Qualität des automatischen Google Fotos Backups vom Find X9 Pro ist schlecht

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Also wenn man reinzoomt ist es eigentlich mehr als deutlich das Details verloren gegangen sind

• Danke
Reaktionen: B3nV3gas
@Nova85reen Okay, jetzt hab ichs auch gesehen. hab es bei mir gerade Mal getestet (nach dem neuen Software Update von heute). Das sind die Bilder aus Google Fotos:

Hasselblad Hi-Res Modus 200 MP
Google Fotos 200 MP.jpg

Hasselblad Hi-Res Modus 50 MP

Google Fotos 50 MP.jpg

Und jetzt zum Vergleich die Originale:

123903.jpg

123905.jpg

Ich sehe da auch deutliche Unterschiede bei dem 50MP Bild, bei dem 200MP eher nicht.
Tritt das denn nur bei den HiRes Modi auf? Und witzigerweise: Wenn ich in der Google Fotos App auuf dem Handy in die Bilder reinzoome, habe ich alle Details. Aber wenn ich dann auf demPC die Fotos Seite aufrufe und die Bilder anschaue oder herunterlade, sehen sie so beschissen aus.

Als Workaround köntte man ja die Mobile Sicherung deaktivieren - dann werden zumindest unterwegs keine Bilder "zu früh" in die Cloud geladen.

Und bin genrell etwas von der Qualität der 200 MP Aufnahme enttäuscht (unabhängig von Google Fotos), da der obere Teil es Bildes leicht unscharf ist. Das trat auch nach mehreren Versuchen immer wieder auf - hat aber nix mit dem Topic hier zu tun. ;)

Zuletzt bearbeitet:
B3nV3gas schrieb:
@Luigi44 ich muss gestehen, dass ich keinen Unterschied zwischen den drei Bildern sehe.
War vielleicht nicht das optimale Beispiel, da es bei natürlichem Background Blur weniger auffällt.

Wenn man aber reinzoomt, merkt man sofort die fehlenden Details.

Auto-Upload:
1000020820.jpg
Manueller Storage-Saver Upload:
1000020821.jpg
Sorry, wenn das jetzt auf sie schnelle nicht die identische Stelle/Auflösung war, aber man sollte es erkennen können :)

• Danke
Reaktionen: B3nV3gas und marcodj
@Luigi44 Danke, ich habe es inzwischen in einem Post weiter oben mit eigenen Bildern nachstellen können. Man kann es ja auch ganz einfach an der Dateigröße erkennen - auf dem Handy hat das Foto über 10MB, der Download vom selben Bild auf dem PC aus dem Fotos Backup 4MB - also da ist es ja sehr eindeutig (und ich habe natürlich Originalqualität beim backup eingestellt).
Ätzend, ich war ganz froh bisher keine Bugs gehabt zu haben, bzw. von keinen zu wissen. :1f605:

Hier kann man dem Google Photos Support schreiben, was ich gerade gemacht habe: Sign in - Google Accounts
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich das richtig verstehe, tritt das Problem aber nur bei Bildern auf, die im Hasselblad HiRes Modus mit 50 MP oder 200 MP Modus gemacht wurden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@B3nV3gas nein, meine Fotos waren ganz normal im Auto Modus (12MP).

Übrigens, kann ein Mod hier bitte die "Lösung" aus dem Thread entfernen? Scheinbar besteht das Problem ja weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das Problem betrifft aktuell mehrere Smartphones.
Ich habe ähnliche Threads in anderen Hersteller-Foren gefunden.

Hier muss wohl Google nachbessern und den Upload erst nach ein paar Sekunden starten. Ansonsten wird ein Bild hochgeladen, welches noch nicht bis zum Ende prozessiert wurde.

• Danke
@stah83
Ja das sehe ich auch so.

Deswegen am besten alle auch den Google Support anschreiben Beitrag #64

Anhänge

• 4090.jpg
    4090.jpg
    221,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla, Sheldor-95 und B3nV3gas
Luigi44 schrieb:
@B3nV3gas nein, meine Fotos waren ganz normal im Auto Modus (12MP).

Übrigens, kann ein Mod hier bitte die "Lösung" aus dem Thread entfernen? Scheinbar besteht das Problem ja weiterhin.
Du meinst doch JA, das Problem tritt nur im HiRes Modus auf?

Das Problem tritt nicht nur im HiRes Modus auf.
Am einfachsten ist es reproduzierbar, wenn man im WLAN die Google Fotos App öffnet und im Hintergrund offen lässt. Anschließend ein paar Fotos machen und wieder in Google Fotos App schauen. Dann werden die Bilder meistens in geringerer Größe/Qualität hochgeladen.

Daher auch meine Vermutung, dass Google die Bilder "zu früh" hochlädt, wenn sie noch gar nicht zu Ende verarbeitet wurden.

• Danke
stah83 schrieb:
dass Google die Bilder "zu früh" hochlädt, wenn sie noch gar nicht zu Ende verarbeitet wurden
Das hab ich dem Google Support auch so geschrieben. Man könnte jetzt "einfach" eine kleine Pause bei Google Fotos vor dem hochladen einbauen und das Problem wäre wohl gelöst. Bin mal gespannt.

• Danke
Reaktionen: stah83 und B3nV3gas
Unter meine Rezension im Playstore hat Google geschrieben: "Dieses Problem, tritt oft auf, weil der Hochladevorgang im Hintergrund nicht abgeschlossen ist, bevor die Sicherung abgeschlossen wird. Um das Problem zu beheben, stellen Sie sicher, dass Ihr Smartphone vollständig aufgeladen ist, der Energiesparmodus deaktiviert ist und die Google Fotos-App im Hintergrund laufen darf."
Ich glaube, sie haben das Problem nicht verstanden. 🤔 :1f605:

• Traurig
Reaktionen: Luigi44
@B3nV3gas natürlich haben sie es nicht verstanden, das lesen irgendwelche Inder

• Danke
Dann auf Hindi schreiben 🥳
Dann sollten das die Inder auch verstehen 🤔

• Haha
Reaktionen: clint
Also Google weiß wohl Bescheid und ihnen ist das Problem bekannt und arbeitet an einem Update der Google Photo App. Bis dahin soll man das Problem so umgehen.
@stah83

Anhänge

• 4186.jpg
    4186.jpg
    1.008,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stah83, Luigi44, Freddyn und 3 andere
@marcodj Demnach gilt, mobile Sicherung deaktivieren, damit zumindest die Bilder von unterwegs gut gesichert werden?

• Danke
@Buechsenmacher
Automatisches Backup deaktivieren und das ganze manuell ausführen. Ja 👌 Wie hier ja auch schon mehrere vor ein paar Tagen geschrieben haben.

Aber ist ja gut, dass das Problem bekannt ist. Dann sollte die Lösung nicht mehr ewig auf sich warten lassen.

• Danke
Reaktionen: B3nV3gas, Buechsenmacher und marcodj
@marcodj Demnach hilft beides: 1. Mobiles-Sichern deaktivieren 2. Manuelles (komplett) Sichern. Richtig?

• Danke
Oppo hat mir ebenfalls geantwortet:

"
Sehr geehrter OPPO Kunde,

Vielen Dank für Ihre Geduld. Unsere technische Abteilung hat mir mitgeteilt, dass sie intensiv an der Lösung des Problems arbeitet.

Als vorübergehende Lösung können Sie die automatische Sicherung der Google Fotos-App deaktivieren und Ihre Fotos manuell sichern. Wir sind uns bewusst, dass dies für Sie nicht ideal ist, und arbeiten aktiv an einer Lösung des Problems.

Ich werde mich wieder bei Ihnen melden, sobald es neue Informationen zu diesem Fall gibt. Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Kate

Kundensupport-Team von OPPO Deutschland
E-Mail: support.de@oppo.com"

Kann sicher nicht schaden, wenn jeder, der das Problem auch hat, es an Oppo meldet um die Priorität zu erhöhen. ;)

• Danke
Reaktionen: marcodj und Buechsenmacher
Hab es vor zwei Tagen auch bei Google gemeldet. Da ich Google One Kunde bin, wurde das weitergereicht und wir mit erhöhter Prio abgearbeitet. We'll see. Aber gut, dass es auf Seiten Google und Oppo bekannt ist.

• Danke
Reaktionen: deepblue2000, marcodj und Buechsenmacher
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…