[DISKUSSION] B194 oder B198?

oh okay, also ziemlich aktuell, der Sicherheitspatch ist praktisch von gestern, also recht aktuell. Mit dem Firmware Finder werde ich nicht vorgehen, die Installation wird auch nicht hinhauen, da die Firmware nicht offiziell ausgegeben ist. Aber erst am Wochenende schaue ich mal, ob ich Zeit habe, die B198 zu installieren, ich nutze das Mate 9 als Daily Driver von daher, kann ich da jetzt nicht wild drauf los flashen
 
ich bin eben dabei mein Huawei m9 einzurichten. Eben aus der Box hat sich das 194 und das Emui 5.0.1 installiert. Sicherheitspatch August 2017
 
@werano die B197 dürftest du bald auf deinem Mate 9 OTA empfangen, ich hab auf meinem bereits die B198 mit dem Google Sicherheitspatch vom 6.11.2017, die B197 hat den Stand vom 5.10.2017, also noch gerade aktuell, und darin ist auch der BlueBorne Fix enthalten
 
also ich hatte 194 - 197 - 198

die 197 läuft bei mir am besten :thumbsup:


in der 198 hatte ich Probleme mit autostart (z.b. Blitzerapp) und im "Nicht Stören modus (speziell beim Zeitplan)

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft derzeit die B198 problemlos. Bin von Oreo zurück auf B194 Rollback und anschließend mit HWOTA auf die B198 und läuft sehr gut.
 
@mcc2005 kann ich bestätigen, hab die B198 auf meinem Mate 9 auch seit letzte Woche Mittwoch (8.11.2017) drauf und läuft ziemlich gut, im Vergleich zur B197 hat sich gerade zur Akkulaufzeit, Performance und anderen meist positiven Aspekten nichts getan, jedoch frage ich mich, wieso einige Mate 9 Besitzer bereits das Android 8 Oreo Update erhalten? oder gilt das nur für diejenigen, die auch erfolgreich an dem Beta Test teilgenommen haben?
 
Woher meinst Du zu wissen, dass User schon das oreo Update erhalten haben?
Oreo sind die Versionen B3xx , wobei die finale Beta gerade erst für das chinesische Modell erschienen ist.
Alles was dazu geschrieben wird bezieht sich auf die Vorabversionen, die entweder über offizielle Teilnahme an Betatest oder über inoffiziell weitergebene Versionen.
 
@Aminator
Es ist wie du bereits vermutest, vom BETA Test-Programm ;)
 
@burner8 Wer konkret hat die b330 für das l29c432 denn erhalten?
 
Ja das ist das Betatest Programm, wie du es in dem Titel auf konkretisiert hast.

Die Frage lautete: "wieso einige Mate 9 Besitzer bereits das Android 8 Oreo Update erhalten? oder gilt das nur für diejenigen, die auch erfolgreich an dem Beta Test teilgenommen haben?"

Antwort: Niemand hat bis jetzt das offizielle Update auf Oreo bekommen, da der Betatest noch läuft.
Aber die Betatester bekommen zuerst die finale Version, die in Kürze erscheinen wird.
 
Okay, ich danke Euch bestens für die Aufklärung, dann heißt weiter warten und geduldig sein, große Überraschungen erwarte ich bei Android 8 Oreo jetzt nicht wirklich im Vergleich zu Android 7.0 Nougat auf dem Mate 9.
 
Pianoralf schrieb:
Ja das ist das Betatest Programm, wie du es in dem Titel auf konkretisiert hast.

Die Frage lautete: "wieso einige Mate 9 Besitzer bereits das Android 8 Oreo Update erhalten? oder gilt das nur für diejenigen, die auch erfolgreich an dem Beta Test teilgenommen haben?"

Antwort: Niemand hat bis jetzt das offizielle Update auf Oreo bekommen, da der Betatest noch läuft.
Aber die Betatester bekommen zuerst die finale Version, die in Kürze erscheinen wird.

Dein Wort in Gottes Ohr. Hoffen kann man ja-aber dran glauben?
 
Richtig "in Kürze" kann morgen oder in 1 Monat ein ;-) Für das chinesische Modell ist bereits ein "finale Beta" erschienen, somit ist es sehr wahrscheinlich dass für die europäische Version 432 es nicht mehr lange dauert.
 
Aminator schrieb:
Okay, ich danke Euch bestens für die Aufklärung, dann heißt weiter warten und geduldig sein, große Überraschungen erwarte ich bei Android 8 Oreo jetzt nicht wirklich im Vergleich zu Android 7.0 Nougat auf dem Mate 9.

Das sollen zusammengefasst die wichtigsten Neuerungen sein:

Optisch wird es keine größeren Veränderungen geben. Vielmehr betreiben die Google-Entwickler Feinjustierung an Animationen und konzentrieren sich auf neue Features. Dabei wird im Rahmen von Projekt Trelte einmal mehr der Fokus auf einen verringerten Energieverbrauch gelegt, der vor allem bei Hintergrundaktivitäten von Apps zum Tragen kommt.

Multimedia
Apps zur Wiedergabe von Videos können mit Android 8.0 Oreo standardmäßig als kleines schwebendes Fenster dauerhaft eingeblendet werden. So ist es möglich, in sozialen Netzwerken zu lesen, während ein Kinofilm oder YouTube-Video parallel angeschaut wird. Theoretisch steht diese Funktion jeder App zur Verfügung, die Videos abspielen kann. Entwickler müssen lediglich die entsprechende API-Schnittstelle integrieren.

Benachrichtigungskanäle
Bei Apps, die Benachrichtigungen auf verschiedene Arten ausgeben können, ist es nun möglich, diese Kanäle auch separat stummzuschalten. Als Beispiel ist die Mitteilung über das Erstellen eines Screenshots zu nennen, was Teil der System-UI-Benachrichtigungen ist. Da man gerne alle anderen Arten von Systemmitteilungen sehen will, aber nicht unbedingt, wenn ein neuer Screenshot erstellt wurde, kann genau diese eine Art der Systemmeldung ausgeschaltet werden.

Background-Limits für Apps
Google schränkt die Möglichkeiten für Apps, die im Hintergrund laufen, mit Android 8.0 Oreo stärker ein als bisher. So gibt es nicht nur eine Warnung für Nutzer in der Benachrichtigungsleiste, sobald eine App im Hintergrund aktiv wird, sondern der Standortzugriff wird zum Beispiel erheblich eingeschränkt.
Implicit Broadcast ist eine der drei Säulen der neuen Verbesserungen und könnte signifikanten Einfluss auf den Energieverbrauch haben. Laut Google werden zu viele Apps durch Systemereignisse über diese Broadcast-Aufrufe im Hintergrund gestartet, was für einen hohen Stromverbrauch mitverantwortlich sein soll. Mittels Hintergrundlimitierung kann eine im Hintergrund laufende App nur für eine bestimmte Zeit lang aktiv sein, danach wird sie automatisch vom System eingefroren. Außerdem wird die Ortungsfunktion in Zukunft weitaus restriktiver gehandhabt: Sie ist nur noch wenige Male pro Stunde für eine App im Hintergrund nutzbar, anstatt alle paar Minuten.

Verbessertes Kopieren von Text
Eine kleine aber feine Verbesserung ist das Markieren von Text, den man aus dem Browser oder einer App heraus kopieren will. Android 8.0 Oreo erkennt, um welche Art von Text es sich handelt, und bietet im Kontextmenü eine passende App an - zum Beispiel Google Maps bei einer Adresse oder die Telefon-App bei einer Rufnummer. Insgesamt soll das Markieren von Text auch in Bezug auf zusammenhängende Wörter intelligenter werden: Um beispielsweise eine Adresse zu markieren, muss der gesamte Adressblock umfasst werden und nicht nur ein einzelnes Wort.

Unbekannte Quellen
Wer häufiger APK-Dateien im Browser herunter lädt oder über eine andere App, kann diese unter Android 8.0 Oreo künftig als "Vertrauenswürdige Quelle" definieren, ohne diese Ausnahme systemweit zu gestatten. Das heißt, dass APK-Dateien nur aus dieser einen erlaubten App heraus installiert werden können, nicht aber aus anderen Apps heraus.

App-Badges
Eine praktische Funktion diverser Homescreen-Launcher ist die Fähigkeit, kleine Icons bei ungelesenen Benachrichtigungen anzuzeigen. Diese Funktion wird Android 8.0 Oreo nun nativ unterstützen. Wer diese Funktion braucht, kann sie in den Einstellungen auch wieder ausschalten. Der Unterschied zu einfachen Homescreen-Launchern besteht darin, dass sich die Badges unter Android 8.0 für jede App einzeln aus- und wieder einschalten lassen. Die Funktion ist in den Benachrichtigungsoptionen einer App in den Systemeinstellungen zu finden.
Benachrichtigungen mit Hintergrundbild
Medien-Apps werden das Einfärben der Statusleiste erlauben, basierend auf dem Inhalt, den sie gerade wiedergeben. So erscheint zum Beispiel das Album-Cover des aktuell gespielten Titels innerhalb der Benachrichtigungsleiste.

Adaptive App-Icons
Diese Funktion ist mehr etwas für Optik-Liebhaber, denn damit passen sich Icons von installierten Apps automatisch an den Stil der jeweiligen OEM-Oberfläche an. Egal ob quadratisch, rechteckig, mit abgerundeten Ecken, in Tropfenform oder komplett rund: Ein Icon, viele Styles.

Neue Audio-Codecs für Bluetooth-Headsets
Sony ist seit jeher sehr aktiv an der Weiterentwicklung von Android beteiligt und hat seine Codecs für eine effiziente Audiokomprimierung namens LDAC und aptX HD freigegeben. Mit Android 8.0 Oreo wird das Audio-Erlebnis via Bluetooth und entsprechenden Bluetooth-Kopfhörern erheblich verbessert. Zusätzlich können diverse Audio-Parameter für die Wiedergabe eingestellt werden. Audio-Apps erlauben außerdem den Zugriff über die AAudio-API auf spezielle HiFi-Funktionen mit niedriger Audio-Latenz.

Automatisches Ausfüllen
Mittels der Autofill-API kann ein installierter Passwort-Manager automatisch Login-Daten im Browser oder Apps mit Login-Funktion anbieten, ohne dass der Passwort-Manager explizit geöffnet werden muss.

Erweiterter Farbraum
Mit Android 8.0 Oreo wird Google erstmals eine erheblich breiter gefasste Farbskala unterstützen, was vereinfacht gesagt bedeutet, dass Android 8.0 nativ HDR-Inhalte bei entsprechenden Displays darstellen kann. Verfügbar ist die Funktion bei Medien-Apps, wenn sie eine entsprechende Implementation der Entwickler erhalten. Unterstützt werden dabei von Android 8.0 die gängigen Farbprofile AdobeRGB, Pro Photo RGB sowie DCI-P3.

Hersteller-unabhängige Updates
Seit jeher ist die Update-Situation unter Android stark verbesserungswürdig, da die Aktualisierung mit neuen Android-Versionen immer dem jeweiligen Hersteller der Geräte überlassen ist. Mit Android 8.0 ändert Google das Kernsystem von Android selbst so ab, dass unabhängig von Herstellern ein wichtiges Update ausgeliefert werden kann. Technisch gesehen werden Hersteller-Zusätze wie spezifische Funktionen, Anpassungen und Oberflächen um ein spezielles Framework erweitert, welches als Schnittstelle zwischen dem eigentlichen Betriebssystem und den Hersteller-Anpassungen fungiert. Allerdings kommt das System nur auf denjenigen Geräten auch zum Einsatz, die ab Werk mit Android 8.0 Oreo ausgestattet sind. Nachträglich aktualisierte Smartphones und Tablets können davon leider nicht profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe, okadererste, burner8 und eine weitere Person
Servus
Schön dich hier zu finden.
Besteht Hoffnung dass du doch endlich wechselst und deine P8 Aktivitäten einschränkst.
 
@okadererste Sei gegrüßt :biggrin:Ich habe seit ein paar Tagen ein Mate 9 :thumbsup: Ich arbeite mich erstmal ein, da einiges mit diesem Gerät anders läuft, als mit dem P9.
Mein Daily ist derzeit aus Zeitmangel noch ein P9, ich wechsle erst zum Mate 9 als mein Hauptgerät, wenn ich ein Zeitfenster habe.
Werde dennoch weiterhin Roms für P9 und noch ne Weile auch für P8 machen.
 
Super.
Das freut mich. Dann gewöhne dich ein.
Ich denke du wirst den Schritt nicht bereuen.
Wird bestimmt in den Fingern jucken um die erste Hammer Rom hier raus zu hauen.
[doublepost=1510850091,1510849999][/doublepost]Ich habe es meinen Mate versprochen dass ich nichts dran machen. Aber jetzt sieht es anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Also... 194 gegen 198

Gewinn liegt ganz klar bei der 194.Sie ist schneller. Habe ich extrem beim Telefon Manager gemerkt, was die Optimierung betrifft. Bei der 194 ging das so schnell, dass man es nicht gesehen hat. Bei der 198 ganz gemütlich
 
und die 194 is gerade die wo garnix ging, so verschieden is das empfinden. (bei mir isses die 197 die sehr gut läuft)

198 hab ich getestet , da gabs auch Probleme. (nicht das neuste is immer das beste)
bei der umstellung auf 8.0 können wir uns bestimmt warm anziehen
 

Ähnliche Themen

Fabian00086
  • Fabian00086
2
Antworten
29
Aufrufe
4.040
burner8
burner8
botwerner
Antworten
9
Aufrufe
1.993
botwerner
botwerner
F
  • franz weber
Antworten
15
Aufrufe
2.912
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten