Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.865 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir fällt dazu nur ein:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.

Er wartet auf Eure Antwort, um dann wieder seine Expertise zu verkaufen.

• Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, marcodj, Marfox und eine weitere Person
@UltraUu Ohne Samples werden wir das schwer herausfinden können, hier hat @FlorianZ absolut recht bez. der Testreihe. Also selbes Motiv jeweils aufgenommen mit MasterMode (RAW + JPEG), MotionCam (RAW) und ProShot (RAW). Du hast mal einen wirklich guten Vergleich von Bücherreihen mit ganz viel Text aus einer Bibliothek gebracht, sowas oder Ähnliches mit gleicher Belichtung und gleicher ISO-Werte bräuchte es... Im Profi-(Review)-Bereich werden Auflösungscharts verwendet, natürlich auch um die Abbildungsleistung der unterschiedlichen Objektive zu testen, ich mache das pers. mit einer Landkarte...(mit Stativ versteht sich)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, Daichink, Marfox und 3 andere
Muss man denn alles selber machen... vwkaefer 🤠
Ich habe doch erst ein Vortrag zu RAW gehalten.

Womit sind den die Leute eigentlich beschäftigt.
Nur Dreck.
Hangul schrieb:
Mir fällt dazu nur ein:
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich recht ungeniert.

Er wartet auf Eure Antwort, um dann wieder seine Expertise zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: Funbiker-1, marcodj und vw-kaefer1986
Das Motorola Edge 60 Pro hat die beste Smartphone-Kamera

Das finde ich irgendwie lustig. Da die Pixelianer und Applelinks doch so viel Wert auf ihre Blind-Tests legen und immer damit argumentieren, wie wichtig dieser Test ist.

Pixel 7/9
Iphone 8/9
Samsung 9/9

wie wurde hier gestern mitgeteilt, dass das Pixel 8Pro so viele Details abbildet und Vivo und Oppo eher weniger?
Im Test wird das 9Pro XL deutlich auseinander genommen, von preiswerten Handys .... habe ich es richtig in Erinnerung, dass beim neuen Pixel die Sensoren kleiner werden oder war das nur ein Gerücht?

Es ändert nichts daran, dass ich solche Tests für Schwachsinn halte und auch Zweifel am Ergebnis habe aber genau solche Tests waren häufig die Argumentationsgrundlage vieler User

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@UltraUu einen Vortrag über RAW? Wir mussten dir erst erklären, dass RAW nicht die wirkliche ROH-Daten abbildet, so wie es von dir angenommen wurde :)......weil du es einfach nicht besser wusstest.

Ich erinnere an deine Antwort auf die Frage was ein richtiges RAW ist....:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, Jance Armstrong, marcodj und eine weitere Person
UltraUu schrieb:
denn alles selber machen
Du kennst doch den berühmten Satz, die größten Entdeckungen/Erkenntnisse wurden gemacht, weil User sich trauten, (verrückte) Dinge zu machen, die zuvor noch nie... 😜

• Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ, Jance Armstrong, venacephalica und 2 andere
Füttert ihn nicht mit Vorlagen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong, 621393, marcodj und eine weitere Person
@Dik2312 HiHi, zum Motorola fällt mir nur ein, @ Samsung & Google (User) "in your face" 🥊😋

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312
@vw-kaefer1986 ich finde es sehr spannend, denn die Bilder vom Motorola, im Plauderthread, fand ich schon gut. Da war es glaube ich aber oft das 50Ultra wenn mich nicht alles täuscht.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Dik2312 Denke Point&Shoot hat Motorola wirklich gut drauf, RAW für alle Brennweiten via Pro-Mode bis runter in die Mittelklasse, die machen schon viel richtig, formschöne Geräte obendrein, werden mMn. klar unterschätzt...
Schade, dass die gesamte China-Fraktion beim Test fehlt, gut Xiaomi mit dem X15... OT-Ende 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj, Dik2312 und venacephalica
Ich muss nochmal fragen.
Was war an dem Bild jetzt so außergewöhnlich. Meine Augen sind alt, daher...bitte klärt mich auf.
Ist die Situation schwierig oder was genau.
Habe da keine Ahnung und würde mich freuen ... so etwas habe ich noch nicht fotografiert..wo gibt es da Schwierigkeiten

Anhänge

• IMG_250813_191056.jpg
    IMG_250813_191056.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, vw-kaefer1986 und FlorianZ
Ich verstehe das auch nicht so ganz... Das Bild könnte jede andere Kamera auch gemacht haben und danach hinterher die Sättigung runtergedreht.

• Danke
Reaktionen: 621393, marcodj, vw-kaefer1986 und eine weitere Person
@FlorianZ danke. Also wenn ich sowas Frage meine ich das auch nicht böse aber wenn ich was lernen kann um Fehler zu umgehen freue ich mich.

Und wenn ich es richtige gesehen haben ist das Bild mit der 23er Brennweite entstanden ...

Wollte es nun auch mal probieren .... Mittagspause beim vorbeilaufen, daher die hohen Brennweiten

Anhänge

• IMG_20250814_132344.jpg
    IMG_20250814_132344.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_20250814_131623.jpg
    IMG_20250814_131623.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 62
  • IMG_20250814_132452.jpg
    IMG_20250814_132452.jpg
    4 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_20250814_132508.jpg
    IMG_20250814_132508.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20250814_131807.jpg
    IMG_20250814_131807.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20250814_131724.jpg
    IMG_20250814_131724.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Funbiker-1, 621393, marcodj und 5 andere
@FlorianZ
@Dik2312 Ich bin auch noch nicht ganz schlau geworden, ich denke es geht ihm einfach darum, dass er die RAW's aus der Oppo-Cam nicht mag, da Computational-Multishot und Denoising im DNG bereits enthalten ist, was ja grundsätzlich kein Drama und völlig legitim ist, ich bevorzuge ja auch möglichst natürliches Processing. Verwende ebenfalls abwechselnd 3rd party und Stock-Cam je nach Situation und Gewohnheit. MotionCam ist schon eine coole Sache, speziell für Video-Enthusiasten, Stichwort RAW-Video, Grading, Resolve etc. Im Foto-Modus kannst du die Anzahl der gestackten RAW's selbst bestimmen, Denoising ja/nein etc. Ich pers. bin ja Single-RAW Fetischist, deshalb verwende ich fast ausschließlich ProShot. Die Sache ist für mich relativ einfach, es entscheidet das jeweilige Motiv welches Format ich dann bevorzuge... machen doch ganz viele von euch genauso, bei uns ist das Ganze halt mit ein bisschen weniger Drama verbunden 😂

• Danke
@vw-kaefer1986 dann wäre doch ein Vergleich mal spannend.
5MB finde ich recht klein bei DNG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
daher die hohen Brennweiten
Ich habe jetzt bei allen deiner Samples versucht Bewegungsunschärfe/Artefakte/Ghosting zu finden, ist mir nicht gelungen, teilweise wirkt das Motiv wie eingefroren, glaube nicht, dass das viel besser geht, die richtigen Belichtungszeiten wurden eigentlich perfekt von der Automatik gewählt, falls hier im Hintergrund Stacking im Einsatz war, ganz ehrlich, ich könnte es nicht erkennen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@vw-kaefer1986 ich mag und kann das nicht beurteilen aber dafür, das die Bilder aus dem "schlechten" RAW kommen habe ich es schlimmer erwartet. Für MICH absolut Schnappschuss tauglich, sogar Raw im Matsermode.

Habe mir jetzt trotzdem die MotionCam gekauft....😁...wenn die sooo viel besser ist muss ich die ausprobieren 😉

Kann man denn in der Motion Cam auch 50MP RAW wählen? Weiß das jemand

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: NiciN und vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
doch ein Vergleich mal spannend.
Absolut, bez. der kleinen DNG's, die verwenden meines Wissens sowohl für Photo/Video durchgehend Kompression bei Motioncam, da sonst speziell bei RAW-Video die Dateigrößen explodieren würden..

Dik2312 schrieb:
Motion Cam auch 50MP RAW
Denke bei Oppo max. 12MP analog zu ProShot 😉
Da du gerade so motiviert bist, könntest du mal bitte bei ProShot auf SafeMode bei Objektivwechsel in den erweiterten Einstellungen auswählen und mir sagen, ob die Sache dann stabil läuft... 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich kann später einfach mal gerne RAWs hochladen, proshot, MotionCam und Stock wenn Bedarf besteht.
Meinst du hier

Anhänge

• Screenshot_2025-08-14-15-50-28-20_774cb1b3e1831ebfeae017fb85c577bc.jpg
    Screenshot_2025-08-14-15-50-28-20_774cb1b3e1831ebfeae017fb85c577bc.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Macblack91
@Dik2312 ja genau falls es normal nicht läuft, hilft oft der safe mode.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: 621393 und vw-kaefer1986
@Dik2312 Ja, bitte - wie immer, ganz großes Dankeschön 😉
Danke übrigens vielmals an @Macblack91 für deinen SafeMode Tipp, macht einfach Spaß mit euch 😉

• Danke
Reaktionen: Macblack91, 621393 und Dik2312