Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
venacephalica schrieb:
Achja, danke dafür!
Gern geschehen 😁 Hin und wieder muss ich halt schauen, ob mein Weltbild passt, somit großes Dankeschön an dich 😍

• Danke
Reaktionen: venacephalica
@vw-kaefer1986

hier zwar keine Enten, und etwas OT, weil kein Ultra, sondern nur Pro :1f606:
IMG20250223115725.jpg

einfach nur um die Augen zu entspannen :1f602:

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Welches Entenbild? 🤔

@venacephalica das ist viel Fell 🤣

• Haha
Reaktionen: venacephalica, yammypxl und vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
@vw-kaefer1986
Da schwillt mir echt der Kamm :1f606: bei so einer Grütze was hier einige loslassen.

Ich verstehe nicht wie man einfach so dreist sein kann.
Das will mir nicht in den Kopf. Vielleicht wäre es besser man würde das Gras rauchen als so schlechte Fotos davon hier zu präsentieren.
Da ist kein „Unsinn“ – die vollständigen Samples sowie die Pixel-Peeps sind dabei.

@Hangul Man fragt sich, was aus dem einst so tollen Google-Processing (also bis Pixel 5) geworden ist, leider gibt es aber offensichtlich viele Konsumenten, die das als normal betrachten !

• Danke
Reaktionen: venacephalica und yammypxl
Ja, dass stimmt wohl.
Ich habe, wie jedes Jahr, auf das neue Pixel geschielt, der Kamera wegen.
Doch erneut ist es nicht das, was machbar wäre, was man eindrucksvoll erkennen kann, wenn man sich Xiaomi, Vivo und Oppo anschaut. 👌
Aber gut, das ist der Pixel Weg (bei Samsung ist es nicht anders) den sie gerne unbeeindruckt ohne mich weitergehen können.

Was "andere" darin sehen, vermag ich nicht zu beurteilen, ist für mich persönlich auch irrelevant. 🫠

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Zusatz
  • Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
Hier nochmal ein Bsp. zwischen Auto und Mastermode bei 135mm

Anhänge

• IMG20250828082604.jpg
    IMG20250828082604.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 35
  • IMG20250828082547.jpg
    IMG20250828082547.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • Danke
Reaktionen: justyourimage, marcodj und vw-kaefer1986
@Dik2312 der Auto Mode erinnert mich aber grade stark an eins der ersten P10 Pro Samples (nicht Böse nehmen).

Es steht und fällt halt alles mit dem Processing, und irgendwie scheinen die Hersteller auch nicht voneinander zu lernen. Zumindest, die die da dringenden Nachbesserungsbedarf haben ... wie eben Google, Honor & Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
@justyourimage ne quatsch, ich nehme da gar nichts böse. Ich bin der Meinung man kann und sollte Dinge ansprechen. Sofern in einem "normalen" Ton kritisiert wird bin ich komplett fine damit.
Deswegen tauschen wir alle uns doch aus.
Der große Unterschied zu den von dir genannten sind der AWB, Portraitsmodus, Makro, Video und einige andere Dinge.
Das weder Oppo noch Vivo perfekt sind steht außer Frage

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und justyourimage
Was mir außerdem aufgefallen ist: Der Algorithmus zeichnet massiv Fake-Details in Gesichter, sodass sie komplett unecht wirken.

Woher ich das weiß? Er hat buchstäblich falsche Augenbrauen, Augen, Lider, Mund, Nase usw. auf eine richtige ZEICHNUNG einer Person draufgemalt!!

Gesichtsverschönerung war natürlich aus. Das ist sogar schlimmer als bei Vivo.

Anhänge

• IMG_20250828_014536.jpg
    IMG_20250828_014536.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG20250828014426~3.jpg
    IMG20250828014426~3.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG20250824224125~3.jpg
    IMG20250824224125~3.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG20250824224125.jpg
    IMG20250824224125.jpg
    924,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Jance Armstrong, Marfox, Dik2312 und 2 andere
@xslvr etwas mehr Kontext würde nicht schaden, aber das Gesicht ist schon lustig. Schon interessant was die Hersteller sich so heutzutage alles einfallen lassen.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
justyourimage schrieb:
Es steht und fällt halt alles mit dem Processing
Absolut, diesen Mastermode sehe ich mittlerweile ganz oben im ooc-Vergleich, gefühlt schon sehr nahe am RAW-Output, da kann sich Google für den Nachhilfeunterricht anmelden gehen, Honor gleich dazu...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul, Macblack91, UltraUu und eine weitere Person
@vw-kaefer1986 ich glaub das scheitert am Ego von Sundar Pichaccard der führt den Konzern ja mit eiserner Hand zur Gewinnmaximierung.

Wird vermutlich bei den Anderen auch nicht Anders sein. Ab und zu hat man ein paar Ausnahmetalente die ihre Begeisterung einbringen, das spürt man dann zeitweise in Details. Gefordert und gefördert wird das aber nicht - sonst wäre Marc Levoy ja auch nicht zu Adobe gegangen ... wobei ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann das er da all zu glücklich ist, da Adobe sein Projekt bisher nur auf Apple gepusht hat.

Bei Hersteller wie Xiaomi und Oppo funktioniert es vermutlich speziell durch das wirtschaftliche Outsourcing zu den letzten verbleibenden Festungen des Widerstands.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Dik2312
justyourimage schrieb:
@xslvr etwas mehr Kontext würde nicht schaden, aber das Gesicht ist schon lustig. Schon interessant was die Hersteller sich so heutzutage alles einfallen lassen.
Ich kann nicht mehr :1f602: :1f602: :1f602: :1f602: :1f602:
Da wird ein schon schlechtes und komprimiertes YouTube Cover Bild von einem matten Monitor abfotografiert um die Bildqualität eines Oppo X8 Ultra zu bewerten :1f602::1f602::1f602:
Kann man sich nicht ausdenken. Zu dem User dürfte damit wirklich alles gesagt sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: Daichink, yammypxl, xslvr und 5 andere
@xslvr
Ernsthaft? Du fotografierst von einem Bildschirm ab und beschwerst dich über die Qualität??? Da fällt einem nichts mehr ein...🙄

• Danke
  • Böse
Reaktionen: Hangul, xslvr, Jance Armstrong und 3 andere
@marcodj ich ignoriere es einfach

• Danke
Reaktionen: Daichink, yammypxl, Jance Armstrong und 3 andere
Das ist doch nur eine neue Form von Mosaic Denoise :1f608:

• Haha
Reaktionen: Jance Armstrong und vw-kaefer1986