Problem mit Oppo Find X8 Ultra und Instagram und Snapchat

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
P

PeterR2

Neues Mitglied
9
Hallo, wir haben Oppo Find X8 Ultra am Tag der ersten Verfügbarkeit bestellt, und es ist seitdem (fast) problemlos im Einsatz.

Das einzige echte Problem: offenbar gibt es eine Geste, die den KI-Assistenten (chinesisch Xiaobu, europ. Ersatzname Breeno) startet, und zwar länger den Finger auf einem Video halten.

Das ist leider gleichzeitig die Geste, mit der man eine Instagram-Story pausiert ...

Das bedeutet: man lässt Instagram-Stories laufen, will eine pausieren, indem man den Finger draufhält ... kurz danach erscheint eine Mini-Version des aktuellen Bildes samt einer Box mit chinesischem Text (per Google-Translator: "Frag Xiabu"), die viel zu viel von der Story verdeckt.

Xiaobu lässt sich bekanntlich nicht deinstallieren. Wir haben versucht, alles zu deaktivieren und alle Rechte zu entziehen, aber das bringt nichts (wenn man "beenden erzwingt", startet Xiaobu trotzdem recht bald wieder).

Letzte Hoffnung: gibt es irgendwo die Möglichkeit, wenigstens diese Geste ("lang drücken auf Video startet Xiaobu") irgendwo abzuschalten?

Empfohlene Antwort(en)
@PeterR2
Habe es auch von Tradingshenzen. Habe aber vor dem installieren von Instagram natürlich alles runtergeschmissen bzw. Einstellungen vorgenommen.

Dann musst du dein Einstellungen so machen wie ich es gemacht habe 😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PeterR2
Schau mal unter Bedienungshilfe und Komfort - ziehen und ablegen.

Das könnte es sein

Anhänge

• 1000065066.jpg
    1000065066.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 22
  • 1000065065.jpg
    1000065065.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000, Lonely_Boz, makeno und eine weitere Person
Es löst übrigens das selbe Problem in Snapchat. Hier konnte man auch keine Videos aufnehmen in dem man den Aufnehmen Button gedrückt hält. Ziehen und ablegen deaktivieren war auch hier die Lösung :)

• Danke
Reaktionen: BitterLemon, Wattsolls und marcodj
Alle Antworten (22)
@PeterR2
Du gehst in Einstellungen - KI und dort bei den ganzen Breeno Sachen einfach alles ausstellen ;)

Das haben wir als erstes gemacht, und zwar wirklich alles aus.

Das Problem bleibt aber.

Das Abstellen der Hauptfunktion ruft einen ausschließlich chinesischen Bildschirm auf, wo man sich mit Screenshots und Google translator durchkämpfen kann, auch dort alles deaktiviert. Das Problem bleibt aber, wie gesagt.

• Danke
Reaktionen: marcodj
@PeterR2
Kannst du einen Screenshot machen?
Ich nutze auch Instagram und habe das Problem nicht. Also wird es eine Lösung dafür geben.

• Danke
Reaktionen: PeterR2
marcodj schrieb:
Ich nutze auch Instagram und habe das Problem nicht. Also wird es eine Lösung dafür geben.

Das gibt mir Hoffnung :) Anbei wie das ausschaut, wenn eine Story angehalten wird, sowie der erste chinesische Screen, wenn man Breeno/KI abschaltet. Wie gesagt, mit Google Translator durchgekämpt, half aber nichts.

Anhänge

• SNAG-0320.jpg
    SNAG-0320.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 33
  • SNAG-0318.jpg
    SNAG-0318.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
@PeterR2
Ich muss nur überlegen wie ich es nochmal gemacht habe 😁 ich glaube du musst dort unter dem grünen Balken draufdrücken.
Hab aber auch die Breeno App per ADB gelöscht. Vielleicht liegt es auch daran.

Anhänge

• 1000065028.jpg
    1000065028.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312 und PeterR2
Genau, das unten ist "Ablehnen" (oder, wie Google Übersetzer sagt: "Habe andere Meinung"). Dann kommen noch ein, zwei Screens, ob man das wirklich will (ja!), wird aber dann doch ignoriert. :)

Zwei Fragen: (1) Hättest du mir eine idiotensichere Anleitung, um Breeno per ADB zu löschen? (2) Sicherheitshalber: das ist unproblematisch und führt nicht zu anderen Problemen, oder?

@PeterR2
Kommando zurück. Hab gerade mal geschaut auf meinem Laptop.
Es ist diese App die man deaktivieren muss.

com.heytap.speechassist

Gib mir 20 Minuten dann verlinke ich dir ne Anleitung. Einen Windows Laptop hast du?

1. Ja
2. Nein

• Danke
Reaktionen: Olley, PeterR2 und Dik2312
1000 Dank!!!

• Danke
@PeterR2

Also hier die Anleitung
Realme & Oppo - unnötige Apps und Dienste löschen (Anleitung)

Lies sie in Ruhe durch. Diese Download ACBridge.apk musst du nicht runterladen, sondern einfach nur die ADBAppcontrol 1.8.6 und statt Deinstallieren kannst du auch einfach nur deaktivieren das funktioniert auch.

Diese 2 Dateinamen dann rechts oben bei ADBAppcontrol in die Suche eingeben. "Speech" langt da schon und dann die beiden deaktivieren. Dann hast du Ruhe vor irgendwelchen Chinesischen Assistenten.

com.yuemeng.speechsuite
com.heytap.speechassist

Wenn du dir unsicher bist was du drücken oder einstellen sollst frag hier im Thread nochmal;)

Punkt 5 und 6 kannst du in der Anleitung auch überspringen, da du ja nur die 2 Apps deaktivieren willst!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: makeno und PeterR2
Leider ist das Problem nicht beseitigt. Habe alles brav nach Anleitung gemacht (und sogar ACBridge.apk installiert und die apps "gelöscht" [ich könnte sie wieder wieder restoren]), und immerhin erscheint jetzt die chinesische Box unten nicht mehr. Aber das Hauptproblem bleibt: drücke ich auf eine Story, erscheint kurze Zeit später ein Thumbnail unter meinem Finger, der (a) einen Teil der Story verdeckt und (b) nunmehr verhindert, dass ich weiterhin direkt auf die Story drücke, sodass Instagram den Freeze aufhebt.

Irgendeine eine blöde Geste ist da auch noch im Hintergrund aktiv, die man deaktivieren müsste, aber welche nur?

Anhänge

• SNAG-0322.jpg
    SNAG-0322.jpg
    54 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
@PeterR2
Das gibt es doch nicht. Was soll das sein? Was kannst du dann mit dem Foto/Thumbnail machen? Ist das vielleicht irgendeine Bedienungshilfe.

Wenn ich auf eine Instagram Story drücke dann hält das Video ganz normal an.

Zuletzt bearbeitet:
Also, bevor Breeno deinstalliert wurde, konnte ich das Thumbnail auf die chinesische Breeno-Box schieben, um dann KI-Informationen drüber zu erhalten (oder es zu bearbeiten? keine Ahnung, denn wenn ich das draufschob, sollte ich erst einmal irgendwelche chinesischen Sachen bestätigen, was ich nie getan habe).

Jetzt ist das Thumbnail verwaist. Eigentlich kann ich gar nichts damit machen ...

@PeterR2
ich habe das Handy zwar nicht, aber kann es sein, dass die Instagram automatisch per App Market aktualisiert worden ist und nicht per Google Play Store? Kann passieren, wenn man die automatischen Updates in der Market App nicht deaktiviert.
Dadurch könnte es sein, dass du dann auf die "chinesische" Variante aktualisiert hast.

Da würde dann nur noch komplette Deinstallation und Neuinstallation aus Google Play Store helfen, falls es so sein sollte.

@PeterR2
Hast du nach dem deaktivieren oder ADB das Smartphone mal neu gestartet?

@Lonely_Boz
Im App Market gibt es kein Instagram. Hab gerade mal geschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Lonely_Boz schrieb:
@PeterR2
ich habe das Handy zwar nicht, aber kann es sein, dass die Instagram automatisch per App Market aktualisiert worden ist und nicht per Google Play Store? Kann passieren, wenn man die automatischen Updates in der Market App nicht deaktiviert.
Dadurch könnte es sein, dass du dann auf die "chinesische" Variante aktualisiert hast.

Da würde dann nur noch komplette Deinstallation und Neuinstallation aus Google Play Store helfen, falls es so sein sollte.
Nee, das Problem besteht seit der ersten Sekunde, als Instagram via GooglePlay installiert worden ist.

@marcodj Ja, natürlich, sofort nach dem Deinstallieren. Ich wollte ja wissen, ob das Telefon nach diesem Eingriff problemlos hochfährt. (Tut es :) ).

• Danke
@PeterR2
Puh das wird jetzt schwierig. Weil ich natürlich nicht weiß wo du was eingestellt hast.
Fakt ist das es zu lösen ist.
Dateidock kann es nicht sein denn das ist bei mir aktiviert.
Das muss was anderes sein. Ich mach jetzt mal Screenshot von meinem KI Einstellungen. Vielleicht kommen wir da weiter.

Anhänge

• 1000065053.jpg
    1000065053.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 7
  • 1000065054.jpg
    1000065054.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 8
  • 1000065055.jpg
    1000065055.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 9
  • 1000065056.jpg
    1000065056.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 12
  • 1000065057.jpg
    1000065057.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 9
  • 1000065058.jpg
    1000065058.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 6
  • 1000065059.jpg
    1000065059.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 8
  • 1000065060.jpg
    1000065060.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 7
  • 1000065061.jpg
    1000065061.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 6
  • 1000065062.jpg
    1000065062.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
@PeterR2
Puh das wird jetzt schwierig. Weil ich natürlich nicht weiß wo du was eingestellt hast.

Das Telefon kam blank außer Google Playstore von TradingShenzhen, und praktisch das erste, was meine Frau auf ihr Telefon (ist ihres) installiert hat, war Instagram, und sie klagt über das Problem seit Tag 1. Kann also nicht an obskuren Einstellungen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@PeterR2
Habe es auch von Tradingshenzen. Habe aber vor dem installieren von Instagram natürlich alles runtergeschmissen bzw. Einstellungen vorgenommen.

Dann musst du dein Einstellungen so machen wie ich es gemacht habe 😁

@PeterR2
Schau mal unter Bedienungshilfe und Komfort - ziehen und ablegen.

Das könnte es sein

Anhänge

• 1000065066.jpg
    1000065066.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 22
  • 1000065065.jpg
    1000065065.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genesis3000, Lonely_Boz, makeno und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…