Huawei Mate 7 Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

Muss ich denn diesen ganzen Kram von wegen ,,Factory Reset" oder wie es nicht alles heist machen?
 
Nur wenn du anschließend Probleme hast...Bei mir ging Internet komplett nicht mehr und ein Bug war auch noch vorhanden...Deshalb hab ich einen FR gemacht und nun läuft es wieder...Fehlerfrei... ;)
 
Ich hab dass nämlich noch nie gemacht, bei keinem Gerät. Bei meinem HAM hab ich mich auch dum und dämlich geflasht, aber es ging immer ohne. Ich weis auch garnicht wie dass geht.
 
Beim Wechsel zwischen zwei Androidversionen ist es ratsam einen Factory Default zu machen. Sonst schleichen sich mitunter Fehler ein und/oder die Rom läuft nicht so rund/smooth/schön wie sie es könnte. Ferner läuft einem der interne Speicher mit der Zeit mit Müll voll.

Wer wie ein wilder flasht sollte wissen wie man einen FR macht ;)

Beim Mate 7 mit Stock Recovery geht es easy
- Mate 7 ausschalten
- Vol+ & Power drücken und halten bis das Huawei Logo erscheint oder das Mate vibriert
- die Powertaste los lassen, Vol+ gedrückt halten bis das Menü kommt
- Factory Reset auswählen und Sicherheitsabfrage bestätigen
Das war es auch schon mit der ganzen schwierigen Hexerei.

Danach ist der INTERNE Speicher sauber, bereinigt und das System ebenso. Keine alten Dateienleichen usw. aus dem alten System.

Bei mir lief das M7 nach dem Upgrade durchaus ok, aber es schadet nicht mal gescheit aufzuräumen. Ergo: FR gemacht und eine Stunde später lief alles schon wieder wie es soll. Einzig den Desktop einrichten ist halt Handarbeit. Und? Dafür habe ich nun eine aufgeräumte Bude.

Es bleibt dabei: Der FR nach einem Update mit Androidversionssprung ist eine (ausdrückliche) Empfehlung seitens der Hersteller und letztlich hörst Du das selbe in den ganzen verschiedenen Modell/Hersteller Communities. Das wird wohl seinen Grund haben.

Dumm und dämlich flashen kann man sich beim Mate7 ja nun nicht wirklich. Das geht bei Geräten wo es duzende von Custom Roms mit verschiedenen Base gibt. Da komme ich her und da flasht man sich beim durchtesten nen Wolf... und lernt einen FR zu schätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: PINTY
Ich flashe nur dann, wenn die Stock Rom bescheiden ist...Da ist Huawei eigentlich vorbildlich...
Ein FR bei Versionssprüngen wird bei mir meist auch gemacht...
Und für Müll hat Huawei Onboard-Mittel (Telefonmanager);)
 
Ich hab jetzt auch erfolgreich von der B331 direkt übers große Update auf die B522 geflasht und es läuft auf dem ersten Blick sehr gut. Ich hab sogar das Gefühl es läuft besser als vorher. Natürlich ist es an der ein oder anderen Stelle etwas ungewohnt und ich muss erst wieder das passend Design für mich finden, aber es gefällt mir besser als vorher.
 
Sehe ich genauso... nur das Root fehlt mir :( Vornehmlich wegen AdBlock und Co. Aber da kommt sicher noch was passendes, was dann im Custom Bereich zu finden sein wird.

Tipp:
Wem, wie mir, der schnelle Zugriff auf "Akku Verlauf" fehlt dem sei die App "QuickShortcutMaker" ans Herz gelegt. Dort nach "Verlauf" suchen. Dann kommt eine Verknüpfung namens "Einstellungen" hinter der sich der Akkuverlauf verbirgt. Den passend benennen, als Icon z.B. was aus dem Akkumanager/Screenshot/bearbeiten/zuschneiden, nehmen und schon liegt ein passender Shortcut auf Eurem Desktop. Das geht dann auch mit vielen anderen Punkten.

Bisher habe ich den Shortcutmaker kaum benutzt, bis ich mich dran gewöhnt habe, sicher mehr Shortcuts zum Einsatz kommen da das Menü der B522 sich doch in einigen Punkten verändert hat. Logisch, Marshmallow fordert auch die eine oder andere Anpassung
 
Ich habe seit heute ein Mate 7 mit der Software Version MT7-L09C900B324. Updates werden mir nicht angezeigt, obwohl es doch neuere Versionen gibt.

Wie kann ich (manuell) auf Android 6 updaten, ohne am System etwas zu verändern. Also ohne Root, Custom Recovery und dergleichen.

Danke im Voraus!
 
@visionmaster4000
Klar geht das
- per "manuelles Update/Lokale Datei" in der Huawei Update App/Einstellungen-Update das B331 installieren
Bekommst Du in unserem B331 Thread oder aber wie immer im Huaweiblog unter Mate 7 Downloads: Ascend Mate 7 Downloads

Update in den "dload" Ordner auf der SD Karte (ggf. erstellen) und dann das Update starten via Lokales Update/Manuelles Update

- Danach die hier im Thread verfügbare B522 Vollversion ebenso einspielen (siehe meine HowTo Beschreibung von heute hier im Thread). Danach kann ich Dir nur ein Factory Reset (habe ich heute hier im Thread erklärt) empfehlen.

Alles mit Huawei Boardmitteln ohne Root und Co. Wir sprechen ja auch nur über offizielle Updates
 
  • Danke
Reaktionen: visionmaster4000
Vielen Dank. Hat alles problemlos geklappt! Jetzt kann ich mich endlich von meinem Note 4 trennen :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
Bin auch von der B331 auf die B522 gewechselt. Installation lief ohne Probleme durch. Bis jetzt keine Probleme auch ohne FR. Beim Akkuverlauf gehe ich auf Telefonmanager und dort auf Akkumanager, anzeigen. Da brauche ich nicht extra eine App installieren.
 
Hallo Gemeinde;

bin von der Beta auf die B522 gegangen.
Alles geklappt, FR gemacht, Mate7 neu eingerichtet.
Läuft alles problemlos,
Ich denke, das war es dann mit dem Support/FW Unterstützung für das Mate7.
Wird ja auch Zeit, dass wir uns langsam mal ein neues Smartphone kaufen, sagt jedenfalls HUAWEI, oder??!!
In diesem Sinne...schönen Sonntag.

Herzlichst...BrandX
 
BrandX schrieb:
Hallo Gemeinde;

bin von der Beta auf die B522 gegangen.
Alles geklappt, FR gemacht, Mate7 neu eingerichtet.
Läuft alles problemlos,
Ich denke, das war es dann mit dem Support/FW Unterstützung für das Mate7.
Wird ja auch Zeit, dass wir uns langsam mal ein neues Smartphone kaufen, sagt jedenfalls HUAWEI, oder??!!
In diesem Sinne...schönen Sonntag.

Herzlichst...BrandX

So schlecht ist der Support gar nicht wenn man bedenkt das dass Gerät von 2014 ist. Das Galaxy Note 5 hat das MM Update auch erst jetzt bekommen. Ich denke auch das jetzt schluss ist. Mir persönlich ist das egal, 2 Jahre wird das Mate 7 noch in meinem besitz bleiben und dann schau ich weiter.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Problemlösung: Wenn Apps wie z.B. Navigon (Amazon) den Dienst verweigern mit der Meldung das keine SD Karte vorhanden ist.

So (auch) bei mir geschehen.

Meine Lösung:
Einstellungen/Apps/Navigon/Speicher/ändern (auf SD Karte)
Dann warten bis das angeschlossen ist und Navigon starten. Konfigurieren usw. Läuft nun wie immer.

Geht auch mit anderen Apps.

Die SD Karte zum internen Speicher verwandeln sollte man nur machen wenn es eine wirklich schnelle Karte ist. Und selbst dann ist die Systemgeschwindigkeit zwangsweise gedrosselt da eine Karte immer langsamer ist als der eingebaute RAM. Zudem ist es dann Essig mit Karte rausnehmen. Ok, macht man eh selten.
 
Hallo

Zumal Navigon, evtl je nach Version, eh den Dienst verweigert. Bei mir konnte ich die Amazon Navigon EU Version zwar installieren, aber bei der Einrichtung kam ein "Keine SD Karte vorhanden" und danach Abbruch. Keine Nutzung möglich. Es geht aber...

Es gibt einen, meiner Meinung nach, besseren Weg als die SD Karte zum internen Speicher zu machen (Datenverlust durch Formatierung, langsamer als RAM, kein raus nehmen mehr möglich ohne FactoryReset, bei Kartendefekt auch FR notwendig, usw). Richtig übel wird es, wenn es ein Problem mit Karte oder System gibt. Dann sind alle Daten futsch. Bilder der Kamera, sofern man sie nicht regelmäßig auf dem PC sichert, auch. Das ist für mich ein K.O. Kriterium gegen SD Karte in den internen Speicher integrieren. Aber pers. Geschmack, keine Frage.

Das habe ich im folgenden Beitrag gepostet: Marshmallow MT7-L09 B522 OTA Final

Kurzum: App installieren und dann in den Einstellungen/Apps/Navigon/Speicher die App auf die SD Karte verschieben lassen. Danach geht z.B. Navigon wieder wie unter Lollipop ganz problemlos. Ausführlich siehe Link
 
@Ingrimmsch Da hattest du jetzt was angefangen. Ich hab gleich mal die App getesten und es so gemacht wie dh beschrieben hast, aber sie funktioniert nicht mehr.

Ein Vorteil hatte das Update noch, das KW-Problem unter B331 ist weg.

Huawei Mate 7 Kalender zeigt falsche KW Nummer an.
 
@PINTY
Sorry, bei mir ging es genauso wie beschrieben. Habe das nun mit Navigon (Amazon Version) und Amazon Kindle gemacht. Erstere wollte ohne den Eingriff, wie beschrieben, gar nicht starten und letztere war eher mal nen Test ob es auch mit anderen geht. Zumal die ganzen Bücher brauchen ja auch nicht im internen Speicher rumliegen.

Man sollte fast in die Signatur schreiben das alle gegeben Tipps nur auf eigenes Risiko nachgemacht werden dürfen ;) Was bei dem einen gut klappt, kann beim nächsten schon anders laufen. Ich denke das liegt oft an unterschiedlichen App-Landschaften auf den Kisten.

Navigon: Es gibt unterschiedliche Versionen. Amazon bietet eine für Prime Kunden kostenlose Vollversion an. Die ist auch von April 2016 aber hat eine gänzlich andere Versionsnummer als die die es im Google PlayStore gibt. Daher auch mein Hinweis auf die Amazonversion.

Vieles hängt, so sehe ich das, an der Programmierung der Apps. Manche sind sehr sauber geschrieben und manche nicht einmal gescheit an Marshmallow angepasst. Das Speicherkartenmanagement hat sich ja mal wieder etwas geändert und da müssen die einzelnen Programmierer erst wieder anpassen.

Generell an der B522 kann das nicht liegen. Sygic (EU/Russland, direkt im Sygic Shop gekauft) erkennt sauber die SD Karte unter B522 während meine Navigon Version erst einmal behauptete das da überhaupt keine SD Karte sei. Google Apps wie Maps und Co haben auch keine Probleme. Unterm Strich scheinen es eh eher weniger Apps zu sein die da Probleme machen. Das Gros läuft ja und erkennt die SD Karte

Backup: Dafür funktionierten meine Huawei Backups aus der B331 nicht mehr. App Sicherungen waren alle "beschädigt" und Titanium Backup läuft mangels Root nicht.
 
@Ingrimmsch Ich hab ja die Navigon App aus Amazon Underground. Ich glaube aber es liegt bei mir einfach nur an den gelöschten Karten. Die sind beim Update wohl verschüt gegangen. Aver die kann man ja wieder runterladen. Bliter.de läuft ja auch ganz normal und die App ist auch von Amazon Underground.
 
Hattest Du nach dem Update ein FR gemacht? Ich ja, daher komplett nackig neu gestartet.
Navigon/Amazon neu installiert -> gestartet -> während dem Setup dann "Keine SD Karte drin" und wieder ausgestiegen die App. Erst als ich beschriebenes Szenario gemacht hatte startete die Navigon App sauber durchs Setup, hat Karten geladen usw,
Einzig: Erster Versuch ging schief... Navigon war am laden der Grundkarte (850MB) und ich habe dem Bildschirm verlassen und habe anderes am Handy gemacht -> Navigon hat dann Probleme bekommen und was von "keine Internetverb." gesagt. Ich habe daraufhin Navigon per Taskmanager gekillt und neu gestartet und das Statusfenster Download dann die paar Minuten im Vordergrund gelassen. Seit dem geht die App mit B522. Aber, wie gesagt, erst nachdem ich sie auf die SD Karte umgeswitcht habe. Ist mir eh dort lieber.

Alles andere rennt bei mir auch ohne Zicken. Ich denke daher das liegt eher an MM als an was anderes. Die Underground Apps sind meist auch nicht topaktuell und hinken gerne etwas hinterher. Liest man immer wieder.

Ansonsten: Läuft die B522 echt smooth bei mir. Probleme habe ich keine erkennen können bisher. Benachrichtigungen kommen auch alle rein, nachdem ich die App Einstellungen alles durchgearbeitet hatte. Das ist echt frickelig, könnte besser gehen. Ist aber, denke ich, dem neuen DozeMode vom MM geschuldet und das Huawei so was ja schon vorher drin hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Wäre irgendjemand total nett und geduldig und erzählt mir nochmal den genauen ablauf von der beta zur 522 mit offenem bootloader und twrp?
 

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.362
fraboe
F
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
39.043
Ingrimmsch
Ingrimmsch
Don_Ron
Antworten
2
Aufrufe
2.943
Don_Ron
Don_Ron
Zurück
Oben Unten