[Beta-Firmware] B014 Android 4.4.2 - EMUI 2.3 China Unicom

Mit TWRP
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hier mein erstes Fazit zu der FW:

Positiv:
Das Aussehen hat sich meiner Meinung nach sehr zum positiven gewandt, wobei ich sagen muss, das hier und da noch ein paar Kleinigkeiten sind, die nicht 100%ig perfekt abgestimmt wurden.
Die neue Benachrichtigungsleiste, mit dem Helligkeitsregler direkt eingebaut (Display) ist wirklich super, habe mehrere Zugfahrten hinter mir und hier schien durchgehend die Sonne, ich konnte damit gut die Helligkeit regeln, und das Display perfekt lesen.
Jegliche Musik apps, sei es G Play Music, oder Poweramp, erkennen meine SD Karte nicht, somit keine Musik vorhanden, abgesehen der auf dem Handy vorhandenen Musik.
Dafür jedoch der Huawei eigene Player erkennt alles.


Eher Negativ / Contra:
Die Performance der FW lässt definitiv zu wünschen übrig! Es ist alles sehr schleppend, am schlimmsten finde ich die neue Tastatur, sie hängt total hinterher und die Vibration ist unerträglich, man kommt richtig aus dem Takt!
Der Wecker hat die erste Nacht nun (von MI auf DO) nicht geklingelt, trotz richtiger Einstellungen.
Eine verbesserung bei und ROM und Akku, hat meiner Meinung nach nicht statt gefunden. Ich kann keinen unterschied zu der ehemaligen B118 feststellen.
Ram schluckt diese FW auch ganz ordentlich, aber nicht mehr oder weniger als die B118. Ich bin beim schließen, bzw nach einem Neustart des phones bei ca 600mb in verwendung und 1100mb frei zur verfügung.
Die Galeria schließt sich immer wenn ich versuche über das gedrückt halten im Launcher des hintergrundes, den Hintergrund zu ändern.

Akku:
Mein Akku-Test war folgender:
1 1/2 Zug-Fahrt, im Standby mit Huawei Music, Musik hören. von genau 100% Akku angefangen.

4.4.2 = 90% Über
4.2.2 = 89% Über


Im großen und ganzen, denke ich das es kein nenenswerter Unterschied ist, da dieser natürlich auch unabsichtlich durch mich entstanden sein kann.

Anderes:
Die Telefonat-Qualität, hat sich nicht verändert.
Ein dauerhaftes "3G" ist über dem Empfangsberreich zu sehen, egal ob Mobile-Daten an oder aus sind. Etwas verwirrend meiner Meinung nach.
Die Navigations-Leiste unten, kommt mir etwas vergrößert vor, was ich als störend empfinde.
Die Schwebende Navigations-Leiste, ist meiner Meinung nach eine gute Idee, jedoch wer die alte gewohnt ist, wird sich mit der neuen nicht anfreunden können.

Fazit:
So wie ich Huawei nun kennengelernt habe, denke ich das den nächsten Monaten alle Contra-Punkte behoben werden.
Die FW ist jetzt schon richtig smooth und elegant, und ich kann sie jedem empfehlen.
Ich bleibe bei dieser FW, aus dem folgenden Grund, das ich die Transparente Navigationsleiste (welche mit GravityBox nicht hinbekam) wirklich mag! und die Statusleiste ebenfalls! (Was ich auch nicht mit GravityBoy hin bekam, ledeglich farbliche unterschiede waren möglich).

Noch Fragen?
Soll ich etwas für euch testen?

Gruß, Speea.

Rechtschreibfehler und Gramma, sind nicht alles im Leben, ich entschuldige mich dennoch für jeden Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: Cassandra2222, Loveboat, digitdia und 4 andere
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Sieht gut aus und ich freu mich (auch wenn ich selber keins mehr hab) für alle P6 Besitzer.

Nur eins verwirrt mich an deiner Ausführung:
Du schreibst
Die Performance der FW lässt definitiv zu wünschen übrig! Es ist alles sehr schleppend, am schlimmsten finde ich die neue Tastatur, sie hängt total hinterher und die Vibration ist unerträglich..
und dann im Fazit
Die FW ist jetzt schon richtig smooth

das passt nicht so recht zusammen.
 
Entschuldige bitte das Missverständnis, mit dem Performance meinte ich nur einige Dinge, wie z.b die genannte Tastatur.
Dazu kommt noch das Entsperren mit der neuen Huawei Entsperrung, oder das wechseln der Homescreen Seiten.
Aber das öffnen der Apps, spielen usw, läuft wirklich Smooth! (Besser als in der B118 meiner Meinung nach!)

Hoffe das klärt das Missverständnis.

Gruß, Speea
 
@Speea:

Danke für den Test und den ersten Bericht.

Kannst Du für uns eine ausführliche Anleitung posten, wie die Gapps installiert werden?
Einfach nur "mit TWRP" hilft glaube ich den meisten Usern hier nicht weiter...
Nochmal DANKE im Voraus
 
Ich hab' sie auch drauf.
Bei mir läuft wirklich alles ganz gut, besser als bei der B125.
Nur eine Sache ist, dass die B014 nicht mit Xposed Framework kompatibel zu sein scheint.
Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Farbtemperatur leider auch nicht mehr einstellbar ist.
Eine gute Nacht. :)
 
Ich muss dich da leider enttäuschen, ich habe die Gapps nicht nach installiert, sondern wirklich die fw einfach als update installiert.
Also die alten beibehalten. Leider funktioniert dort aber der Playstore nicht. Denke also ein nach installieren würde nicht viel bringen.

Habe es aber erst gerade festgestellt das dieser bei mir nicht funktioniert.

Versuche es mit einer neu Installation, und melde mich dann wieder!

Gruß, Speea.

Gesendet von meinem P6-U00 mit der Android-Hilfe.de App
 
Speea schrieb:
So wie ich Huawei nun kennengelernt habe, denke ich das den nächsten Monaten alle Contra-Punkte behoben werden

Das wäre wünschenswert und schön.
Allerdings sollten wir eines nicht vergessen: wenn das P7 rauskommt und das neue Flagschiff wird, dann ist das P6 Geschichte. Das wird dann noch ein, zwei kosmetische Updates bekommen, und dann war's das damit. Mit dem P7 wird dann das Geld verdient, und nicht mit netten Updates für das Vorjahresmodell.

So war es bislang bei allen Herstellern, die ich im laufe der Jahre kennen gelernt habe ;)
Ich kann mich noch sehr gut an den Trubel erinnern, der damals herrschte, als Samsung das Galaxy S3 rausgebracht hat. Ziemlich genau ein Jahr später war das S4 raus. Wer redet heute noch vom S3, keiner. Und auch das S4 wird spätestens im Sommer Geschichte sein.

Ehrlich gesagt, ich bin schon gespannt auf das P7 :)
 
  • Danke
Reaktionen: Speea
Speea schrieb:
Ich muss dich da leider enttäuschen, ich habe die Gapps nicht nach installiert, sondern wirklich die fw einfach als update installiert.
Also die alten beibehalten. Leider funktioniert dort aber der Playstore nicht. Denke also ein nach installieren würde nicht viel bringen.

Habe es aber erst gerade festgestellt das dieser bei mir nicht funktioniert.

Versuche es mit einer neu Installation, und melde mich dann wieder!

Gruß, Speea.

Gesendet von meinem P6-U00 mit der Android-Hilfe.de App

Du musst die Google Apps flashen per twrp. Anders wirst du den store nicht zum laufen bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Speea
Oder via CWM. :)
 
Wie schaut es mit BT aus? Läuft das nun zufriedenstellend?
 
Bei mir läuft BT, jedoch hat es bei mir auch zuvor immer zufriedenstellend funktioniert.
 
Na ja, einige hatten Probleme in Verbindung mit WLAN. Und in meinem Auto funktioniert die Telefon Funktion über BT mit den bisherigen Versionen nicht.
 
Wird ART unterstützt?
 
ART soll noch nicht gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: keviiko1996
@all:

wenn Ihr die Gapps nachträglich installiert habt dann wäre es hilfreich, wenn Ihr Euer Wissen hier teilt.

Die Aussage: "flashen mit TWRP oder CWM" hilft den meisten Usern nicht weiter. Beim P1 hat P1Fan seinerzeit eine detailiierte Anleitung zur Installation der Gapps bei den China-ROMs mit Links zum Download der Tools geschrieben.

Auf diese Anleitung konnten wir hier im Forum jederzeit verweisen - und vielen Usern damit helfen.

Daher erneuer ich meine Bitte um eine detaillierte Anleitung mit DL Links zu den benötigten Tools; vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: mastab, papanetti und burner8
Warum hat diese Beta nur 1,2GB und die B125 1,6GB fehlt da was???? Oder warum ist diese so abgespeckt?
 
Erst mal hat die keine Googel Apps.
 
digitdia schrieb:
@all:

wenn Ihr die Gapps nachträglich installiert habt dann wäre es hilfreich, wenn Ihr Euer Wissen hier teilt.

Die Aussage: "flashen mit TWRP oder CWM" hilft den meisten Usern nicht weiter. Beim P1 hat P1Fan seinerzeit eine detailiierte Anleitung zur Installation der Gapps bei den China-ROMs mit Links zum Download der Tools geschrieben.

Auf diese Anleitung konnten wir hier im Forum jederzeit verweisen - und vielen Usern damit helfen.

Daher erneuer ich meine Bitte um eine detaillierte Anleitung mit DL Links zu den benötigten Tools; vielen Dank!


Warum muss man zu jedem Handy eine Anleitung dafür machen?
Anleitungen wie man TWRP/CWM installiert gibt es hier auch.
Und wie man Gapps installiert könnte man ja im Allgemeinen Bereich einen Thread eröffnen und dieses erörtern.
Weil jedes mal muss man eine komplette Anleitung schreiben zu jedem Handy obwohl es schon genug zu diesem Thema * wie flashe ich Google Apps* gibt.

Hier eine Anleitung wie man TWRP installiert: https://www.android-hilfe.de/forum/...-r03-1-hap6-ham-update-05-01-2014.524245.html

Und dann einfach die Gapps welche man hier bekommt: https://www.android-hilfe.de/forum/...gapps-4-4-2-fuer-kitkat-aosp-roms.513012.html
Auf das P6 kopieren und mit TWRP unter Install die zip auswählen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No, HornetRider, Technoolli und 4 andere
Da hat morpheus620 schon Recht ;)
Manchmal reicht es auch, einfach mal in anderen Foren ein bisschen rumzustöbern. Die Grundlagen zu adb und fastboot, sowie TWRP und CWM sind stets gleich.

Bei der Gelegenheit möchte ich auf eine hervorragende Anleitung des Moderators Bratwurstmobil im Forum zum HTC One hinweisen. Er erklärt dort Schritt für Schritt, wo man die entsprechenden Tools bekommt und wie man sie installiert. Anschließend geht es dann weiter damit, wie man sie anwendet. Natürlich ist das dort auf das HTC One zugeschnitten, aber ein paar Grundlagen kann man sich dort allemal abschauen.

Wie ich gerade sehe, ist sein Tutorial wohl bis heute Abend offline (posting #1383), da er es gerade überarbeitet und aktualisiert. Also später einfach mal reinschauen. Hier der link:
https://www.android-hilfe.de/forum/...off-supercid-twrp-root-custom-rom.471984.html
 
  • Danke
Reaktionen: keviiko1996 und morpheus620

Ähnliche Themen

jankroh0304
Antworten
7
Aufrufe
3.731
Sayde
Sayde
J
Antworten
210
Aufrufe
58.499
Sega
Sega
SiL3NtF0X
Antworten
657
Aufrufe
89.915
AceAce
AceAce
Zurück
Oben Unten