Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 1.168 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Problem ist, dass die Forensoftware die Qualität der Bilder verschlechtert, das macht Vergleiche schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
@SvenGo naja, dann werden aber ja Beide verschlechtert, sowohl das S25u wie auch das Oppo, also dann ja doch vergleichbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, makeno, marcodj und 2 andere
@NiciN Das ist doch okay wenn du es so siehst bzw. dir das Oppo besser gefällt. 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN
@NiciN theoretisch ja, aber wenn filigrane Details fehlen wirds schwierig Unterschiede zu erkennen.

Genesis3000 schrieb:
Also für mich gewinnt hier das Oppo auch deutlich.
Sehe ich auch so

@Khazar
Sieht für mich eigentlich ganz normal aus. Unscharfes Bokeh halt.

@Khazar Automatische Nahaufnahme 23mm. Der Fokus ist ja bei der Blume. 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marcodj Das S25 Ultra auch im Automodus ist von den Farben aber realistischer.

Anhänge

• IMG20250709114911.jpg
    IMG20250709114911.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • 20250709_114827.jpg
    20250709_114827.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Hangul und marcodj
@marcodj Tja das sind halt spontane Point-and-Shoot Aufnahmen in der Pause. So wie man mit Smartphones fotografiert. Manchmal gelingen sie manchmal eben nicht. Man hat nicht immer Zeit um das beste Foto zu bekommen. 😉

• Danke
Reaktionen: Daichink und NiciN
@Chrige
Alles gut. Ich bin sehr froh das du die Smartphones vergleichst und die Bilder hier einstellst. Die Farben kann man ja immer auch nachträglich einstellen. Die Qualität leider nicht ;)

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@marcodj Ich hab halt spass daran ohne Präferenz für eine spezielle Marke. Das unterscheidet mich vermutlich zu den meisten hier im Forum. Im Gesamtpaket gefällt mir aktuell das Oppo am besten. Leider gibt's keine Global Version weshalb ich es als Daily nicht nutze. Da ist für mich das Samsung S25 Ultra aktuell der beste Kompromiss. Deshalb der Vergleich.

• Danke
Reaktionen: Daichink, cheguevarra, NiciN und eine weitere Person
@Chrige wir sind halt alle verwöhnt von super Kamera Handys wie eben dem X8 Ultra.
Die Samsung Bilder sehen nicht schlecht aus, aber im Vergleich verlieren sie halt deutlich.

• Danke
Reaktionen: SvenGo, Hangul und marcodj
@Marfox Wie gesagt ich hege keine Präferenz für eine bestimmte Marke. Qualitativ in Bezug auf die Kamera sind Smartphones wie Oppo X8 Ultra, Xiaomi 15 Ultra, Galaxy S25 Ultra, iPhone 16 Pro Max oder ein Vivo X200 Ultra auf einer Stufe. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Sogenannte Blind Tests bestätigen das immer wieder.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und marcodj
@Chrige mh ich würde sagen jain...wir schauen uns hier Fotos auch anders an, als der "normale" Smartphonenutzer.
Wenn man nicht in das Foto zoomt und sich Details anschaut, magst du recht haben. Da sind die Unterschiede wirklich gering.

• Danke
Reaktionen: NiciN, SvenGo, Hangul und eine weitere Person
@Marfox Wenn ich in die Ferien gehe und Fotos mache schaue ich sie mir am Computer oder TV an. Vielleicht drucke ich ein paar noch im Kleinformat aus.
Die Fotos müssen Authentisch sein. Also möglichst nah an dem was man tatsächlich fotografiert hat. Die Szene so einzufangen wie sie tatsächlich war. Übertriebene Details und aufgehellte Fotos bei Nacht ist nicht meins.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Barin, SvenGo und eine weitere Person
Marfox schrieb:
@Chrige mh ich würde sagen jain...wir schauen uns hier Fotos auch anders an, als der "normale" Smartphonenutzer.
Wenn man nicht in das Foto zoomt und sich Details anschaut, magst du recht haben. Da sind die Unterschiede wirklich gering.
Stimmt absolut.
Die Phones, über die wir hier reden, sind alle sehr gut und die Unterschiede sind meist marginal. Sofern es sich um die "normalen" Cellphone Funktionen handelt.
Geht man dann aber "in medias res", sieht es schon ganz anderes aus. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen und das, vor allem in Bezug auf die Kameras.👌
Ist aber doch schön, so kann sich ein jeder das heraussuchen, was ihm gefällt, ganz nach seinen ureiigen Präferenzen.

Und dabei ist es vollkommen unerheblich, welcher Hersteller das ist, es geht nur um die Qualität. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN und Marfox
Chrige schrieb:
Hier mal ein Vergleich mit dem S25 Ultra Point-and-Shoot.

NiciN schrieb:
@Chrige geht deutlich ans Oppo
Leider kann man die Fotos nicht mit einander vergleichen und Schlüsse ziehen, die Fotos vom Oppo sind mit der 70mm Zoom Linse gemacht und die vom Samsung mit der 21mm Weitwinkel Linse, das da das Oppo gewinnt, ist klar.

• Danke
Reaktionen: Chrige
@Tim_Taylor Nur die drei Nahaufnahmen. Aber gut hat's mal jemand gemerkt! 😉 😅

Anhänge

• Screenshot_20250710_085129_com_hihonor_photos_GalleryMain.jpg
    Screenshot_20250710_085129_com_hihonor_photos_GalleryMain.jpg
    505,6 KB · Aufrufe: 24
  • Screenshot_20250710_085027_com_hihonor_photos_GalleryMain.jpg
    Screenshot_20250710_085027_com_hihonor_photos_GalleryMain.jpg
    734,2 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot_20250710_085010_com_hihonor_photos_GalleryMain.jpg
    Screenshot_20250710_085010_com_hihonor_photos_GalleryMain.jpg
    706,7 KB · Aufrufe: 23
Also ich hab ja auch beide Geräte hier, also S25 Ultra und das Find X8 Ultra.
Seit dem OPPO macht es mir echt spaß damit Fotos zu schießen.
Samsung kannst meist Indoor und schlechte Licht Verhältnisse vergessen, direkt meist Motion Blur etc.
Bei gutem Licht sind "gute" Fotos bei, vor allem mit Expert Raw App, aber mir macht das OPPO dennoch aktuell mehr Spaß

• Danke
Reaktionen: s3axel, marcodj und NiciN
Habe ich die Möglichkeit übersehen Raw + JPEG zu schießen so wie bei Vivo oder geht wirklich nur Raw oder JPEG?

@Dik2312 da muss man sagen ist bei Vivo auch ein Problem denn die JPEG Datei die mit dem RAW raus kommt ist absolut unbrauchbar, das ist ein Fehler wohl, angeblich auch bekannt aber hab's nur gesehen als ich es letzte getestet habe.
Es hat echt schlechte Qualität, also weit unter der normalen Automodus Funktion, kA woran das liegt.

• Danke
Reaktionen: Dik2312