Erfahrungen zur Akku-Laufzeit des Oppo Find X9 Pro

• 153 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnt ihr euch noch an die schönen Exynos Modelle (Samsung S21 oder S22) erinnern, die so eine hervorragende Akkulaufzeit hatten? :1f602: Wenn die bei 1% liegen und mit dir telefonieren und sagen, die haben noch genau 20 Sekunden, du mit deinem X9 Pro sagst, ich kann noch 24 Minuten telefonieren :]:]

• Haha
Reaktionen: marcodj
Hab heute den ersten Tag mit vollem Akku.

Handy um 02:00 vom Ladegerät genommen, 4.5 Stunden SoT um 19:00. Davon viel Kamera, Firmware Update, 1 Stunde Bluetooth, GPS Tracking und Streaming. Akku ist jetzt bei 53%.

Leistungsprofil ist auf ausbalanciert und ansonsten alles auf max. AoD ist immer an und zeigt mein Wallpaper, was ja anscheinend auch nochmal am Akku zieht.

• Danke
Reaktionen: JasonMason, martinez und marcodj
Ich habe jetzt fast 2 Tage Laufzeit mit 13 Stunden Display on Time und noch 30% Akku übrig und das mit der ersten Ladung.
Am Ende stelle ich dann die Screenshots hier ein. Bin gespannt wie lange es noch hält.

• Danke
Reaktionen: Snajdan, Cydras, Jeremy99 und 4 andere
@marcodj also im Moment befürchte ich, dass ich auch dieses Handy an einem Tag schaffen 🤔

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Gurkensepp und yammypxl
@Dik2312
Na klar, wenn man 5 Stunden nur die Kamera nutzt bekommt man es bestimmt leer anders kann ich mir das aber nicht vorstellen an einem Tag den Akku runterzurattern..

• Danke
Reaktionen: Olley, yammypxl und Dik2312
@marcodj 5G, Bluetooth, kein WLAN, höchste Auflösung, 120 hz etc dann kriegt man jedes Smartphone 😁

• Danke
Reaktionen: marcodj und yammypxl
@Exire
Selbst dann bekommst du das mit surfen und Videos schauen nicht leer an einem Tag. Kann ich mir nicht vorstellen. Sehe das ja selbst gerade.
Wir langsam der Akku fällt wenn man es benutzt.
Kamera ist aber wieder eine andere Sache.

• Danke
Reaktionen: IceMan
@marcodj Bist du dir sicher? Du hast ja nur LTE, 5g Verbrauch ist nochmal höher

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Exire
Ich kann auch 5G einstellen mit meinen Fraenk Vertrag. Klar ist der Verbrauch höher, der Unterschied ist aber nicht so groß das es jetzt keinen Tag mehr hält.

Ist auch egal. Würdest du das Smartphone jetzt vor dir haben wüsstest du was ich meine. Wer das in einem Tag leer bekommt auch mit 5G (surfen, Videos schauen) sollte sich direkt in eine Klinik einwiesen lassen 😁

• Danke
Reaktionen: wuuf, SaBrue, IceMan und eine weitere Person
@marcodj Manchmal hat man auf der Arbeit Langeweile 😂😂😂 aber kann es mir so halb vorstellen das der ziemlich gut ist

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley, SaBrue, yammypxl und eine weitere Person
@Exire
Damit kannst dann sogar langweilige Überstunden überbrücken :1f602:

• Haha
Reaktionen: venacephalica, SaBrue, Exire und eine weitere Person
Ich kann @marcodj Aussagen absolut bestätigen. Leider habe ich gerade ein Neustart gemacht und die DisplayOn Statistik dadurch genullt.

Aber ich hatte ca auch 7-8 Stunden DisplayOn Zeit seit ich heute morgen um ca 8 Uhr vollständig aufgeladen habe

Gerade habe ich noch 66% Rest Akku

Auch nach dem ersten Ladevorgang

• Danke
Reaktionen: martinez und marcodj
@IceMan Allerdings geht es in der Statistik die angezeigt wird ja immer um die letzten 24std und nicht seit der letzten Ladung.

marcodj schrieb:
Ich halte davon rein gar nichts und ich lade meine ganzen Realme, Oppo, Oneplus Geräte immer mit dem Schnellladegerät und das seit Jahren immer auf 100. Da verschleißt rein gar nichts und auch meine älteren Geräte die in der Familie unterwegs sind laufen noch wie eine 1.

Von dem her mach das wie du denkst. Wer alle 2 Jahre seine Smartphones wechselt braucht sich meiner Meinung nach nicht einschränken.
Wer das Teil 5 Jahre benutzen will kann das natürlich tun.

Die Frage ist doch eher warum man sein Smartphone überhaupt alle 2 Jahre wechseln sollte? Wenn ein Gerät gut funktioniert und lange läuft - dann macht es doch durchaus Sinn es auch über einen deutlich längeren Zeitraum zu nutzen.

Mein Find X3 Pro ist auch heute noch kein "schlechtes" Gerät und weiterhin ein guter Begleiter... Allerdings hat der Akku in den knapp 4 Jahren Nutzungszeit doch ziemlich abgebaut - die Kapazität beträgt laut AccuBattrey Pro nur noch etwa 62% - und das spürt man dann tatsächlich deutlich im Alltag.

Im Prinzip habe ich nun also zwei Möglichkeiten: Akku-Wechsel für kleines Geld - sollte theoretisch möglich sein auch wenn damit vermutlich der Verlust der Dichtigkeit einhergeht oder über die Anschaffung eines neuen Gerätes nachdenken... Alternativ bliebe mir noch das Gerät mit dem "schwächelnden" Akku weiternutzen...

Oppo scheint ja im X9 Pro auch wieder einen Akku mit zwei einzelnen Zellen zu verbauen - damit erreichen sie überhaupt erst die erhöhte Kapazität ohne sie reduzieren zu müssen wie andere Hersteller - da hier bestimmte Maximalwerte pro Zelle festgelegt sind.
Was mich weiterhin stört, trotz riesigem Akku: Das ein Akkuwechsel bei solch Premium Modellen weiterhin erschwert wird und die neuen EU Gesetze dahingehend quasi verpufft sind, so wie ich es prognostiziert hatte. Anstatt eine möglichst unkomplizierte Akku-Wechselmöglichkeit zu ermöglichen - nutzen die Hersteller entsprechende Freiräume um dies auch weiterhin zu umgehen.

@IceMan

Ich sag ja. Diese 80 Watt sind nicht so schnell. Leider behält sich Oppo die 120 Watt für das Ultra.

marcodj schrieb:
Ich habe jetzt fast 2 Tage Laufzeit mit 13 Stunden Display on Time und noch 30% Akku übrig und das mit der ersten Ladung.
Am Ende stelle ich dann die Screenshots hier ein. Bin gespannt wie lange es noch hält.
Wo siehst Du die DOT?
In den einstellungen unter Akku oder mit der Battery One App?
Nutze auch die Battery One App und irgendwie übersehe ich da wohl etwas.
Edit:
Es muss unter Einstellung/Akku im Diagramm alles Blau markiert sein, dann gehts auch mit der DOT :1f602:
Dann war ich echt wenig an dem Spielzeug zugange, keine 4 Std:1f602:

Zuletzt bearbeitet:
@JasonMason

Anhänge

• Screenshot_2025-11-02-06-57-13-90_b1ef5ee6366fa4d909e2e7de9367ee13.jpg
    Screenshot_2025-11-02-06-57-13-90_b1ef5ee6366fa4d909e2e7de9367ee13.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 55
@Olley
Das ist ja nur die Vorhersage und nicht wie lange das Display schon eingeschaltet war.

@JasonMason

Stimmt. Direkt darunter..

Anhänge

• Screenshot_2025-11-02-07-03-09-71_b1ef5ee6366fa4d909e2e7de9367ee13.jpg
    Screenshot_2025-11-02-07-03-09-71_b1ef5ee6366fa4d909e2e7de9367ee13.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 36
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
@Olley
War etwas verwirrend bei mir da ich die App ja erst später installiert hatte.
Jetzt hast Klick gemacht :1f602: :1f44d:

• Danke
Reaktionen: Exire und Olley