Fehler und Einschränkungen in Firmware 8.0.0.115(C432). Liste und Lösungsansätze

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taschenlampe ist auf jeden Fall aber viel dunkler als beim Mate 9 ist mir aufgefallen
 
habe in den letzten Tage 1x pro Tag einen spontanen Soft-Reboot...
Das Huawei Logo kommt aber ich muss keine SIM-Pins eingeben
 
manu23 schrieb:
habe in den letzten Tage 1x pro Tag einen spontanen Soft-Reboot...
Bei mir ist es nicht so häufig, beobachten durfte ich es dennoch bereits. Einmal sogar mitten in der Benutzung - von einer App die andere gewechselt, zack -> Neustart. SIM-Pins nutze ich nicht, aber mein Entsperrmuster musste ich eingeben, damit der Fingerabdrucksensor wieder funktioniert.
 
Ja hatte ich gestern auch das erste und einzige mal ...
Hat sich aber angekündigt , wurde kurz vorher langsamer und dann kurzen hänger ..... zack neustart ...
Beobachten
 
Hallo.
Also, wenn ich jetzt mein Mate 9 mit meinen Mate 10pro vergleiche, dann wünsche ich mir immer mehr die Software vom Mate9 im Mate10pro.
Das 9 ist bei mir, schneller mit weniger Aussetzer und alle Apps funktionieren und auch die Widgets.
Und das 9 ist flüssiger und die Push Benachrichtigungen kommen wesentlich besser und schnelle an.

Es kommt mir so vor als ob die 8 Version von Google und das emui noch nicht auf einander abgestimmt sind und noch viel Luft nach oben ist.

Was mich auch extrem stört ist dass das 10+ nicht immer die Einstellungen übernimmt die ich eingestellt habe bei Apps...Die Akku optimierung ist auch nicht das gelbe vom Ei.

Hoffe doch sehr dass Huawei beim nächsten update ordentliche Verbesserungen bringt.

Denn so, im jetzigen Zustand, macht mir das 10+ keine Freude.
Zumal ich es mit dem Mate 9 vergleichen kann und das 10+ im Moment bei mir den 2 Preis bekommt.

Versteht mich nicht falsch. Das Mate 10 pro ist ein tolles und schönes Handy mit keinen gravierenden Schwächen aber die vielen kleinen Macken machen mich doch auf dauer..naja sagen wir mal, nervös.

Hoffe auf Besserung..
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Grundlegend muss man sagen das Android 8 an sich schon sehr buggy ist.. und von einem Mate 9 auf ein 10er zu upgraden kann man Preislich auch gar nicht rechtfertigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis und Guy1969
mirgus schrieb:
Grundlegend muss man sagen das Android 8 an sich schon sehr buggy ist..
Android 8.0 + EMUI 8.0 ist sehr buggy. Auf einem Pixel oder einem OnePlus gibt es nicht einmal den Bruchteil dieser Probleme.

Ja, .0 Releases von Android sind traditionell etwas fehlerbehafteter als .1 Updates, aber die Probleme hier auf Oreo statt auf EMUI zu schieben ist absurd - sie treffen schließlich fast nur Huawei-Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Also ich weiss nicht, was Ihr habt. Wahrscheinlich noch kein Samsung in der Hand gehabt. :flapper:
Der einzige, etwas gröbere Schnitzer bisher war die Installation der Playstore App von ApkMirror. Das hat etwas gedauert *hust*, aber kein Softreboot. Das war wohl begründet, weil die App auf 240-480 dpi zugeschnitten ist (keine Ahnung, was wir hier haben?)
 
Zuletzt bearbeitet:
freibooter schrieb:
Android 8.0 + EMUI 8.0 ist sehr buggy. Auf einem Pixel oder einem OnePlus gibt es nicht einmal den Bruchteil dieser Probleme.
Du hast von Anfang an mit dem Handy, mit Huawei und mit EMUI auf Kriegsfuß gestanden. Daran scheint sich bislang nichts geändert zu haben.

Es wäre schön wenn du deinen Startbeitrag mal aktualisieren würdest. Dort steht nach wie vor u.a. dass der Nicht Stören Modus nicht korrekt funktioniert, und das der Wecker im Nicht Stören Modus auch nicht funktioniert. Ich hatte hier geschrieben, dass ich diese Probleme nicht bestätigen kann. Das Handy habe ich inzwischen seit mehr als 3 Wochen, ich nutze regelmäßig den Nicht Stören Modus, und ebenfalls den Wecker. Die letzten 3 Wochen bin ich immer zuverlässig geweckt worden.
Bitte den Beitrag mal anpassen, dass es vereinzelt Probleme gibt, aber nicht generell.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, SavanTorian, Insel01 und eine weitere Person
An Android 8 liegt es sicher nicht das Pixel 2 rennt wie verrückt. Huawei verschlimmert seine eh schon furchtbare EMUI Oberfläche von Jahr zu Jahr mehr, ein Mate 10 mit puren Android das wäre mal was aber was Huawei da rüberbügelt geht gar nicht, total überladen und viel zu viel Optionen die vieles verschlimmbessern. Dazu ständige ruckler, launcher Abstürze und vieles mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Beim Wecker steht das dochj bereits dabei @Queeky, was möchtest du von mir?

Aber dass das Handyunter .115 z.B. korrekt kein Geräusch beim Anstöpseln an das Ladegerät macht, wenn DND aktiviert ist, das glaube ich dir aktuell nicht. Bzw. in welcher Firmware-Version wurde das behoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
@Pat1896HSV Vielleicht gefällt manchen Menschen Emui? Mir persönlich gefallen sowohl mui, als auch emui oder nubia ui besser als Stock. Samsung geht in meinen Augen wieder gar nicht, aber es soll viele Leute geben die auf Samsung schwören.
Die Entscheidung muss man dann eben an der Kasse treffen.

Und zum Thema, ich verstehe ja das Fehler einen Nerven wenn man ein bestimmtes Feature benötigt und genau das nicht geht. Aber sollte man nicht zumindest mal ein 1-2 Updates abwarten nachdem ein Hersteller mit einem neuen Android Major Release auf den Markt kommt. Sofern Project Trebble beim Mate umgesetzt wurde ist das ja auch für den Hersteller erstmal ein Stück weit Neuland.

Wer das nicht möchte muss dann eben mal 2-3 Monate abwarten.

Und um das klar zu sagen, ich finde es nicht gut das Software heute meist beim Endkunden reift. Aber so läuft es heutzutage eben. Die Alternative wäre vermutlich beim Mate 10 Nougat statt Oreo gewesen.

Übrigens geht bei mir seit Vorgestern Bluetooth Audio aus Android Auto heraus mal wieder nicht, aber Vorgestern kam auch ein Update für Android Auto und dann ist wohl eher dort der schuldige zu suchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis und SavanTorian
@freibooter

Meins macht schon kein Geräusch beim Anstöpseln im Lautlos-Modus .. oder ist das kein gültiger Test?
 
Der Sinn von "Lautlos" ist doch, dass man nichts mehr hört ?!
 
Im Lautlos Modus ist es stumm wie es sein soll, im "bitte nicht stören" hupt es beim einstöpseln.
 
@freibooter
bei mir auch kein Geräusch beim Anstöpseln an das Ladegerät im lautlos Modus
 
ktulu73 schrieb:
Im Lautlos Modus ist es stumm wie es sein soll, im "bitte nicht stören" hupt es beim einstöpseln.
Im "lautlos Modus" als auch im "bitte nicht stören Modus" kommen bei mir keine Geräusche beim einstecken des Ladekabels.
Meins kam allerdings auch mit .120 ausgeliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter und Hacki1962
Ich habe jahrelang TouchWiz von Samsung gehabt. Das Design war zwar eine Katastrophe, aber sehr funktionell.
EMUI habe ich das erste Mal und finde mich immer mehr zurecht.
 
@daniello @schmedie

Wir reden nicht vom Lautlos ("keine Töne") Modus sondern von "Nicht Stören". Den Unterschied musste ich hier bereits schon einmal lang und breit erklären. Ums nochmal kurz zu machen: "Do not Disturb (DND)" kann man planen, außerdem soll es alle Geräusche unterbinden außer vom Nutzer explizit gewünschte Benachrichtigungen (z.B. nur Anrufe von bestimmten Personen etc.).

SIehe hier: Silence your device with "Do Not Disturb" - Nexus Help

Lasst die Töne also bitte an und aktiviert nur "Nicht Stören". Kommt ein Ton beim Einstöpseln oder nicht?

mirgus schrieb:
im "bitte nicht stören Modus" kommen bei mir keine Geräusche beim einstecken des Ladekabels.
Sicher, dass du nicht zufällig beide aktiviert hattest? "Lautlos" hat Priorität über "Nicht Stören".
Es wäre aber in der Tat klasse, wenn der blöde Fehler in .120 bereits behoben wurde.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Die Einsatzszenarios von "bitte nicht Storen" und "Lautlos" sind dir aber bekannt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Heiner65
  • Heiner65
Antworten
2
Aufrufe
1.224
19Ruffy86
19Ruffy86
freibooter
Antworten
57
Aufrufe
11.925
misterking86
misterking86
P
  • ParadiseLost
Antworten
5
Aufrufe
2.132
crusito
crusito
Zurück
Oben Unten