Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Oppo Find X9 Pro

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@JasonMason

Ist manchmal so. 😅

Ich hatte die App meistens immer installiert um den Akkuverschleiss zu beobachten. Allerdings habe die Hersteller das jetzt alle selbst Implementiert. Und jetzt brauche ich sie schon wieder. 😅

• Haha
Reaktionen: marcodj und JasonMason
JasonMason schrieb:
Wo siehst Du die DOT?
Auf die letzten 7 Tage stellen und auf den roten Pfeil klicken, dann kannst du jeden einzelnen Tag die DOT anschauen. Muss man halt die Stunden jedes Tages zusammenrechnen. Ich hab nachts geladen deswegen passt die DOT dann auch.
Wenn man tagsüber lädt dann passt sie natürlich nicht. BatteryOne hab ich wieder deinstalliert.

Anhänge

• 1486.jpg
    1486.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason, IceMan und Exire
@marcodj

Das mit dem zusammenrechnen, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ist ja trotzdem Murks. Die sollen das einfach wieder ändern.

• Danke
Reaktionen: warboss, IceMan, marcodj und eine weitere Person
@Olley
Ja bei Oneplus ist das jetzt ja auch so. Ist nur ne Frage der Zeit bis sie es wieder ändern wenn die Community genug Druck macht 😁

Gab es nicht mal eine Feedback app auf dem X8?
Kann auch sein das ich mich da irre.
Kenne jetzt nur die Email von oppo wo man Verbesserungen vorschlagen kann.
Oder ich vertue mich gerade mit dem Feedback auf dem iPhone. Bin glaube ich mittlerweile zu alt für den Spaß 🤣

@JasonMason

Bei OnePlus gibt's ja die Community App. Sobald ich das Update auf 16 bekommen habe, werde ich da druck machen. Bei Oppo weiß ich es ehrlich gesagt nicht.. eventuell hier ?

E-Mail an uns, OPPO-Kundenbetreuung | OPPO Deutschland E-Mail an uns, OPPO-Kundenbetreuung | OPPO Deutschland

• Danke
Reaktionen: marcodj und JasonMason
Oppo hat auch ne Community Seite, gerade nochmal nachgesehen.
OPPO Global Community
Edit:
Direkt ColorOS 16 Feedback.
OPPO Global Community
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gibt ein Feedback Menü, aufrufbar über das Telefon. Dort *#800* eingeben, der Rest ist selbsterklärend.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-11-02 um 08.55.29.png
    Bildschirmfoto 2025-11-02 um 08.55.29.png
    31,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: warboss, Rumblebelly, marcodj und eine weitere Person
Der Akku scheint ja ne Granate zu sein. Überlege ob ich vom op13 Wechsel.
Würde aber zur CN Version greifen.
Welche Versionen habt ihr ?

Globale EU Variante von Coolblue.de

• Danke
Reaktionen: JasonMason
Noch keine. Aber bestellt EU 😸

• Danke
Reaktionen: JasonMason, marcodj und Buechsenmacher
Sodele, sind nun ca 42 Stunden seit dem letzten Aufladen vergangen. DoT waren ca. 7.5 Stunden, viel Bilder gemacht (Kamera wird als größter Akkufresser gelistet), Update der Firmware gemacht, 2 Stunden GPS Tracking, Bluetooth und Streaming.

Bin nun bei 9% Akku. Bis 20% war alles auf max, dann habe ich den Energiesparmodus aktiviert weil ich noch bis 22:00 durchkommen will.

Denke mal das wird mit der Zeit noch besser wie es ja fast immer bei Android ist, aber ich bin zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, warboss, martinez und 5 andere
So... Hier mal die Statistiken nach der ersten Ladung. Bin mehr als zufrieden.

Hab das Teil jetzt ab Freitag sehr viel genutzt. Sehr viel im Internet gesurft und Fotos gemacht dazu Whatsapp, Gmail, Kicker, Twitter so wie ich meine Smartphones halt immer nutze.
60% Wlan und 40% 4G
AOD (nur beim Tippen aktiviert), Bluetooth, WLAN und Mobile Daten immer an, auch Nachts. Standort wird nur bei Bedarf durch Breeno Shortcuts aktiviert bzw. deaktiviert.
Ausgewogener Modus, Bildschirmaktualisierungsrate Hoch (immer 120Hz)
Auflösung Standard.

Hab jetzt eine Laufzeit von 2 Tagen und 18 Stunden und ein Display On Time von 17 Stunden :1f606:

Ab morgen werde ich mal testen wie es aussieht wenn man das Gerät weniger nutzt und wie viel Tage es dann hält👌

Zum Vergleich noch die Statistik meines X8 Ultra bei ähnlicher Laufzeit. Screenshot 4

Anhänge

• 1572.jpg
    1572.jpg
    281 KB · Aufrufe: 53
  • 1574.jpg
    1574.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 45
  • 1576.jpg
    1576.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 49
  • 1000103894.jpg
    1000103894.jpg
    268 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: martinez, uNique285, Olley und 9 andere
@marcodj Danke dir, ich mache nur ganz kurz OT weil es doch zum Thema passt, aber ich finde diese aktuelle Umfrage bei den Koll. von CB gerade extrem spannend, wie oft haben wir zum Thema "Was ist euch beim SP wichtig" hier in den div. Threads schon diskutiert. Bitte die Top 3 Kriterien beachten...😉
Smartphones: Was ist euch wichtig und kann das noch begeistern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und marcodj
So, meine anfängliche Skepsis gegenüber der Akku-Laufzeit schwindet langsam.
Ein Tag auf der Arbeit, in Öffis und im Homeoffice neigt sich dem Ende.
Viel gesurft, Foto, teln....!
Um 5.20 Uhr vom Ladegerät genommen und um 18.02 Uhr habe ich noch 56%.
Habe ich in der Form noch nicht erlebt.
Natürlich gibt es Tage, in denen ich noch deutlich aktiver mit dem SP bin aber heute war ein normaler Tag, da habe ich auch schon ein iPhone auf unter 20% bekommen.
Bin gespannt was die nächsten Tage bringen werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@vw-kaefer1986 habe ich richtig gelesen. Die Cam auf Platz 3?
Heißt es nicht immer, die Cam ist nicht so wichtig ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Macblack91, gringofcb, vw-kaefer1986 und 2 andere
Nur mal ein kurzes Feedback zum Akku. Freitag Abend auf 100% geladen und jetzt bei 38%.

• Danke
Reaktionen: Gurkensepp, vw-kaefer1986, IceMan und 3 andere
Gibt es nen nennenswerten Unterschied in den Akkulaufzeiten der CN und Global Version? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat CN einen großen Akku und Global auf 2 aufgeteilt?

@sentox
Nein die sind beide gleich und haben beide einen Dual Cell Akku.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dik2312, vw-kaefer1986 und sentox
Genau - Oppo verbaut bereits seit einigen Jahren Dual Cell Akkus in vielen Geräten. Dadurch haben sie jetzt den Vorteil die Teile auch in die EU importieren zu können und somit den Akkuvorteil auch hierzulande respektive in der EU durchreichen zu können.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Dik2312, sentox und 2 andere
Dik2312 schrieb:
habe ich richtig gelesen. Die Cam auf Platz 3?
Hast du 😉 Mittlerweile ist das Ding mit über 5k Stimmen auch recht repräsentativ, wenn wir uns die Top 3 Kriterien ansehen und dann auf das X9Pro umlegen, Oppo alles richtig gemacht 👌

• Danke
Reaktionen: Olley und Dik2312