Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

Erfahrungsbericht meiner Installation:
Ausgangssituation alles im Originalzustand (kein Root, Bootloader locked), Firmware Lollipop B331
- Update auf B513 (ohne Factory Reset) und alles läuft
- Update per OTA Datei B522 wird mir direkt zum Download\Installation angeboten. Habe ich durchgeführt (ohne Factory Reset) und alles läuft
Dann habe ich einen FR durchgeführt und TomTom Go mobile startet nicht mehr
- Datei B522 Full geladen, die Update.Zip entpackt, und die Update.App in den dload - Ordner auf SD Karte kopiert.
Jetzt Gerät ausgeschaltet und mit der 3-Tasten Methode neu gestartet und die Installation laufen lassen. Das Gerät startet neu, kann aber bis zu 30 Minuten dauern ehe der Eingabe Bildschirm erscheint. Dann habe ich zunächst nochmal Full Wipe und Factory Reset gestartet und dann alle Apps neu installiert.
War sehr Zeitaufwendig, aber das Ergebnis ist zufriedenstellend, alles läuft stabil und ohne Probleme bei mir.
Dazu möchte ich noch erwähnen, das mein Mate7 aus der letzten Bauserie stammt.
 
  • Danke
Reaktionen: forelle34
Moin Moin,

ich habe die folgende Ausgangssituation:

Mate 7 Build-Nummer MT7-L09C900B331

Der Bootloader ist offen, die FW hat Root.

Mein Frage: Wie wäre der korrekte weg um Android 6 zu bekommen. Root benötige ich nicht mehr, der offene Bootloader und das Recovery würde ich aber schon gerne behalten, damit man ggf. später ein anderes Rom flashen kann. Wobei meine Erfahrungen mit dem KANG Vip nicht so gut waren und CM vermutlich so schnell nicht kommen wird...
 
@bootmaker
- wieder die Standard B331 installieren, ohne root
- bootloader kann normalerweise offen bleiben, einfach ausprobieren
- dann wie von mir beschrieben die Beta B513 installieren, dann müsste direkt die Update-Meldung kommen, alternativ direkt die Full 522 über die Beta 513 installieren
 
Müsste die Fullversion (ca. 1.2GB) nicht direkt von der B331 gehen? Soweit ich es verstanden habe
- Kriegen die die die B513 Beta drauf haben das B522 OTA Update (<500MB)
- Kriegen die die die B331 drauf haben die B522 Full (rund 1,2GB)

Beide Dateien gibts hier ja schon zum laden.
 
Wenn ich einen Fullwipe mache - kann ich die Apps über das Backup wieder her stellen, oder sollte ich die Apps dann lieber manuell über den Play Store installieren und ggf. Backups von Threema und Whats App wieder einspielen ?
 
Ingrimmsch schrieb:
Müsste die Fullversion (ca. 1.2GB) nicht direkt von der B331 gehen? Soweit ich es verstanden habe
- Kriegen die die die B513 Beta drauf haben das B522 OTA Update (<500MB)
- Kriegen die die die B331 drauf haben die B522 Full (rund 1,2GB)

Beide Dateien gibts hier ja schon zum laden.

Ich habe von der B331 die Vollversion erfolgreich installiert. Zuerst hab ich es mit dem Updatemanager versucht, er hat die Zip Datei auch erkannt und trotzdem hat es nicht geklappt. Der installationsvorgang startete und brach nach 3 Prozent wieder ab.
Deshalb hab ich einen anderen Weg versucht.

Die heruntergeladene Zip Datei im dload ordner entpacken, aus dem entpackten Ordner (Update) die Datei update.app auschneiden und im (dload) ordner wieder einfügen. siehe Foto

Smartphone auschalten.
Volume +- und Powertaste gedrück halten bis Huaweilogo kommt, die Tasten immer noch am halten für c.a 5 sec.
Das Update sollte starten ohne irgendwelche bestätigung.

Ich hab keinen Wipe gemacht oder sonstiges.
Alles funktioniert einwandfrei.
 

Anhänge

  • 1461244475123.jpg
    1461244475123.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 335
  • Danke
Reaktionen: forelle34 und tendo2008
Jetzt habe ich das Team Win Recovery drauf. Bei Volume Up + Down kann ich das normale ROM nicht installieren. Gibt es da noch andere Wege oder muss ich das Standard Recovery installieren?
[doublepost=1461249237,1461246162][/doublepost]hat sich erledigt ... ich konnte das recovery.img extrahieren und via adb flashen ...
[doublepost=1461252186][/doublepost]Naaaa toll .... jetzt habe ich das Problem, dass sich das Image Android 5.1.1 Lollipop | EMUI 3.1 Vollversion B324 von Ascend Mate 7 Downloads nicht sauber installieren lässt. Bei 90% der Installation passiert nicht mehr ... Ich habe nun die Installation noch mal neu gestartet ... Aber ohne Erfolg :/
 
Nabend..
also versteh ich das so..
ich hab die B331 drauf..muss ich dann die voll nehmen?
auf SD entpacken,und mit dem 3 Tasten griff installieren??
oder muss ich da noch irgendwas beachten??

Gruß
Uwe
 
daylie schrieb:
Nabend..
also versteh ich das so..
ich hab die B331 drauf..muss ich dann die voll nehmen?
auf SD entpacken,und mit dem 3 Tasten griff installieren??
oder muss ich da noch irgendwas beachten??

Gruß
Uwe

Ja genau alles richtig verstanden. Wichtig ist einfach aus dem entpackten Update Ordner die Datei update.app in den dload Ordner zu verschieben.
 
ok..werd ich morgen ma machen..hoffe es haut hin..
wie lange hat es ungefähr gedauert bis alles fertig war?
und sind dann alle apps weg und müssen neu instlliert werden?

Gruß
Uwe
 
daylie schrieb:
ok..werd ich morgen ma machen..hoffe es haut hin..
wie lange hat es ungefähr gedauert bis alles fertig war?
und sind dann alle apps weg und müssen neu instlliert werden?

Gruß
Uwe

Bei mir lief das ungefähr 40 min. Das System wird installiert und dann optimiert inkl. Apps. Alles bleibt erhalten.
Hab bis jetzt nichts negatives gemerkt. Alles funktioniert wie es sollte.
 
Meinen Briefbeschwerer konnte ich mit dem Update wieder starten.

Aber nur deshalb , weil ich die einzelnen Img's per Fastboot geflasht habe. Mit dem 3 Tastengriff, keine Chance, nach 5% Fehlerabbruch.
 
  • Danke
Reaktionen: bucze
Hattest du vor dem Update irgendwas mit dem M7 gemacht?
 
Ja, hatte die Beta drauf. Und wollte vor dem Rollback irgendwie zurück. Alles mögliche im Fastboot versucht, keine Chance.
 
Hallo nochmal.
Jetzt bin ich unsicher: Ich hab die Vollversion von obigem Link geladen. Ist eine .zip-Datei mit ca 1,22 GB. Hab sie in den dload- Ordner der SD. Gehört die jetzt noch entpackt oder nicht, bevor man das lokale update aktiviert??
Wenn sie entpackt gehört, welche Dateien müssen nach dem Entpacken vorhanden sein??
Danke, LG
 
Eine Full ist es nicht ganz, die userdata.img fehlt mir noch.
 
Dado80 schrieb:
Die heruntergeladene Zip Datei im dload ordner entpacken, aus dem entpackten Ordner (Update) die Datei update.app auschneiden und im (dload) ordner wieder einfügen.

Smartphone auschalten.
Volume +- und Powertaste gedrück halten bis Huaweilogo kommt, die Tasten immer noch am halten für c.a 5 sec.
Das Update sollte starten ohne irgendwelche bestätigung.

Ich hab keinen Wipe gemacht oder sonstiges.
Alles funktioniert einwandfrei.

hat bei mir genau so funktioniert Danke! Komme auch von der B331
 
Wenn ich das Update auf die b522 installieren will, kommt nur der Hinweis, dass die Version inkompatibel wäre. Die Frage ist warum. Ich habe die Version von huawei-blog.de und auch entpackt. Auch die manuelle Installation geht nicht, wie oben beschrieben...habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-04-21-20-43-26.png
    Screenshot_2016-04-21-20-43-26.png
    23,9 KB · Aufrufe: 255
@bootmaker
Du bist auf der B331 und brauchst daher die B522 VOLLversion (ca. 1,2GB) und nicht das kleine B522 OTA Update (knapp unter 500MB) welches auf Huawei-Blog zum Download angeboten wird. Letzteres setzt die bereits installierte B513 Beta voraus.
 

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.342
fraboe
F
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
38.827
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Don_Ron
Antworten
2
Aufrufe
2.927
Don_Ron
Don_Ron
Zurück
Oben Unten