[G903F][Stock-ROM] *25.02.2016* G903FXXU1APA2 [5.1.1] - DBT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke das wird auf Dauer keine Lösung sein. Weiß jemand ob das Problem bei der Vollversion auch besteht? Kann man die nicht einfach drüber flashen? Vielleicht hat sich ja ein Bug in das Update gemogelt, der so bei der Firmware selber nicht da ist. Ist nur ein Gedanke, kann dazu nichts sagen.
 
Was war denn die letzte Firmware vor dem Update? Wäre schön wenn das mal jemand beantworten würde..
 
Schaut mal in das obere Menu ob NFC eingeschaltet ist, bei mir war es an obwohl ich es sonst nie eingeschaltet hatte! Vielleicht wurde das durch das Update unbemerkt eingeschaltet. Die Wipe Cache leerung macht auf jeden Fall die Ruckler weg.
 
Ich habe mich mit dem Problem VERKÜRZTE AKKULAUFZEIT seit dem letzten Update mehrmals an Samsung schriftlich und telefonisch gewandt. 30 Prozent weniger Akkulaufzeit nach dem Update ist definitiv nicht hinzunehmen :angry:

Samsung hat mir bislang keine adäquate Lösung anbieten können. Stattdessen wird behauptet, es wäre alles okay und es gibt keine Hinweise auf eine verkürzte Akkulaufzeit nach dem Update. Ärgerlich, denn das Gerät ist gerade mal einen Monat alt und aufgrund der guten Akkulaufzeit habe ich es überhaupt gekauft.

Ich habe mich nun an diverse Online Fachzeitschriften per Mail mit kurzer Beschreibung des Problems gewandt. Unter anderem an Chip und Teltarif. Vielleicht können die der Sache auf den Grund gehen und entsprechend Druck auf Samsung ausüben. Je mehr Leute sich melden, desto besser.
[doublepost=1457457054,1457456559][/doublepost]Wer auf ein Update auf Android 6.0 wartet, hier eine ernüchternde Nachricht:

Laut aktueller Meldung von der Zeitschrift "Connect" soll das S5 neo kein Android 6.0 erhalten.

Zitat: "Das Samsung Flaggschiff von 2014, das Galaxy S5, wird im Mai 2016 sein Android-Update bekommen und das Rollout für das Galaxy Alpha beginnt im Juni 2016. Nicht aufgelistet in dieser Roadmap ist das Galaxy S5 neo"

Siehe auch: Samsung: Neue Android 6-Update-Liste aufgetaucht - connect
 
Hab das gleiche Problem.
Dachte schon ich spinne, aber scheinbar ja doch nicht.
OK, der Akku halt nicht mehr so lang wie zu Anfang, aber so arg dass es nur 3 Stunden sind ist es dann nicht. Kam ich sonst bei meiner normalen Nutzung mit vielleicht 40 % Akku abends nach Hause hab ich jetzt noch 20 %
Und deutlich langsamer ist es. Neustart hilft nur kurze Zeit, dann ist es wieder lahm. App-Optimierung ist aus, macht aber keinen Unterschied.
Hab das Handy erst seit Januar, war hin und weg von der super Akkulaufzeit und Performance. Jetzt hab ich das Gefühl es ist so lahm wie mein Galaxy S3 vorher :(
 
Naja, ich sagte ja 3 Stunden Screen-On-Time, im Standby hielt es ungefähr 12 Stunden ohne das ich was machte. Ich habe jetzt einfach mal eine alte Firmware raufgespielt und guck jetzt mal wie es läuft.

Jetzt habe ich nur das Problem das das Smartphone obwohl ich die automatische Aktualisierung ausgeschaltet habe,immer noch will das ich das neue Update installiere. Und es zeigt mir dies die ganze Zeit in der Benachrichtigungsleiste an, weiss jemand wie man das deaktivieren kann?
 
Nee keine Ahnung wie man das weg bekommt.

Hab jetzt mal diesen wipe Cache geleert. Momentan läuft es. Mal sehen was die Zeit zeigt. :mellow:
 
Hatte das Problem mit der Haptik auch. Folgendes hat mir geholfen :
Zunächst solltet Ihr zur Sicherheit ein Backup Eurer Daten anfertigen und anschließend das Samsung Galaxy S5 neo ausschalten. Nun nutzt Ihr die Tastenkombination aus Power-Button, "Lauter"-Taste und Home-Button. Sobald das Gerät vibriert, lasst Ihr den Power-Button los, die anderen beiden Tasten aber gedrückt.

Nun erscheint ein Menü auf dem Display, in dem Ihr "Wipe Cache Partition" auswählt. Da der Touchscreen in diesem Modus nicht funktioniert, navigiert Ihr über die Lautstärke-Taste. Mit dem Power-Button bestätigt Ihr die Auswahl. Nach ein paar Sekunden sollte der Vorgang beendet sein und das Menü wieder erscheinen. Wählt nun "Reboot System now" aus und bestätigt die Auswahl wiederum mit dem Power-Button. Muss sagen TipTop bislang. ..
 
Ich habe soeben vom Samsung Support telefonisch die Auskunft erhalten, dass ein 6.0 Marshmallow-Update für das S5 neo nicht mehr geplant ist :-(
 
Ist dann auch davon auszugehen, dass der aktuelle Firmwarestand der letzte offizielle bleibt und auch keine Bugfixes mehr folgen werden? Oder wird innerhalb der 5.1.1 evtl. noch etwas geschraubt?
 
Albenny schrieb:
Hatte das Problem mit der Haptik auch. Folgendes hat mir geholfen :
Zunächst solltet Ihr zur Sicherheit ein Backup Eurer Daten anfertigen und anschließend das Samsung Galaxy S5 neo ausschalten. Nun nutzt Ihr die Tastenkombination aus Power-Button, "Lauter"-Taste und Home-Button. Sobald das Gerät vibriert, lasst Ihr den Power-Button los, die anderen beiden Tasten aber gedrückt.

Nun erscheint ein Menü auf dem Display, in dem Ihr "Wipe Cache Partition" auswählt. Da der Touchscreen in diesem Modus nicht funktioniert, navigiert Ihr über die Lautstärke-Taste. Mit dem Power-Button bestätigt Ihr die Auswahl. Nach ein paar Sekunden sollte der Vorgang beendet sein und das Menü wieder erscheinen. Wählt nun "Reboot System now" aus und bestätigt die Auswahl wiederum mit dem Power-Button. Muss sagen TipTop bislang. ..
Das stand ein paar Beiträge weiter oben ;)
Hab mir zwar das Backup gespart, ansonsten aber den Vorgang so gemacht. Wie gesagt. Hat geholfen. Mal sehen wie lange.
Dass die Android 6.0 nicht für das neo bringen hab ich mir fast schon gedacht. Typisch Samsung. Ich werd's überleben. Hatte bis Januar ja auch noch ein S3. Ging auch
 
Tipp: Hinweis eines Samsung Technikers

Nach einem weiteren Anruf bei der Samsung Hotline habe ich folgenden Tipp eines Technikers erhalten.
Samsung hat anstatt des bisherigen KIES Programms nun Smart Switch für den PC.

Herunter laden könnt ihr Smart Switch für den PC unter der Samsung Seite:

Smart Switch: Datenübertragung & -synchronisation | SAMSUNG

oder über Chip Online:

Samsung Smart Switch

Nachdem das Programm Smart Switch auf dem PC installiert ist, gibt es beim Startbildschirm oben rechts den Begriff "mehr" anklicken. Den obersten Punkt "Notfallwiederherstellung und Initialisierung von Software" anklicken.
Den Reiter oben rechts "Geräteinitialisierung" nehmen. Modellname eingeben. Für das S5 neo sollte das "SM-G903F" sein. Dann auf "Bestätigen".
Nicht vergessen, Smartphone muss natürlich mit dem PC verbunden sein (USB Kabel). Solltet ihr eine SD Karte im Smartphone haben, sollte man diese zuvor aus dem Smartphone nehmen.

Laut Aussage des Samsung Mitarbeiters sollte damit das Problem behoben werden. Die Software wird nochmals komplett neu auf dem S5 neo installiert und sollte somit völlig fehlerfrei sein.

Der Vorgang soll mehrere Minuten dauern bis die Software des S5 neo wieder vollständig aufgespielt ist.

Bitte teilt danach eure Erfahrungen hier im Forum für andere mit. Danke

Anmerkung: Laut Samsung Techniker soll es einen Unterschied zwischen einem Werksreset und der Geräteinitialisierung über Smart Switch geben. Sollte sich ein Fehler beim Software Update auf dem Smartphone eingeschlichen haben, wird dieser auch durch einen Werksreset nicht behoben, sondern erst über die Initialisierung mit Smart Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es mal heute Abend probieren. Hatte ja wie beschrieben auf die letzte Version vor dem Update zurück geflasht. Nach Werksreset wollte das Handy dann wieder dieses Uodate machen. Nur es gab einen Unterschied zwischen den Uodates. Beim ersten Mal war es, laut Anzeige, genau 50MB groß. Dieses hier was heute installiert wurde, hatte knapp 55MB. Da ist definitiv dran geschraubt wurden. Die sollen einen nicht für dumm verkaufen
 
Du hast das (neue) Update also jetzt durchgezogen? Ist es denn wieder so lahm wie vorher? Ich hatte nicht auf die Dateigröße geschaut als ich das update gemacht habe. Das lief so nebenher.
 
@Klaus Andresen
Kannst du mal deine aktuelle Buildnummer posten? Müsste die dann nicht anders sein?
Meine ist LMY47X. G903FXXU1APA
 
Habe es erst heute morgen gemacht. Bis jetzt läuft es rund. Akku kann ich noch nicht sagen. Bin heute den ganzen Tag unterwegs, hoffe das ich dann mehr berichten kann
 
G903F schrieb:
@Klaus Andresen
Kannst du mal deine aktuelle Buildnummer posten? Müsste die dann nicht anders sein?
Meine ist LMY47X. G903FXXU1APA
Hab soweit die gleiche Nr nur am Ende noch eine 2 stehen :blink:
 
Sanny1983 schrieb:
Das stand ein paar Beiträge weiter oben ;)
Hab mir zwar das Backup gespart, ansonsten aber den Vorgang so gemacht. Wie gesagt. Hat geholfen. Mal sehen wie lange.
Dass die Android 6.0 nicht für das neo bringen hab ich mir fast schon gedacht. Typisch Samsung. Ich werd's überleben. Hatte bis Januar ja auch noch ein S3. Ging auch

Die Wipe Cache löschung hat mir auch bezüglich der Ruckler geholfen. Die Akkulaufzeit ist aber, jetzt nachdem ich es eine Nacht ausprobiert habe, immernoch stark verkürzt! Heute abend 100%, dann nach 10 Std. nur noch 65% obwoh nur das WLAN an war! Da hatte ich vor dem Upadte noch 90% gebhabt, das geht gar nicht.
 
LMY47X.G903FXXU1APA2

Das ist meine Build aktuell
 
EsMussSein schrieb:
Die Wipe Cache löschung hat mir auch bezüglich der Ruckler geholfen. Die Akkulaufzeit ist aber, jetzt nachdem ich es eine Nacht ausprobiert habe, immernoch stark verkürzt! Heute abend 100%, dann nach 10 Std. nur noch 65% obwoh nur das WLAN an war! Da hatte ich vor dem Upadte noch 90% gebhabt, das geht gar nicht.
Dazu kann ich noch nichts sagen. Hab es nachts am Ladegerät gehabt weil leer gedaddelt. :p
Dazu müsste ich mal länger beobachten. Am Wochenende lade ich es nachts nicht auf. Brauche es da weniger. Da kann ich vergleichen was es in ruhe zieht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

hagex
Antworten
15
Aufrufe
10.630
Lemmi
Lemmi
Joerg633
Antworten
17
Aufrufe
12.214
Sepp303
S
seven69
Antworten
38
Aufrufe
5.878
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten