RAW Support beim Oppo Find X8 Ultra/Pro

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UltraUu

UltraUu

Dauer-User
8.684
War grad mit hannylolly ☀️ 🌙 ⭐ ⭐⭐⭐⭐ :sleep:))
DSS Stacker nach soll das Oppo RAW 16Bit haben.
I s t d a s S o :sleep:
?

Wen ihr mich frägt... Selbst das normale RAW ist eine verschissene Computational RAW

Der Abfall steht zum verkauf. :thumbdn:

Anhänge

• IMG20250810001122.dng
    10,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: FlorianZ, marcodj und xslvr
@UltraUu that's probably the best idea.

Sie können Open Camera verwenden, aber es lohnt sich nicht. Sie haben so viel für ein Telefon bezahlt, nur um ein Kameraerlebnis der 200-Dollar-Klasse zu bekommen.

FX7U unterstützte zumindest Adobe Camera RAW, das hier bietet nicht einmal so viel. Es ist 16 Bit, aber nur tagsüber, nachts spuckt es einem ins Gesicht und ist schlechter als das Poco X3, das ich hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: FlorianZ und marcodj
Aber…….aber aber…….was soll ich denn jetzt nur machen, dieses schreckliche Oppo Find X8Ultra es will einfach nicht gehen 😫
Ich fühle mich auch so eingeschränkt durch dieses schreckliche Gerät, ich bin psychisch so am Ende weil dieses so teure und schlechte Smartphone noch schlechter ist als hier “gewisse User“ durch ihre extrem professionellen Tests und Erfahrungen zum Vorschein gebracht haben, ich glaube ich brauche therapeutische Unterstützung 😢

Vielen Dank an dieser Stelle an die Kumpels xslvr und UltraUu das ihr mir und hoffentlich nicht nur mir die Augen geöffnet habt!
Aber etwas Kritik müsst ihr euch doch gefallen lassen, hättet ihr nicht schon früher hier einsteigen können mit euren fundierten Aussagen, ihr hättet so viel unendliches Leid verhindern können!

Na sei es drum, ich werde dieses abartige Oppo Find X8 Ultra wohl der Vernichtung zufügen, verkaufen kann man es nicht weil es irgendwie gegen die guten Sitten verstoßen würde oder gar arglistig wäre.

oh man ich bin gerade so traurig

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, Funbiker-1, Mystic666 und 8 andere
Keine Ahnung, wie der Großteil der User das hier sieht: Ich zumindest habe mit das so ziemlich beste Phone am Start und was hier zwei seltsame Gestalten verzapfen, könnte mir egaler nicht sein…

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Funbiker-1, marcodj, Barin und 3 andere
Das Beste Phone ist immer das, was einem persönlich gefällt und am besten zu einem passt ;)

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, UltraUu, venacephalica und 6 andere
Toradac schrieb:
Keine Ahnung, wie der Großteil der User das hier sieht: Ich zumindest habe mit das so ziemlich beste Phone am Start und was hier zwei seltsame Gestalten verzapfen, könnte mir egaler nicht sein…

Möglicherweise ist es tatsächlich das derzeit beste Kameraphone, unabhängig von diversen Tests, die das sogar bestätigen.
Wobei diese Tests mich auch nicht sonderlich beeindrucken, sie können lediglich eine Tendenz aufzeigen.

Für mich stellt es jedenfalls derzeit, ganz besonders in Bezug auf die Kamera, das derzeit optimale Phone dar. Ich möchte es nicht mehr missen, erfreue mich an der überragenden Bildqualität und den Möglichkeiten, die mir diese Kamera, unter Anwendung der fotografischen Grundregeln, bietet. Chapeau Oppo 👌

Was das einige User kolportieren, die mühsam versuchen, dem zu widersprechen, interessiert mich nicht einmal ansatzweise. Sie werden ihre Gründe für ihr Verhalten haben.

Lassen wir uns die Freude nicht vermiesen, erfreuen wir uns am dem wunderbare Oppo Find X8 Ultra und genießen das Wetter. ☀️:1f60e:

• Danke
Reaktionen: marcodj, Toradac, Daichink und 2 andere
@Hangul
Ein guter Fotograf kann auch mit einer schlechten Kamera vieles rausholen.
Denke das vergessen ganz viele und denken das SP wäre ein Freifahrtschein für gute Fotos...
Und einige der hier selbst ernannten Profis haben meiner Meinung nach absolut keine Ahnung 😅🙈 und geben hier teils sogar falsches Halbwissen von sich, was andere Interessenten dann verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, marcodj, Toradac und 5 andere
@Hangul

du sprichst mir aus der Seele :1f44d:

Und ernsthaft, mich k… es ja schon fast an, mit dem X8U gelingt mir ja nahezu jede Aufnahme!
schlimm ist das, wirklich schlimm 🤣

• Danke
Reaktionen: marcodj, Toradac, Daichink und 2 andere
@Marfox

richtig, die Kamera, egal welche, ist lediglich ein Werkzeug. Damit kann und muss man umgehen "können". 🤷‍♂️

EDIT:
Und wie Du siehst, es geht weiter..... 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Marfox schrieb:
@Hangul
A good photographer can achieve a lot even with a bad camera.
I think a lot of people forget that and think that SP is a free pass for good photos...
And in my opinion, some of the self-proclaimed professionals here have absolutely no idea 😅🙈 and sometimes even give false, half-knowledge, which then confuses other interested parties.
NNicht, wenn RAW defekt ist.

Last Euch nicht so triggern...🤷‍♀️
Antwortet doch einfach nicht drauf...

Für mich ist Raw auf nem Smartphone (egal welches) ein "nice to have"...
Wenn ich wieder Bock auf Raw Entwicklung hätte, wäre ich wieder bei einer DSLM und nem kleinen Handy/Flipphone...

Habt Spaß mit Euren Oppos und schaut Euch die coolen Bilder im Foto Thread an...
Also ich schau da immer gerne rein (auch beim Xiaomi 15 Ultra).

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, marcodj, Daichink und 4 andere
1000004838.jpg
🤣

venacephalica schrieb:
Last Euch nicht so triggern...🤷‍♀️
Antwortet doch einfach nicht drauf...
Dem Grund nach absolut richtig. Diese(r) User diskreditieren sich vollumfänglich selbst und stehen bei mir sowieso auf "Ignor".

Und erneut richtig, ich erfreue mich tagtäglich an der beeindruckenden Kamera des Oppo Find X8 Ultra. Sie macht einfach richtig Spaß 👌 😍

Am besten diese beiden "Experten" 😂🤣 verkaufen dieses, in ihren Augen überaus schlechte Kamera Cellphone sehr, sehr schnell und kaufen sich etwas besseres. Der einzige zielführende Weg!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Funbiker-1, marcodj, Barin und eine weitere Person
xslvr schrieb:
NNicht, wenn RAW defekt ist.

Absolut richtig … dieses Gerät liefert keine echten RAW Dateien, zu dem sind diese zum Stacken komplett unbrauchbar. :sleep:))

Für echte Spezialitäten @Nichts @vw-kaefer1986 ist diese Info ein entscheidendes Detail, und ich habe das gestern Abend für die Allgemeinheit dingfest gemacht. :sleep::1f44d:

Außerdem kannst du anderen nicht den Mund verbieten oder alles ins Lächerliche ziehen, nur weil du mit deinem "Kamera JPEG" zufrieden bist. :1f4aa::sleep:

Am Ende hat jeder seinen eigenen Anspruch ...Der eine setzt für völlige Kontrolle auf RAW, und der andere wiederrum hat sich der Kamera Automatik ausgehändigt. :1f4aa::sleep::1f44d:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, FlorianZ und xslvr
UltraUu schrieb:
Wen ihr mich frägt... Selbst das normale RAW ist eine verschissene Computational RAW

Der Abfall steht zum verkauf. :thumbdn:

UltraUu schrieb:
Absolutely right… this device doesn't produce true RAW files, and they're completely unusable for stacking. :sleep:) )

For real specialties @Nothing @vw-kaefer1986 this information is a crucial detail, and I made it public last night.:sleep::1f44d:

Besides, you can't shut others up or ridicule everything just because you're happy with your "camera JPEG.":1f4aa::sleep:

In the end, everyone has their own requirements...one relies on RAW for complete control, while another has surrendered to the camera's automatic mode.:1f4aa::sleep::1f44d:
1754831362496.png
:1f60f:

@UltraUu
Bleib entspannt... :] nur weil man nicht deiner Meinung ist, heißt das nicht Dir den Mund zu verbieten...wenn das Oppo für Dich nicht brauchbare Raws produziert, bitte...kann sein...aber ich fürchte, auch bei Rawbearbeitung darf man keine Wunder erwarten.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Hangul und Jance Armstrong
Wie gesagt, auf Ignor und schon sind sie für alle Zeiten weg vom Fenster. 👍
Wunderbar, Entspannung und ein friedliches miteinander ist das erholsame Ergebnis.
Schade eigentlich, das man sogar im Oppo Forum zu dieser Maßnahme greifen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, jetzt mal ernsthaft:

Der Grund, warum ich mein OPPO Find X7 Ultra verkauft habe, war:

a) Defekter RAW/MASTER-Modus
b) Sehr schwache Nachtmodus-Performance (sah zwar okay aus, aber viel zu stark entrauscht)
c) OTAs, die die Kameraqualität ständig verschlechtert haben (vor allem die ohnehin schon miese Highlight-Kontrolle, die noch schlechter wurde) und dass sie Features, die selbst das OnePlus 13/12 und das Find X8 hatten, erst nach fast 1,5 Jahren nachgereicht haben (z. B. Soft-Filter, CPU-Optimierungen usw.).
d) Schwache Hardware/Verarbeitung (das Design hat mir insgesamt nicht gefallen, und Display sowie Lautsprecher waren einfach nicht gut genug)
e) Schlechte Akkulaufzeit (6–6,5h SoT von 100% auf 10%)

Der Grund, warum ich mein OPPO Find X7 Ultra nicht früher verkauft habe, war die extrem gute und natürliche Detailwiedergabe (ich habe Vivo immer für das extreme Oversharpening und die KI-Verarbeitung kritisiert). Jedes andere Handy hat entweder massiv KI drübergejagt, überschärft oder matschige, seifenartige Bilder produziert. Das ist jetzt mit dem Find X8 Ultra verloren – es hebt sich nicht mehr von den anderen ab.

Jetzt mit dem Find X8 Ultra – es ist insgesamt ein tolles Smartphone, aber ich habe genau das verloren, was ich am X7 Ultra so geliebt habe: natürliche, organische Texturen und Detaildarstellung. Stattdessen ist jetzt alles überschärft, und zusätzlich macht noch irgendeine KI-Magie das Bild künstlich und wie neu gezeichnet (ich vermute, der „neue“ LUMO-3D-Engine macht hier Dinge, die er nicht tun sollte).

Und nein, ich bin nicht unzufrieden mit dem Gerät – aber es braucht dringend Bugfixes. Denn wenn ich an die „Updates“ beim X7 Ultra denke, weiß ich: Wenn es in den nächsten 3–4 Updates nicht besser wird, geht es nur noch bergab.

Zuletzt bearbeitet:
UltraUu schrieb:
Absolut richtig … dieses Gerät liefert keine echten RAW Dateien, :sleep:))

Was sind denn "echte" RAW Dateien?

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, BitterLemon, marcodj und eine weitere Person