Schlechterer Mobilfunk Empfang mit dem Oppo Find X9 Pro China Version

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jeanlee1986

Neues Mitglied
13
Hallo Zusammen,

ich bin seit Freitag ebenfalls stolzer Find X9 Pro User in Velvet Red.
Bisher auch wirklich sehr zufrieden, bis auf den Empfang.
Ich bin Telekomkunde und habe den direkten Vergleich mit meiner Frau und auch meinem alten Pixel 10 Pro. Wenn ich beim Pixel bei 5G vollen Ausschlag hatte, zeigt mir das Oppo nur 1 max. 2 Balken an und die Geschwindigkeit ist auch unterirdisch.

Kennt das noch Jemand und habt ihr Tipps den Empfang zu verbessern? Es handelt sich um einen originalen Telekomvertrag!

Danke vorab.

@jeanlee1986
Am besten die Signalstärke über Einstellungen-über das Gerät-Status-Status der SIM Karte - Signalstärke vergleichen.
Die Balken zeigt jeder Hersteller anders/so an wie er möchte. Daran kann man nichts Aussagen.
Bei meinem China Gerät hab ich mit dem Empfang (Fraenk Telekom) keine Probleme. Ebenso wie andere hier mit der China Version die den Empfang eher loben.

In den Entwickleroptionen kannst du auch auswählen welches 5G du Aktivieren möchtest. Dürfte aber nichts mit deinem Problem zu tun haben.

Anhänge

• 4593.jpg
    4593.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj
Hi,

ich habe mir jetzt Mal NetMonster geladen.
Aus irgendwelchen Gründen, scheint er garnicht mit 5G verbunden zu sein, obwohl er es oben anzeigt!?

Sehr komisch. Wie gesagt, meine Frau hat vollen Ausschlag und auch ganz andere Geschwindigkeiten.... :/

Ich installiere das gleich Mal bei ihr.

Anhänge

• Screenshot_2025-11-30-12-18-42-82_852d9ab5d1afb8981047556cdc8c5f40.jpg
    Screenshot_2025-11-30-12-18-42-82_852d9ab5d1afb8981047556cdc8c5f40.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 33
@marcodj

Ah ok, jetzt habe ich Mal die automatische Auswahl des Carriers ausgeschaltet und manuell ein Netzwerk gewählt. Zumindest zeigt er die Balken schonmal auf Vollgas an und auch die Empfangsqualität ist wesentlich besser geworden. Speedtest von ca. 2-4mbit auf 56mbit rauf.
Glaub ich habe das "Problem" gelöst.
Besten Dank. :)

Jetzt noch die folgenden Dinge nachreichen und alles ist gut. :)

1. Android Wear Unterstützung
2. PowerButton Mapping für Google Wallet inkl. Mir nicht immer auf den Senkel gehen, sobald ich Google Wallet nutze, dass es die falsche Bezahlapp ist --> kann man das PopUp ausschalten?
3. Google News bei Wischen nach Rechts
4. MindMap auf Deutsch oder zumindest auf Englisch. Schade, dass es selbst Screenshots nur auf Chinesisch zusammenfasst

Dann muss ich sagen, wäre es das perfekte Handy.

• Danke
Reaktionen: marcodj
So hier noch zum Vergleich der Empfang an selber Stelle vom Pixel 10 Pro.
Da steht komischerweise nicht Disconnected und bei BW 10Mhz + 10Mhz!?
Kannst du das auch deuten?

Anhänge

• IMG-20251130-WA0001.jpg
    IMG-20251130-WA0001.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 29
Schalte auf 4g das 5g NSA ist eh nur fake und verbraucht viel Akku.

Alles was nicht 5G SA ist kann man ruhig im 4g Netz bleiben, mach es auch nicht anderst.

@jeanlee1986
Keine Ahnung.
Beitrag #137
Mach es doch mal über die Signalstärke im Gerät unter Status. Da wird dir doch alles angezeigt in welchen Netz du dich bewegst. Geht beim Pixel ebenso.

Ist hier aber auch der falsche Thread für Empfang ;)

Anhänge

• 4595.jpg
    4595.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj

OK danke dir trotzdem. Ich bin soweit schon zufrieden und auch mein innerer Empfagsbalken-Monk. Einen schönen Sonntag. :)

• Danke
@jeanlee1986
Sehr gut. Danke gleichfalls :D

@MSI-MATZE und wie sieht es bei mir aus, soll ich auch von 5G zu LTE wechseln?

Anhänge

• fcef1970-1b1d-4f87-8191-fb54a66a5702.jpg
    fcef1970-1b1d-4f87-8191-fb54a66a5702.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 45
  • 05e6a20c-a71e-488c-a664-8b4ea0d2274d.jpg
    05e6a20c-a71e-488c-a664-8b4ea0d2274d.jpg
    51 KB · Aufrufe: 42
Also ich kann den Empfang grundsätzlich nur loben !
Ist deutlich besser als beim S23 Ultra und dem Nubia Z70 Ultra. Besonders in Gebäuden, z.B. bei unserem Aldi hatte ich im hinteren Bereich mit dem S23 Ultra und dem Nubia Z70 Ultra teilweise gar keinen Empfang. Das Oppo hingegen funktioniert dort stabil (es wurde jeweils die gleiche SIM von Fraenck oder auch mal O2 verwendet).
Auch WLAN funktioniert mit dem Oppo zuhause bis in die hintersten Ecken stabil, wo die anderen Kandidaten schon gelegentlich Probleme haben.

• Danke
Reaktionen: Eukalyptusbaum, warboss, Sheldor-95 und 2 andere
@offermanager
Kann ich mit Fraenk SIM auf meiner China Version ebenfalls bestätigen👍

• Danke
Reaktionen: Sheldor-95
@marcodj die Frage ist ernst gemeint. Es wird zwar 5G angezeigt aber mein monatlicher 9,90€ Tarif sollte eigentlich nur 4G enthalten. Wenn ich Akku sparen kann, warum nicht. Die Konnektivität ist in beiden Fällen ausgezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@SvenGo
Mein Smiley war eher weil es wieder im falschen Thread gepostet wurde. Jetzt ist es ja verschoben worden.

Wenn du Akku sparen willst stelle 4G ein und gut ist.

• Danke
Reaktionen: SvenGo
@marcodj die Frage ist um wieviel mehr zieht diese 5G Einstellung und ist LTE gleichzusetzen mit 4G?

@SvenGo
Keine Ahnung. 4G wird aber einfach weniger verbrauchen. Probiere es doch einfach mal aus für jeweils eine Akkuladung.

Ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenGo
@SvenGo
Das ist schwer zu sagen.
Das ist einfach von vielen Faktoren abhängig.
Aber generell prozentual gesehen, hatte ich mal gelesen 70-100% mehr Stromverbrauch.
Auch 5G SA verbraucht mehr Strom als LTE.
In der Praxis sind es aber ein paar Prozentpunkte.

Kommt immer drauf an. Ist dann auch wieder bisschen von der CPU abhängig, z.B. wie effizient oder stromhungrig sie arbeitet bei Dauerlast usw.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und marcodj
In typischen Tests verbraucht ein Smartphone mit aktivem 5G im Schnitt etwa 6–15 % mehr Akku als bei Nutzung nur von 4G/LTE, abhängig von Netzqualität und Prozessor.

Technikportale und Blogs wie Gizchina, How2Shout und diverse Tech‑Seiten fassen die Ergebnisse dieser Labor‑ und Feldtests zusammen und nennen typischerweise eine Spanne von grob 6–20 % schnellerer Akkuentladung mit 5G gegenüber 4G, abhängig von Gerät, SoC und Netzsituation.

Hab mal meine KI das ganze Internet durchsuchen lassen.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: marcodj und SvenGo
Sehe erst jetzt das 5G NR (New Radio) sowieso gar nicht aktiv ist. Um das zu nützen müsste ich 5€ im Monat mehr bezahlen. Das Vivo hat das damals richtig erkannt und 4G angezeigt, das Oppo hat 5G angezeigt, was mich immer gewundert hat.
Mit HoT im modernen 5G-Netz surfen!

Anhänge

• fcef1970-1b1d-4f87-8191-fb54a66a5702.jpg
    fcef1970-1b1d-4f87-8191-fb54a66a5702.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet: