Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Haha
Reaktionen: SvenGo, Jance Armstrong, Marfox und eine weitere Person
@vw-kaefer1986
Höre gerade die Melodie im Kopf und... "Kann es sein, dass du... bist"? 🤣🤣🤣

• Haha
Reaktionen: Jance Armstrong und vw-kaefer1986
@justyourimage
marcodj schrieb:
Ich kann nicht mehr :1f602: :1f602: :1f602: :1f602: :1f602:
Da wird ein schon schlechtes und komprimiertes YouTube Cover Bild von einem matten Monitor abfotografiert um die Bildqualität eines Oppo X8 Ultra zu bewerten :1f602::1f602::1f602:
Kann man sich nicht ausdenken. Zu dem User dürfte damit wirklich alles gesagt sein.
Willst du mir also erzählen, dass es normal ist, die Gesichtsstrukturen eines Gemäldes zu verändern, selbst wenn die Gesichtsverschönerung deaktiviert ist? Beim FX7U ist das nie passiert – da war die Verarbeitung deutlich besser.

Das ist schlimmer, als einen Mond auf ein Gemälde von einem Mond zu malen – viel schlimmer.

Wenn die Gesichtsverschönerung deaktiviert ist, sollten Gesichter in JEDER Situation unberührt bleiben. Das Overprocessing macht dieses Handy weniger attraktiv als selbst veraltete Technik wie ein iPhone 12 oder 13.

Genau das hat Vivo schon gemacht, und jetzt ist OPPO genauso – eigentlich sogar noch schlimmer, weil Vivo immerhin unterscheiden kann, ob es sich um eine echte Person oder ein Gemälde einer Person handelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: vw-kaefer1986
marcodj schrieb:
Ich kann nicht mehr
Ich auch nicht, komisch beim Mond und beim Weltall muss ich gerade an einen bestimmten UUser denken... 😂

• Haha
Reaktionen: FlorianZ, marcodj, Jance Armstrong und eine weitere Person
Ich habe das Problem, wenn ich meine Frau fotografiere (Asiatin, gebräunte Haut), sieht sie auf allen Fotos einfach nur komplett hell gefärbt aus, auch wenn ich jegliche Filter deaktiviere oder den Pro Modus nutze. In der Vorschau passt alles aber sowie das Foto fertig gestellt wurde, ist die Haut hell. Ich hatte vor dem Oppo ein Xiaomi 14 und damit gab es diese Probleme nicht. Hat jemand einen Tip?

@marcodj
@Marfox
Es geht ja um den "Vorwurf" der Realitätsveränderung obwohl alle dahingehenden "Features" abgeschaltet sein sollten. So weit so gut, sollte nicht sein.
Streiten kann man natürlich ob die Vorlage bzw. der Testfall glücklich gewählt wurde.
Wenn ich schon so viel Kritik hier ernte, hätte ich mir persönlich ein anderes Setup für einen solchen Nachweis gesucht.
Kritisch sehe ich aber auch dem Ganzen auf der persönlichen Ebene zu begegnen. Konstruktives finde ich daran dann auch nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: onemaster, Marfox und vw-kaefer1986
QualityDoesMatter schrieb:
@marcodj
@Marfox
Es geht ja um den "Vorwurf" der Realitätsveränderung obwohl alle dahingehenden "Features" abgeschaltet sein sollten. So weit so gut, sollte nicht sein.
Streiten kann man natürlich ob die Vorlage bzw. der Testfall glücklich gewählt wurde.
Wenn ich schon so viel Kritik hier ernte, hätte ich mir persönlich ein anderes Setup für einen solchen Nachweis gesucht.
Kritisch sehe ich aber auch dem Ganzen auf der persönlichen Ebene zu begegnen. Konstruktives finde ich daran dann auch nicht mehr.
Das Problem betrifft nicht nur die Fake-Details bei Aufnahmen von „Personen“, sondern auch die Fake-Details bei nativen Brennweiten und die aggressive Rauschunterdrückung, die feine Details komplett entfernt und Bäume sowie Gras wie Origami-Faltkunst aussehen lässt.

Ich habe auch ein Beispiel gesehen, bei dem das FX8U einem Menschen mit geschlossenem Mund falsche Zähne ins Bild gezeichnet hat – also hier ist das ebenfalls.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

thunder43 schrieb:
Ich habe das Problem, wenn ich meine Frau fotografiere (Asiatin, gebräunte Haut), sieht sie auf allen Fotos einfach nur komplett hell gefärbt aus, auch wenn ich jegliche Filter deaktiviere oder den Pro Modus nutze. In der Vorschau passt alles aber sowie das Foto fertig gestellt wurde, ist die Haut hell. Ich hatte vor dem Oppo ein Xiaomi 14 und damit gab es diese Probleme nicht. Hat jemand einen Tip?
Die einzige Lösung ist, das Face-Focus-Metering im Master-Modus zu deaktivieren, aber dann verliert man Optimierungen und HDR sowie eine schlechtere Bewegungsverarbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43
@xslvr warum verkaufst du nicht einfach das Handy.

• Danke
Reaktionen: yammypxl, marcodj, vw-kaefer1986 und 2 andere
Dik2312 schrieb:
@xslvr warum verkaufst du nicht einfach das Handy.
Weil die Find-X7-Serie die einzige Alternative neben iPhone und Samsung war, die halbwegs natürlich aussehende Fotos ohne Fake-Details und KI-Murks geliefert hat. Das Find X8 Pro war schon schlechter, aber ich dachte, beim Ultra würden sie die Verarbeitung wegen der viel größeren Sensoren beibehalten – da lag ich wohl komplett falsch.

Und ein iPhone kommt für mich aus offensichtlichen Gründen sowieso nicht in Frage.

Ich hätte mein FX7U nicht einmal verkauft, wenn die Akkulaufzeit nicht nur 5–6 Stunden SoT gewesen wäre und wenn Nachtmodus und AWB in Innenräumen zuverlässig gewesen wären (sind sie hier aber auch nicht, nur auf eine andere Art).

Wann immer es einen Vergleich zwischen FX7U und X100U gab, habe ich über Vivo-Nutzer gelacht, die Bäume und Pflanzen im Origami-Stil gefeiert haben (wegen übermäßiger Schärfung und MFNR). Und jetzt bekomme ich dieselben — oder eher noch schlechtere — Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich schon gar nicht mehr ohne die beiden!
Toppen kann das nur noch ein Vortrag von Robert Habeck in einem Wirtschaftsforum :1f44d:

Die beiden User sollten einen YouTube Channel eröffnen um andere User zu bekehren.

Anhänge

• IMG_0754.gif
    IMG_0754.gif
    342,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, venacephalica, onemaster und 3 andere
Das Hauptproblem ist, dass es keine Alternative gibt. Ich schließe nicht aus, dass OPPO einige dieser Probleme behebt (ich melde sie ja den offiziellen Stellen), aber das erscheint unwahrscheinlich, wenn man sieht, wie das Find X8 Pro unterperformt.

@xslvr Danke. Das probiere ich mal aus. Der Punkt "Gesichtsmessung" war im Master Modus aktiv. Ich bin mit der Kamera wirklich extrem zufrieden (habe allerdings ein China X8s) bis auf eben diese Kleinigkeit. Alternativ hätte ich mir die GCam installiert, aber für Oppo gibt es keinerlei Profile, nicht so wie bei Xiaomi.

@QualityDoesMatter
Darfst du gerne so sehen. Ich sehe das anders.
Dieses Bashing von 2 Usern was sich jetzt schon seit 10 Seiten hier durchzieht bin ich tatsächlich leid.
Es ist einfach Quatsch was da erzählt wird und hat mit konstruktiver Kritik absolut gar nichts zu tun!

Da ich das Oppo vor mir liegen habe und ich nicht auf fremde Fotos angewiesen bin kann ich hier mit Freude berichten das eine Realitätsveränderungen an meinem Gerät nicht vorliegt. Meine Frau (deutsche), Natur und Tiere sieht auf den Fotos so aus wie sie auch in Wirklichkeit aussehen ;)

Man kann aber natürlich auch ein schwarz weiß Foto aus den 60ern fotografieren und dem Oppo dann vorwerfen das es nicht farbig genug ist. Ironie Off

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: yammypxl, Jance Armstrong, Marfox und 2 andere
Was du hättest tun können, ist, diese Probleme an OPPO zu melden, anstatt im Moment eine der schlechtesten Kamera-Apps aller Ultra-Smartphones zu haben.

Kaputtes RAW bei Nacht wegen miserabler MFNR, die nicht mit ISO/Belichtungszeit skaliert, ausgebrannte Highlights, unnatürliche Texturen, Farbprobleme – all das kann man bei OPPO über *#800# melden (wie viele von uns es tun). Stattdessen sagst du aber, unsere „Kritik sei nicht konstruktiv“ (???).

Ich verstehe, wenn du kein Profi bist und die Probleme nicht siehst, aber hör auf zu tun, als existierten sie nicht, wenn sie eindeutig offensichtlich sind. Das einzige Ultra, das derzeit schlechter ist, ist Xiaomi – und selbst die holen auf (und haben eine bessere Kamera-App, die einem keinen Mist aufzwingt).

Alles, worüber wir uns beschweren, ist bereits in den offiziellen OPPO-Foren gemeldet und einer der meistgevoteten Bug-Reports – und hier sagst du, es existiere nicht, nur wegen deiner Echo-Kammer von fünf Leuten hier 😂

OPPO Global Community

OPPO Global Community

OPPO Global Community

OPPO Global Community

https://www.reddit.com/r/Oppo/s/6uXrMit3yh

https://www.reddit.com/r/Oppo/s/OvFdk0WPLf

https://www.reddit.com/r/Oppo/s/CB9xrzzrGe

Zuletzt bearbeitet:
@xslvr na dann mal zu. 👍

xslvr schrieb:
Ich verstehe, wenn du kein Profi bist und die Probleme nicht siehst
:1f602: :1f602: :1f602: :1f602: :1f602: :1f602: :1f602:
Warum machen hier nur alle Profis so verdammt schlechte Fotos und ich als Amateur hab hier richtige geile Pics. Ich verstehe es nicht😁

Die von Oppo werden deine Infos wohl nicht bearbeitet können, da sie vor lachen unter dem Tisch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ, Jance Armstrong und vw-kaefer1986
Ich habe die Links angehängt. Das erste Thema wurde von einem der bekanntesten GCam-Modder eröffnet – aber klar, du bist sicher viel sachkundiger als sowohl sie als auch ich!

(Dimix, Roma, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter
Tut mir nur einen Gefallen und bleibt in eurem Bereich. Bitte schwappt nicht in den Google Bereich rüber. Einige treiben ja von euch schon ihr Unwesen dort. Natürlich seid ihr gerne allgemein willkommen, aber dann bitte nicht mit dem Niveau, welches ihr hier zeigt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ, onemaster, Marfox und eine weitere Person
@xslvr
Das kann und will ich gar nicht beurteilen. Wenn jemand aber ständig erzählt daß er der geilste Hecht ist und Vollprofi, dann weiß ich zu 99% schon was davon zu halten ist.

@Sonic-2k-
Bist du jetzt hier die Forenpolizei oder was soll dieser Beitrag? Warum postest du denn dann in jeden Hersteller Thread. Gilt das für dich dann nicht oder was...
Also langsam wird es lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und vw-kaefer1986
Was ich daraus lese .... ein Teil stammt aus Sommer 2024 ...das Oppo x 8 gab es noch nicht.
Das RAW ab ISO 800 wird zu stark geglättet ...wow...wer hätte das gedacht.
Für mich ist das jetzt auf Ignore.

Ja, wenn sich 8 Leute beschweren ....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Sonic-2k- ach so und du kommst extra hier her um wieder Schwachsinn zu labern.... Schön, dann sehen wir uns doch gleich im Pixel Thread.😘

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und marcodj