Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sanguis schrieb:
Aber ja, das bleibt so lange dort bis ich es gelesen habe und wegmache.
Ja, sie bleibt auf dem AOD bestehen oder nein, nur auf dem normalen Lockscreen?
 
ÜBER dem AoD, zum dritten Mal.
 
Sanguis schrieb:
ÜBER dem AoD, zum dritten Mal.
Wie um Himmels Willen soll man sich das vorstellen? Ist es eine Lockscreen-Benachrichtigung, die kurz eingeblendet wird, wie es Lockscreen-Benachrichtigungen nunmal mit oder ohne AOD tun wenn man "Bildschirm aktivieren" aktiv hat.

Oder liegt sie dauerhaft "über" dem AOD?
 
@freibooter: Also... Nochmal von vorne..Hatte Smartlock nicht aktiviert...

Smart Lock aktiviert, im Sperrbildschirm Kamera mit Lautstärketaste aktiviert, Foto gemacht, Teilen-Taste

WhatsApp und Google Notizen stürzen ab, Hangouts nicht, warum auch immer.
Alle Apps wollte ich jetzt nicht testen :D

Die Funktion ist für mich aber nicht wirklich wichtig...

Aber ja, der Bug ist da.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Gerry70, Miss Montage und eine weitere Person
@HookedonAndroid

Vielen Dank. Ich teile oft Bilder auf WhatsApp, für mich daher ein sehr störender Bug der Smart-Lock neben der allgemeinen Unzuverlässigkeit noch schlechter nutzbar macht. Interessant, dass es bei Hangouts bei dir nicht.

EDIT: Moment mal, das ist ein anderer Bug, den du hast! Ich komme gar nicht erst zur App-Auswahl, wenn ich die "Teilen" Taste drücke - da stürzt nichts ab, es ist nur ein leerer, defekter Lockscreen. Hangouts lässt sich genausowenig auswählen wie irgendeine andere App.

Mit welchem Gerät nutzt du Smart-Unlock?
 
Zuletzt bearbeitet:
HookedonAndroid schrieb:
Smart Lock aktiviert, im Sperrbildschirm Kamera mit Lautstärketaste aktiviert, Foto gemacht, Teilen-Taste
WhatsApp und Google Notizen stürzen ab, Hangouts nicht, warum auch immer.
Alle Apps wollte ich jetzt nicht testen :D
Aber ja, der Bug ist da.

Es ist tatsächlich so, dass man Smart Lock aktiviert haben haben muss, damit der Fehler auftritt. Hat man das Smartband nur gekoppelt, dann geht das Teilen der Fotos per WhatsApp und Co.

freibooter schrieb:
Vielen Dank. Ich teile oft Bilder auf WhatsApp, für mich daher ein sehr störender Bug der Smart-Lock neben der allgemeinen Unzuverlässigkeit noch schlechter nutzbar macht.

Naja, wenn du weißt, dass du ein Foto teilen möchtest, kannst du doch auch erstmal die Kamera durch nach oben Wischen vom Sperrbildschirm (unten rechts) öffnen anstatt über die Leiser-Taste. Geht ja auch fix. Dann tritt der Fehler nicht auf. Eben getestet. Ich kann dich aber auch verstehen, dass du den Fehler beseitigt haben möchtest.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@freibooter: ich komme auch erst in diesen komischen Bildschirm, dann dauert es noch ca. 5-10 Sekunden und der Teilen-Bildschirm kommt

Hab eine Garmin Fenix 5s als Gerät
 
freibooter schrieb:
Sanguis schrieb:
ÜBER dem AoD, zum dritten Mal.

Oder liegt sie dauerhaft "über" dem AOD?

JA. Genau deshalb habe ich das 3 mal geschrieben. Hätte ich eine LockScreen Benachrichtigung gemeint, hätte ich LockScreen Nachricht geschrieben.
Da man den LockScreen aber nicht sieht wenn das AoD an ist und ich schrieb das WhatsApp bei Nachrichteneingang diese über das AoD legt, ist damit genau das gemeint. Und es bleibt bis ich darauf reagiere.
 
Huawei tut auch fleißig updates raushauen... 8.0.120, 8.0.125, 8.0.126 und jetzt das aktuellste 8.0.127. Das Roll out dauert aktuell. Wieso die Updates nicht maual runtergeladen werden können weiß ich nicht.

Bisher hab ich allerdings keinen Bug gefunden, der mich in der Benutzung einschränkt :biggrin:
 
@Gerry70

Wie gesagt, effektiv nutze ich Smart-Unlock durch die beiden Fehler gar nicht mehr. Das Öffnen durch Wischgeste ist deutlich langsamer als über den Shortcut, da hat man schnell einen Schnappschuss verpasst. Unlock per Fingerabdrucksensor und schnell unten in die Ecke auf den Kamera-Shortcut tippen ist für mich sogar schneller und dann hat man keine Probleme.

@HookedonAndroid

Vielen Dank. Ich hab gerade an mir gezweifelt, ob ich jemals wirklich 10 Sekunden gewartet habe, das ist ja schon eine halbe Ewigkeit. Aber ich habe mal wirklich lange auf dem defekten Bildschirm rumgewischt und bei mir kam leider nie die App-Auswahl von "Huawei-Share".

@Sanguis

Verzeih mein ungläubiges Staunen. Du bist wirklich der erste, von dem ich so etwas höre oder lese und das wäre keine elegante, aber immerhin nicht die schlechteste Lösung.
Das Fehlen von gerade so etwas wurde ja auch in allen Rezensionen angekreidet. Auf welcher Firmwareversion bist du und kannst du evtl. irgendwie ein Bild davon machen?
 
Smart Lock ist aktiv! In Benutzung ist eine ZenWatch 3 + VW Freisprechanlage. Display ist ist aus (AOD)-2x Leisertaste macht Screenshot-Bild auswählen-Teilen drücken-App wählen-Bild wird geteilt!
 
@freibooter

Eben habe ich es noch mal getestet und was soll ich sagen: plötzlich geht das Teilen trotz Shortcut über die Leiser-Taste. Keine Ahnung warum. Habe es dann nach ein paar Minuten nochmal getestet und es ging wieder ohne irgendwelche Verzögerung. Smart Lock ist nachwievor aktiviert. Der einzige Unterschied ist zu den fehlgeschlagenen Versuchen davor ist, dass ich es davor auch mal mit der Nach-oben-Wisch-Geste im Sperrbildschirm zum Kamera aktivieren versucht habe.
Verrückt!
 
Habe auch sonst keinerlei Probleme mit Smart-Lock.
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
Bild momentan nicht, meine andere Kamera ist nicht in Reichweite.
Die aktuelle Firmware ist 8.0.0115(C432)

Aber ich glaube nicht das es damit zu tun hat. Emui ist neu für mich, dementsprechend habe ich aus Neugier vieles durchgeguckt in den Einstellungen. Irgendwo war auch der Punkt zum Einstellen welche Apps sich nach vorne legen dürfen und welche nicht. Ich schätze es ist ne Einstellungssache die ich beim rumprobieren aus versehen gemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Gerry70 schrieb:
@freibooter

Eben habe ich es noch mal getestet und was soll ich sagen: plötzlich geht das Teilen trotz Shortcut über die Leiser-Taste.
Hier auch. Hab's gerade mal mit AOD versucht, nachdem @Der Nischo darauf besteht, keinerlei Probleme zu haben und - es ging. Fehlerfrei. Noch dreimal und: zweimal gings, einmal nicht (allerdings kein defekter Lockscreen sondern einfach wieder in die Galerie zurück geworfen).
Vorher ging es noch nie. Aber ich hab sonst auch immer mehrere Bilder gemacht und dann versucht das Beste zu teilen. Ob es mit der Zeit zusammenhängt, die man in der Kamera verbringt?

Den Fehler haben wir uns ja nicht eingebildet.
 
Das ist die NPU. Die hat bei unserer Hartnäckigkeit kapituliert... :D
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, gogega und Beutelbär
Ich bestehe nicht drauf, es funktioniert einfach. Sorry
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
  • Danke
Reaktionen: gogega
Hätte man vielleicht erst nach einem Update schauen sollen und danach die Entwickleroptionen aktivieren? Ich habe ein wenig das Gefühl, dass es das Updaten irgendwie beeinflussen könnte.
Was meint Ihr?
 
Zu Benachrichtigungen:N26, Gmail,Ebay,bei diesen 3 werden sie sporadisch oder gar nicht angezeigt [emoji848]
Sonst keine Probleme, naja kann man nur auf ein baldiges Update hoffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.247
19Ruffy86
19Ruffy86
freibooter
Antworten
57
Aufrufe
11.937
misterking86
misterking86
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.141
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten