Bug- und Verbesserungs-Report, zur aktuellen Firmware

VampirKing

VampirKing

Inventar
16.807
Nach dem OTA-Update/Selbstinstallation über HiCare App auf die MHA-L29 8.0.0.361C432 ist hier nun der richtige Ort, Bugs und Verbesserungen zu melden.
@Huawei

wird diese sicherlich an die betreffenden Stellen beim Hersteller weiterleiten.

Bitte haltet euch wie immer an folgende Regeln:
Bitte immer die FW-Bezeichnung mit angeben, um die es geht!!
  • Kurz und präzise eure Verbesserungsvorschläge und Bugs formulieren
  • Screenshots können helfen
  • Diskussionen über die einzelenen Punkte bitte in Einzelthreads führen
Textvorlage von @avfreak übernommen.


Historie
  • Kein VoLTE und VoWiFi mehr für den österreichischen Netzbetreiber A1 Telekom Austria
  • Fehlende Trennung Benachrichtungslautstärke zu Systemlautstärke
  • keine Auswahl der Schriften möglich (Sprache Deutsch)
  • Chrome taucht nicht mehr unter Akku optimierung auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mideg
Kein VoLTE und VoWiFi mehr für den österreichischen Netzbetreiber A1 Telekom Austria; mit der Oreo Beta B321 war dies noch möglich.

Vielleicht könnte man dies in der Oreo Final wieder implementieren.
 
  • Danke
Reaktionen: klei
Kein VoLTE unter Vodafone Red L mehr.

Und bekomme kein Ton bei Benachrichtigung egal ob Whatsapp oder Facebook oder oder

Und Display regelt Helligkeit runter ohne das es auf Auto gestellt ist.
Bitte ausprobieren zum beispiel SMS aufmachen und einen kleinen Augenblick warten da sieht man es das er Runterregelt aber eben nur wenn ein Heller Hintergrund ist.

Kontakt Bilder werden beim Anruf nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Volte nun über o2 1u1 anwählbar! Und funktioniert! War über Android 7 nicht möglich, gar vorhanden!!
 
@Warlock0601 Display Helligkeit funktioniert bei mir wie es soll, ohne Auro bleibt es wie es eingestellt ist,,,, und mit auto regelt es sofort runter
 
Warlock0601 schrieb:
Und Display regelt Helligkeit runter ohne das es auf Auto gestellt ist.
Bitte ausprobieren zum beispiel SMS aufmachen und einen kleinen Augenblick warten da sieht man es das er Runterregelt aber eben nur wenn ein Heller Hintergrund ist.

Ist ein neues "Feature" von EMUI, um Strom zu sparen. Natürlich nicht abstellbar.
Und überflüssig wie ein Kropf.

Siehe auch hier:

Display dunkelt bei verschiedenen Apps ab
 
Hicare setz mich von gold auf bronzemitgliedschaft! Im fenster display wird häufigkeit 1 angezeigt! War unter a. 7 nicht! Das Gerät war neu ovp. Vom media markt! Warum ist goldmitgliedschaft nicht mehr vorhanden?
 
Habe Update installiert und einen Werksreset gemacht. Danach lässt sich Google Now mit "OK Google" nicht mehr einrichten. Es kommt immer die Meldung "Mit ihrem Mikrofon gibt es ein Problem. Versuchen sie es in ein paar Sekunden nochmal". Auch ein erneuter Werksreset hilt nicht.
Mikrofon funktioniert natürlich.

Das ist echt übel!

Lösung: Google Now Update deinstallieren. Dann Neustart und nicht aktualisieren. Dann "OK Google" einrichten. Einmal testen. Dann Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Only-P, LoeweFerry und 3 andere
Strangeland schrieb:
Hicare setz mich von gold auf bronzemitgliedschaft! Im fenster display wird häufigkeit 1 angezeigt! War unter a. 7 nicht! Das Gerät war neu ovp. Vom media markt! Warum ist goldmitgliedschaft nicht mehr vorhanden?
Bei mir dasselbe Problem.
Ausserdem kann ich Nachrichten im sperrbildschirm nicht mehr verbergen,also verhindern das der Inhalt angezeigt wird.
Trotz richtiger Einstellung wird es nicht ausgeführt.
 
  • Danke
Reaktionen: Strangeland
- Fehlende Trennung Benachrichtungslautstärke zu Systemlautstärke

- keine Auswahl der Schriften möglich (Sprache Deutsch)

- ( kontrolliere ich heute und morgen extra nochmal) die Signalstärkeanzeige der verbundenen Bt FSE aktualisiert sich nur wenn das Display aufgeweckt wird

Edit:
- mobile Daten immer aktiv funktioniert manchmal plötzlich nicht mehr obwohl die Option EIN ist, wenn man es kurz deaktiviert und wieder aktiviert funktioniert es wieder.
To be continued
 

Anhänge

  • Screenshot_20171219-094631.jpg
    Screenshot_20171219-094631.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: Screenshot verkleinert. Gruß, Miss Montage
  • Danke
Reaktionen: Radagast
@VampierKing
Meine Frage zu Sinn und Zweck des Threads wäre, sammelst du hier alle angebrachten Punkte und meldest das dann weiter an Huawei?
 
mahd schrieb:
(...)
- neue Schriftart stellt das "ü" versetzt dar (sieht aus wie Leerzeichen links und rechts) : Beispiel Glück, fürchten, stürzen.

- Ebenso ist das O nicht von der 0 (Null) zu unterscheiden.
(...)

@mahd: Die "neue" Schriftart, die Du bemängelst, kommt aber von einem Theme, oder nicht?
Ich habe diese Schriftart (und die damit verbundenen Probleme bzgl. "Ü" und "O/0") jedenfalls nicht mit der B361.

EDIT: Oder hattest Du (ggf. noch vor dem Update) irgendwann einmal ein Theme eingestellt, welches die Schriftart verändert, dies aber unter Nougat/EMUI 5.x nur nicht bemerkt, weil geänderte Schriftarten hier ja nur mit englischer Sprache angezeigt wurden?
 
  • Danke
Reaktionen: mahd und burner8
Zum Schriftart Problem :

Kann ich auch nicht feststellen. Bin sehr zufrieden mit der Oreo Schriftart.
Screenshot_20171219-102815.jpg
 
@beicuxhaven nein Huawei liest doch hier mit, dann sollten die davon Kenntnis bekommen. Im Honor 8 Bereich, wurde es auch immer so gemacht, Ich habs für ne gute Idee gehalten.
 
  • Danke
Reaktionen: SanPaulo
Darauf kann man sich nicht verlassen, das Huawei hier mitliest. Wenn man sicher gehen will, dann am besten an den Huawei Service weiterleiten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P, hawky, beicuxhaven und eine weitere Person
Moinsen, also nach einem Tag heavy Nutzung muss ich sagen soweit alles gut. Ein Manko hab ich aber gefunden, Chrome taucht nicht mehr unter Akku optimierung auf, also ich kann bei Akku nicht einstellen das es im Hintergrund weiterläuft, ist ja ne system app. Problem bei der Sache ist, ich brauche das dringend, da sich manche Seiten nicht refreshen dürfen bei mir. Mit Chrome betafunktioniert es. Nehme an es ist mit einer andere app (play Dienste) verschachtelt. Werde es ausprobieren. Übrigens ja, am Anfang haben ein paar Apps gehangen, bei der erst Benutzung. Kurz Neustart gemacht, seitdem fliegt alles. Also ichdenke wir müssen noch Zeit für ein paar Updates lassen seitens playstore, dann wird das schon
 
burner8 schrieb:
Darauf kann man sich nicht verlassen, das Huawei hier mitliest. Wenn man sicher gehen will, dann am besten an den Huawei Service weiterleiten ;)
Wenn es danach geht, kann man sich auf überhaupt nichts verlassen.
 
Okay dann ganz direkt....Woher weißt du, dass Huawei mitliest?:razz:
[doublepost=1513678172,1513677965][/doublepost]Davon ausgehend, dass der Thread dienlich ist schlage ich vor, dass im Startpost eine Aufzählung der bisher genannten Punkte erfolgt. Dies würde allen Nutzern sehr hilfreich sein um sich eine schnelle Übersicht verschaffen zu können. Wenn das Thema bereits im Startpost drin steht muss es vielleicht nicht neu erstellt werden? Ich habe da mal was vorbereitet :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Only-P, sensor99, 447359 und 2 andere
Hallo zusammen,

nach den Update auf Oreo kann ich die Tastatur nicht von Swiftkey auf GBoard ändern.
In den Einstellungen werden mir beide Tastaturen angezeigt. Sind jedoch ausgegraut, sodass man nicht auf GBoard wechseln kann.

Hat noch jemand das Problem?
Oder eine Lösung des Problems?

LG
boomst
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
2.157
Aminator
A
E
Antworten
48
Aufrufe
10.349
Cua
Cua
avfreak
Antworten
33
Aufrufe
9.813
Nikdo
N
Zurück
Oben Unten