HONOR 8: Firmware FRDL09C432B399

  • 89 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HONOR 8: Firmware FRDL09C432B399 im Original-Firmwares für Honor 8 im Bereich Honor 8 Forum.
Schnuffelhase70

Schnuffelhase70

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann durch die B399 keine Verbesserung des Akkuverbrauchs feststellen. Aber das ist auch nicht weiter tragisch. Schon immer (seit 10/2016) betreibe ich das H8 mit 2 SIM-Karten (LTE und 2G), WLAN immer aktiv, 2 aktiven Messengern, Push-Mail, Synchronisation von Kalender und Adressbuch usw.

Bin also immer online. In diesem Zustand verliert das H8 jetzt nach 15 Monaten Nutzung immer noch nur 2-3 % Akku pro Stunde. Im Flugmodus 0,5-1 %. Beim Surfen geht es natürlich schneller, da nuckeln Firefox und Display den Akku von 80 auf 20 Prozent in 5 h leer. Dennoch kann es natürlich sein, dass die Firmware immer akkuschonender wird, weil natürlich zugleich der Akku altert. Aber das kann man schwer auseinander dividieren.

Insgesamt bin ich mit dem H8 sehr zufrieden. Der Akku meines HTC One X+ war nach einem Jahr quasi tot. Und das war eine ähnliche Preisklasse. Ich benutze jedoch nie die Schnellladung und versuche nach Kräften eine Aufladung über 80 oder Entladung unter 20 Prozent zu vermeiden. Dieses ultraschnelle Volldrücken des Akkus kann nicht gut sein...

Btw: hat jemand schon selbst den Akku des H8 gewechselt? Ist das machbar?
 
Danidroid

Danidroid

Experte
Habe auch seit ner Stunde die neue Firmware.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Woher erfahre ich, ob es Oreo ist?

Interessiert mich schon.
 
H

H7-gebraucher

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist ganz einfach. H8 wird nie Oreo bekommen :)
 
Cotti1966

Cotti1966

Erfahrenes Mitglied
Danidroid schrieb:
Habe auch seit ner Stunde die neue Firmware.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Woher erfahre ich, ob es Oreo ist?

Interessiert mich schon.
In dem man nach dem Update auf Einstellungen - Über das Telefon ganz unten geht. Da steht die Android Version. Aber Oreo ist es definitiv nicht!
 
bhf

bhf

Lexikon
Ich installiere auch gerade das Update. Ist offensichtlich die Tage über für einen größeren Teil der Nutzer (vielleicht 25%) live geschaltet worden.
 
W

weblixx

Ambitioniertes Mitglied
Neue Firmware wird bei mir auch gerade runtergeladen.

Letzte Woche sagte mir ein Mitarbeiter der Service-Hotline, dass es für das Honor 8 auch Android 8 geben wird, der Termin stehe aber noch nicht fest. Schaun mer mal!
 
C

Codi11

Experte
Kann man die PIN Eingabe aller 3 Tage deaktivieren, oder muss man damit leben?
 
T

Tulaton

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir hat sich die Akku Laufzeit wieder erhöht. Komme nun auf 3 1/2h bis 4h DoT ...vorher nur auf 2 bis 2 1/2h. Und der Akku entlädt sich über Nacht weniger. Habe nach OTA und davor kein Wipe gemacht.
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Ich finde, dass die Funkverbindungen, insbesondere WLAN, schlechter geworden sind.

Bei mir hat WLAN jetzt zu Hause nicht mehr so eine große Reichweite und bricht auch öfter ab. Ich habe schon einen Cache Wipe durchgeführt. Ohne Erfolg.

Bei den Funkverbindungen (LTE, HSDPA) bin ich noch am Testen.

Wie sind da Eure Eindrücke und Erfahrungen?
 
Schnuffelhase70

Schnuffelhase70

Fortgeschrittenes Mitglied
@Schniefkaiman
Das WLAN ist genau wie vorher. Ähnliche Geschwindigkeiten habe ich auch von zwei Notebooks in unserem Netz. Aber die olle Fritzbox 4020 ist auch nicht die Schnellste. Evtl. treten an besseren Routern Geschwindigkeitsverluste auf. LTE ist wie immer. Meistens 4 von 5 Balken und am richtigen Funkmast auch mal 10 MByte/s. Meistens 1-3 MByte/s. Kann mich nicht beklagen.
 
C

Crave

Fortgeschrittenes Mitglied
hmm ich habe die B399 Version immer noch nicht Angeboten bekommen :mellow:

hänge immer noch bei der B398 Version, ist das bei sonst jemanden auch noch so?? :confused2:
 
L

lars4711

Neues Mitglied
Schniefkaiman schrieb:
Ich finde, dass die Funkverbindungen, insbesondere WLAN, schlechter geworden sind.
Hier sind Bluetooth und Mobilfunkverbindungen mit der 399 deutlich besser geworden. Bei BT hatte ich bei drei verbundenen Geräten hin und wieder den Fall, dass ein Gerät die Verbindung verlor und das ist jetzt weg. Bei der Mobilfunkverbindung ist der Fallback jetzt für mich besser gelöst, da er zu Hause nicht auf dem halben Balken LTE rumlungert sondern relativ schnell auf die 4 Balken EDGE geht, was der Erreichbarkeit deutlich zuträglich ist.
Die Akkulaufzeit ist gefühlt auch besser geworden (Android System hält sich deutlich zurück).

Gruß Lars
 
bhf

bhf

Lexikon
Crave schrieb:
hmm ich habe die B399 Version immer noch nicht Angeboten bekommen :mellow:

hänge immer noch bei der B398 Version, ist das bei sonst jemanden auch noch so?? :confused2:
Das hängt davon ab, wie du die 398 aufgespielt hast. War das via Firmware-Finder und damit um die offizielle Verbreitung herum, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du das oder sogar alle folgenden OTAs gar nicht bekommst. Das hängt damit zusammen, dass es schlicht kein OTA von 398 auf 399 gibt, von 394 auf 399 hingegen schon.
 
Admiral

Admiral

Stammgast
bhf schrieb:
Das hängt damit zusammen, dass es schlicht kein OTA von 398 auf 399 gibt, von 394 auf 399 hingegen schon.
Das ist so nicht richtig. Ich habe das 398 ohne Firmware-finder, flash, oder sonstwas direkt über Huawei angeboten bekommen.
 
N

nefra

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm, bin auf 398, bekomme auch bisher nix anderes angeboten...
 
V

V70hilter

Fortgeschrittenes Mitglied
Und eure Modellnummer ist auch FRD-L09 ? Oder habt ihr eine China Version direkt importiert?
 
C

Crave

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich hab die B398 auch ganz normal über OTA angeboten bekommen und nichts selber geflasht oder ähnliches.

Ja ich habe die Modellnummer FRD-L09.

Hmm warum macht man sowas das einige die B398 per OTA bekommen und dann nicht mehr aktuellste wo neue Funktionen dabei sind nicht mehr :confused2:.

Kann man sich da irgendwie bei Huawei/Honor melden das die einem das Update freischalten oder so??
 
Schniefkaiman

Schniefkaiman

Stammgast
Schniefkaiman schrieb:
Ich finde, dass die Funkverbindungen, insbesondere WLAN, schlechter geworden sind.

Bei mir hat WLAN jetzt zu Hause nicht mehr so eine große Reichweite und bricht auch öfter ab. Ich habe schon einen Cache Wipe durchgeführt. Ohne Erfolg.
Nach einigen Tagen stellte sich jetzt heraus, dass mein Repeater Störungen im WLAN zu Hause verursacht hatte. Es waren nämlich alle unsere Geräte von sehr schlechtem WLAN betroffen. Hat also (zum Glück) mit der B399 dann doch nichts zu tun.

Insgesamt ist der WLAN-Empfang gut, also keine Probleme auch ggü. der B394 feststellbar.

Die Akkulaufzeit hat sich auch verbessert. ja, so langsam werden die B399 und ich Freunde.
 
bhf

bhf

Lexikon
Admiral schrieb:
bhf schrieb:
Das hängt damit zusammen, dass es schlicht kein OTA von 398 auf 399 gibt, von 394 auf 399 hingegen schon.
Das ist so nicht richtig. Ich habe das 398 ohne Firmware-finder, flash, oder sonstwas direkt über Huawei angeboten bekommen.
Welchen Stand der Sicherheitsupdates hat denn B398? Welcher Netzbetreiber, Deutschland oder Ausland?