Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera

• 2.162 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Warum wird es bei Xiaomi, Samsung, Vivo, Pixel, iPhone, Motorola, Huawei… nicht geglättet?

RAW und Glättung gehören einfach nicht in denselben Satz.

Was die Themen betrifft, die älter als ein Jahr sind: Das hier stammt vom FX7U, und dieselben Probleme treten auf allen OPPO-Geräten auf.

Schaut euch mal Telegram-Gruppen an — der kaputte Master-Modus ist das, worüber sich alle beschweren, und genau deshalb verkaufen Profi-Fotografen ihre OPPOs.

Zuletzt bearbeitet:
@xslvr
Ja dann sollen bitte alle Profis eine der besten Kamera Smartphones verkaufen.

Mich betrifft es ja Gott sei Dank nicht, ich bin ja nur Amateur. Glück gehabt :1f60d:

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, Dik2312 und vw-kaefer1986
xslvr schrieb:
die aggressive Rauschunterdrückung, die feine Details komplett entfernt und Bäume sowie Gras wie Origami-Faltkunst aussehen lässt.
Gleich vorweg, das wird jetzt mein einziges, diesmal aber sachliches Post zu dieser Materie, obwohl wir es ja schon wirklich x-fach durchgekaut haben und zum Thema mMn. schon alles gesagt wurde. Es gibt genau eine einzige Möglichkeit diese NR zu umgehen bzw. in den Griff zu bekommen und die heißt 3rd party, ob jetzt mit RAW oder JPEG (natürlich mit deaktivierter NR, Kantenschärfung etc.), das kann jeder für sich bestimmen. Soweit ich das beurteilen kann, haben die Apps Zugriff auf alle Brennweiten, Problem somit gelöst, mehr geht nicht. Wir können jetzt auch noch zum 100. Mal über die Stock-Cam lästern, wobei ich den Mastermode wirklich gut finde, es gibt eine Alternative für dich, verwenden musst du sie selbst. Over and Out !!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dik2312 schrieb:
Schön, dann sehen wir uns doch gleich im Pixel Thread
Ich komm' auch gleich nach 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
Verlagert mal euren Kindergarten in PN. Das interssiert hier keinen User.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ, Daichink, xslvr und 6 andere
Es ist erstaunlich das es anfangs oft Bashing gab und auch genug davon im Vivo Thread und nun ist es hier zu Oppo gewandert, lese ja still gerne mal hier und da mit aber es ist schon schade wenn es sich über 10 Seiten zieht....versucht es einfach zu ignorieren und antwortet nicht mehr drauf....es hilft schließlich nicht mehr weiter.
Konstruktive Kritik ist ja gut gibt's bei Vivo/Oppo überall ..nichts ist perfekt aber auch die Bildschirm abfotografiert scheiße zu sehen....ohje...gehe gleich raus und mache mal Makros aber gehe so nah dran das es nicht fokussieren kann und beschwere mich darüber was da los ist ....gleiche Prinzip.
Das Oppo ist nen super Handy wissen hier 99%, den Rest kann man da durchs Sieb fallen lassen 😉

• Danke
Reaktionen: marcodj und vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:
Gleich vorweg, das wird jetzt mein einziges, diesmal aber sachliches Post zu dieser Materie, obwohl wir es ja schon wirklich x-fach durchgekaut haben und zum Thema mMn. schon alles gesagt wurde. Es gibt genau eine einzige Möglichkeit diese NR zu umgehen bzw. in den Griff zu bekommen und die heißt 3rd party, ob jetzt mit RAW oder JPEG (natürlich mit deaktivierter NR, Kantenschärfung etc.), das kann jeder für sich bestimmen. Soweit ich das beurteilen kann, haben die Apps Zugriff auf alle Brennweiten, Problem somit gelöst, mehr geht nicht. Wir können jetzt auch noch zum 100. Mal über die Stock-Cam lästern, wobei ich den Mastermode wirklich gut finde, es gibt eine Alternative für dich, verwenden musst du sie selbst. Over and Out !!!

Ich komm' auch gleich nach 😜
Ich habe auch Drittanbieter-Apps erwähnt: Camera2API reicht nicht aus, um die vollen Sensorfunktionen freizuschalten, die wahrscheinlich in irgendeiner OPPO-Bibliothek hartcodiert sind und nichts mit den AOSP-Bibliotheken zu tun haben. (Die grundlegendsten und häufigsten Einschränkungen sind ISZ und die Unfähigkeit, so stark hochzuskalieren wie die Stock-App.
)

Zuletzt bearbeitet:
xslvr schrieb:
Camera2API reicht nicht aus, um die vollen Sensorfunktionen freizuschalten
Welche Funktionen genau und bei welchem Hersteller sind diese vergleichsweise freigeschalten...

onemaster schrieb:
Das interssiert hier keinen User.
Zustimmung, es ist aber mindestens ebenso problematisch, wenn gewisse User beratungsresistent sind und gewisse Tatsachen nicht und nicht akzeptieren wollen, obwohl hier wirklich mehr als genug Lösungsvorschläge eingebracht wurden. Das ursächliche Problem mit der camera2api und deren Beschneidung durch die Hersteller kann in diesem Forum nicht gelöst werden, diesen Umstand sollte man halt irgendwann zur Kenntnis nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster, marcodj, Marfox und eine weitere Person
@vw-kaefer1986 Wenn ich zum Beispiel 2x-Zoom auf irgendeinem Objektiv nutzen will, wird einfach in den Sensor hineingeschnitten und Pixel-Binning nicht umgangen, wie es die Stock-App kann. Camera2API ist wirklich nur für „grundlegende“ Kamerafunktionen gedacht, und es gibt nicht viel Profi-Features — wobei bei OPPO sogar die meisten grundlegenden „Pro“-Funktionen kaputt sind.

• Haha
Reaktionen: marcodj
@xslvr Ich wiederhole gerne meine Frage, bei welchem Hersteller sind diese Funktionen freigegeben bzw. nicht kaputt...

yammypxl schrieb:
Es ist erstaunlich das es anfangs oft Bashing gab und auch genug davon im Vivo Thread und nun ist es hier zu Oppo gewandert, lese ja still gerne mal hier und da mit aber es ist schon schade wenn es sich über 10 Seiten zieht....

Mod Info:

Möchte nur kurz darauf eingehen, Bashing ist das aus meiner Sichtweise nicht.

Jemand stellt was infrage, liefert aber auch im ersten Moment Nachweise dafür. Das ist dann kein. Bashing.

Ich möchte nur feststellen das es gerade hier ist wie überall (egal ob bei Samsung, Google, Apple etc.):

Mein Gerät = Bestes = kein Kritik zulassen.

Ich meine das auch absolut nicht böse oder negativ, ging mir selbst genauso mal.

Der Thread hier ist nun mal ein Diskussionsthread, wenn jemand negative Kritiken postet mit zumindest externen oder eigenen Nachweisen, ist das im ersten Moment völlig legitim und darf drüber diskutiert werden.

Wenn dann Fanboys (nicht negativ gemeint, ich spreche auch mich damit im allgemeinen an) das nicht wahrhaben wollen, dann sollte man es, wie du selber festgestellt hast:

yammypxl schrieb:
versucht es einfach zu ignorieren und antwortet nicht mehr drauf....

Solange keine Beleidigungen etc. stattfinden, kann man doch drüber konstruktiv diskutieren, hoffe ich zumindest.

Aber ist doch schön wenn ein Gerät polarisiert 😉

• Danke
Reaktionen: QualityDoesMatter, marcodj, xslvr und 2 andere
marcodj schrieb:
Kann man sich nicht ausdenken. Zu dem User dürfte damit wirklich alles gesagt sein.
Schon lange, seit Beginn eigentlich.
Daher einfach nicht darauf eingehen. 🤷‍♂️
Oder ab auf die nette Liste und schon ist Ruhe.

yammypxl schrieb:
Das Oppo ist nen super Handy wissen hier 99%, den Rest kann man da durchs Sieb fallen lassen 😉
So ist es. 👌
Aber diesen Rest nicht immer wieder an die Oberfläche spülen und eine Bühne bereiten und von allen Seiten beleuchten.
Bitte einfach unterhalb des Siebes belassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Zuletzt bearbeitet:
xslvr schrieb:
Warum wird es bei Xiaomi, Samsung, Vivo, Pixel, iPhone, Motorola, Huawei… nicht geglättet?
Warum um alles in der Welt kaufst du dir dann ein Oppo, das ist jetzt die berühmte Gretchenfrage?

• Danke
Reaktionen: FlorianZ, SvenGo und marcodj
@vw-kaefer1986

warum gehst Du immer wieder auf so etwas ein? 🤔
Lass ihn doch einfach reden, respektive tippen.......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, vw-kaefer1986 und yammypxl
@MMI
Bin ich dieses mal überhaupt nicht bei dir. Hier wurde so viel berechtigte, konstruktive Kritik im Thread geübt und es war ein reger Austausch. Auch mit den Vivo Usern.
Das man sich da auch mal ein paar Spitzen hin und her schiebt und jeder sein Gerät verteidigt... kein Ding.

Aber jetzt ist das immer wieder Seite für Seite das gleiche. Es werden Lösungen angeboten und sämtliche Cracks hier versuchen zu helfen. Davon wird rein gar nichts angenommen.

Wahrscheinlich will man das auch gar nicht. Aber gut dann ignorieren wir halt weiter so gut es geht.

MMI schrieb:
Aber ist doch schön wenn ein Gerät polarisiert
Das stimmt wohl 😁

• Danke
Reaktionen: MMI, vw-kaefer1986, yammypxl und 2 andere
xslvr schrieb:
Einer von beiden muss eine bessere MFNR haben.
Der Oppo-Support ist sicherlich behilflich, verlange aber tel. bitte gleich einen Programmierer aus der Kamera-Abteilung, alle Anderen können diese Frage nämlich fix nicht beantworten, ebenso hier im Forum...

• Danke
Reaktionen: Dik2312 und marcodj
vw-kaefer1986 schrieb:
Warum um alles in der Welt kaufst du dir dann ein Oppo, das ist jetzt die berühmte Gretchenfrage?
Weil das FX7U all diese Probleme nicht hatte, und jetzt sind sie nur noch schlimmer geworden.

Ich habe das schon oben erwähnt: Ich liebe das FX8U mehr als mein FX7U, weil ich ein Handy nicht nur wegen einer guten Kamera kaufe (weshalb Vivo für mich absolut ausgeschlossen ist). Mir sind anständige Lautsprecher, gute Verarbeitung, Ästhetik usw. wichtig.

Und in meiner allerersten Nachricht, als ich ein Problem erwähnt habe, wollte ich euch (Leute im Forum) darum bitten, den Bug an die OPPO-Entwickler über *#800# zu melden, damit wir alle ein noch besseres Kameraerlebnis haben können. Das Letzte, was ich erwartet habe, war, darüber streiten zu müssen, ob das Problem überhaupt existiert – es geht hier nicht um Stil oder Geschmack, sondern um einen echten Bug. Und trotzdem sind wir jetzt 50 Seiten später hier.

Und für einen Nutzer, der nicht einmal weiß, was Camera2API ist (weil er es ja nicht von sich aus erwähnt hat) und trotzdem sagt „aber wir haben es ihm gesagt“ — ich wiederhole:

a) Es ist nicht praktisch, Drittanbieter-Apps zu verwenden.
b) Drittanbieter-Apps haben selbst mit Camera2API weniger Zugriff auf die Kamerahardware.
c) Wenn ich über 800 € für ein Handy ausgebe, erwarte und verlange ich absolut, dass die grundlegendsten Funktionen dieses Handys funktionieren. Es geht nicht einmal um Bequemlichkeit – es muss einfach funktionieren nach so vielen Bug-Reports.

Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Wahrscheinlich will man das auch gar nicht.
Exakt darum geht es.
Hangul schrieb:
warum gehst Du immer wieder auf so etwas ein?
Weil ich ein Problem mit Unwahrheiten technischer Natur habe und andere User ein Recht darauf haben, zu wissen, dass Oppo in Wahrheit einen vorbildlichen Support der camera2api hat...

• Danke
Reaktionen: marcodj, Hangul und Dik2312
vw-kaefer1986 schrieb:
Exakt darum geht es.

Weil ich ein Problem mit Unwahrheiten technischer Natur habe und andere User ein Recht darauf haben, zu wissen, dass Oppo in Wahrheit einen vorbildlichen Support der camera2api hat...
Ich habe niemals gesagt, dass OPPO schlechte Camera2API-Unterstützung hat. Ich habe gesagt, dass Camera2API von Natur aus nicht das bietet, was die Stock-Kamera kann (und auf anderen Handys — nicht nur Ultra, sondern auch Budget- und Premium-Modelle — bietet).

Weder Camera2API noch das neue CameraX bieten auf irgendeinem Gerät vollen Kamerazugriff, wie es die Stock-Kamera-App kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
vw-kaefer1986 schrieb:

Das verstehe ich ja auch, doch siehe selbst: Der User hat sich doch bereits vollumfänglich diskreditiert.
Das erkennt jeder, das muss man nicht mehr für andere herausarbeiten und erkennbar machen.

Zu Beginn haben sich alle bemüht, es zu erklären, doch es war ja schnell klar, das eine gewisse Beratungsresistenz vorhanden war, die immer wieder deutlicher herausgestellt wurde.
Mir würde dann die Motivation fehlen, weiter darauf einzugehen. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und marcodj