Firmware-Update BLK-L09C432 B168

messer

messer

Stammgast
431
Hallo,

nur so zur Info - das Firmware-Update B168 ist lt. Firmware-Finder verfügbar (habe es bislang noch nicht ausprobiert). Die ChangeLog-Einträge sehen etwas interessanter aus als bei der B163-Version:

Diese Aktualisierung fügt die Huawei GPU Turbo-Beschleunigungstechnologie zur Verbesserung der Effizienz der grafischen Verarbeitung hinzu.

Fügt die Huawei GPU Turbo-Beschleunigungstechnologie für eine reibungslosere Gaming-Erfahrung hinzu. Es wird empfohlen, den Gaming-Modus in Game Suite für besseres Gaming zu aktivieren.

Optimiert den Bildschirmrekorder. Bildschirmaufnahmen können jetzt ohne Zeitlimit aufgenommen werden.

Optimiert bei der Bildbearbeitung die UI-Text-Anzeige von einigen Filtern.

Optimiert auf einigen Interfaces die Anzeige von UI-Texten.

Integriert im Aug. 2018 veröffentlichte Google-Sicherheitspatches für eine verbesserte Systemsicherheit.
Weitere Informationen zur Sicherheit von Huawei-App-Aktualisierungen finden Sie auf Huaweis offizieller Website: August.

1. Ihre persönlichen Daten werden nicht gelöscht. Wir empfehlen Ihnen dennoch, wichtige Daten vor dem Aktualisieren zu sichern.
2. Sollte die Aktualisierung Probleme bereiten, rufen Sie bitte die Kundenhotline von Huawei an oder besuchen Sie ein autorisiertes Huawei-Service-Center.
3. GPU Turbo ist zurzeit nur für Teile von Spielen geeignet.

Nachdem ich mir die B163er Version geschenkt habe, werde ich dieses Update wohl mal am Wochenende ausprobieren.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: Hockybaer und Bernie-W
Ich teste es jetzt gleich mal, wieder mit dem Script (wegen Root).

Edit:
Der erste Versuch ging schief, das Update startete, dann kam eine Fail-Meldung und ich konnte nur in die ältere Version zurück booten.
Also kein Schaden entstanden.
Für eine Problemanalyse habe ich jetzt aber keine Zeit, dann warte ich erst mal ab, was andere sagen.

Edit2:
Jetzt hat es doch geklappt, mit der schon vorher probierten Methode, siehe hier:
[Recovery] BKL NoCheck Recovery - Flash unapproved OTA firmwares! - Post #46

Ich schätze mal, der erste Versuch ging schief, weil ich nicht das Full-Update vom FF geladen hatte.
Mit den großen Dateien hat es jetzt aber geklappt.
Wie es läuft, was neu ist etc. kann ich noch nicht sagen, es läuft seit gerade eben erst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau wie von Dir beschrieben habe ich es gerade auch gemacht ... und hat funktioniert. Allerdings kann ich auch noch nichts dazu sagen, wie die Version läuft.

NACHTRAG:
Erstaunlich ist, dass ich die Full-Version installiert habe und dennoch alle meine Benutzer-Apps mitsamt Daten erhalten blieben. Wenn mich mein altes Kleinhirn nicht ganz täuscht, dann war das bei früheren Firmware-Versionen nicht immer so - oder bin ich gerade gedanklich auf dem Holzweg?


Beste Grüße
messer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab immer die Full-Version genommen und hatte immer alles so, wie es vorher war.
Nur war jetzt mein Launcher nicht mehr als Standard eingestellt, sondern der Honor-Launcher.
Aber einfaches umstellen hat auch die Einstellungen wieder gebracht.

Eigentlich dürfte es nur bei einem Wipen der Daten im Recovery (bzw. auf die Werkseinstellungen zurück setzen) dazu kommen, dass die Einstellungen und Apps weg sind.
 
Bin auf jeden Fall sehr gespannt aufs Update.
Mal sehen wann es OTA angeboten wird.
 
laborskript schrieb:
Eigentlich dürfte es nur bei einem Wipen der Daten im Recovery (bzw. auf die Werkseinstellungen zurück setzen) dazu kommen, dass die Einstellungen und Apps weg sind.

Hast recht, da war ich auf dem falschen Dampfer ...

Jorge64 schrieb:
Mal sehen wann es OTA angeboten wird.

Bei der B163 hat das bei mir ca. 4 Wochen gedauert (von der Auflistung durch den FirmwareFinder bis zum OTA-Angebot). Ich gehe mal davon aus, dass das bei der B168-Version ähnlich sein wird.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich bin noch auf der 162... boatloader unlocked, gerootet, TWRP_ 06 (entspricht 3.2.1-0 Pretoriano80 & zxz0O0 nicht verschlüsselter interner Speicher) Wenn ich jetzt die 3 Dateien in den internen Speicher kopiere, kann das nocheck Recovery die doch wahrscheinlich nicht lesen, oder seh ich das falsch? Und die command kann vermutlich auch nicht gelesen werden?? Deswegen vermutlich der Weg über die externe SD??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi .@borisku ,

verabschiede Dich gedanklich mal von TWRP (auf jeden Fall übergangsweise)... das brauchst Du erst nach der eigentlichen Installation der B168 - s. vor allen Dingen die blau geschriebenen Zeilen:
  1. entsprechend der Versionsnummer im FirmwareFinder die 3 Zip-Dateien mit dem Full-Update im Verzeichnis "/data/update/HwOUC/161649" ablegen
  2. im Verzeichnis "/cache/recovery" die Datei "command" mit folgendem Inhalt abspeichern:
    --update_package=/data/update/HwOUC/161649/update.zip
    --update_package=/data/update/HwOUC/161649/update_data_full_public.zip
    --update_package=/data/update/HwOUC/161649/update_full_BKL-L09_hw_eu.zip
  3. Über Fastboot die nocheck-Recovery flashen (Link zur no_check_recovery)
  4. beim Neustart (mit abgestecktem USB-Kabel) sofort mittels der Tastenkombination Vol+ und Power in die Recovery booten
    =>
    dann wird die Installation sofort ausgeführt

    erst danach:
  5. TWRP wieder via Fastboot installieren
  6. Magisk oder SuperSU o. ä. erneut installieren für den Root-Zugriff
Wenn Du die Verschlüsselung des Speichers deaktiviert hast, dann muss diese wieder aktiviert werden - sonst kann die no_check_recovery-Console nicht auf den internen Speicher zugreifen. Ich nehme aber an, dass Du die Verschlüsselung noch aktiv hast, denn sonst würdest Du diese spezielle TWRP-Version von Pretoriano80 und zxz0O0 nicht brauchen.

Über den externen SD-Speicher bin ich dabei noch nie gegangen.

Hope that helps a bit.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Ich bin jetzt ziemlich neben der Kappe.... So, wie du es oben beschreibst, kenne ich es. Die Methode von Laborscript s. Post 2 (nach der du es ja wohl auch gemacht hast, wie du schreibst), sieht aber doch anders aus (s. Script HWOTAupdate.zip)
[doublepost=1535914694,1535909149][/doublepost]Klappt nicht, trotz angeblich erfolgter Installation des nocheck-recoverys kommt im EMUI Updater: Rotes Ausrufezeichen "konnte Überprüfung nicht starten" oder ähnlich und das wars dann.. mehrfach versucht: Nix, immer dasselbe..
 
borisku schrieb:
Methode von Laborscript s. Post 2

Bei dieser Methode wird Dir lediglich das Hin- und Herflashen der Recovery abgenommen - ich habe mich schlußendlich dazu entschieden, das ganze lieber manuel, und damit kontrolliert durchzuführen.

borisku schrieb:
trotz angeblich erfolgter Installation des nocheck-recoverys kommt im EMUI Update
Die NoCheck-Recovery-Console sieht haargenauso aus wie die Stock-Recovery - nur dass die Plausibilitätschecks "entfernt" wurden.

Wenn es damit nicht klappt, dann liegt das meistens (bei mir war es so) an der Datei "Command", in der dann noch ein Fehler drin steckt. Einmal hatte ich in der Datei "Command" einen Syntax-Fehler und ein anderes Mal hatte ich nicht daran gedacht, diese Textdatei im Linux-Format abzuspeichern. Insgesamt habe ich beim ersten Mal auch vier Versuche gebraucht bis alles glatt lief.
Also - lass den Kopf nicht hängen.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Das merkwürdige ist ja, dass ich mit der gleichen command schon die beiden vorherigen Versionen prblemlos flashen konnte... an den gleichen Platz kopiert, und die enthaltenen Dateinamen haben sich ja auch nicht verändert, die 3 Dateien heißen ja immer gleich. Ich suche das Problem eher bei der Nocheck recovery Variante (fastboot bestätigt das erfolgreiche Flashen): Die zeigt aber an, dass das Update nicht überprüft (!) werden konnte... Für eine Nocheck-Variante eine eher unpassende Behauptung. Nixtestotrotz... Ich checke alles nochmal haarklein, obwohl ich nach dem Lapsus bei der 141er meine, bei den Dateinamen GENAUESTENS hingeschaut zu haben... Vlt. gehe ich aber auch wieder zu AICP... Wenn du mir deine TWRP Version für die Installation verrätst...
 
Guckst Du hier ... da steht alles drin :winki:

So, ich bin dann mal weg - die Nacht ist kurz und morgenfrüh geht um 5:00h der Wecker.

Beste Grüße
messer
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Danke dir, hatte ich zwischenzeitlich schon gefunden... Schlaf gut... kann ein bisschen länger schlafen
5.45...
 
Beim Versuch, die 168 aufzubügeln kriege ich - trotz Verwendung des Nocheck04 recoverys folgendes Bild:
[doublepost=1535993337,1535992798][/doublepost]Nach der Aktion ist die Command, deren Dateiverweise absolut mit den Namen und Ordnern (auch Groß/Kleinschreibung) stimmen, verschwunden, wird wohl gelöscht. Ich verstehs nicht.... Auch das Kabel habe ich in meiner Verzweiflung schon gewechselt... Ah... Ich könnte noch den USB Port wehchseln ...
 

Anhänge

  • IMG_20180903_183020.jpg
    IMG_20180903_183020.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 225
  • 2018-09-03 18_40_37-.jpg
    2018-09-03 18_40_37-.jpg
    23 KB · Aufrufe: 187
eh, nochwas: könnte es sein, dass die 163 drauf sein muss, um die 168 zu installieren? bin noch auf 162...
Aber auch das Update auf 163 klappt nicht mit der Nocheck recovery... Habe fertig... Werd jetzt wohl AICPen ... Und dann verticken... ??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hatte auch Probleme mit der noCheck-Geschichte und hab es deshalb mit diesem Script gemacht
Erst das hat bei mir geklappt.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Sagt mal, stehen eigentlich für ein künftiges Update noch zu erwartende Funktionen aus?

War da nicht noch was mit Bildstabilisator bei Fotos bzw. Nachtmodus wie beim Honor 10?
 
@laborskript Hmm... das ist mir noch einen Versuch (heute Abend?) wert... Vermelde das Ergebnis sobald vorhanden...!!
Hat nicht geklappt! Gleiches Ergebnis wie mit der anderen Methode... :-(
 
borisku schrieb:
Werd jetzt wohl AICPen ... Und dann verticken

Und was wird's dann werden? Pocophone F1?

Beste Grüße
messer
 
@messer,
OT on
das Pocophone F1 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, aber dann gelesen, das
kein Video Streaming in HD oder höher möglich ist. Und kein NFC.
OT off.
 

Ähnliche Themen

messer
Antworten
3
Aufrufe
1.269
messer
messer
E
Antworten
23
Aufrufe
3.218
Jonny Knoxville
J
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
1.086
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten