Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich sehe es ja mit eigenen Augen, da ich beide Geräte hier habe
Das Vivo X100 Pro hat zum Beispiel ein dunkleres Display als das Vivo X100 Ultra.
Deshalb habe ich damals auch gewechselt. Das Pro ist definitiv nicht heller als das Oppo Find X8 Ultra.
In der Liste fehlt zum Beispiel das OnePlus 12, das ebenfalls ein sehr helles Display hat.
Deshalb gebe ich auf solche Berichte wenig und überzeuge mich lieber selbst.
Die Maximale Displayhelligkeit kann sowieso nur im AUTO Modus begutachtet werden, und auch nur unter extremer Helligkeit.
Wie gesagt. Das Internet sagt durch die Bank was anderes als du. Eine Stimme gegen mehrere. Ich persönlich weiß wem ich da mehr traue. Aber belassen wir es dabei.
Selbstverständlich ist meine eigene Einschätzung entscheidend, weil ich das Geld ausgebe.
Was im Internet gesagt wird, interessiert mich dabei nicht.
Und natürlich kannst du vertrauen, wem du möchtest, das bleibt ganz dir überlassen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Mich hat interessiert, wie die signifikant höhere Helligkeit beim Oppo Find X8 Ultra im Vergleich zum Vivo X100 Ultra zustande kommt. Hier wurde es wunderbar von ChatGPT erklärt. Wieder etwas dazugelernt.
"Vergleich Displayhelligkeit Oppo Find X8 Ultra vs. Vivo X100 Ultra
In Labortests unter optimalen Bedingungen (automatische Helligkeit, starkes Umgebungslicht) erreicht das Vivo X100 Ultra höhere Spitzenhelligkeiten als das Oppo Find X8 Ultra.
Im Alltag, wenn der Nutzer die Helligkeit manuell auf Maximum stellt, zeigt sich jedoch ein anderes Bild:
Oppo erlaubt im manuellen Modus nahezu die volle Displayhelligkeit.
Vivo drosselt die manuelle Maximalhelligkeit deutlich.
Deshalb wirkt das Oppo Find X8 Ultra im praktischen Gebrauch heller als das Vivo X100 Ultra, obwohl es in Labormessungen einen niedrigeren Maximalwert hat.
Der Unterschied entsteht durch die unterschiedliche Freigabe der Helligkeit im manuellen Betrieb."
Genau die Beobachtung hatte ich beim Oppo x8pro auch gemacht.
Im manuellen Betrieb ist die Maximalhelligkeit vom Oppo deutlich heller als z.b. das Vivo x200Pro.
Aber das ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal vom Display,
sondern reine Einstellungssache vom
Betriebssystementwickler.
Für mich persönlich ist es ein Kopf an Kopf rennen zwischen dem Oppo und dem Vivo. Das Xiaomi nehme ich etwas raus, da es von den Farben häufig dem Oppo ähnelt aber im Moment noch Probleme mit der Belichtung hat. Ebenso nehme ich das 200Pro heraus, von den ich zu Beginn richtig begeistert war aber es im Bereich der Cam einfach zu viel Kompromisse mit sich bringt. Die Farben teilweise grausig sind und die Schärfe mal schön fürs Auge aber häufig übertrieben waren. Da ist für mich ,Stand jetzt, das 100u dem 200Pro um einiges überlegen.
Beim Oppo und dem Vivo ist es ein hin und her was die Cam betrifft. Der Portraitmodus vom Oppo ist dem Vivo teilweise überlegen....aber nur dann, wenn das Handy es nicht schafft über den Augenfokus zu fokussieren. Dann bleiben wirklich auch die feinsten Haare im Fokus uns sind sichtbar. Greift der Augenfokus, so ist das Ergebnis vom Vivo kaum zu unterscheiden und dann geht es eigentlich nur darum welche Farbe wem besser gefällt.
Da liegt für MICH persönlich das Oppo einfach vorne, da es nicht so bearbeitet aussieht. Verstehe aber jeden, der die knackicken Portraits vom Vivo bevorzugt.
Bei den Makros bin ich noch unschlüssig, denn da verhält es sich beim Oppo ähnlich wie beim Xiaomi. Der Fokus sitzt teilweise nicht so gut wie beim Vivo, die Bilder erscheinen nicht so beeindruckend aber für mich auch hier...sie wirken dadurch auch nicht so bearbeitet.
Treffsicherer beim Fokus ist für mich häufig das Vivo. Deutlich besser beim Oppo empfinde ich die Vorschau der Bilder. Da wird im Nachgang nicht ewig angepasst...Vivo gönnt sich nach einem Foto eine Sekunde und das Bild sieht plötzlich doch leicht verändert aus (siehe hierzu auch einige Äußerungen im Vivo Bilderthread).
Ja ich weiß das Vivo 200u wird hier schon gefeiert ...(Ich freue mich auch) bin auf Grund der Erfahrung mit den Sensor aus dem 200pro aber noch nicht so hyped. Denn für mich muss Vivo da einen großen Schritt zurück gehen und nicht so extrem in die Bilder eingreifen. So toll wie die Bilder auch aussehen, für mich wirken sie teils stark bearbeitet.....besser für Social Media , beeindruckend aber im Urlaub möchte ich das sehen was in meinen Erinnerungen ist, mit all den Fehlern und nicht alles aufgehübscht....das macht für mich im Moment das Oppo einfach besser ...möchte ich Leute beeindrucken würde ich aber das Vivo 100u und vermutlich auch das 200u bevorzugen.
Meine Vermutung Bestätigen möchte ich aber in folgenden Bereichen. Im Normalen Bereich (was ist schon normal) empfinde ich das Oppo einfach erwachsener, mehr wie ein Cam.
Im Bereich der Dinge, die ggf. für ein SP bisher eigentlich außerhalb der Norm lagen .....20x (sofern man es braucht), Makro bei 10x usw. ist für mich Vivo, sofern man mit dem JPEG Output zufrieden ist einfach ein Brett.
@Dik2312 Top Vergleich und super geschrieben
Ich habe die Befürchtung, dass das Vivo X200 Ultra allerdings genauso nachbearbeitet wie das 200 Pro. Die 100er Reihe haben das noch nicht so extrem gemacht.
Eine schwierige Entscheidung ist es trotzdem, wer sich noch nicht entschieden hat, aber Deine Vergleiche dind absolut hilfreich.
Fazit trotzdem, ältere Geräte sind nicht zwingend schlechter sind als neue
@Mw1972 absolut, das Vivo 100u ist für mich für den jetzigen Preis einfach ein Gigant und das obwohl es schon so lange auf dem Markt ist. Ich habe mir, entgegen meiner grundsätzlichen Einstellung, wirklich viele Videos zum Vivo 200u angeschaut und bin teils mega beeindruckt (Videos) aber eben auch skeptisch. Denn auf dem letzten geteilten Video im Vivo 200u Tests ....kann man meiner Meinung nach gut sehen, dass Vivo es nicht so genau mit den Farben nimmt. Irgendwas zwischen Minute 15 und 17....der Himmel vom Vivo ist deutlich dunkler als der vom Oppo aber eben auch dunkler als das blau der Aufnahmecam. Das bedeutet für mich, entweder die Aufnahmecam und Oppo haben versagt oder aber Vivo.
Auch bei den anderen Bildern irgendwas um Minute 20 sieht für mich persönlich wieder nach viel nachschärfen aus. Aber ich bin trotzdem sehr gespannt und freue mich auf das Handys.
Nichts geht über selber testen und schauen was einem selber besser gefällt.
Spannend finde ich häufig, das wir Menschen uns teilweise an den komplett verkorksten AWB bei Handys gewöhnt haben. Eine weiße Wand hat auf einem Foto mit einem künstlichen Licht in den seltensten Fällen (meine Meinung) weiß zu sein sondern durch das Licht geht es eher in gelb/orange und das gilt dann auch für die umliegenden Objekte/Subjekte.
Hier kann man gut sehen, wie toll Vivo das mit den Lampen macht und Oppo da echt Probleme hat ABER wie sieht es mit der Umgebung aus, die Helligkeit des Zimmers ....da ist Oppo top und Vivo versagt ....aber kein Handy kann halt beides ...
Wie im vorherigen Bild kann man sehen, dass die Lampe nicht weiß ist also verändert sich die Farbe im Raum und alles was irgendwie angeleuchtet wird....siehe Oppo und dann siehe Vivo
Optisch gefällt mir das Vivo deutlich besser ABER das Oppo ist eher so wie die Gegebenheiten sind .....nicht so hübsch aber real....
Für 10x finde ich aber beide gut.
@Mw1972 ich bin da absolut leidenschaftslos , jeder soll und kann irgendwas anderes besser finden....mir ist auch immer egal welches Handy wann wo besser ist und manchmal überrascht es mich dann selber welches Handy ich dann plötzlich besser finde.
Ich versuch da einfach recht neutral zu sein und kann mit übertriebener Kritik aber auch mit zu viel Hype nichts anfangen.
Ob da Oppo, Vivo, Xiaomi, Apple, Google oder was auch immer drauf steht ist mir sowas von egal, manchmal denke ich aber das einige im Forum von einer Firma bezahlt werden
So viel zum Thema hübsch .....aber sabbernd wie ein Hund ..
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Das ist das nochmal erlebe .....ich will hier auch gar nicht weiter nerven aber nun bin ich wirklich begeistert.
Habe einfach nur draufgehalten ...für mich gibt es bei den folgenden Fotos (für mich) ein ganz klares Ergebnis. Das habe ich so nicht erwartet....das waren nun auch die letzten Katzenbilder...sorry fürs Nerven..
@Dik2312 so ich mal wieder mit Feedback zu den Katzen. Wie immer vorab, meine Meinung.
Eigentlich traurig das man es immer erwähnen muss aber so toxisch wie es mittlerweile hier im Forum speziell wenn es zum Teil ums Vivo geht abgeht gehört das wohl dazu.
Zu Post #129 die 2 Katzenbilder muss ich sagen das Oppo da wie das 200 Pro stark geschärft aussieht beim 10x Zoom wenn ich etwas ranzoome, das Vivo bildet es angenehmer ab also natürlicher für mein Empfinden.
Zu den Farben wie schon öfter gesagt von mir finde ich Oppo etwas zuviel Kontrast, das Vivo dort aber zu blass...ich würde also wieder gerne eine Mitte da sehen.
Die Katzen aber machen ihren Job gut, also immer her damit
@yammypxl bei den Bildern habe ich auch explizit nicht aussortiert weil ich der Meinung bin, man sollte eben auch sehen was ggf. nicht geht, was schlecht aussieht usw. Manchmal finde ich das spannender als Bilder zu sehen die bei jedem Handy nach irgendwas aussehen
@Mw1972 überraschenderweise ....das Oppo. Die Farben beim Dicken passen einfach, der AWB bei der kleinen (weiß) passt ebenfalls. Die Haare beim den 135mm .... und auch trotz der Sonne wurde der, für mich, richtigen AWB gewählt. Vivo ist da teilweise einfach wirklich blass, teilweise sieht man es sehr deutlich bei der Maske der weißen Katze,die viel zu hell dargestellt wird ABER nichts positives ohne was negatives ....der Fokus beim Vivo ist auch bei Gegenlicht treffsicherer und dem Oppo deutlich überlegen.
Begeistert hat mich insbesondere das 6x beim Oppo aber auch der Crop von 70mm auf 85mm bei Bild 5....wildert gut um Hoheitsgebiet des HP9 vom Vivo.....sofern gebügend Licht vorhanden ist.
Und was nicht fehlen darf ..... Die Dachrinne der Nachbarn ....
Sorry
Sooo, wer schonmal versucht hat Katzen bei der Hygiene zu fotografieren weiß vermutlich wie schwer das ist .... Meiner Meinung nach kann Google das mit dem Pixel relativ gut ....es gibt Konkurrenz . Ich habe es parallel mit dem Vivo und dem Oppo geknipst. Leider ist die Auslöseverzögerung beim Vivo immer noch nicht top und meiner Meinung nach selbst im Schnappschussmodus dem normalen Modus vom Oppo unterlegen.
Zu erst dachte ich, es liegt ggf. an der Brennweite aber auch bei der Maincam .....trat keine Änderung auf . Für mich eine der wenigen Schwächen von Vivo, da muss das 200U ne Schippe drauflegen (das 200pro war da aber schon besser als das 100u)