Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.169 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich hatte jetzt ein ultra hier. Ich selber habe das Pro.
Lohnt sich nicht leute. Im Gegenteil. Der 1“ Sensor macht es nicht einfacher und der SD ist nicht schneller als der Mediatek.

Bis auf den Vollmond, war es ziemlich dunkel.

Anhänge

• IMG20250510230534.jpg
    IMG20250510230534.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 79
  • IMG20250510222557.jpg
    IMG20250510222557.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 79
  • Danke
Reaktionen: Deckimbal, Dik2312 und marcodj
@mclanecxantia nein, der SD spielt in der gleichen Liga. Der 1" Sensor hat sicher seine Berechtigung. Weiss gar nicht, was das 8 Pro als Main hat?

Ja sicher. Aber das Pro macht keine schlechteren Aufnahmen. Das ist es ja. Hauptsächlich bereitet der 1“ Sensor, egal ob oppo, vivo oder xiaomi, Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Marfox
Ich habe beide Geräte hier parallel angeschaut bei Dunkelheit innen, im hellen draußen und im zoom bereich. Der unterschied zwischen pro und ultra ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Marfox
@mclanecxantia

Probleme macht er sicherlich nicht, jedoch stellt er den Hersteller, der ihn verbaut, vor gewisse Herausforderungen. Doch genau das haben Xiaomi und sicher auch Oppo vorzüglich gemeistert. 👌
In der Summe würde ich immer wieder ein Cellphone mit einem 1" Sensor vorziehen.
War einer der Gründe, mich gegen das Vivo X200 U zu entscheiden.

@mclanecxantia
Du hast also ein Find X8 Pro und ein Find X8 Ultra verglichen. Dann kannst du uns ja bestimmt Vergleichsbilder präsentieren oder?

Wenn man solche Aussagen trifft dann stellt doch bitte die Fotos hier ein das man das auch mal sehen kann.

Das Pro ist sehr ähnlich zum OP13 und das hab ich hier vor mir liegen und das Ultra lohnt sich definitiv im Vergleich zum OP13/8Pro in Sachen Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich gesehen habe war, das das ultra unscharf war. D.h. beim ultra wusste man nicht wo das eigentlich scharf gestellt hat. Beim pro konnte man genau sehen wo das ist. Wahrscheinlich nennen das alle : natürliches Boket.

mclanecxantia schrieb:
natürliches Boket.
Mein Ultra macht keine unscharfen Fotos und wenn dann ist das so gewollt durch das, wie du schon sagst, Bokeh.

• Danke
Reaktionen: Hangul und mclanecxantia
@marcodj

gerade das Bokeh ist beim Xiaomi 15 U derart perfekt, dass ist atemberaubend und kann von mir sehr gut gesteuert werden.
Das soll beim Oppo auch so sein und das mag ich sehr.
Man kann damit hervorragend "spielen" und Akzente setzen, was früher nur mit hochpreisigen dedizierten Kameras machbar war. Traumhaft!

• Danke
Reaktionen: marcodj
Dann ist beim ultra eben alles bokeh.

@mclanecxantia
Ist ja in Ordnung das du dein 8 Pro feierst aber so zu tun als würde das Ultra unscharfe Bilder machen ist halt Unsinn. Siehe Kamera und Foto Thread.

Du könntest auch einfach mal Vergleichsbilder Posten.

• Danke
Reaktionen: Hangul und vw-kaefer1986
Ich habe für mich genug Vergleiche gehabt und das war's. Weder waren die Bilder im dunklen besser (größerer sensor gleich mehr Licht) noch im zoom detailgetreuer (mehr pixel etc) noch im Sonnenlicht besser. Sorry aber vom pro zum ultra sollte man da nochmals was merken im Ergebnis. Ok. Für mich haben sich 1" Sensoren damit erst mal erledigt. Und zwar in jedem Handy. Also auch im Xiaomi. Mal ganz davon abgesehen das der SD auch nicht schneller war als der Mediatek.
Der einzige Unterschied den ich registriert habe war der Ultraschall Fingerabdruck Sensor und beim Vibrieren, da war das Ultra schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SvenGo und Hangul
@mclanecxantia
Also hast du das Ultra gar nicht in Besitz. Na dann
Ich habe beide Geräte hier und kann deine Meinung nicht teilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hangul
@mclanecxantia naja... Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Pro schon sehr gut ist. Das Ultra hat halt ein anderes Kamera Setup. Das sind sicher keine riesen Sprünge, sondern nur Nuancen. Wenn es für dich den Wechsel nicht rechtfertigt, ist das doch voll okay. Aber pauschal den Mehrwert zunichte machen?

Das kann man sicher auf jeden Hersteller und deren Pro/Ultra Geräte beziehen.

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
@marcodj
ne is klar. Ich tu nur so.

Anhänge

• IMG_2304.jpeg
    IMG_2304.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 61
  • Danke
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Hangul und Daichink
Auch beim zoom ist das ultra keinen deut besser als das pro

• Haha
Reaktionen: Hangul
@mclanecxantia vielleicht ist es einfach so, dass du das Ultra für deine Art zu knipsen nicht benötigst, was vollkommen okay ist. Nicht jeder benötigt ein "Ultra", vermutlich sogar die wenigsten. Die Unterschiede sind für mich definitv vorhanden

• Danke
Reaktionen: Genesis3000, marcodj und vw-kaefer1986
mclanecxantia schrieb:
@marcodj
ne is klar. Ich tu nur so.
Gerade dann verstehe ich einfach nicht warum man nicht ein paar Vergleichsfotos macht und die hier einstellt?
Das interessiert doch sehr viele hier.

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@mclanecxantia

Da wären wirklich einmal Vergleichsfotos angebracht.

Ich hab das OnePlus 13 und im Vergleich dazu bietet das Oppo X8U gerade beim Zoom einen sehr deutlichen Mehrwert.

• Danke