[G800F][Stock ROM] *11.12.2015* G800FXXU1BOL4 [5.1.1] - VD2

Also. Kurze Rückmeldung meinerseits. Ich habe trotz eines Factory Resets und Neuaufsetzen des Telefons immer noch den Eindruck dass das S5 Mini mit 4.4.1 flüssiger lief.

Was mich derzeit wirklich stört ist das wieder Abdunkeln des Displays wenn ich eine Popupnachricht aus dem Sperrbildschirm heraus öffnen möchte, obwohl ich keinen Entsperrmechanismus aktiv habe.
 
PC-Didi schrieb:
Wird dieses typische S5 Mini Problem mit Einfrieren/Akku muss raus/willkürliche Neustarts nun endlich Vergangenheit sein??
Deswegen habe ich ja damals mein S5 Mini verkauft.

Auf meinem S5 mini läuft nun seit ~150h Android 5.1.1. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden.
Kein Einfrieren/Akku muss raus
Keine willkürlichen Neustarts

Hatte ich sonst spätestens bei 120h Laufzeit.

Auch die Probleme der Datverbindung H -> H+ sind nicht mehr da.
 
Hallo zusammen
Hat schon jemand einen Custom Kernel für Android 5.1.1 (G800F) gefunden? Möchte es wieder gerooted haben...
 
Hallo,
generelle Frage (bitte nicht die Augen verdrehen, "Frau" fragt):

Ist es ratsam, vor dem Update ein Factoryreset zu machen, hätte es Vorteile, oder nicht? Wenn ja, welche?

Danke für informative Antworten!
 
Ich habe vorher mit dem Terminal-Befehl "cat /proc/partitions" die Größe der Hidden-Partition abgefragt (151200) und war mir daher recht sicher, dass die 144000er Hidden-Partition aus der aktuellen Firmware Germany/Vodafone dann auch passt. Daher habe ich mein CSC-DBT Gerät mit der aktuellen VD2-Firmware upgedated, vorher keinen Factory-Reset gemacht, dabei blieb alles erhalten und hat auch soweit funktioniert.
Es fiel mir auf, dass beim ersten Start nach dem Flashen mit Odin ein Recovery Start erfolgte mit dem Hinweis "System Update wird durchgeführt". Daher denke ich, das war dieselbe Routine, welche auch beim OTA-Update durchgeführt werden würde und damit ein Hinweis, dass kein Factory-Reset unbedingt nötig ist.
Anschließend konnte ich Root durch das neueste Chainfire Autoroot für SM-G800F erlangen (macht wohl bereits das neue Systemless Root, installiert SuperSu 2.66) und habe mein bekanntes TWRP Recovery 2.8.7.0 wieder installiert.
Meine weiteren Bemühungen waren nicht von Erfolg gekrönt. Ich konnte zwar Busybox installieren, Viper4Android hat dies allerdings nicht richtig erkannt und behauptet, es wäre nicht richtig installiert (andere Apps konnten es aber nutzen).
Auch die Installation von Xposed war mir nicht möglich, jedesmal wenn ich die Installation versucht habe, landete ich in einem Bootloop (es erscheint nur die weiße Schrift Samsung Galaxy..., danach alle 30 Sekunden wieder auf´s neue). Schlimm daran war/ist, dass auch der Uninstaller oder sogar das komplette Restore des Backup´s daran nichts mehr ändern kann, es bleibt bei diesem Bootloop. Einzig und allein das neue Flashen der Firmware samt neuerlichem Root und Recovery-Install bringen mir das Handy wieder in den alten Zustand.
Da der Restore auch nicht wieder funktioniert hat, habe ich meine Zweifel, ob die Sicherung mit dem TWRP 2.8.7.0 überhaupt korrekt ausgeführt wird. So macht es jedenfalls wenig Sinn, wenn es gebraucht wird und dann nicht funktioniert.
Wenn jemand Xposed erfolgreich installieren kann/konnte, so bitte ich hier um entsprechende Info. Vielen Dank!
 
kann ich genauso bestätigen wie Blackalution sagt :
aber ohne Factory Resets und Neuaufsetzen des Telefons immer noch den Eindruck dass das S5 Mini mit 4.4.1 flüssiger lief.

ab und zu das Abdunkeln des Displays wenn ich eine Popupnachricht aus dem Sperrbildschirm heraus öffnen möchte, aber mit Entsperrmechanismus

ich habe die Datei von Post #2 genommen - nicht die von Sammobile direkt

hatte dann mit Odin3 die Fehlermeldung, die ich aber mit eifrigem lesen überwunden hatte,

ich denke vorher lief es besser
 
Ja bei dem stand bin ich derzeit auch. Und bin hin und hergerissen wieder auf 4.4.1 zurückzukehren. Mit cm 12 konnte ich mich nicht anfreunden...
 
von sammobile geladen?
oder Post #2
sind die identisch?
 
Ich meine identisch. Aber ist nur eine vage Vermutung. Ich hab das Image von sammobile verwendet.
 
Hallo zusammen. Ich werd nich so richtig schlau aus dem tread.... ich schildere mal kurz mein Problem.
Ich hab ein g800f als freies Gerät( also ohne Branding) mit 4.4.2., mit Root und Vodafone Karte.
Ich würde gern das 5.1.1. Update von Vodafone mit Odin installieren bzw. flashen. Hier nun meine Frage.

Geht das ohne weiteres oder mach ich aus meinem S5 mini dann einen Briefbeschwerer!

Danke schon mal im Vorab!
 
Funktioniert bei jemanden "Android Auto" mit dieser Vodafone- oder der CYP-Version?

Mein Auto-Radio: Composition Media mit App-Connect im VW Touran 2T
 
oeler schrieb:
Ich würde gern das 5.1.1. Update von Vodafone mit Odin installieren bzw. flashen. Hier nun meine Frage.

Geht das ohne weiteres oder mach ich aus meinem S5 mini dann einen Briefbeschwerer!

Im Prinzip geht es ohne Probleme, vielleicht testest Du vorher die aktuelle Größe Deiner Hidden.img-Partition (mit dem Terminal-Befehl "cat /proc/partitions", mmcblk0p20). Bei meiner freien DBT-Version war diese 151200 und damit lies sich die neue Firmware ohne PIT-File fehlerfrei Flashen. Anschließend mit der neuesten CF-Autoroot (ist inzwischen systemless root, version 2.65, unbedingt die aktuelle Zip von Chainfire zum SM-G800F herunterladen) Root erlangen und evtl. wieder ein Recovery Flashen.
Bis dahin ist es kein Problem, die Daten und Apps bleiben erhalten, Factory-Reset ist nicht zwingend nötig.
Ob aber das TWRP-Recovery richtig funktioniert, denn mein S5 Mini hat nach einem Restore hat nicht mehr richtig gebootet, daran habe ich meine Zweifel. Und das Installieren von Xposed (Wanam Spezial Version für Samsung 5.1.1) killt dann das Handy komplett.
Also nur Upgrade mit Root und Reovery ist problemlos möglich, Xposed und Viper4Android scheinbar derzeit nicht...
 
Hi Zusammen ,

Gerade mal mein S5 mini angeschlossen am PC .

Kies meldet Update

Aktuelle Version: PDA:NL1 / CSC:NL2 / PHONE:OC8 (VD2)
Neueste Version: PDA:OL4 / CSC:OL1 / PHONE:OL3 (VD2)
Größe: 1329 MB

Was meint ihr , update starten oder noch warten ?

Gruß
 
also wenn ich nur über odin die vodafone firmware G800FXXU1BOL4[5.1.1]-VD2
flashe geht es ohne Probleme??? Rootzugriff wäre heut oder morgen nicht unbedingt ein muss bei mir. Könnte da auch noch etwas warten.
Aber schicht und einfach.... JA ICH KANN DAS MIT ODIN TUN OHNE GROSSE ÄNDERUNGEN ZU TÄTIGEN???? Einfach drüberflashen Fullwipe und fertig???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert
Ich bin in deiner Situation gewesen - nur keine Vodafone Karte sondern Eplus.
Und ich habe mit odin geflasht und nach Factory Reset finde ich das g800f im Vergleich zu 4.4.2. Halt langsamer. Aber das habe ich so in den vergangenen threads eigentlich schon beschrieben ;)
 
Spider666 schrieb:
Hi Zusammen ,

Gerade mal mein S5 mini angeschlossen am PC .

Kies meldet Update

Aktuelle Version: PDA:NL1 / CSC:NL2 / PHONE:OC8 (VD2)
Neueste Version: PDA:OL4 / CSC:OL1 / PHONE:OL3 (VD2)
Größe: 1329 MB

Was meint ihr , update starten oder noch warten ?

Gruß
hast du ein branding oder ein freies gerät?
 
Hi
Gerät ist von Vodafone
 
lt informationen sollte es bei VF Geräten bestens funktionieren
[doublepost=1453470064,1453469589][/doublepost]hallo zusammen eine kurze frage. hab mein g800f gerootet. wenn ich über kies schaue dann bietet kies mir wieder die orginale 4.4.2 an- das heißt dann mein Phone ist dann wieder orginalzustand-oder?(nur ohne knox) also sollte ich ja dann auch wenn Samsung die 5.1.1 version für DBT (freie Geräte) ausrollt mein update über OTA funktionieren!? sehe ich das richtig?
 
Jetzt seit einer Woche Android 5.1.1 drauf. Seitdem spürbar schneller und vor allem KEIN Absturz /Neustart /Einfrieren mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock
Ich hoffe nun das ich keine redundanten Fragen stelle.
Wenn ich das oben verlinkte Image mit Odin flashe, verliere ich dann meine Garantie erhöht sich dann der KNOX-counter? Bzw. kann ich den zurücksetzen in dem ich ein Original-ROM flashe?

Mein Hauptgrund früh und nicht über die offiziellen Quellen zu flashen sind 3 features die ich vermisse, nämlich:
- die SD-Karte als Massenspeicher mounten zu können
- die Taschenlampe vom LockScreen aus einschalten zu können
- den Kamera-Sound ausmachen zu können

Werden diese Features (oder wenigstens 1-2 davon) mit Lollipop nachgeliefert? Falls nicht, warte ich lieber noch.
 

Ähnliche Themen

AngelikaLi
Antworten
2
Aufrufe
3.058
Nufan
Nufan
Nufan
Antworten
5
Aufrufe
8.024
J_mo
J_mo
Nufan
Antworten
3
Aufrufe
3.765
onemaster
onemaster
Zurück
Oben Unten