Find X9 Pro - Ersteinrichtungsprozess welche "Empfohlene Dienste" Europäische Version

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
derpagemaker

derpagemaker

Erfahrenes Mitglied
304
Eine Frage in die Runde: Welche der "Empfohlenen Dienste" muss ich den bei der Ersteinrichtung zwingend aktivieren und welche (wie z.B. den App-Market) kann ich getrost weglassen?

Trotz der Kurzbeschreibung ist mir nicht immer klar, welche Auswirkungen eine Aktivierung/Deaktivierung hat bzw. wofür diese Dienste (z.B. VDC Service) überhaupt zuständig sind.

• Danke
Reaktionen: clint und kirc
@derpagemaker
Deaktiviere einfach ganz am Anfang alle.
Je nachdem was du brauchst wirst beim öffnen der Apps oder Einstellungen darauf hingewiesen es einzuschalten. So hast du dann nur die aktiviert die du auch brauchst.

Ich hätte in der Thread Überschrift noch dazu geschrieben dass es hier um die China Version geht. Sonst ist das verwirrend für EU Besitzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: clint
@marcodj Das ist das Try and Error Prinzip, frage ich mal so - welche Dienste (gerne per Screenshot) hast Du denn mittlerweile alle aktiviert?

@derpagemaker
Macht doch aber gar keinen Sinn. Ich benutze doch andere Sachen als du.
Für was die zuständig sind weiß ich auch nur das was da dabei steht 😉

Willst du noch das China einbauen in den Thread Titel?

Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Hast du natürlich Recht, aber was zur Hölle hast du alles in der Liste. Das ist aber nicht der Auslieferungszustand, oder?

Ich habe den Titel noch angepasst.

@derpagemaker
Ach so du hast die Globale Version. Ich hab die China Version. Dachte weil du App Market erwähnt hast, hast du auch die China Version. Dann vergiss meinen Screenshot und deaktiviere einfach alle wie ich dir schon vorgeschlagen habe und mit der Zeit wirst du sie aktivieren wenn du sie brauchst.

• Danke
Reaktionen: derpagemaker
@marcodj Der App-Market ist auch in der Global Version installiert, genauso wie der Oppo-eigene Internetbrowser.

• Danke
Reaktionen: marcodj
App Market EU Spielzeug (X9 Pro)
Screenshot_2025-11-05-05-41-29-47_b783bf344239542886fee7b48fa4b892.jpg

• Danke
Ja war auch überrascht als ich den gesehen habe. Habe den erstmal deaktiviert. Wüsste nicht was ich mit dem App Market anfangen soll.

• Danke
@derpagemaker
Danke für die Info.

@Olley
Der war doch beim X8 Pro definitiv nicht auf dem Smartphone oder? Da müsste ich mich schon arg täuschen.
Muss neu sein. Deswegen war ich gestern irritiert.

• Danke
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die "Empfohlenen Dienste" per KI recherchiert - here it is ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Intelligenter Entscheidungsdienst

Der „Intelligente Entscheidungsdienst“ in ColorOS 16 ist eine KI-gestützte Funktion, die eine personalisierte und reaktionsschnellere Nutzererfahrung schafft. Er nutzt künstliche Intelligenz, um die Bedienung des Smartphones in verschiedenen Bereichen zu optimieren und zu automatisieren.

Kernfunktionen

Personalisierte KI-Erlebnisse: Der Dienst ist integraler Bestandteil der KI-Fähigkeiten von ColorOS 16 und kann die Aufgaben des Nutzers durch maschinelles Lernen vereinfachen. Er lernt aus den Nutzungsgewohnheiten des Nutzers und bietet kontextbezogene Unterstützung, z. B. durch die Optimierung von Akku und Leistung oder das Anbieten von intelligenten Verknüpfungen.

Verbesserte Systemleistung: Gemeinsam mit der neuen Trinity Engine sorgt der intelligente Entscheidungsdienst für eine reibungslose und gleichbleibend hohe Leistung, selbst bei anspruchsvollen Anwendungen. Er steuert die Ressourcenzuweisung, um eine stabile Bildrate und eine hohe Energieeffizienz sicherzustellen.

Optimierung von Systemprozessen: Er trifft intelligente Entscheidungen bezüglich der Systemprozesse, um ein flüssigeres Benutzererlebnis zu ermöglichen. Das System kann beispielsweise entscheiden, wie es mit mehreren gleichzeitig laufenden Apps umgehen soll, damit es nicht zu Rucklern oder Verzögerungen kommt.

Effizienz für alle Geräte: Die KI-Optimierung ermöglicht nicht nur eine verbesserte Leistung bei High-End-Geräten, sondern sorgt auch für eine flüssigere und reaktionsschnellere Erfahrung auf Geräten mit geringerer Ausstattung.

Kontextbewusster Netzwerkdienst

Der "kontextbewusste Netzwerkdienst" in ColorOS 16 ist eine Funktion, die darauf abzielt, die Konnektivität und Leistung Ihres Geräts durch die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) basierend auf Ihrem aktuellen Standort, Ihrer Nutzung und Ihrer Umgebung zu optimieren.

Der Dienst hat folgende Hauptzwecke:

Intelligente Umschaltung: Das System kann automatisch und nahtlos zwischen verschiedenen Netzwerktypen (z. B. WLAN und mobile Daten) wechseln, je nachdem, welche Verbindung im jeweiligen Kontext (z. B. zu Hause, im Büro, unterwegs) die beste Leistung bietet.

Optimierte Konnektivität: Durch die Berücksichtigung des Nutzungskontextes soll die Stabilität der Verbindung verbessert und Verbindungsabbrüche minimiert werden.

Effizienz: Der Dienst soll die Netzwerknutzung effizienter gestalten, was zu einem reibungsloseren Nutzererlebnis und möglicherweise zu einer besseren Akkulaufzeit führt.

Personalisierung: Die Netzwerkdienste passen sich im Laufe der Zeit an Ihre Gewohnheiten an, um die Konnektivität in den von Ihnen häufig genutzten Situationen weiter zu verbessern.

Im Wesentlichen sorgt dieser Dienst dafür, dass Sie sich nicht manuell um Ihre Netzwerkeinstellungen kümmern müssen, da das Smartphone intelligent die bestmögliche Verbindung für Sie auswählt.

Adaptive Netzwerkdienste

"Adaptive Netzwerkdienste" (Adaptive Connectivity Services) in OPPOs ColorOS (sowie im allgemeinen Android-System) dient dazu, die Internetverbindung auf intelligente Weise zu optimieren und Energie zu sparen.

Die Hauptfunktion ist:

Intelligente Umschaltung: Das System wählt automatisch und situationsabhängig die beste verfügbare Netzwerktechnologie aus (z. B. zwischen 5G, 4G oder Wi-Fi), je nachdem, welche App gerade genutzt wird und wie hoch der benötigte Datendurchsatz ist.

Energieeffizienz: 5G wird nur dann aktiviert, wenn eine App tatsächlich hohe Geschwindigkeiten erfordert (z. B. beim Streamen von Videos oder großen Downloads). Bei geringerem Bedarf, wie beim Browsen oder bei Hintergrundaktivitäten, wird auf energieeffizientere Verbindungen umgeschaltet, was die Akkulaufzeit verlängert.

Optimierte Leistung: Die Dienste sorgen für eine stabile und schnelle Verbindung, indem sie je nach Signalstärke und Anforderungen dynamisch das Netzwerk anpassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass adaptive Netzwerkdienste die Benutzererfahrung verbessern, indem sie ein Gleichgewicht zwischen schneller Konnektivität und effizientem Akkuverbrauch herstellen.

Erweiterte intelligente Dienste

Die "erweiterten intelligenten Dienste" in ColorOS 16 basieren stark auf Künstlicher Intelligenz (KI) und zielen darauf ab, die Produktivität, Kreativität und nahtlose Konnektivität zwischen Geräten zu verbessern.
Zu den spezifischen Funktionen, die diese Dienste umfassen, gehören:

KI-gestützte Produktivitätstools:

AI Recorder: Nimmt Audio auf, transkribiert es in Echtzeit, identifiziert verschiedene Sprecher und generiert automatisch Titel und präzise Zusammenfassungen von Besprechungen, Interviews oder Vorlesungen.

AI Writer: Ein systemweiter Schreibassistent, der in verschiedene Apps (wie Notizen, Instagram, Facebook) integriert ist, um beim Verfassen von Texten zu helfen, E-Mails zu optimieren, Artikel zusammenzufassen oder Ideen in Mind-Maps oder Tabellen zu strukturieren.

AI Mind Space / Snap Key: Ermöglicht es Benutzern, Bildschirminhalte sofort zu erfassen und diese organisch in den Notizen zu organisieren.

Verbesserungen im Bereich Imaging & Kreativität:

AI Portrait Glow: Eine KI-gestützte Funktion zur Optimierung von Porträtaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen oder Gegenlicht, indem sie Hauttöne ausgleicht und Schatten reduziert.

AI Eraser: Ein Werkzeug, mit dem unerwünschte Objekte oder Personen aus Fotos entfernt werden können.

Verbesserter Video-Editor: Bietet umfangreiche Bearbeitungsfunktionen wie Zuschneiden, Geschwindigkeitsanpassungen, Musikintegration, Filter und manuelle Farbkorrekturen direkt in der Galerie.

Nahtlose Konnektivität und geräteübergreifende Integration:

O+ Connect: Erweitert die Konnektivität auf Mac- und Windows-PCs. Benutzer können Dateien vom Computer aus verwalten oder den PC vom Telefon aus fernsteuern.

Screen Mirroring: Ermöglicht die Spiegelung von bis zu fünf separaten App-Fenstern auf einem Computerbildschirm, die dann mit Maus und Tastatur bedient werden können, was Multitasking erleichtert.

Synchronisierung mit Apple-Geräten: Ermöglicht die Echtzeit-Synchronisierung von Anrufen, Texten und App-Benachrichtigungen zwischen OPPO-Geräten und iPhones.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die erweiterten intelligenten Dienste darauf abzielen, alltägliche Aufgaben durch den Einsatz von KI zu vereinfachen und die Interaktion über verschiedene Geräte hinweg nahtloser zu gestalten.

Telefonmanager-Dienste

Der Telefonmanager (auch Sicherheitscenter genannt) in OPPO ColorOS 16 bündelt verschiedene Dienste zur Optimierung der Systemleistung, Verwaltung der Sicherheit und zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

Die Hauptfunktionen umfassen:

Speicher bereinigen: Identifiziert und entfernt Junk-Dateien, Cache-Daten und andere irrelevante Dateien, um Speicherplatz freizugeben und das Telefon reibungsloser laufen zu lassen.

Virenscan und Sicherheit: Bietet eine integrierte Antivirenfunktion, um Ihr Gerät vor Malware und anderen Sicherheitsbedrohungen zu schützen.

Datenschutzberechtigungen: Ermöglicht es Ihnen, die Berechtigungen der einzelnen Apps anzuzeigen und zu verwalten, um die Kontrolle über Ihre persönlichen Daten zu behalten und Datenschutzverletzungen zu vermeiden.

Zahlungsschutz: Bietet einen zusätzlichen Sicherheitsschutz für Finanz- und Zahlungs-Apps.

App-Verwaltung: Hilft bei der Verwaltung von Apps, einschließlich der Anzeige der Speichernutzung und der Möglichkeit, unerwünschte Apps zu deinstallieren oder zu deaktivieren.

Systemoptimierung: Führt eine Ein-Tipp-Optimierung durch, um schnell die Systemsicherheit zu überprüfen und die Gesamtleistung zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason
@derpagemaker
Ich verstehe echt nicht warum du da so ein Ding draus machst:1f606: lass doch einfach alle erstmal deaktiviert.
Sobald das Smartphone einen Dienst braucht wirst du mit einer Benachrichtigung drauf hingewiesen und wirst direkt zu der Einstellung geleitet wo du sie aktivieren kannst. Einfacher geht es doch nicht. So hast du dann nur die aktiviert die du auch wirklich brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
VDC Service

Der VDC-Dienst (Virtual Device Controller) in Oppo ColorOS 16 (und OnePlus-Geräten) ist ein Systemdienst, der zur Optimierung der Geräteleistung und des Akkuverbrauchs dient, indem er virtuelle Hardware-Ressourcen nutzt.

Hier sind die Hauptfunktionen:

Ressourcenoptimierung: Der VDC-Dienst weist Aufgaben intelligent virtuellen Hardwarekomponenten zu und optimiert so die Nutzung von CPU, GPU und Arbeitsspeicher, was zu einer verbesserten Leistung und Akkulaufzeit führt.

Wärmemanagement: Durch die Verteilung von Aufgaben auf mehrere virtuelle Komponenten kann der Dienst helfen, die Wärmeentwicklung zu steuern und eine Überhitzung des Geräts zu verhindern.

Geräteübergreifende Konnektivität: Wenn Sie mehrere kompatible Geräte (z. B. ein Oppo-Telefon und ein Oppo Pad/OnePlus Pad) besitzen, ermöglicht der VDC-Dienst die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und Funktionen. Beispielsweise können Sie Anrufe oder Nachrichten über Ihr Tablet tätigen/empfangen, indem Sie die Netzwerkverbindung Ihres Telefons nutzen.

Im Wesentlichen fungiert der VDC-Dienst als Manager im Hintergrund, der sicherstellt, dass Ihr Gerät effizient arbeitet, und die nahtlose Interaktion zwischen Ihren Geräten innerhalb des Ökosystems verbessert. Wenn Sie keine anderen kompatiblen Geräte verwenden, kann der Dienst in der Regel ohne spürbare Auswirkungen deaktiviert werden.

AI-Dienst-Engine

Die AI-Dienst-Engine (AI Service Engine) in ColorOS 16 ist die zugrunde liegende Plattform, die es ermöglicht, verschiedene KI-gestützte Funktionen auf Ihrem Oppo-Smartphone zu nutzen.

Ihr Hauptzweck ist es, die notwendigen Algorithmen und Daten bereitzustellen, damit spezifische KI-Features effizient funktionieren können. Dazu gehören unter anderem:

Bildbearbeitung: Funktionen wie der "AI Eraser" (KI-Radierer), mit dem unerwünschte Objekte aus Fotos entfernt werden können, oder "AI Portrait Glow", das Porträtaufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen optimiert.

Produktivität: Funktionen wie die automatische Transkription von Besprechungen, Sprecheridentifizierung, und das Umwandeln von Notizen in Mind-Maps oder Tabellen.

Personalisierung und Optimierung: Allgemeine Systemoptimierungen, die darauf abzielen, die Geräteleistung, Stabilität und den Energieverbrauch zu verbessern, indem sie das Nutzerverhalten analysieren und Ressourcen entsprechend anpassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die AI-Dienst-Engine das "Gehirn" ist, das all diese intelligenten und automatisierten Aufgaben im Hintergrund verarbeitet und durch regelmäßige Updates mit neuen Algorithmen dazulernt.

Schnellverbindung

Die „Schnellverbindung“ in OPPO ColorOS 16 dient der nahtlosen geräteübergreifenden Integration und Interaktion, insbesondere zwischen Ihrem OPPO-Smartphone und anderen Geräten wie Windows-PCs, Macs, iPhones und sogar Apple Watches. Diese Funktion, die als Teil von O+ Connect beworben wird, macht den geräteübergreifenden Workflow wesentlich einfacher.

O+ Connect (Schnellverbindung)

Geräteunterstützung: O+ Connect ist mit PCs mit den Betriebssystemen Windows und Mac kompatibel.

Datei-Management: Übertragen und verwalten Sie Dateien von Ihrem Smartphone direkt auf Ihrem Computer.

Fernsteuerung: Steuern Sie Ihren Computer aus der Ferne von Ihrem Smartphone aus.

Bildschirmspiegelung: Spiegeln Sie bis zu fünf Smartphone-Apps auf Ihrem Computerbildschirm und steuern Sie sie mit Maus und Tastatur. Dies ist nützlich für Präsentationen oder Multitasking.

Zwischenablage teilen: Kopieren Sie Inhalte auf Ihrem Smartphone und fügen Sie sie mühelos auf Ihrem Mac ein, was das schnelle Erstellen von Notizen erleichtert.

Ökosystem-Integration

ColorOS 16 bricht Ökosystem-Barrieren auf, um die Konnektivität auch über OPPO-eigene Geräte hinaus zu verbessern.

Call and Message Sharing: Synchronisieren Sie Anrufe, Textnachrichten und App-Benachrichtigungen in Echtzeit zwischen OPPO- und iPhone-Ökosystemen.

Touch to Share: Ermöglicht den schnellen Austausch von Fotos und Videos zwischen Smartphones mit nur einem Fingertipp.

Datensynchronisierung: Erlaubt die drahtlose Synchronisierung von Gesundheits- und Bewegungsdaten, einschließlich der Integration mit der Apple Watch.

@marcodj Ich möchte schon wissen wofür bestimmte Dienste und Funktionen gut sind und deren Zusammenhänge verstehen.

Versteh mich bitte nicht falsch, wenn dich das nicht interessiert ist alles gut.

Ich glaube aber nicht, das ich der einzige bin, der sich diese Frage gestellt hat. Am Ende des Tages bin ich etwas schlauer und habe vielleicht noch eine Hilfestellung für andere gegeben. Dafür sind wir doch hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JasonMason, kirc, marcodj und 2 andere
@derpagemaker
Absolut, dachte es geht immer noch um die Frage was man zwingend aktivieren muss. Deswegen mein Beitrag

Wenn das stimmt was ChatGpt da sagt dann ist die Info natürlich Top👌

• Danke