt nicht mehr ;) zum Thema Fokus wieder eigentlich schon alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
1000001823.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch hier dieser Luster.... Mit dem 3xTele wurde das ein super Bild, aber mit der 1er Linse war das schwierig.

@marcodj is eh alles gut:). Dieses Bild mit dem Engel war eigentlich nur Rumspielerei, aber die beiden Blumen und die Hand, diese Dinge sind für mich neu. Und genau die beiden Bilder verdeutlichen was ich schade finde, bzw was mich manchmal an der Kamera stört. Solche Sachen als ganzes Motiv zu erkennen und fokussieren zu können, würde das Handy, was mich betrifft, perfekt machen:). So gesehen bin ich für jeden Input dankbar, weil es hier Leute gibt, die nicht alles gleich als Kritik verstehen und Lösungen anbieten. Weil eben ein 1 Zoll Sensor in Verbindung mit so einer Software für mich neu ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt hier mal wieder kräftig durchfegen müssen. Ja, auf Seite 143 kann man auch mal ein wenig vom Thema abschweifen. Aber das heißt auch das man wieder zum Thema zurückfindet. Und nicht wieder mit der gleichen Sache eine Seite später weitermacht. Und bitte keine weiteren persönlichen Beiträge gegenüber anderen die womöglich missverstanden werden.

• Danke
Reaktionen: Hopoint, marcodj, Hangul und 4 andere
Und so gesehen, das du und @xslvr keine Freunde mehr werdet, is glaub ich jedem hier klar, aber beide habt ihr mit einigen Dingen nicht ganz unrecht. Betrachtet man nur das Wesentliche ohne Emotion, würdet ihr euch vielleicht sogar ganz gut ergänzen wenns um Fotos geht;). Ob alle Oppo's Probleme mit dem Fokus haben, weiß ich nicht. Ist ja mein erstes, ob andere Handys diese Probleme nicht haben, kann ich auch nicht sagen. Hatte noch nie ein Samsung, Apple oder Pixel, aber vielleicht hat meine bald ein X100 Ultra, da kann ich dann solche Situationen, was den Fokus betrifft, vergleichen.

@BGM01
Wenn dich das stört ist das Oppo vielleicht einfach nichts für dich.

Für mich macht es das gerade aus das man diese Schärfentiefe hat und eben nicht z.b. der Arm der Person scharf ist sondern das Gesicht.

Das ist kein Problem sondern so gewollt. Das hatten dir hier auch schon einige erklärt. Das wirst du bei anderen Herstellern ebenfalls so haben in ihren Ultra Modellen. Deswegen ist die Diskussion auch immer sehr müßig.

Eigentlich möchte ich mit ihm gar nichts ergänzen. Ich versuche hier seit ich das Oppo habe meine Infos zu Einstellungen usw. weiterzugeben. Mit einem User der hier seit er angemeldet ist zwanghaft versucht das Oppo wo es nur geht schlecht zu reden möchte ich nichts zu tun haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, FlorianZ, Genesis3000 und 3 andere
1000001621.jpg

Hier noch zum Vergleich der Luster mit den 3xTele, is ein super Bild geworden 👌👍

@marcodj, mich stört es ja nicht immer, aber eben wenn ich für die Arbeit was brauche ist diese eine Sache eben etwas nervig. Ansonsten ist es ja ein tolles Phone mit einer tollen Kamera:). Und hätte ich ein anderes Handy, würde mich dort vielleicht etwas anderes stören, ich weiß es nicht:). Die Kamera und ich sind sich halt manchmal uneinig, was Motive betrifft🤣. Die beiden Blumen zB sehe ich als ein Motiv, das Oppo ist da halt anderer Meinung 🤔.

Und ich habe ja nichts gegen die Schärfentiefe, eben diese Charakteristik gibt dem Bild einen besonderen Touch, aber die Hand gehört für mich zum Motiv dazu. Ob das andere Ultras auch so handhaben kann ich sagen wenn ich meine Frau zum X100 Ultra überredet habe☺️. Und ja, wenn das eben so ist, geb ich dir recht, ist es müßig darüber zu diskutieren. Aber vielleicht bekomme ich ja irgendwann die Hand auch irgendwie scharf, dann weiß ich wenigstens was ich tun muss:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xslvr, marcodj, vw-kaefer1986 und 2 andere
BGM01 schrieb:
Die beiden Blumen zB sehe ich als ein Motiv, das Oppo ist da halt anderer Meinung 🤔.
Makro Modus benutzen und auf volle Klarheit stellen. Dann hast du beide Blüten scharf.

Hier mal auf die schnelle bei schlechten Licht

Anhänge

• 1000101661.jpg
    1000101661.jpg
    990 KB · Aufrufe: 24
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
@marcodj, teste ich das nächste mal wenn die Blumen beim McDonalds noch keiner weggeräumt hat:)

Aber da sieht man mal was das Oppo kann, auf dem orangenen Kugelschreiber ist rechts oben eine kleine Schrift, kann man fast genau lesen 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
@BGM01
Du kannst das überall testen und musst nicht bis zum nächsten MC Donalds Besuch warten 😁

Du hast halt einfach noch nicht alle Funktionen raus, was ja nicht schlimm ist aber dann würde ich halt nicht immer gleich von einem Problem sprechen sondern weiter probieren oder hier fragen 👌 ich hoffe du weißt wie ich es meine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Dik2312 und vw-kaefer1986
BGM01 schrieb:
Ob alle Oppo's Probleme mit dem Fokus haben, weiß ich nicht.
Es gibt keine Probleme mit dem Fokus, sondern meistens nur mit dem Abstand zum jeweiligen Motiv, bei der Dame jedenfalls.
Das Blumenmotiv kann ich schwer beurteilen, da müsste man womöglich mehrere Brennweiten und Modi ausprobieren.
Bei den Lustern dürfte der Automodus die Lichter ausbrennen, im Mastermodus passt es, mit RAW wäre das sowieso kein Problem, man kann eben nicht alles mit dem Automodus via P&S lösen und das ist auch gut so, auch wenn Andere es gerne einfacher hätten...

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, Dik2312 und marcodj
BGM01 schrieb:
Die Kamera und ich sind sich halt manchmal uneinig, was Motive betrifft
Aber dafür hat das Oppo doch 4 Verschiedene Brennweiten..

Für mehr Tiefenschärfe einfach die Ultraweitwinkel oder Telelinse(obwohl die auch eine niedrige Tiefenschärfe hat)Nutzen und wenn Nötig dafür einen Schritt zurück oder Näher ans Motiv gehen..die bieten beim Oppo ja auch eine hervorragende Qualität.

Möchte man diesen DSLR Effekt, dann ist die Hauptlinse optimal geeignet.

Das kenne ich bisher von jedem Smartphone mit 1 Zoll Sensor, die ich bisher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000, Dik2312, BGM01 und 2 andere
Aber hier zB hab ich diese Unschärfe nicht:1000001833.jpg

@SvenAusPirna
Danke für die Bestätigung. Genau so ist es 👌

@BGM01
Ja klar, weil die Unschärfe hinter dem Blumenkasten am Auto ist.
Auch unten am Blumenkasten wird Unschärfe sein. Sieht man in dem Fall aber nicht durch die Farbe und das glatte Material.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, Dik2312, SvenAusPirna und eine weitere Person
@vw-kaefer1986 das mit dem RAW werde ich nächstes Mal testen, danke 👍

@marcodj, genau, da kann sie ja gerne sein, ist doch super so. Aber ich frage mich dann eben umgekehrt.... Wenn die Pflanzen als ein Motiv erkannt werden und es dahinter unscharf ist, wieso erkennt er dann die Dame nur halb🤔. Und solche Sachen beschäftigen mich dann:). Aber ich teste das nochmal mit etwas mehr Abstand, vielleicht liegt es ja wirklich daran....

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
BGM01 schrieb:
wieso erkennt er dann die Dame nur halb
Es ist eben nicht nur dahinter Unscharf sondern auch davor.
Das hatten wir dir doch die letzten Beiträge versucht zu erklären.

Lies den Beitrag von @SvenAusPirna

@marcodj ich meine das ja alles nicht im negativen:). Das ich noch nicht alle Funktionen intus habe, kann leicht sein.... 🙃, darum bin ich ja hier:)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
@BGM01
Es geht doch gar nicht um negativ oder positiv.
Wir versuchen dir das zu erklären aber so ganz hat es noch nicht funktioniert 😁
Ich Klinke mich jetzt aber aus. Gn8

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@BGM01 für solche Schärfe/Unschärfe Effekte, nutzen viele andere Smartphones, digitale Berechnung (Portrait) was mal mehr und mal weniger gut gelingt aber niemals so Authentisch aussieht wie zb beim Oppo FX8 Ultra mit großem Bildsensor und hoher Lichtstärke des Objektiv.

Ich hatte das Oppo gleichzeitig mit dem Pixel 10 Pro XL im Einsatz und grade was die Portraits angeht, hatte das Pixel keine Chance

• Danke
Reaktionen: marcodj, BGM01 und vw-kaefer1986
@marcodj Haben wir nicht sogar Fokus-Peaking, dann müsste man sowieso genau sehen, was scharf abgebildet wird, ich knipse bei schwierigen Motiven fast ausschließlich damit, frage als nicht Oppo-User...😉

@BGM01 guten Abend, lies mal bitte: richtig-fotografiert.de Die Blende

Du musst dir ein 1 Zoll Handy mit fixer 1.8 Blende wie eine Kamera Sony RX100 vorstellen, bei der bei Offenblende die Blendenlamellen festgerostet sind, also Blende 2 bis 11 kaputt sind.

Man kann ein bissl was versuchen bei Frau und Hand:
Weiter weggehen und digital croppen und versuchen einen Abstandspunkt zwischen der Hand und dem Gesicht mit Tap-Focus zu fokussieren. (ideal etwa 40% der Strecke hinter der Hand zum Gesicht)

Bei den Blumen:
Makro Volle Klarheit wie @marcodj sagt probieren, dann werden wohl mehrere Aufnahmen mit verschieden weit entfernten Fokuspunkten zusammengerechnet.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person