Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 598 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Marfox ich finde Vivo hat einen leichten Gelbstich und kann mit Licht von der Seite (Sonne) nicht ganz so gut umgehen. Das passt schon sehr gut bei Oppo ABER dafür finde ich bei Oppo bei dem einen oder anderen Bild den Himmel sehr Google Pixel lastig...das gefällt mir da nicht....für mich wirkt Oppo einfach ein wenig neutraler

• Danke
Reaktionen: Daichink, Hangul und marcodj
Überwiegend gefallen mir auch die OPPO Bilder aufgrund der Farbe besser.

• Danke
Reaktionen: Hangul, marcodj und Dik2312
marcodj schrieb:
@Marfox
Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Hundebilder sehen beim Vivo immer so aus als wäre der Hund per KI ins Bild eingefügt worden. Kann ich schlecht beschreiben.
Für mich sind die Oppo Bilder viel natürlicher. Aber alles Geschmackssache.
DAs wollte ich auch gerade sagen.
Vivo macht hervorragende Bilder.

Aber in der Summe sind die Oppo Bilder für mich stimmiger, natürlich und detaillierter.
Das habe ich aber schon die ganzen Tage bei den Vergleichen immer wieder festgestellt. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: NiciN
@marcodj also ich glaube nichtmal wirklich das es einen großen Unterschied macht. Der Button unten links erscheint ja nur, wenn die Automatik unabhängig vom Sensor (0.6/1/3/6) es selbständig erkennt. Oben, wenn er vorher schon eingeschalten wird, wird sofort auf 3x gesprungen, der Sensor mit der besten Naheinstellgrenze und vermutlich auch für die Perspektive für für Makros geeignet.....zumindest wurde ich es so sehen denn sowohl Vivo bei 3,7 und Xiaomi 3x wählen eine fast identische Brennweiten, bei der du nicht zu nah um Objekt dran bist ...

Für mich wirkt das Oppo oft neutraler und daher mehr wie eine Cam, ähnlich Xiaomi ...Vivo ist für mich weiterhin (ja schon oft erwähnt) ein Pixel auf Speed. Es sieht gut aus, ist punchy und super für Social Media ....nur MEINE Meinung und ich verstehe jeden der es anders sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley, Hangul, cobra778 und eine weitere Person
@Dik2312
Vielen Dank 👌 jetzt hab ich es verstanden.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
Spannend finde ich auch, das im Mastermodus wie bei Vivo vorab schon einiges eingestellt werden kann..
sämtliche Filter können genutzt werden und nach Belieben an den eigenen Geschmack angepasst werden .....

Anhänge

• Screenshot_2025-05-11-15-40-09-10_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.jpg
    Screenshot_2025-05-11-15-40-09-10_d1e180874abfbe4d796ce10558f8141a.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: TheCDC, vw-kaefer1986, marcodj und eine weitere Person
Es sind die vielen Feinheiten, die mich auch daran begeistern.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj
Jetzt habe ich mal ne dumme Frage. Wo ist der Unterschied zwischen JPEGmax und Hi-Res?
Ebenso gibt es bei Oppo ja kein SRAW oder was auch immer, sondern nur RAWmax welches meiner Meinung nach ja nur ein einzelnes Bild in voller Auflösung ist und nicht wie bei Vivo (SRAW) mehrere Bilder verechnet ...oder sehe ich das falsch?

Eine streunende Katze hat sich eingerichtet 😏

Anhänge

• IMG20250511193552.jpg
    IMG20250511193552.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20250511_193553.jpg
    IMG_20250511_193553.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss, Macblack91 und NiciN
@Dik2312

Oppo = 😍 😍 😍
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dik2312 schrieb:
Für mich wirkt das Oppo oft neutraler und daher mehr wie eine Cam, ähnlich Xiaomi ...
So sehe und beurteile ich auch die Bilder, die ich hier bislang sehen durfte. 👌

Dik2312 schrieb:
Vivo ist für mich weiterhin (ja schon oft erwähnt) ein Pixel auf Speed. Es sieht gut aus, ist punchy und super für Social Media
Ja, auch das ist eigentlich sehr gut auf den Punkt gebracht.

Dik2312 schrieb:
....nur MEINE Meinung und ich verstehe jeden der es anders sieht.
Ist doch völlig in Ordnung. Wir alle sehen mit unseren eigene Augen und dadurch sehr unterschiedlich.
Dazu kommen die eigenen Vorlieben, Vorstellungen wie ein gutes Foto auszusehen hat.

Mit keiner der aktuell besten Kamera Smartphones: Xiaomi 15 Ultra, Vivo X200 Ultra und Oppo Fünf X8 Ultra kann man etwas grundlegend falsch machen, wenn man nach seinen persönlichen Präferenzen auswählt. 🤷‍♂️

Für mich ist es Xiaomi 15 Ultra und als Ergänzung das Oppo Find X8 Ultra. Zwei unterschiedliche Charakteristika, die mir außerordentlich gut gefallen.
Und beide besitzen, den von mir präferierten 1-Zoll Sensor, was mir sehr wichtig ist.😍

Es ist doch so schön, das wir diese Möglichkeiten heute haben und jeder sich daran erfreuen kann, auf seine ganz ureigene Weise.🤗

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica, marcodj und Dik2312
Unfassbar ...vögelnde Vögel

Anhänge

• IMG20250511200105.jpg
    IMG20250511200105.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG20250511200106.jpg
    IMG20250511200106.jpg
    633,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG20250511200039.jpg
    IMG20250511200039.jpg
    878,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Olley, warboss, venacephalica und 11 andere
@Dik2312 Servus, also bei RAW MAX werden jedenfalls mehrere Aufnahmen via computational zusammengerechnet um einen erhöhten Dynamikumfang zu erreichen, das erklärt auch warum diese DNGs sehr clean sind, bei Single-RAWs ist mehr Rauschen im Spiel, kann man deutlich an den ProShot DNGs sehen!

@vw-kaefer1986 das dachte ich eigentlich auch aber warum sind die Normalem Raws 12mp und die Rawsmax 50mp ...ebenso der Unterschied zwischen JPEG und JPEGmax...für mich sieht es dann so aus, als ob Max einfach nur die volle Auflösung beschreibt.

Ebenso ist der Unterschied zu Vivo in der Bearbeitungsdauer einfach zu groß. Bei Vivo werden 2Sek Bilder geschossen, bei Oppo ist es einfach sofort da

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 liest sich, als wäre das Vivo schneller in der Bearbeitungszeit? Schon merkwürdig, SoC und UFS 4.1 sollten da deutlich helfen?

@Marfox nein nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt...das Vivo braucht 2Sek, bei Oppo sofort nach der Auslösung

Ich rede da auch vom Vergleich 8u vs 200u obwohl das 100u genauso lange benötigt

Zuletzt bearbeitet:
@Dik2312 ah okay. Ach irgendwie juckt es mich in den Fingern auch das Oppo zu bestellen, aber nein nein.... vernünftig bleiben🤣😅

• Danke
Reaktionen: Olley
@Marfox es ist eigentlich wirklich egal ob Vivo, Oppo, Xiaomi ....

• Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und Marfox
@Dik2312 Ja, MAX dürfte für die volle Auflösung stehen, bei den RAWs dürfte auch immer eine gewisse Vorbehandlung via Master Mode im Spiel sein, unabhängig ob 12 oder 50MP!

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@Dik2312 ja, sie haben alle drei ihre Stärken und Schwächen. Ist bei Vivo nur schade, dass die Software wohl nicht so recht optimiert ist. Aber das kommt schon.

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und vw-kaefer1986
@Marfox

das ist der Punkt.
Darum muss man nach eigenen Vorlieben entscheiden. Falsch macht man mit keinem der drei Kamera-Smartphones etwas. 😍

• Danke
Reaktionen: Marfox und Dik2312