[DISKUSSION] B194 oder B198?

Aus Euren Posts geht nun eindeutig hervor, dass Huawei da recht unschlüssig handelt, die B198 kann man sich nicht herunterladen (dachte jetzt, dass diese im Firmware Finder herunterladbar ist) und die angebliche B043 (deren Versionsnummer auch keinen Sinn in meinen macht) verlangsamt das Mate 9 nur aufs unnötige und soll wohl nur zu Testzwecken diesen, die Android 8 Beta werde ich mir nicht herunterladen, das Mate 9 soll ebenso wie mein aktuelles zuverlässig laufendes Honor 7 Premium seinen Dienst als Smartphone leisten, da kann ich kein Smartphone gebrauchen, dass Apps mitunter wie aus dem heiterem Himmel schließt, so dass diese wieder aus dem Cache Speiche geöffnet werden muss. Wie dem auch sei, ich hoffe nur, dass Huawei die B198 Firmware irgendwann noch als öffentliches OTA Update zur Verfügung stellen wird, solange muss man wohl mit der B194 leben, aber wie auch gestern berichtet, zeigt sich das Phänomen von den schließenden Apps bei dem einen weniger oder mehr. Da muss man jetzt der Dinge ausharren und schauen, wie Huawei das demnächst hinbekommt, ich denke auch nicht, dass Huawei dem Mate 9 besondere Aufmerksamkeit schenken wird, da die öffentliche Präsentation des Huawei Mate 10 ansteht.
 
Es gibt Anwender, die aus diversen Gründen kein root haben möchten. Der firedance Ralf wäre durchaus in der Lage seine Rom auch ohne root Recht zur Verfügung zu stellen. Es würde nur vorübergehend der Bootloader geöffnet und wieder geschlossen werden müssen. Danach sähe es so aus, als wäre das per OTA von Huawei gekommen.
Falls genug Nachfrage danach, ist macht er das vielleicht auch.
 
Aminator schrieb:
@AndroMe hast du dir die Version auf deinem Huawei Mate 9 schon heruntergeladen, falls ja, wie läuft so im Alltag, und auf welchen Stand wird das Sicherheitspatch Level angehoben? Danke dir für eine Antwort
Nein, mein M9 läuft ohne Bastelei, weil es mir zu wertvoll ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Mario007 und avfreak
@AndroMe das ist auch richtig so, immer schön das Mate 9 so behandeln, wie es auch behandelt werden möchte, und das gibt es dir am Ende auch zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Wie soll das Mate 9 denn behandelt werden, damit z.b. Tapatalk nicht abstürzt bevor man einen Text versendet hat?
Beim Öffnen der geschlossenen Apps ist der Text dann nämlich leider weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P und gogega
@Pianoralf
Ganz einfach: Mit Gmail passiert das bei mir nicht.
 
Wisst Ihr zufällig, wie es bei der App Outlook ausschaut, bei meinem Honor 7 Premium mit der B390 Firmware läuft diese hervorragend und es gibt auch keine Push Benachrichtigungsprobleme mit der App, wisst Ihr ob das Mate 9 Probleme mit der App hat? Also mit Problemen meine ich, ob eventuell solche Apps wie Outlook geschlossen werden könnten?

Sent from my PLK-L01 using Android-Hilfe.de mobile app
 
AndroMe schrieb:
@Pianoralf
Ganz einfach: Mit Gmail passiert das bei mir nicht.
In der Zeit, in der ich die b194 installiert hatte, betraf das unter anderen Tapatalk.
Und darauf wollte ich nicht gerne verzichten.

Workarrounds gibt es immer. Aber warum Huawei diese Version 194 ausrollt obwohl mit b198 mit blueborne fix bereits im Beta Test war, ist nicht nachvollziehbar.
 
@Aminator eine Frage, ist bei dir der Bootloader entsperrt? Wenn nicht musst du auf ein offizielles Update seitens Huawei warten. Die B198 gibt es nirgendwo als download, auch wenn ich sie habe und hier als Custom zur verfügung stelle. Ich kann allerdings sagen das die B196 sehr bald im download auftaucht bei FW und eventuell in 4 Wochen als Bug Update ausgerollt wird.
 
@Firedance1961 Hi, laut Vorbesitzer des Huawei Mate 9 ist der Bootloader gesperrt, also er hat rein nichts an den Huawei Mate 9 gemacht, weder eine alternative Custom Rom drüber geflasht oder es gerootet, alles noch im Originalzustand, die aktuelle installierte Firmware ist nach wie vor die B194 mit dem Google SIcherheitspatch Updates vom 5.August 2017, ich kann nach wie vor warten, bis möglicherweise die B196 zum offiziellen Download zur Verfügung gestellt wird. Ich werde desöfteren im Firmware Finder ausschau halten und schauen, welche Firmware heruntergeladen werden kann.
 
@fromfuture Hi, dann schaue mir das mal in der Firmware Finder App an, eben habe ich mein Huawei Mate 9 von der DHL Packstation abgeholt, aktuell werden alle vorinstallierten Apps (inklusive der Google eigenen Apps) auf dem Mate 9 aktualisiert. Die installierte Firmware ist die B194, die etwa Mitte August 2017 ausgerollt wurde, nachdem alle Google eigenen Apps aktualisiert worden sind, checke mithilfe der Firmware Finder Apps aus, ob die B196 tatsächlich zur Verfügung steht.

Achja, erst Gesamteindruck des Mate 9 ist durchaus positiv, die Performance des Kirin 960 Spitzenprozessors aus dem letzten Jahr ist selbst im Oktober 2017 über jeden Zweifel haben, das Ding flitzt durch die Menüs wie kein anderes, die Entsperrgeschwindigkeit des auf der Rückseite angebrachten Fingerabdrucksensors ist der Wahnsinn, kaum habe ich den Finger aufgelegt ist das Mate 9 auch im Nu entsperrt. Aber im Vergleich zu meinem Honor 7 Premium ist das Teil ein Riesenklotz :D es wirkt ziemlich massiv in der Hand.

Also, erster Eindruck ist durchaus zufriedenstellend,und als ich das Mate 9 erstmalig eingeschaltet habe, lag der Akkustand bei 5%, kaum ans Supercharger Ladenetztteil angeschlossen und der Akku weist nach 15 Minuten einen Ladestatus von 30% auf. Jedenfalls checke ich nun anhand der Firmware Finder App aus, ob die B196 zum Download zur Verfügung steht.
[doublepost=1507818628,1507818472][/doublepost]So, tatsächlich die B196 steht zum Download zur Verfügung, die Sicherheitspatch Ebene dürfte dann auf den 1.9.2017 aktualisiert werden, hast du sie dir schon heruntergeladen :) und installiert auf deinem Mate 9
[doublepost=1507819464][/doublepost]hat jemand schon die B196 auf seinem Huawei Mate 9 installiert? bin gerade dabei die herunterzuladen
 
@Aminator die B196 ist nicht einfach so installierbar. Das geht nur mit HWOTA und einem entsperrten Bootloader. Du musst also warten auf ein offizielles Update wenn du den Bootloader nicht entsperren willst. der Sicherheitspacht ist vom 05.10.2017
 
@Firedance1961 Oh okay, dann werde ich es wohl bei der B194 belassen, den Bootloader werde ich dann nicht entsperren, sonst geht mir ja die Garantie flöten, dann heißt es wohl warten bis Huawei die B196 offiziell ausrollen wird, ich dachte jetzt, die lässt sich einfach per Force Update Methode installieren, aber ist doch wohl nicht möglich, denn herunterladen kann man sie ja, auch als update.zip, Dann heißt es wohl länger auf der B194 bleiben....
 
@Aminator ich vermute mal 4 Wochen, die B196 wird wohl die kommende offizielle, sobald sie auf den Servern auftaucht vergehen in der Regel 4 Wochen bevor Sie ins Rollout kommt. Die vermutung das die B196 veröffentlicht wird, ist damit begründet das Huawei seitens des Sicherheitspatches in Zugzwang ist.
2 Dinge noch, durch entsperren des Bootloader verlierst du nicht die Garantie. Wenn die B196 mit HWOTA installiert wird ist er sowieso wieder geschlossen.
 
@Firedance1961 verstehe. soll heißen, wenn ich die B196 dennoch installiere bleibt der Bootloader meines Huawei Mate 9 aufjedenfall geschlossen, mir geht es nur in erster Linie darum. dass ich meine Garantieansprüche bis zum 21.1.2019 nicht verlieren möchte, wozu würdest du mir denn raten? soll ich die B196 installieren oder eher warten, bis Huawei diese als OTA Update wie du bereits vermutest in 4 Wochen zum Download zur Verfügung stellt? aktuell ist die B194 installiert mit dem Sicherheitspatch vom 5.August 2017, dass die Patchebene gleich um 2 Monate vor aktualisiert wird, finde ich durchaus vorbildlich von Huawei. Es muss ja auch die Anfang September 2017 offene BlueBorne Sicherheitslücke geschlossen werden.
 
@Aminator die wurde bereits geschlossen. Wie alt ist dein Handy genau? in den ersten 12 Monaten hat man Garantie, danach nach deutschen Gesetzt gewährleistung. Mit dem HWOTA Tool muss der Bootloader nur einmal entsperrt werden, nach der Installation ist er wieder zu. Wenn dein Handy gut läuft, keine Apps sich von allein schließem und du BT nach benutzung wieder schließt, würde ich das System so lassen und die paar Wochen noch warten.
 
@Firedance1961 also der Verkäufer hat das Mate 9 am 26.1.2017 erworben, folglich ist es nun etwa 9 bzw knapp 10 Monate alt, der Garantieanspruch ist bis zum 21.1.2019 gewährleistet, anhand meiner IMEI Nummer und meiner Huawei ID konnte ich mich sogar für den VIP Mitgliedschafts Service anmelden, dieser gilt aber merkwürdigerweise bis zum 12.10.2018, also exakt nur ein Jahr lang, normalerweise sollte dieser doch bis zum 21.1.2020 gelten, aber das ist ein ganz anderes Thema. Das Mate 9 habe ich eben erst eingerichtet und nur ganz weniger Apps drauf installiert, es läuft recht stabil, was mich jedoch wundert, dass keine Apps sich auf die SD Karte verschieben lassen. Als Beispiel wäre das Blitzer.de App und die Amazon App, keinerlei Einstellungsmöglichkeit, ob sich die App auf die SD Karte verlinken lässt, ist das normal unter Android 7.0 Nougat und EMUI 5.0.1 auf dem Mate 9, und ja aktuell läuft das Mate 9 stabil und äußerst flott.
 
Ja das ist normal und macht auch Sinn die Apps auf eine langsame SD zu verschieben. Darüberhinaus hat es auch was mit der Verzeichnisstruktur, Android 7 und ein paar anderen Dingen zu tun. Den Vip Service kann man nur innerhalb von 4 Wochen nach Neukauf aktivieren. Les mal den Inhalt dieser Zusatzgarantie, dann weißt du auch warum das so ist. Behalte die Rom erstmal die drauf ist. Gewöhne dich an das Handy, spiel mit den Einstellungen und wenn Probleme auftauchen schreibst mich einfach an.
 
@Firedance1961 danke dir für deine Hilfe und Unterstützung, was das mit dem VIP Service angeht hat der Verkäufer geschlafen und sich nicht rechtzeitig 30 Tage nach dem Kauf für diesen angemeldet, das ist etwas schade, ansonsten ist das Mate 9 wirklich top und sieht auch sehr gepflegt und gut erhalten aus. Zurück zum Thema, dass sich Apps nicht auf die SD Karte verschieben lassen, schockiert schon ein wenig, weil unter Android 6.0 Marshmallow EMUI 4.0.3 auf meinem knapp 1 Jahr alten Honor 7 Premium funktioniert das Verschieben der Apps auch einwandfrei, jetzt beim Huawei Mate 9 unter Android 7.0 Nougat EMUI 5.0.1 nicht hmm....naja, die 64 GB bekomme ich ehe nicht so schnell zugeballert, von daher passt es. Und die ROM B194 werde ich vorerst mal behalten, ich beobachte auch das Verhalten einiger Apps, welche sich abrupt schließen und welche nicht. Sorry,dass ich dir so verspätet antworte, ich mach mich mit dem Mate 9 erstmal etwas vertraut und gehe alles sämtliche an Einstellungen durch :D
 
Hat schon jemand getestet, ob sich die 196 auch mit der proxy Methode des FF installieren lässt? Dafür benötigt man keinen offenen Bootloader. Die Methode ist hier im Forum gut beschrieben. Es erfolgt allerdings nach Download zunächst eine verification und dann eine Authentifizierung. Die schlägt bei den meisten Roms im FF fehl, solange die Rom nicht auch offiziell ausgeteilt wird.
Aber ein Versuch ist es wert.
 

Ähnliche Themen

Fabian00086
  • Fabian00086
2
Antworten
29
Aufrufe
4.044
burner8
burner8
botwerner
Antworten
9
Aufrufe
1.996
botwerner
botwerner
F
  • franz weber
Antworten
15
Aufrufe
2.915
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten