RAW Support beim Oppo Find X8 Ultra/Pro

• 80 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dik2312 schrieb:
Gibt halt unterschiedliche Stufen der Bearbeitung. Ein Bewegungsartfarkt einer Mutliframe Aufnahme kann ich nicht mehr ändern. Auf Farben, Vignettierung, Entzerrung kann ich in der Entwicklung einwirken.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: UltraUu, Dik2312 und vw-kaefer1986
@Nichts das verstehe ich alles aber da hat einfach jeder andere Ansprüche und wenn es für dich nicht passt ist das auch vollkommen okay, es hat für mich einfach keine Allgemeingültigkeit, ohne das böse zu meinen.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: UltraUu, marcodj und vw-kaefer1986
@Nichts Du bringst halt immer wertvolle reproduzierbare Vergleiche, ganz nach dem Grundsatz "was zu beweisen war", habe genau deine Glühbirne vor mir, sowas bringt uns halt weiter. Aber das x-Sternenbild hier von hannylolly, da kommen mir halt Zweifel auf...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ahzoka, marcodj, Dik2312 und eine weitere Person
@MMI Zumindest der 1" LYT900 von Sony kann tatsächlich auch 14 Bit.
Heute die Nachricht gelesen, dass dieser Omnivision als Basis für kommende Chinesische Flaggschiffe jetzt in Massenproduktion geht und der kann auch 14 Bit (echt und von selbst).

• Danke
Reaktionen: MMI, Dik2312 und vw-kaefer1986
@QualityDoesMatter Daumen drücken für das X16U, der muss einfach in dieses Ding 😉

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@vw-kaefer1986 Variable Blende nützt mir mehr, der LYT900 hat für mich immer noch genügend Reserven für meine Anwendungsfälle und ich verwende alle 4 Sensoren und bin mit dem Einsparen von einem Modul nicht happy. Aber mal schauen wie sie das verpacken. X15U hat mich schon nicht gecatcht. Werde auf jeden Fall den Bilderthread verfolgen was damit so entsteht.

• Danke
Reaktionen: FlorianZ und vw-kaefer1986
Dik2312 schrieb:
Auch ich würde eine Lösung, in der ich das zumindest selber entscheiden kann, bevorzugen.
Nur damit das nicht untergeht, bei Vivo u. Xiaomi gibt's ja die Auswahlmöglichkeit zwischen Single u. Multishot-RAW via StockCam, bei Oppo geht Single-RAW nur via ProShot u. MotionCam, und ja, es funktionieren alle Brennweiten, natürlich die max. üblichen 12MP, bei ProShot dürfte hierfür die Auswahl auf safeMode bei der Objektiv-Auswahl erforderlich sein...

vw-kaefer1986 schrieb:
Wobei es darauf auch sinnentleerte Reaktionen gibt wie "warum fotografiert man sowas", "belichte halt korrekt".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

QualityDoesMatter schrieb:
verwende alle 4 Sensoren
Ich verwende die andern Sensoren leider nur sparsam, weil es mich so nervt nach dem Wechseln darauf zu achten von jpg auf DNG zu schalten und auf der Hauptkamera wieder auf 50MP zu gehen.

Aber das sind Unbequemlichten einer nicht zu Ende gedachten Software.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
@Nichts Die Xiaomi eigenen 50MP (RAW und JPEG) erfüllen für mich nicht den Qualitätsanspruch den ich habe und deshalb verwende ich diese nur in ganz seltenen Fällen, meist um mit neuen Kamera Versionen zu schauen ob sie besset geworden sind

• Danke
@QualityDoesMatter Ich bin ja nach wie vor erstaunt, dass bei der X14T/Pro Serie 50MP uncompressed RAW an Board ist, bei den Ultras aber nicht, auf meine Anfrage an den Support, ob zwei unterschiedliche Firmwares verwendet werden, gab's natürlich nur die berühmte Standardfloskel bzw. wurde meine Anfrage sowieso nicht verstanden 🙈

Zuletzt bearbeitet:
@vw-kaefer1986 Wenn auch weite OT aber das X14U hat 50MP RAW, es ist verlustlos komprimiert, diese Komprimierung ist aber komplett reversibel, das X15U wird das genauso machen. Nur verlustbehaftete Kompression wäre für mich ein Problem, kleinere Dateien sind aus meiner Sicht ein Vorteil.

• Danke
xslvr schrieb:
Kameraerlebnis der 200-Dollar-Klasse zu bekommen.
Welches SP genau hat 4 Brennweiten in dieser Preisregion, diesen Vergleich zum erwähnten Poco hätte ich allzu gerne gesehen !
xslvr schrieb:
NNicht, wenn RAW defekt ist.
Was genau ist defekt ? Was soll uns Beitrag #12 genau zeigen ?
Marfox schrieb:
sogar falsches Halbwissen von sich, was andere Interessenten dann verunsichert.
Exakt, hat man nicht das entsprechende Hintergrundwissen und würde man sich als Neuling hier reinlesen, was hätte man dann für eine Meinung.

• Danke
Reaktionen: marcodj und Marfox
Was war jetzt eigentlich mit dem Rasen? Was passt denn nicht?

• Danke
Reaktionen: marcodj
UltraUu schrieb:
Selbst das normale RAW ist eine verschissene Computational RAW
Wir hatten schon im Mai einen Anfangsverdacht, die Suchfunktion dieses Forums ist wirklich gut und darf hin und wieder gerne verwendet werden, Oppo selbst hat übrigens bez. computational RAW nie ein großes Geheimnis gemacht...
Beitrag im Thema 'Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera' Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera (Oppo Find X8 Ultra)

Und falls sich jemand das Pura80U holt, gibt's übrigens das gleiche negative Erlebnis, das kann ich schon vorwegnehmen, zusätzlich kein 10x RAW !!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dik2312 schrieb:
eigentlich mit dem Rasen
...wahrscheinlich nicht grün genug 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Dik2312
Vielleicht kann es mir jemand erklären, ich habe mir die Bilder ehrlich gesagt nicht wirklich angeschaut aufgrund der Art und Weise wie teilweise geschrieben wurde.

@Dik2312

Der gepostete Rasen sah für mich aus, als wären da Doppelkonturen (@xslvr) zu sehen...

• Danke
Reaktionen: Dik2312
@venacephalica ah okay. Muss ich bei mir mal drauf achten .....waren es denn wieder Brennweiten jenseits der 100mm oder ähnliches.....ich Frage für einen Freund😁

• Haha
Reaktionen: marcodj
@venacephalica
@Dik2312
Also Hand auf's Herz, aber vielleicht schaffen es die Leute hier @xslvr mal ganze Samples reinzustellen, oder sollen wir hier Screenshots beurteilen, ist doch ein Witz, vielleicht wurde das ganze aus einem fahrenden Auto aufgenommen, sollen doch dazuschreiben, was ihnen nicht passt, ein HiHi darunter setzen, ist mir einfach zu blöde !

• Danke
Reaktionen: SvenGo, venacephalica, Dik2312 und eine weitere Person
Ich habe das Oppo erst seit ca. 2 Wochen.

Und das Fazit lautet wie folgt. :sleep:))

Weder RAW noch RAWMax geben echtes RAW aus, FlorianZ. Und darum gings!

Denn so glattgebügelt, wie diese sind, kann von keiner der beiden Dateien von EchterRAW die Rede sein. Are you comprende?

Beide Dateien sind Multiframe Aufnahmen/ComputationalRAW das zeigt nämlich die Erfahrung.
Zudem haben beide Dateien nahezu dieselbe Dateigröße und weisen denselben Dynamikumfang auf. Punkt.

Der einzige Unterschied zwischen RAW und RAWMax ist, dass RAWMax bei niedriger ISO, z. B. 50 oder 100, 200, 50 MP ausgibt. :1f4aa::sleep:
Bei ISO Werten jenseits von 2000 ist von RAWMax keine 50 MP mehr zu erwarten ... was ein Beschiss, was ein Computational RAW:sleep:Max.

Aber ansonsten sind beides Multiframe Aufnahmen basta.

Das hat, wie ich schon sagte, mit echtem RAW beziehungsweise einer SingleRAW nichts zu tun.

@vwkäfer und @Nichts – Finger weg vom Abfall. :sleep:

EDIT:
Hier werden die Mächtigen unter den Nutzern erniedrigt, jene, deren Blick weit über den Rand des Tellers hinausreicht.

Und solches Unrecht soll und darf nicht sein.

@florianf @Hangul @Dik2312

@Moderator
Den Thread bitte noch auf gelöst setzen. :sleep:))

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bitte unterlasst die gegenseitigen Anfeindungen. Ich habe hier schon mal etwas durchgewischt. Den Thread als "gelöst" zu markieren würde übrigens nichts nutzen, denn dadurch wäre er nicht geschlossen. Schließen würde ich ihn ungern. Vielleicht möchte ja auch mal jemand sachlich hier diskutieren ;)

Vielen Dank und viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: Daichink, venacephalica, marcodj und 2 andere